Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mal ne Frage in die Runde, es sind ja mehrere Leute hier schon länger dabei.
Wie seht ihr die Entwicklung der Ork Codices?
Sprich wie haben sich die Schwerpunkte der Einheit verschoben, welche neuen Strategien konnte man nach einem neuen Codex verfolgen usw.
Das kann man nicht nur auf den Codex beziehen. Schon alleine die Grundregeln und die Missionen ändern die Herangehensweise extrem.
Es gab beispielsweise eine Zeit der Bossbiker. Das war weil sie mehrere LP hatten und man jeden anders ausrüsten konnte. Da durfte man die Wunden dann noch verteilen wie man wollte und hat somit überall eine Wunde drauf gelegt und erst wenn die Einheit durch war, hat man angefangen die Modelle zu entfernen.
Dann gab es genug Missionen mit Killlpoints, also jede getötete Einheit gibt Punkte, da waren kleine Trupps nicht mehr so cool.
Es gab mal Fahrzeugtabellen und wenn man die Fahrzeugrüstung durchschlagen hat, hat man darauf gewürfelt und bei ner 6 war das Fahrzeug weg. Weswegen einzelne Raketenwerfer und Krallän schon gereicht haben.
Das sind so grob die Phasen die ich miterlebt habe. Dürfte alles so ab Edition 4-5 gewesen sein.
Für alles davor muss man noch andere Fragen.
Die einzige Konstante die ich daher kenne sind die Boys und Grotz in unterschiedlichen Größen. Der Rest der Armee hat sich ganz schön gewandelt.
Die größte Umstellung für mich persönlich war mit dem 5. Codex, als ich nicht mehr Laserkanonen und einen Landraider nutzen konnte, sondern Plünderer und "Beutepanzer" richtige Regeln bekamen.
Oh ja die Wundgruppenregeln waren schon was besonderes. Nicht alles früher war gut 😀
Ein paar dicke Hunde gab es da aber noch:
5. Edition Deckung: In Ruinen gab es einen 4+ Deckungswurf. Effektiv gesehen ein Rettungswurf. Damit wurden 30er Trupps unglaublich stark! und Rüstungen schlechter als 3+ im Endeffekt egal
6. Edition: Verluste musste von Sicht des Schützen aus entfernt werden --> Machte es deutlich schwieriger vorwärts zu kommen in den Nahkampf. Dafür durfte man ab hier alles zu jederzeit messen. Bis dahin musste man raten und schätzen wie weit der Charge ist
7. Edition: Wegfall von Schablonenwaffen. Das hat einige Ork Einheiten schon betroffen, auf defensiver wie offensiver Seite
Über die Codizies hinweg gesehen wurde es immer planbarer. Zufallselemente fielen mehr und mehr raus (die alte Snootzooga war schon geil beim Pasch, "nicht da Knopp" beim Beutepanzer etc.)
Schon immer gut konnten Orks Lebenspunkte auf den Tisch stellen, mal mehr, mal weniger gut geschützt, Immer kam dabei eine Hohe Kadenz raus mit schlechter Trefferwahrscheinlichkeit, aber immer mit guten bis sehr guten Waffenprofilen. Das führt halt manchmal zu dem netten Nebeneffekt, dass man mit etwas Würfelglück einfach alles gnaden- und chancenlos von der Platte ballert, beim nächsten man aber wieder so überhaupt nicht.
Während andere Armeen mit den Editionen stehen und fielen hatten Orks immer ein solides Mittelfeld durch einen enormen Pool an unterschiedlichen Einheiten. Von billiger Masse bis teurer Klasse ist alles dabei und das jeweils entweder eher im Fernkampf oder im Nahkampf. Dadurch war man nie komplett von der Bildfläche verschwunden wie z.B. Harlequine, Custodes oder Eldar
Da ich immer alles interessant fand an Orks konnte ich gut mit dem Trend gehen. Angefangen habe ich mit ner abgelegten Armee von nem Kumpel, also hatte ich von Anfang an ein paar Trukks, ein paar Buggies und Bikes und ca 70 Boys. Inzwischen stehen 3 riesige Kisten mit fast jeder Auswahl im Keller.
Ich bastel aber auch gerne und finde Orks super. Also kann ich jedes Konzept stellen, das ich stellen möchte.
Meine Beobachtungen über die letzten Editionen waren: Unsere Armeelisten hängen ungemein von den Grundregeln ab. Sind die Regeln für Fahrzeuge gut, spielt man Trukks, Buggies und Panzer. Sind die Regeln für Läufer gut, spielt man die. Sind die Regeln für Infanterie gut, spielt man Masseorks. Und dann kommt irgendwann die Phase, in der unser Codex sich selbst überholt, da kann man dann wegen der hohen Kadenz alles mal ausprobieren, aber es ist alles eher Durchschnitt XD
Meistens gibt unser Codex eine Möglichkeit her, eine starke Armee aufzustellen, WENN man die die Modelle dafür anschaffen will oder sie sowieso schon hat. Tatsächlich fand ich den Umbruch auf die 8. daher am krassesten. Da hat sich schnell gezeigt, dass man eigentlich nur Boys spielen kann. Alles andere war im Index eher so "nett" oder sogar "schlecht".
Da ich immer alles interessant fand an Orks konnte ich gut mit dem Trend gehen. Angefangen habe ich mit ner abgelegten Armee von nem Kumpel, also hatte ich von Anfang an ein paar Trukks, ein paar Buggies und Bikes und ca 70 Boys. Inzwischen stehen 3 riesige Kisten mit fast jeder Auswahl im Keller.
Ich bastel aber auch gerne und finde Orks super. Also kann ich jedes Konzept stellen, das ich stellen möchte.
Meine Beobachtungen über die letzten Editionen waren: Unsere Armeelisten hängen ungemein von den Grundregeln ab. Sind die Regeln für Fahrzeuge gut, spielt man Trukks, Buggies und Panzer. Sind die Regeln für Läufer gut, spielt man die. Sind die Regeln für Infanterie gut, spielt man Masseorks. Und dann kommt irgendwann die Phase, in der unser Codex sich selbst überholt, da kann man dann wegen der hohen Kadenz alles mal ausprobieren, aber es ist alles eher Durchschnitt XD
Meistens gibt unser Codex eine Möglichkeit her, eine starke Armee aufzustellen, WENN man die die Modelle dafür anschaffen will oder sie sowieso schon hat. Tatsächlich fand ich den Umbruch auf die 8. daher am krassesten. Da hat sich schnell gezeigt, dass man eigentlich nur Boys spielen kann. Alles andere war im Index eher so "nett" oder sogar "schlecht".
? Ja da hast du recht, der Umstieg in die 8te war der stärkste Bruch. Aber als wir, den im Moment aktuellen, Codex bekamen, hatte ich dass Gefühl fast alle Einheiten spielen zu können. Da ich auch eine unglaublich große Auswahl zur Verfügung habe, musste ich auch nicht lange planen. Ich finde Orks waren die letzten 2 Jahre so stark wie selten, fast alle Einheiten waren gut spielbar.
Kann ich für mein lokales Meta hier so unterschreiben: Die Orks spielen auf jeden Fall oben mit, sind flexibel & haben die richtigen Tools um aktuell auf die Missionen eingehen zu können! Wir spielen in unserer Gruppe aber auch sicher nicht auf Turnierlevel...
Lokal würde ich sagen ja. Im Meta waren sie gut weil immer wieder eine Einheit nach oben ausgebrochen ist.
D.h. mit den SSAG Mek oder jetzt den Kannonwagons oder auch Ghaz hat man immer wieder Sachen die gut waren und den Rest mitgezogen haben.
Da könnte man auch noch die Freebooter Smashagunz oder schockende und doppelt schiesende Nauten mit auflisten.
Oder auch die kurze Zeit der Warcopter oder der Flash Gitz.
Man sieht schon, es waren immer wieder andere Einheitem die ganz oben standen.
Aber gleichzeitig gab es auch viele die nie eine Rolle gespielt haben.
Luke hatte eine Kustoms Dynasty mit erhöhter Reichweite und Schnellfeuer, wenn stationär.
Liste etwa:
Xzeras, Orikan, Todesbote, Kommandobarke
4x7 Gauss-Extinktoren
Annihilationsbarke
Triarch-Läufer
2 Doom Arks
2 Cryptothralls
Mission Scorched Earth, Sekundär Luke: Fahrzeuge töten, mehr töten, Viertel
Sekundär ich Viertel, WWSWF, Charaktere töten
Ich stelle 3 Dragsta + Trukk + Kopta links, 3 Scrapjets + Waaghboss + 1 Smasha rechts, die Jets mit etwas Abstanbd auf die Flanken, die Grots an Marker und die anderen Smashas mittig. Kommandos und Bots in Reserve.
Luke stellt etwa symmetrisch mit 2x Kriegern, Doomark 1, Xzeras und Kommandobarke gegenüber der Scrapjets, der REst auf der anderen Flanke gegenüber Dragstan. Luke fängt an.
In seiner Runde fällt ein Bomber durch DoomArk und Läufer, ein Smasha und der Kopta werden erschossen, ein Scrappjet platzt und explodiert, was zu 3 MW am Waaghboss führt... 2 andere Autos verleiern noch ein paar LP und ein paar Grotz sterben. Luke punktet für 3 Viertel und hat 4 Einheiten umgebracht... toller Anfang.
In meiner Runde bombardiert der Flieger Extinktoren und tötet 5 von 7 - Burn Mofo, Burn! die anschließende Explosion tötzet 3 aus einem anderen Trupp, eine Kryptoknecht und krazt Xzeras, DoomArk und Kommandobarke an. Die DoomArk wird von 2 Scrappjets exekutiert, das Kleinfeuer bringt die 2 vKrieger aus dem bombardierten Trupp um (trotz Deckung...), die Dragsta exekutieren den Läufer. Außerdem fallen noch 2-3 Krieger. Der Bikeboss geht in den NK uns klopft den Gondellord auf 2 LP runter, kriegt im Gegenzug nur 2 Schaden und hat somit noch 2 LP. Ich punkte für 3 Viertel, Luke hat aber Kill more... In Runde 2 geht der Gondellord aus dem NK, Xzeras bereitet einen Charge auf einen Scrapjet vor und der Todesbote geht auf die Dragstas zu. Im Beschuss versagt Luke auf ganzer Linie, trotz Doomark und diversem Kleinfeuer bleibt der Bikeboss mit einem LP stehen. ausser eine Smasha geht nix kaputt, ein Auto wird angekrazt. Im NK gehen 5 Exis auf den Bikeboss, Xzeras auf ein Auto und der Todesbote auf ein anderes. Xzeras charge klappt gerade so, er kommt aber nicht in Base Kontakt. Die 5 Exis fangen an, trotz 10 A mit Buff (treffen auf 2+) passiert dem Bikeboss nix. Ich unterbreche mit dem Scrapjet, dank Korkscrew (der diesmal dank des schlechten Chargewurfs bei jeder Regelauslegung möglich war) ist Xzeras geschichte. Der Todesbote verhaut das Auto, der Bikeboss die 5 Extinktoren. Danach beenden wir das Spiel, weil Luke eigentlich keine Chancen mehr hat - in meiner Runde würde sicher der Gondellord und der letzte Thrall fallen, dann hätte ich eine Flanke komplett in der hand, und die Chancen, dass der Todesbote durch Beschuss, Scrapjet-Charge mit Stratagem und Waaghboss in einer Runde fällt, war auch recht hoch. Die schockenden Bots hatten freie Auswahl bzgl. Platzierung und hätten versucht, die Arche auszudosen, dann wären 12 Extinktoren + Orikan + Annihilationsgleiter gegen 5 Autos, Waaghboss zu Fuss, 3 Bots und bessere Feldkontrolle gestanden...
Lokal würde ich sagen ja. Im Meta waren sie gut weil immer wieder eine Einheit nach oben ausgebrochen ist.
D.h. mit den SSAG Mek oder jetzt den Kannonwagons oder auch Ghaz hat man immer wieder Sachen die gut waren und den Rest mitgezogen haben.
Da könnte man auch noch die Freebooter Smashagunz oder schockende und doppelt schiesende Nauten mit auflisten.
Oder auch die kurze Zeit der Warcopter oder der Flash Gitz.
Man sieht schon, es waren immer wieder andere Einheitem die ganz oben standen.
Aber gleichzeitig gab es auch viele die nie eine Rolle gespielt haben.
Tja...mein lokales Meta hat meine Orksammlung ziemlich mies dastehen lassen. Ich kam nie gegen die Feuerkraft der anderen an; hab grundsätzlich zuwenige Boys, nur eine MekGun (mein Supportslot war immer vollgestopf mit Läufern aller Art) und in den Battlewagons lungerten Nobs rum.
Die ganzen möglichen Kombis, die immer wieder hochkochten, konnte ich aufgrund mangenlder Modelle nie spielen. Und als dann noch das Leben an sich zuschlug, war keine Zeit mehr zum Spielen....bis Corona ums Eck bog und alles niederwalzte.
Ich gebe meinen Dread-Whaagh trotzdem nicht auf. Dazu habe ich zuviel Zeit, Geld und Arbeit reingesteckt. Nur ob ich den je wieder spiele.....!?
@Makari Würdest du sagen, die Necronliste ist Turniermeta? Deine Liste baut ja auf Bewährtes, trotzdem war ich echt überrascht wie du ihn dann anscheinend weggewischt hast
? Na ja meine Listen sind selten klassische "Turnierlisten". Aber da Necrons an und für sich nicht gerade schlecht sind, eigentlich schon kampftauglich. Man hat aber gestern trotzdem wieder schön gesehen das der aktuelle Orkcodex gut gealtert ist. ? Selbst wenn die Hälfte der Feuerkraft weg ist hauen die Orks halt echt noch gut hin.
Ich glaube, die erfolgreichen Necronlisten setzen im Moment auf Silent King und Warriorspam oder NK, bin da aber nicht so in der Materie. Die einzelauswahlen bei Luke zählen eigentlich durchwegs zu den brauchbaren Sachen im Codex.
Die Liste von Luke hat schon viel drin was man in den Top Listen derzeit eher selten sieht. Annihilationbarge oder DDA sieht man derzeit kaum.
Orikan, Xzeras eigentlich auch nicht und witzigerweise selbst den Todesboten gar nicht mal so oft.
Aber wie schon gesagt wurde, sind das trotzdem alles sehr gute Einheiten. Bei den Necrons habe ich bisher auch kaum schlechte Sachen gesehen.
? Und es ist echt immer wieder faszinierend wie so ne bunte Liste rein hauen kann.
? Hab jetzt Rache für das verlorene Spiel von gestern genommen und den Salamander in drei Runden von der Platte geschossen...
Außerdem sieht man hier auch den Speer besser, dieser hat anscheinend einen Raketenantrieb und vorne auch Sprengköpfe.
Mal schauen, evtl. wird das dann auch eine Art Schussattacke.
Zudem sieht man bei dem Grot ein Dynamitbündel, was evtl. eine Granate ist und/oder eine Blastwaffe.