Technik Das 1x1 des Airbrush

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Google sagt:
Danke, die Links sind genau das was ich mal überlegt habe, aber immer vergessen hab wenn ich wieder am PC saß....gerade die 30 Stk. für ~15,-€ sind bombe !

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.865
7
2.592
24.546
Mars
So, kurzes Update von der Verstopfungsfront (🤪): habe den Kompressor auf 2,2 bar umgestellt und heut nochmal probiert. Einfach die AB-Farbe direkt in die AB und 1-2 Tröpfchen Flow Improver dazu.

Ergebnis: nach ca. 20 Modellen hatte ich eine leichte Verstopfung. Die entstand allerdings, als nur noch ganz wenig Farbe im Reservoir war und ich den Nachschub gesucht habe. Also unter Umständen die ich gelten lasse 😉 Außerdem ließ sie sich mit einmal Durchspülen beheben, also ein Klacks verglichen mit einer Komplettreinigung.

Ich bin somit guter Dinge, dass ihr des Rätsels Lösung gefunden habt und bedanke mich nochmals bei allen!
 

Laskaris

Eingeweihter
25 November 2014
1.724
5.010
13.096
Das hier war das günstigste, was ich bei PK-Pro gefunden habe. Mit Isopropanol, Sieb sollte Mann unter 300€ bleiben. Absaugung und Maske fehlen da aber noch, die sind eigentlich Pflicht. Damit kann man dann aber auch anspruchsvollere Sachen machen. Nur zum Grundieren kann's billiger sein, hab ich mich aber nie mit befasst. Ich sag Mal zwischen 300 und 500€, dann hat man was anständiges.

Ausrüstung:
Airbrush
Schlauch
Kompressor
Düsennadel zum Säubern
Bürstchensatz
Wattestäbchen
Küchenrolle
Reinigungsstation (Becher mit Halter zum reinsprühen)
Sieb, um die Farbe von Klumpen zu trennen
Isopropanol oder Airbrushreiniger (Frosch Glasreiniger geht auch)
Maske
Absaugkabine
Mischgläschen
Einweg Handschuhe
Masking Tape
Silly PuTTY (eine Art Knetmasse zum maskieren)

Wichtige Erkenntnis:
Airbrush ist not a tool ☝️
It's a skill you have to learn and practice
 
Zuletzt bearbeitet:

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Also aus Erfahrung:
  • Kaufe nen günstiges Komplettset 100-130€ (Fengda bei Airbrush4You.de), einzige Nachteil: etwas lauter der Kompressor aber je nach Standort absolut erträglich...und wenns einen zu sehr stört kann man sich auch nen Schallschutzkasten selbst basteln. Die enthaltene Chinapistole ist für den Anfang mehr als ausreichend.
  • Wenns dann mal besser werden soll kaufe man sich ne HS Pistole (ich hab mir ne Evolution zugelegt ca. 120,-€). Grundfarben werden mit dem Chinagebläse aufgetragen mit ner 0.3er Düse, wenns feiner werden soll und Details mit der HS (0.15er Düse)
  • Ne Absauganlage (ca. 120,-€)
  • Nen Cleanpot (ca. 15,-€)
  • Ne Maske (M3 z.B. ca. 30,-€ - 45,-€)
  • Thinner und Cleaner ca. 20,-€ zusammen

Also beginnen kannste ganz gemach mit ca. 300,-€, wenns dann mal ne bessere Pistole werden soll kanns ganz schnell mal 120,-€ - 500,-€ mehr werden ;)

Nur als grober Richtwert zu verstehen

LG
DeepHit
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Kann es da Probleme geben, wenn man das draußen macht? (Jetzt mal abgesehen von Wind u.ä.) Plane nämlich eigentlich, die AB dann hauptsächlich im Freien zu nutzen.

Sollte nicht zu kalt sein, und bei 35°C isses unter Umständen zu warm und es kommt ggf. Bröselig an.

LG
DeepHit
 
  • Like
Reaktionen: Askarlon

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.677
20.126
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Es gibt halt mmn zwei Möglichkeiten. Du willst damit grundieren und nie was anderes machen: billig set und höhere Frustrationsgrenze mitbringen.
Du willst airbrushen, dann gleich mit ner Evo und was Gescheiten anfangen und die 130€sparen,die man danach wegschmeißt.

Also die Grundfrage die du dir stellen musst ist:was will ich mit machen?
 

Jedit

Tabletop-Fanatiker
25 Februar 2020
3.640
7.962
24.072
Also grundsätzlich würde ich die schon für mehr als nur grundieren benutzen wollen. Habe mit Airbrush allerdings 0 Erfahrung und müsste mich daher erst langsam rantasten.
Da ich den Wechsel von Billigspritze auf was besseres gerade hinter mir habe: Spar dir das Geld, hör auf die Profis und hol dir direkt was anständiges. Es ist ein komplett anderes arbeiten als mit den billig Dingern und du müsstest sowieso "von Null" neu anfangen.
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Wer sagt das "Wer günstig kauft, kauft zweimal" was schlechtes ist? Bei zweiten mal kauft man etwas was zu einem passt, und macht sich nicht passend zu etwas anderem.
Ich hab auch mit einer Chinaspritze und einem Chinakompressor angefangen und würde es wieder tun! Besser man zerstört eine 10€ Spritze durch falsches und dusseliges handling als die Nadel einer H&S, weil die kostet definitiv mehr!
Ich bin da voll bei DeepHit

Wichtig ist nur: der Kompressor sollte Liter-Leistung haben und einen Tank. Der Rest kommt von alleine!
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.677
20.126
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Also eine 10€ Spritze ist schon sehr ungewöhnlich und ne nadel kostet bei der Evo 15€.ich hab in meiner ganzen Airbrushzeit 15? Jahre eine einzige Nadel selbst verbogen weil ich in Hektik war und nicht nachgedacht habe.
Hatte hier eine billige AB rumliegen, da einmal Farbe durchgejagt und nicht mal mehr geputzt, sondern direkt weggeschmissen.

Da wird es aber auch immer diese zwei Meinungen geben und jeder hat da seine eigenen Erfahrungen. Obs dem Fragenden hilft weiß ich nicht, kann nur sagen wie es bei mir war.
 

s-lost

Erwählter
18 September 2009
685
341
9.626
Also als Ergänzung ist ne Billigspritze doch nicht schlecht. Hab zu meinem Einstieg damals auch mit der Evo angefangen und das nie bereut. Später gab es dann eine günstige AB von Greenstuffworld als Arbeitspferd für Grundierung und Lack. Für solche "grobe" Arbeiten würde ich nicht mehr die Evo nutzen, da ich bei teureren ABs sehr penibel beim Säubern bin und mir das manchmal zu viel Zeit frisst.
Als zusätzliches Material würde ich zudem noch Maskingtape empfehlen.