Da Stammtisch - Offene Diskussion

Spielerisch ist der ja vom Papier her ja wirklich Mega.
Ich hab mir zwei gekitbasht - das umgeht eventuelle Gussprobleme von FW und den britischen Zoll. Einen habe ich mit der Killkannon gelassen, der zweite bekam den Supaskorcha. Einen dritten, der nur mit Nahkampfwaffen rumrennt, wühle ich in meiner Bitzbox zusammen.
Die Megadreads können was. Sie sind auf dem Tisch nicht so anfällig wie die Codexdreads, haben allerdings ein paar Nahkampfattacken zu wenig, um sich schnell durch ne Einheit zu futtern. Natürlich zerlegen die mit jedem Treffer was, aber es kann dauern, bis alles tot ist. Im Gegenzug sind sie ne Ecke haltbarer dank Rettungswurf.

Also meiner ist noch nicht zusammengebastelt, aber freue mich schon auf den Brummer. Wobei er meiner Ansicht nach etwas zu teuer ist bzw. bei der Größe nen weiteren Hullpoint braucht oder z.B. die Regel eines Superschweren bei der 6, bei der 3 auf dem W3 explodiert er zwar immernoch, aber er hält ein wenig mehr aus.

Ich vergleiche ihn gerne mit meinem Eldar Warphunter (Quasi einzige Anti-Tank Einheit, die ich spiele). Kostet das gleiche, verschießt W3 + 1 3Zoll TK Schablonen und hat im Notfall noch den TK Flamer, wenn was zu nah ran kommt (und der hat im Gegensatz zu den kleinen S10 was sofort ausschalten betriff). Man zahlt halt knappe 200 Punkte für ne Glaskanone, was fair ist. Der Megadread auf der anderen Seite MUSS nach vorne (geht halt auch als reine Waffenplatform, aber dann isser viel zu teuer), muss sich Feindfeuer aussetzen und hat zu wenig Attacken im NK.

Aber Genörgel beiseite: Er ist solide und nunmal totschick ;D

Also meiner ist noch nicht zusammengebastelt, aber freue mich schon auf den Brummer. Wobei er meiner Ansicht nach etwas zu teuer ist bzw. bei der Größe nen weiteren Hullpoint braucht oder z.B. die Regel eines Superschweren bei der 6, bei der 3 auf dem W3 explodiert er zwar immernoch, aber er hält ein wenig mehr aus.

Ich vergleiche ihn gerne mit meinem Eldar Warphunter (Quasi einzige Anti-Tank Einheit, die ich spiele). Kostet das gleiche, verschießt W3 + 1 3Zoll TK Schablonen und hat im Notfall noch den TK Flamer, wenn was zu nah ran kommt (und der hat im Gegensatz zu den kleinen S10 was sofort ausschalten betriff). Man zahlt halt knappe 200 Punkte für ne Glaskanone, was fair ist. Der Megadread auf der anderen Seite MUSS nach vorne (geht halt auch als reine Waffenplatform, aber dann isser viel zu teuer), muss sich Feindfeuer aussetzen und hat zu wenig Attacken im NK.

Aber Genörgel beiseite: Er ist solide und nunmal totschick ;D
Der Megadread ist auch schon "alt" - seine ersten Regeln sind aus Edition....5? Die kleinen Anpassungen aus dem PDF von Forgeworld sind auch nur für die 6te Edition. Da gabs TK-Waffen noch nicht so flächendeckend wie jetzt....aber mal ehrlich: wie pervers sind denn bitteschön 2 bis 4 TK-Schablonen???
200 Punkte und dafür gibts perverse Feuerkraft...der einzige Eldarspieler meiner Gruppe hat seine Spitzohren genau deshalb im Schrank verschlossen.

Wer weiß, ob FW die Orks nochmal updatet. Vielleicht zum Start der neuen Edition?

Der Warphunter ist nach wie vor nen Eldarpanzer, also schockst du was daneben und sprengst ihn recht schnell. Orks haben für das doppelte an Punkten nen superschweren, der ne 7 Zoll TK verschießt und dazu noch einiges aushält (Kill Bursta). Worin der Warphunter natürlich besser ist, einzelne schwere Ziele auszuschalten (wobei er auch keine 6 bei TK würfeln kann). Der Kill Bursta räumt gleich mehr ab und mit Meks drin, ist das Teil fast unzerstörbar.

Der Mega Charger beim Mega Dread sollte ihm meiner Ansicht nach ne 12 Zoll Bewegung geben statt nur Fleet und er bräuchte 5 Attacken im Profil.

Ich lasse meine Eldar im Schrank, weil meine Gegner rumheulen, obwohl das einzig böse was ich bringe der Warphunter ist. Wobei auf die Ynnari hab ich schon Bock. Ne schöne Eldar/Dark Eldar Armee pur auf Nahkampf, Wyches und Banshees. Moschn is halt geil. Wobei es auch wieder die Spackos geben wird, die punktgenau (Dark Eldar Archon) schocken und dir dann mit TK Flamern 2 Einheiten raus nehmen (sollten sie ne Einheit töten, was nicht schwer ist, dürfen sie nochmal feuern)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir ist grade neu eingestiegen - er konnte sich nicht zwischen Eldar und Dark Eldar entscheiden. Prompt purzelt Gathering Storm Zwo vor seine Füße und er kann beide Armeen spielen. Der freut sich grade nen Ast, schwebt ihm doch ähnliches vor: Nahkampf!

Ich hatte grade nen Knick in der Denke: ich dachte, der Warphunter sei aus dem Codex, ist aber ja auch ein Forgeworldmodell. Von dem wurde ich in einem Spiel auch schon zerschossen. Hat in einer Runde nen Kampfpanza samt Inhalt zerblasen.

Was den Megadread betrifft: ich hoffe auf n Update des Updates, wo sowas dann geregelt wird. Also Megacharga und Kram.

Forgeworld hat keine gute Qualität? finde ich bei dem Preis schon unverschämt. Haben die keinen Support oder sowas?

Scheint wohl zu schwanken...:lol:
Ich hatte immer Glück !

- - - Aktualisiert - - -

😉 anbei, es macht null Sinn Orks mit Eldar zu vergleichen, ganz egal ob FW oder GW....

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da im März die Kampagne Gathering Storm wahrscheinlich ihr Finale findet, bietet es sich dann an die 8te im April rauszubringen. Ob mit dem Release eines neuen Regelwerks aber auch gleich Orks kommen eher fraglich. Zwar ist das letzte Mal auch im April was Neues für Orks gekommen (April 2014), aber ich würde das nicht als Referenz sehen^^