Da Stammtisch - Offene Diskussion

Sagt ja keiner das das andere Unspielbar ist. Ich finde halt das die Einheiten der Grundstock sind.
Das hat auch garnix mit Turnierspieler zu tun. Wenn du für die Burna DAS Aufgabengebiet hast Spiel sie.
Genau so für die Kannen. Ist alles geschmacksache. Ich z.b. Pack jetzt auch wieder mehr Loota ein einzig und allein aus Fluffgründen. Und weil ich nen recht guten
weg gefunden habe sie zu spielen.
Jetzt wo du es sagst. an die Burna hat sich halt noch keiner rangetraut. Und es Spricht nix dagegen sie ähnlich wie die Knakka zu spielen.
5 + Trukk. Die machen nen Arsch voll wunden wenn sie rankommen.

Jepp, der Trukk voll Fackelträger kommt in meinem nächsten Spiel zum Einsatz. Inklusive Mek, der dem Trukk hoffentlich ne Weile hilft. Vielleicht sogar nem BigMek, wenn der Bastelgott mir Zeit schenkt.
Der Rest kriegt auch Feuer unterm Hintern: DeffDread mit 2 Gitbrennas, Bosstrupp mit zwei Brenna-Kombiwummen...Fackeln, wo es nur geht.
Werden nur 1000pt, könnte in etwa so aussehen:
Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Waaaghboss (140 Punkte)
- Kriegsherr
- Megarüstung
- Energiekrallä
- Gitbrenna-Kombi
- Cybork-Körpa
- Da Lucky Stikk

---------- Standard (2) ----------

12x Boyz (92 Punkte)
- Knarre
- Orkboy-Nob
__- Fetter Spalta
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

12x Boyz (123 Punkte)
- Wumme
- Orkboy-Nob
__- Energiekrallä
__- Wumme
__- Trophä'nstangä

---------- Elite (2) ----------

10x Brennaboyz (205 Punkte)
- Mek
__- Spalta
__- Gitbrenna-Kombi
- Pikk-Up
__- Fette Wummä
__- Vastärktä Rammä

6x Bosse (173 Punkte)
- 2x Spalta
- 3x Fetter Spalta
- 3x Knarre
- 2x Gitbrenna-Kombi
- Boss Nob
__- Energiekrallä
__- Knarre
__- Trophä'nstangä

---------- Sturm (1) ----------

10x Stormboyz (105 Punkte)
- Stormboy-Nob
__- Spalta
__- Trophä'nstangä

---------- Unterstützung (2) ----------

Gargbot (90 Punkte)
- 2x Gitbrenna

Killabotz (105 Punkte)
- Killabot
__- Bazzukka
- Killabot
__- Megablasta

Link auf diese Armeeliste

HQ: 140 Punkte (13,6%)
Elite: 378 Punkte (36,6%)
Standard: 215 Punkte (20,8%)
Sturm: 105 Punkte (10,2%)
Unterstützung: 195 Punkte (18,9%)

.Der.Erzfeind. schrieb:
Einfach in nen Trukk packen und ans Ende der Platte stellen

Sowas hat man doch vor geraumer Zeit mit Kampfpanzer auch gemacht und das war auch nicht so prickelnd . 🙁

Stört dich eigentlich nicht der Output ,die dauernd wechselnde Schussanzahl und das Waffenprofil ?

Monster kriegen die Plünderaz schwerlich klein , alle Autos mit P12 aufwärts zu wrecken wird auch zäh und gg Infanterie , Bikes und Springer haben wir bessere Alternativen .

Ausser gg andere Ork Heizalisten oder DE Vipernspam seh ich gerade echt kein Grund wieder Plünderaz zu spielen oder überseh ich was ? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Trukk gilt als "schnell" - gilt bei Gefechtsgeschwindigkeit also noch als "stationär". Trukk voller Lootas bietet also einerseits den Lootas n bißchen Deckung und andererseits n bißchen Bewegung UND schießen.
Kann mich auch irren, aber so haben zwei meiner Mitspieler und ich das bisher interpretiert. Und weniger als 10 Lootas sollten es nicht sein.

Zu den Bots muss ich sagen sie sind momentan einfach sehr schwer zu spielen. Ich habe jetzt schon einige Spiele mit meinem Dread Mob hinter mir und davon habe ich wirklich fast alle verloren (das letzte gegen Darkl Eldar hab ich zwar gewonnen, aber mein Gegner hat mit einer(!) Einheit Harpien mit den Haywire Waffen alle meine Meka/Megadreads zersört) Hier meine Liste:
Kombiniertes Kontingent: Ork Dread Mob (Hauptkontingent)

*************** 1 HQ ***************

Kustom Meka-Dread
- Kustom Force Field
- Big Zzappa
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Standard ***************

1 Deff Dread
- 2 x Dreadnaught CCW
- 1 x Grot Riggas
- - - > 110 Punkte

1 Deff Dread
- 2 x Dreadnaught CCW
- 1 x Grot Riggas
- - - > 110 Punkte

1 Deff Dread
- 2 x Skorcha
- 1 x Grot Riggas
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

4 Killa Kans
- 4 x Rokkit Launcha
- - - > 200 Punkte

4 Killa Kans
- 4 x Rokkit Launcha
- - - > 200 Punkte

4 Killa Kans
- 4 x Rokkit Launcha
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Mega-Dread
- Grot Riggas
- Mega-Charga
- 2 x Big Shoota
- 1 x Rippa Klaw
- 1 x Killkannon
- - - > 195 Punkte

Mega-Dread
- Grot Riggas
- Mega-Charga
- 2 x Big Shoota
- 1 x Rippa Klaw
- 1 x Killkannon
- - - > 195 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Orks

*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Panzarüstung
+ - Gitsucha
+ - Snotzogga
- Spalta
- - - > 94 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Panzaknakkaz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 95 Punkte

10 Boyz
+ Trukk
- Bazzukka
- Vastärktä Rammä
- - - > 95 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1954

Hummelman schrieb:
Trukk gilt als "schnell" - gilt bei Gefechtsgeschwindigkeit also noch als "stationär". Trukk voller Lootas bietet also einerseits den Lootas n bißchen Deckung und andererseits n bißchen Bewegung UND schießen.

Wenn der Trukk sich bewegt dürfen die drin sitztenden Lootaz nur noch Schnellschüsse abgeben.

Hi,

bei uns im Laden gibts noch die Sanctus Reach Boxen. Ich werde mir wohl mit nem Kumpel eine teilen, jetzt besteht die Frage, wie ich das ausbauen kann.
Möglichkeiten:
1. Der Laden hat auch noch ne Black Reach Box, die ich alleine wegen der Killakopta interessant finde (von den enthaltenen Space Marines ganz zu schweigen). Wenn ich mir die auch noch hole, hätte ich echt ordentlich Standardmodelle und bräuchte wohl zunächst nur noch Fahrzeuge, also zB einen Kampfpanza (oder vlt eher zwei Trucks?).
2. Es gibt auch noch ne alte Streitmacht (20 Boys, 3 Bikes, Truck). Hier kann ich mir vorstellen, die Bikes zu Killajetas umzubauen (hab da schon Ideen) und hätte dann eben einen mobilen Boyztrupp und einen eher stationären Trupp, den ich auch als Lootas umbauen könnte (hab da schon Ideen). Insgesamt käme das meinem vorgestellten Thema einer Mek-Truppe sehr nahe. Oder ich nehme die 20 Boyz als footslogger und steck die Bosse in den Truck...
3. Einmal Trukboyz und einen weiteren Truk, womit ich dann einmal Trukboys und einmal Trukbosse spielen könnte.
Oder, oder, oder

was würdet Ihr empfehlen?

INFO!

Nach neuestem GG - Erata.

quote_icon.png
Zitat von .Der.Erzfeind.

Zum Thema Multi Sperrfeuer.
Wenn ich mit ner Mek Gun Schleuda Batterie den Richt Schuss wiederhole mit nem Munigrot. Darf ich dann mit selbigen Munigrot die anderen Schablonen auch Re-Rollen?
Mit Custom Mega Gunz kann man ja wohl jetzt auch mit einem Munigrot Gets Hot UND Abweichen Re-Rollen.

Jeder einzelne Munigrot aktiviert grundsätzlich nur einen (1) Re-Roll.

Ansonsten sind das unterschiedliche Sachverhalte.

Bei der Mek Gun Schleuda Batterie sind das einzelne Waffen und damit einzelne Schüsse. Wenn man also nur einen (1) MuniGrot *verbraucht*, dann kann man nur den ersten PeilSchuss wiederholen.

Wenn der Ammo Runt bei einer Get´s hot Waffe eingesetzt werden soll, wird´s tricky.

"If a model HAS the ABILITY to re-roll its rolls to Hit..."

Ammo Runt
A model with an ammo runt CAN re-roll one To Hit roll when shooting.

Hat eine Custom Mega Gun grundsätzlich IMMER die ABILITY re-roll zu Wiederholen? Nein, nur wenn ein Ammo Grunt dafür geopfert wird!

Also, man kann erst den Get´s hot Wurf machen, wenn´s heiß wird und man dann den Grot opfert, dann ist der gesamte Schuss "ReRollBar" und auch der Aweichungswurf darf wiederholt werden. Aber es reicht NICHT, über einen Muni Grot zu verfügen, um sämtliche Get´s hot Würde zu wiederholen! Weil der ReRoll eben nicht immer aktiv ist, sondern nur aktiv sein kann, wenn ein Grot verbraucht wird.

Gruß
General Grundmann

ORK.3 Wenn ein (1) Ammo Runt aktiv "verbraucht" worden ist um einen "Gets hot"-Wurf zu wiederholen, dann kann im direkten Anschluss daran auch ein (1) fehlgeschlagener Trefferwurf wiederholt werden ODER einen (1) Schablonenabweichungswurf.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind auf kompetitiver Ebene zu teuer für das was sie können, meiner Meinung nach. Allerdings kann man sie in Freundschaftsspielen sehr gut spielen. Burna Boyzs im Gorkanaut oder Tankbustas im Morkanaut, haben sich bei mir bisher immer ganz gut gemacht. Einen Mek noch mit rein und Grothälfaz und die Dinger halten auch noch einiges aus, sofern sie nicht explodieren.