Da Stammtisch - Offene Diskussion

Servus verehrte Gorks und Morks.

Wollte nicht noch nen Fred aufmachen, deswegen hier:

Wir haben am Wochenende ein kleines 500 Punkte Unbound Teamturnier.
Mein Partner spielt Spehs marines.

Beschränkungen gibt's wirklich keine und ein jeder bringt irgendwelche total beddepperte Listen mit.
Trotzdem soll keiner eine Liste stellen die so hart ist dass er sich dafür schämen muss.

Da ich noch nicht so viele Modelle bemalt habe um eine klassische Orkliste (viel Boyz) zu stellen wollte ich mal was neues Ausprobieren:

DEN DEFFSTAR.

Also wenige wenige Modelle mit viel Wumms.

Bisher spuken mir 2 Ideen im Kopf rum. Welche fndet ihr besser?

---------- HQ (5) ----------

Waaaghboss (130 Punkte)
- Megarüstung
- Energiekrallä
- Synchronisierte Wumme
- Trophä'nstangä
- Da Lucky Stikk

Wyrdboy (70 Punkte)
- Psioniker (Meisterschaftsgrad 2

Bigmek (120 Punkte)
- Kriegsherr
- Panzarüstung
- Energiekrallä
- Schpezialkraftfeld
- 2x Munigrot

Bigmek (94 Punkte)
- Panzarüstung
- Fetter Spalta
- Snotzogga

Bigmek (60 Punkte)
- Energiekrallä
- Knarre

---------- Unterstützung (1) ----------

Mek Gunz (24 Punkte)
- Mek Gun
__- 2x Grot
__- Schleuda

Diese erste Liste besteht aus der Bossboys Formation.
Irre wenige Modelle und reinster Herohammer.
Durch die Mekgun hat der Blob Widerstand 7 und ist Gravimmun (ich weiß das 1-2 leute viel grav stellen werden).

Trotzdem irgendwie Regelfickerei und vlt zu Stark/schwach/bedeppert?

Liste 2: Klassischer Bossmob

Orks (Ungebundenes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (3) ----------

Waaaghboss (130 Punkte)
- Megarüstung
- Energiekrallä
- Synchronisierte Wumme
- Trophä'nstangä
- Da Lucky Stikk

Bigmek (120 Punkte)
- Kriegsherr
- Spalta
-Mega Schpezialkraftfeld (Ghazzkhul)
- Da Finkin' Kap

Dok (50 Punkte)

---------- Elite (1) ----------

6x Bosse (198 Punkte)
- 2x Fetter Spalta
- 3x Energiekrallä
- 5x Wumme
- Boss Nob
__- Fetter Spalta
__- Wumme

Bitte um euren grünen weißen Rat.
Haut alles raus was ihr denkt.

Nehme auch gerne Listenideen an.
Schlagt alles vor, aber je weniger Modelle, desto besser😀

LG Jonas

ACH JA: Wenns hier nicht gewollt ist mach ich natürlich nen Extra-Fred

In Liste zwei hat der Big Mek zwei Relikte, was wohl nicht erlaubt sein wird. Die Energiekrallen sind Overkill und ich würde stattdessen lieber einen Kombiflamer dabei haben.

Aber ich hätte bei dem Konzept einer einzelnen Einheit ohne Transporter bedenken ausmanövriert und zusammengeschossen zu werden.

Ich würde eher auf Biker setzen, entweder einen Mob Bossbiker oder viele kleine Biker. Find ich fluffig und stark ohne zu hart zu sein.

Ah, ich sehs grade selbst.
Dann werde ich wohl das Megafield durch ein normales ersetzen und ne Energieklaue durch nen Kombiflamer.
Dann passt noch ein Trukk rein.
Ich weiss ungefähr was auf mich zukommt (viele Nahkämpfer) und viel Grav/Impuls. Ursprünglich wollte ich viele Dreads spielen, aber bei so viel Antipanzerwaffen wäre das unlustig geworden.

Biker habe ich leider noch nicht genug, die wären sonst meine erste Wahl geworden.

Hmmm.....unbound, 500 Punkte....

Orks (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)

---------- HQ (1) ----------

Gruk Facerippa (130 Punkte)

---------- Elite (1) ----------

5x Bosse (190 Punkte)
- 2x Spalta, Fetter Spalta, Energiekrallä, 3x Knarre, Gitbrenna-Kombi, Panzarüstung, Trophä'nstangä
- Boss Nob (Fetter Spalta, Knarre)
- Pikk-Up (Fette Wummä)

---------- Sturm (2) ----------

8x Stormboyz (92 Punkte)
- Stormboy-Nob (Fetter Spalta, Trophä'nstangä)

8x Stormboyz (92 Punkte)
- Stormboy-Nob (Fetter Spalta, Trophä'nstangä)

Damit wärn drei schnelle Trupps auf der Platte....aber auch drei verdammt fragile Trupps.

Wozu den Combiflamer? Defensiv kann man ihn wegen Langsam und Entschlossen nicht beim Abwehrfeuer benutzen und offensiv brennt man sich damit vielleicht noch den Charge-Weg länger.

Ich mag ihn einfach der Flexibilität wegen, natürlich halte ich nicht immer mit dem Flamer rein, sondern wenn ich davon ausgehe den Angriff eh zu schaffen und ein paar Gegner weniger nicht schaden. Bei der "eine Einheit"-Liste hätte ich halt bedenken gebunden zu werden durch billige Masse (was ich oft bei solchen Punktzahlen spiele) und da kann ein Flamer schon mal gutes Bewirken. Und wenn nicht ist er zumindest nicht teuer.

Wozu den Combiflamer? Defensiv kann man ihn wegen Langsam und Entschlossen nicht beim Abwehrfeuer benutzen und offensiv brennt man sich damit vielleicht noch den Charge-Weg länger.
In meiner Liste ist nicht eine einzige Megarüstung. Von daher kann man damit abwehrfeuern. Außerdem ist der verbrannte Charge-Weg dank 'ere we go! meistens kein Problem. Mir kams bisher und bei heftigem Brennaeinsatz noch nie unter, dass meine Boys hinterher nicht angreifen konnten. Von daher: ich gehe das Risiko gerne ein.

Oi!

Da in meiner Gruppe im Sommer wieder unser Apocalypse Event ansteht würde ich euch erfahrenen Waaaghbosse hier mal gerne fragen, welchen Super Heavy ihr empfehlen würdet.
Stompa oder Kustom Battle Fortress? Bin mir da nämlich super unschlüssig. Einerseits ist der Stompa schon schön stampfig. Andererseits wäre so eine "Fästung der Dakka-dänz" auch was feines..