Da Stammtisch - Offene Diskussion

Was gebe ich Kommandos am besten mit?
Bazzukkas? Fette Wummen? Gitbrenna?
Neben den 10 Stormboys lag noch ne Tüte mit knapp 20 Boys rum. In dieser Tüte wiederum hatte ich irgendwann schonmal n Berg Rucksäcke von Spellcrow/Kromlech gepackt, um Kommandos zu basteln. Jetzt is nur die Frage, was ich denen als Spezialwaffe mitgebe.

Kommt drauf an was du von den Jungs erwartest.
Ich habe meinen "Spetschialwummen" gebastelt. Die spiel ich dann als das was ich brauche.

Ich finde Burnas und Bazzukas am besten.

Ich spiele immer nen Snikrottrupp mit 2 Burnern und Gitbrennermek. Du legst dir Missionsziele an den Plattenrand und holst sie dir mit Snikrot. Die Brenna brennen feindliche Infanterie nieder.
Runde 3 gehts dann in den Nahkampf.
Bazzukkas sind toll weil du mit den Kommandoz oft ins Fahrzeugheck schießen kannst. Wenn dir Fahrzeugabwehr fehlt kann ein kleiner Trupp mit Bazzukkamek und 2 Bazzukkas im Trupp schon mal helfen.
Die campen dann am Missionsziel und ärgern Rhinos und co.
Da ich meine Kommandos gerne aggressiv spiele brauche ich die Reichweiter der Fetten Wummen nicht wirklich.

Heißt für mich, dass ich n paar Boys mit Bazzukkas basteln muss. Bisher hab ich davon nur 8, quasi n voller Trupp Tankbusta.
Monty, danke für den Hinweis mit dem Kombiwaffenmek. Ich dachte immer, dass dann Tarnung bzw. Schleier hinfällig wären, aber sogar Infiltrieren überträgt sich auf den Mek.

Die könnten ne deftige Klatsche werden, wenn ich sie denn mal fertighabe.

Bittebitte.
Vergiss nicht das auch der Boss ne Kombiwumme haben kann.
In meinem letzten spiel hab ich den Trupp mit Snikrot über die flanke meiner wahl kommen lassen und dann mit 4 Flammenschablonen nen 30er Rekrutenmob gegrillt.
war das ein Spaß.

Mein Geheimtipp ist es Kommandos nach dem Flanken in den Dreck zu schmeißen (4er Decker im Offenen dank snikrot) und dann mit Prophet des waagh wieder aufstehe n lassen (setzt halt ghazzie voraus.Oder mit denkakappe 2 mal drauf würfeln)

Bittebitte.
Vergiss nicht das auch der Boss ne Kombiwumme haben kann.
In meinem letzten spiel hab ich den Trupp mit Snikrot über die flanke meiner wahl kommen lassen und dann mit 4 Flammenschablonen nen 30er Rekrutenmob gegrillt.
war das ein Spaß.

Mein Geheimtipp ist es Kommandos nach dem Flanken in den Dreck zu schmeißen (4er Decker im Offenen dank snikrot) und dann mit Prophet des waagh wieder aufstehe n lassen (setzt halt ghazzie voraus.Oder mit denkakappe 2 mal drauf würfeln)

Ich hab das nochmal verfolgt. Der Boss darf lt. Codex keine Kombiwaffen erhalten, nur Nahkampfwaffen. Und der in dem Fall keinen Schleier, weil er zuvor nicht Tarnung hat und somit die Sonderregel nicht ersetzen kann.

Ja, der Kommando-Nob kann keine Kombiwaffen nehmen, aber der Mek profitiert von der Regel auch wenn er sie nicht selbst hat, weil sich die Auswirkung auf die ganze Einheit "vererbt".

Tut mir leid, auch wenn ich es für mich als Orkspieler gern so hätte, ist es anders beschrieben. Man ersetzt bei Boss Snikrod UND seiner Einheit die Sonderregel "Tarnung" durch die Sonderregel "Schleier". Ja man weitet es auf Snikrod und die gesamt Einheit aus, aber die Voraussetzung ist die Sonderregel "Tarnung" (die haben nur Snikrod und die Kommandos) und die bringt der 1 Mek nicht mit.

Man kann Ihn natürlich gut stellen, damit er vom Schutz der anderen profitiert, aber selbst bekommt er nach obiger Betrachtung die Sonderregel "Schleier" nicht.

Ja, deswegen ja die Auswirkung und nicht die Regel! 😉

Shrouded
A unit that contains at least one model with this special rule counts its cover save as being 2 points better than normal. Note that this means a model with the Shrouded special rule always has a cover save of at least 5+, even if it’s in the open.
Cover save bonuses from the Shrouded and Stealth special rules are cumulative (to a maximum of a 2+ cover save).