Technik Das 1x1 des Airbrush

Es steht in der zweiten Zeile im Bild Brudi?
suitable for EVOLUTION 2024; Giraldez Infinity; all Infinity 2007 - 2023; all Kyiv Infinity

Für die 23er kann es sein, dass ich ein komplettes Set mit Nozzle und Needle braucht, das gibt H+S auf seiner Webseiten an.

1732785880966.png

suitable for EVOLUTION 2024; Giraldez Infinity; all Infinity 2007 - 2023; all Kyiv Infinity

Für die 23er kann es sein, dass ich ein komplettes Set mit Nozzle und Needle braucht, das gibt H+S auf seiner Webseiten an.

Anhang anzeigen 281280
Du hast recht. Ich bin nicht wach. Schreib den Felix von pkpro an der hilft dir dabei. Die "alte" zweier Spitze hab ich auf allen AB von hs drauf. Deswegen hab ich da keinen Unterschied gesehen.

naja, ich denke ich warte einfach bis ich eine Düse oder Nadel geschrottet hab, und tausch dann das komplette Set, bis dahin komm ich mit der komischen Krone klar... oder ich nehm sie einfach mal mit, wenn ich das nächste mal in nen guten Hobbyladen geh... so schwer ist die Pistole nun auch nicht...

eh ich da jetzt bei PK Pro rumschreibe, und nochmal den halben Kaufpreis als Porto drauf leg... hier in der Hauptstadt kommt man ja recht gut an alles ran...

Der Satz "Ich probier es mit einer 20 € Airbrush, und wenn es was für mich ist, dann kauf ich ne gute" ist für den Hintern.
Kommt drauf an was man machen möchte. Ich hatte mir damals beim Varnishing mit Lack aus der Sprühdose durch "Frosting" die eine oder andere Mini versaut und wollte daher gern eine Airbrush haben um das damit zu machen und das Frosting etc. zu verhindern. Ich hab mir dann damals so ein 50 Euro Set inkl. Akku-Kompressor geholt (Irgendwer hier im Forum hatte das Set bei Amazon entdeckt und da hatte ich dann auch gleich zugeschlagen) . Die Airbrush hat genau das gemacht was sie sollte und wofür ich sie wollte. Hin und wieder hab ich damit auch das Basecoating gemacht aber das war es dann auch. Detailarbeiten mit der Airbrush habe ich nie geplant und trau ich mir auch dank fehlender Tiefenwahrnehmung und fast komplett fehlendem 3dimensionalen Sehen gar nicht zu.
Das was sie soll hat die Billig-Airbrush gut gemacht. Mir ist sie allerdings beim Reinigen kaputtgegangen. Ob es am Material lag oder ich zu doof war: Keine Ahnung.
Hab mir dann auf Empfehlung von @G@mbit eine H&S Evolution geholt, die ich allerdings bis heute mit diesem Akku-Kompressor nutze. (Ich hätte da auch gern was vernünftiges aber ich habe keinen festen Malplatz und da ich vor allem Abends/Nachts male muss ich auch an die Nachbarn denken. )
Von der Verarbeitung her ist die Evolution der Billig-Puste natürlich meilenweit überlegen. Von dem was ich damit mache, merke ich keinen großen Unterschied zur Billig-Airbrush. Eher im Gegenteil: Bei dem Billigding war ich experimentierfreudiger damit WAS ich alles durch die Puste jage. Wenn sie kaputt geht: Doof aber dann sind es nur 20-25 Euro für eine Neue. Wenn die Evolution kaputt geht würde es doch schon wehtun....
Bei dem was ich inzwischen "mehr" mache (gröbere Farbverläufe zB.) kann ich auch nicht wirklich sagen ob es an der besseren Airbrush liegt oder ob ich mir inzwischen einfach mehr zutraue....

Sollte die Evolution irgendwann mal das Zeitliche segnen werde ich mir allerdings trotzdem wieder eine holen und kein Billigding. Einfach weil ich gern mit wertigerem Werkzeugen arbeite. Das ist allerdings eher ein Kopf-Ding und nichts rationales. 🙂)

Hat soviel Sinn wie: "ich werf die Farbe mit einem Stein auf die Mini, und wenn mir das gefällt, kauf ich mir 20 € Pinsel"
Allerdings wird Neulingen im Hobby gleichzeitig gern empfohlen erst einmal auf eher günstigere Pinsel zu setzen und nicht gleich die guten teuren weil man am Anfang Pinsel noch rel. schnell verschleisst.

Mal eine generelle Frage zum Thema:
Würdet Ihr eine gebrauchte Pistole (also jetzt Airbrush, nichts verfängliches) gebraucht bei ebay oder so kaufen? Ich lese hier halt immer wieder etwas von kaputten Nadeln oder undichten Dichtungsringen etc.
Spiele mit dem Gedanken, mit dem Airbrush anzufangen, daher kann ich noch nicht einschätzen, ob so ein Gerät funktionstüchtig ist...

Meinungen und/oder Ideen?

Hab damals meine HS Evolution 2in1 als gebrauchte gekauft. Würde ich heute nicht mehr machen.
Die Ersparnis wurde direkt von neuer Nadel und Düse aufgefressen.
Außerdem war das Teil innerlich komplett verdreckt und brauchte noch 2 Stunden Intensivreinigung. Konnte man vorher auf den Bildern nicht erkennen.

Ich weiß nicht, ob ich das so machen würde, wenn ich noch nie eine besessen/benutzt hätte. Die Fehlersuche gestaltet sich deutlich einfacher, wenn man weiß, wie es eigentlich sein sollte. Ohne vorher angucken und anfassen ist es dann irgendwie noch schwieriger.

So eine Fengda-Kopie, die es neu für höchstens 30€ gibt, würde ich da nicht gebraucht kaufen - was natürlich nicht heißt, dass die nicht sogar kaputt ankommen können, wenn sie neu sind ? Bei Markenherstellern käme es für mich dann auf die Preisdifferenz an, ob sich der Gebrauchtkauf lohnt. Ein neuer Düsensatz bei bspw. Harder&Steenbeck kostet 40-50€, die man im schlimmsten Fall draufrechnen muss, falls das Ding doch abgerockter ist, als auf den Bildern zu sehen.

Insgesamt also eher nein bis gemischte Gefühle.

• Like
Reaktionen: Jager
Mal eine generelle Frage zum Thema:
Würdet Ihr eine gebrauchte Pistole (also jetzt Airbrush, nichts verfängliches) gebraucht bei ebay oder so kaufen? Ich lese hier halt immer wieder etwas von kaputten Nadeln oder undichten Dichtungsringen etc.
Spiele mit dem Gedanken, mit dem Airbrush anzufangen, daher kann ich noch nicht einschätzen, ob so ein Gerät funktionstüchtig ist...

Meinungen und/oder Ideen?
Ich würde eher schauen ob fue es irgendwo ausprobieren kannst und dann eine dementsprechende neue kaufen.

Nächste Frage:
ist es eine gute Idee, folgendes Komplettset (neu) bei ebay zu holen: Airbrush-Set
Besonders wegen Kompressor und dem ganzen Zubehör (Halterung, Reinigungsbehälter...)
Und zusätzlich ne vernünftige Pistole einzeln (beispielsweise die H&S-Evolution-AL-plus-Two-in-One, die find ich stylish) bei PK-Pro

und natürlich noch ne Absaugkabine dazu, bunte Lungen sind häßlich

Nächste Frage:
ist es eine gute Idee, folgendes Komplettset (neu) bei ebay zu holen: Airbrush-Set
Besonders wegen Kompressor und dem ganzen Zubehör (Halterung, Reinigungsbehälter...)
Und zusätzlich ne vernünftige Pistole einzeln (beispielsweise die H&S-Evolution-AL-plus-Two-in-One, die find ich stylish) bei PK-Pro

und natürlich noch ne Absaugkabine dazu, bunte Lungen sind häßlich

Die Evolution ist mega gut. Die hält die Jahre(zehnte) was spricht dagegen ein komplett Set bei der pkpro zu bestellen?

Die Evolution ist mega gut. Die hält die Jahre(zehnte) was spricht dagegen ein komplett Set bei der pkpro zu bestellen?
Nun ja, das äquivalente Set bei PK Pro kostet 370,00€
Das ebay-Set kostet 119 €, die genannte Evolution 179€, sind zusammen knapp 300 €
Ersparnis also satte 70€ (und ein Halter ist auch noch dabei)

Jetzt weiss ich nur nicht, ob es bei den Reinigungsuntensilien große Unterschiede gibt...?

Zuletzt bearbeitet:
Das ebay-Set kostet 119 €, die genannte Evolution 179€, sind zusammen knapp 300 €

Jetzt weiss ich nur nicht, ob es bei den Reinigungsuntensilien große Unterschiede gibt...?
Dann machst es so. Musst halt nur schauen das der Schlauch noch passt.

Du bekommst den Kompressor auch für 80€ bei Amazon, das Reinigungsset für 15€.
Wenn du dir sowieso eine Evo kaufen möchtest, dann kannst du dir den Aufpreis für die billig-AB vom Set auch sparen. Einen Schlauch bekommst du auch bei PK-Pro für 6€. Das gesparte Geld investierst du dann lieber in sinnvolleres Zubehör wie z.B. eine Spritzflasche, Airbrushcleaner, Gummihandschuhe.

ja, die billigen Kompressoren sehen alle gleich aus... und ich hatte auch zwei vorher schon... (Wiltec / Fengda)
aber der hier:

der hat mich vom Geräuschpegel her überrascht... gönn dir die 7 € extra... neben dem kann man sich unterhalten, normal laut, auch wenn er grad nachpumpt... und im nebenraum ist der nicht zu hören.

• Like
Reaktionen: WeWa und Tom183
Eine Frage in die Runde.

Hab ne Evolution CR+. Wenn ich damit anfangen zu sprühen, habe ich anfangs Druck und im Laufe des Sprühen immer weniger und dann aufeinmal von jetzt auf gleich wieder Vollgas. Während des selben Sprühvorgangs. Was zur Folge hat, dass ich jetzt auch Pickelbildung auf den Minis habe.

Grundierung nutze ich vallejo schwarz und citadel Air noch verdünnt.

Hatte bis vor kurzem keine Probleme, aber seit den letzten malen, Kämpfe ich mit Grundierung und Farbe und der Gun allgemein. Habe schon alles zerlegt und gereinigt. Jetzt nochmal alles auseinander und ins Isopropanol gelegt und danach, wenn alles eingeweicht ist, dann noch mal ins Ultraschallbad.

Habe jedenfalls in letzter Zeit kein wirklich gleichmäßiges Sprühbild.

Eine Frage in die Runde.

Hab ne Evolution CR+. Wenn ich damit anfangen zu sprühen, habe ich anfangs Druck und im Laufe des Sprühen immer weniger und dann aufeinmal von jetzt auf gleich wieder Vollgas. Während des selben Sprühvorgangs. Was zur Folge hat, dass ich jetzt auch Pickelbildung auf den Minis habe.

Grundierung nutze ich vallejo schwarz und citadel Air noch verdünnt.

Hatte bis vor kurzem keine Probleme, aber seit den letzten malen, Kämpfe ich mit Grundierung und Farbe und der Gun allgemein. Habe schon alles zerlegt und gereinigt. Jetzt nochmal alles auseinander und ins Isopropanol gelegt und danach, wenn alles eingeweicht ist, dann noch mal ins Ultraschallbad.

Habe jedenfalls in letzter Zeit kein wirklich gleichmäßiges Sprühbild.
Klingt nach Krümel in der Grundierung. Welche hast du genau? Die mit poly sind da eher doof was das angeht. Die Krümel sind da sehr resistent.