Technik Das 1x1 des Airbrush

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Organisch sind sie immer noch.
Anorganische Öle will ich mal sehen. :lol:

* * *

Um auch was Sinnvolles zu sagen:
Was haltet ihr hiervon?
https://www.youtube.com/watch?v=fkqCwc5-tbA

Er schleift dort die Nadel etwas und tauscht eine Gummidichtung gegen Wachs und sieht einen Unterschied. Schon jemand probiert und kann das bestätigen?
Womit schleift er die Nadel?
 

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Vor einigen Seiten haben wir ja über Youtube-Kanäle gesprochen.


Ich fand davon jetzt einige interessant, ein paar nicht so ansprechend (NLP und Brusley), aber zum letzten Link habe ich eine Frage:
Diese „schöne Playlist zum Einstig“ empfiehlt an einer Stelle den Schatten mit der Airbrush nach dem Licht aufzutragen, weil es dann „nicht so geairbrusht“ wirke. Ist das echt ein Ding?
Bekommt man da nicht einfach falschen Schatten?
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Generell sieht Farbe A über Farbe B aufgetragen anders aus als Farbe B über Farbe A. Es kommt also eher drauf an, was du erzielen willst für einen Look. Nicht, ob der Schatten richtig oder falsch aussieht, denn dafür ist die Reihenfolge relativ egal - sofern wir hier nicht über "zenitales" Schattieren einer ganzen Mini reden, das dürfte komisch aussehen.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ja, das habe ich so auch schon gesehen. (Aber noch nicht selbst ausprobiert.) Da wird dann der Schatten von unten gesprüht bzw. die Mini halt umgedreht und der Schatten von oben auf die Unterseite des Modells gesprüht. Das bietet sich vor allem an, wenn man mit bunten Schatten arbeiten möchte, um z.B. Komplementärkontraste auszunutzen. Wenn ich mit Grün auf Rot sprühe, kann es mir passieren, dass sich die Farben neutralisieren und man eher ein Grau erhält (zumindest, wenn man nicht mit dicken Schichten arbeitet). Wenn ich aber von oben ein grünes Highlight setze und von unten rote Schatten, dann wirken beide Farben.
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Ah, das sind Painting Budda Videos! Im ersten Video wird darauf hingewiesen, dass er die Schatten nach den Highlights setzt, weil er keine Lust hat seinen Airbrush nach jedem Farbwechsel zu reinigen. Und die hellen Farbreste stören in der dunklen Schattennfarbe weniger als es dunkle Farbreste in der Highlightfarbe tun würden.

Naja, für einen Anfänger ist ein kurzes Durchspülen der Pistole vermutlich der einfachere Weg.
 

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Gibt es eigentlich für die Airbrush Metallfarben, die richtigem polierten Gold oder Messing inkl. dem Glanz nahe kommen? Ich bräuchte sowas für ein Moddingprojekt von Teilen meiner PC-Wasserkühlung, da die fertigen Teile in diesen Farben einfach unverschämt teuer sind.

So sollte das bestenfalls am Ende aussehen, verlinkt habe ich die fertig kaufbaren Teile. Ich habe zwar mal bei Google nach nicht-Modellbau Goldfarben/Sprays geschaut, aber das sah alles matt und billig aus, habt ihr vielleicht noch Ideen?
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Gibt es eigentlich für die Airbrush Metallfarben, die richtigem polierten Gold oder Messing inkl. dem Glanz nahe kommen? Ich bräuchte sowas für ein Moddingprojekt von Teilen meiner PC-Wasserkühlung, da die fertigen Teile in diesen Farben einfach unverschämt teuer sind.

So sollte das bestenfalls am Ende aussehen, verlinkt habe ich die fertig kaufbaren Teile. Ich habe zwar mal bei Google nach nicht-Modellbau Goldfarben/Sprays geschaut, aber das sah alles matt und billig aus, habt ihr vielleicht noch Ideen?

Vallejo Metalic Air hat schon sehr kleine Metallpartikel die entsprechend gleichmäßig glänzen und so in die Richtung gehen.
Ich empfehle es dir aber ausdrücklich NICHT das zu tun. Es ist weder abriebfest, noch besonders haltbar auf Metall ohne entsprechende Vorbehandlung noch empfehlenswert wenn es irgendwie IN die Wasserkühlung kommt.
Ich empfehle dir lieber direkt bei Barrow oder Formularmod Fittinge zu kaufen. Einfach nur sehr gute Qualität. (z.B. hier https://www.formulamod.com/ oder aus Deutschland https://pcool.de/ alles von Barrow erhältlich bei Anfrage oder aus Frankreich https://www.vedayshop.fr/ )
Entweder bei Aliexpress, über deren Online Shop oder über die zwei drei Shop in Europa (dann aber teurer). Und in Asien bitte IMMER nach Versandrabatt fragen, die rechnen sonst stur den Versand pro Artikel zusammen.
Bei Päckchen unter 40€ fallen außerdem keine Einfuhrumsatzsteuern an
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisM

Tabletop-Fanatiker
30 März 2009
3.563
3
26.546
Jo klar, wäre kein Problem. Ich hatte nur überlegt, ob man nicht einfach die schwarzen günstiger überlackieren kann. Man sieht ja effektiv nur die Außenseite, da kommt ja kein Teil der Farbe mit dem Kreislauf in Kontakt.

Ich hatte auch schon überlegt, bei Ali zu bestellen. Mein Problem ist eben, dass ich ohne die ganzen Teile effektiv nicht weiß, wie viele ich davon jeweils brauche.
 

Feidon

Eingeweihter
14 Mai 2017
1.520
675
15.996