Technik Das 1x1 des Airbrush

Heute gibt es ja das Geburtstagsangebot von Badger, dass jeder Airbrush 55 Dollar kostet. Auch wenn Zoll und Versand dazu kommen, bin ich doch geneigt, mir ne Sotar 20/20 zu kaufen. Hat jemand damit Erfahrung machen können? Nutze bisher die H&S Evolution 2 in 1, lohnt sich ne Sotar als Ergänzung?
Ob du im Vergleich zur H&S mit der Badger-All-Or-Nothing-Luftdruck-Mechanik zufrieden bist, lässt sich bezweifeln. Mein Billigairbrush hat da mehr Bewegungsfreiheit als selbst H&S und ich würde nicht weniger haben wollen. Die Sotar ist da aber echt sehr schwierig. Der Luftdruck ist eben fast nur alles oder nichts.

@Hendarion Oh, das ist wirklich genau das, was ich nicht will! Vielen Dank für die Info! Ich wusste bisher nur, dass die im Niedrigdruckbereich arbeitet.
Ich hab jetzt schon noch einige andere negative Aspekte wie andere Anschlüsse, teure Ersatzteile und häufiges Clogging in Verbindung mit mehr Aufwand zur Reinigung als bei meiner Evo in Erfahrung gebracht. Dann lass ich das lieber.

Ja, ich mag die Evo sehr und meinte nicht, dass die wartungsanfällig wäre. Aber wenns sein muss, ist die halt sehr leicht zu zerlegen, zu reinigen und auch wieder zusammen zusetzen. Da die Sotar hier zulande gern über 250 Euro kostet war die Ersparnis wegen des Deals echt groß. Hätte sie gerne für sehr feine Deatailarbeiten verwendet. Da ich ehrlich gesagt aber immer noch Probleme mit feinen Düsen und Acryl-Farbe habe und hörte, dass die Evo für Acryl eigentlich nicht optimal ist, halte ich momentan die Augen auf bezüglich einer zusätzlichen AB.

Hallo!
Ich möchte mir auch unbedingt eine Airbrush zulegen. Pistole habe ich mir bereits rausgesucht. Da soll es eine Evolution Silverline werden.
Weiß jemand, ob der folgende Kompressor für diese Pistole gut geeignet ist? Vor allem da auch geplant ist, mit dem 0,4mm Düsenkopf zu arbeiten.

In dem Fall verunsichert mich der Text in der Beschreibung bei diesem Kompressor, ich zitiere: "Der Kompressor ist geeignet für den Betrieb von Airbrushpistolen bis 0,3mm Düsengröße bis max. 3bar."

Kann ich trotzdem mit dem 0,4mm Düsenkopf arbeiten oder ist das nicht so empfehlenswert?

https://www.airbrush4you.de/airbrus...k5boEBNBdr5UqQr-fCkNcFtQLYMwTx2Snj-hrdHxwTguY

Danke schon mal für die Antworten! 🙂

Also wenn du eh schon bereit bist einen sehr teuren Kompressor zu kaufen, kann ich dir den hier empfehlen: https://www.digital-bremen.de/products/Kompressoren/Kompressor-Super-Silent-20A.html
Ich benutze den mit der Evolution Silverline auch mit 0,4 mm Düse und liebe das Teil. Kostet aber leider auch entsprechend.

Danke! Da jetzt bei diesem Modell der Tank kleiner ist eine Frage dazu.
Ist es ein deutlich spürbarer Unterschied ob der Tank größer oder kleiner ist?

Naja, bei Bedarf läuft der Kompressor ja wieder an. Trotzdem ist ein großer Tank von Vorteil, da es den Motor schont, wenn der nicht so oft laufen muss. In der Bedienungsanweisung zu meinem Kompressor steht, das er max. 15 min dauerhaft laufen darf und nach dem Befüllen des Tanks immer erstmal 15 min Pause haben soll. Ein Kompressor hat eine Druckautomatik, d. h. wenn der Tankinhalt unter einem gewissen Minimum ist, läuft der Kompressor wieder an. Also muss man den Schalter manuell nach der Tankbefüllung abstellen und für 15 min auch auslassen. Wenn ich aber nicht gerade ne Lackier- oder Grundiersession mit vielen oder großen Minis habe, dann reicht die Luft für min 15 min.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Sprühbild

Hallo Freunde des Airbrushs,
ich habe eine HS Evo und einen Kompressor mit Tank. Seit kurzer Zeit hat die AB ein schlechtes Sprühbild, vor allem bei Weiß. (Ich benutze das Vallejo Air White.) Ich airbrushe normalerweise mit einer 2,0 Düse und mit einem Druck von 2 bis 2,5 bar. Bin aber aber versuchsweiße mal höher gegangen. Habe die Farbe mal mehr, mal weniger verdünnt, aber das Sprühbild ist weiterhin schlecht (siehe Foto).

Habt ihr eine Vermutung woran das liegen könnte? Farbe zu dick, zu dünn? Deutet das auf eine zerkratzte Airbrush Nadel hin? Habe die Düse natürlich vor und nach Benutzung gereinigt.

Edit (neuer Link): https://photos.app.goo.gl/Pzebn1griYtJAnkG9

Zuletzt bearbeitet: