Technik Das 1x1 des Airbrush

für anfänger sind chinageräte absolut top. hab ein set gekauft, kompressor mit pistole.

die 90€ teure "art etoile"-pistole oder wie sie auch heißt ist nicht besser als die chinamaschine, ich verdächtige einfach ein relabel.....

wie gesagt, mit 120-130€ ist man als anfänger super dabei- grundieren is eh kein ding und auch feinarbeiten wie ein schwert kriegt man damit hin.

Bei dem Kompressor aus Nr. 1 habe ich irgendwann einen Computerlüfter obendrauf gepackt damit der Kühl bleibt. Aber ich habe auch keinen Tank, das kann sein dass das mit einem vernünftigen Tank anders aussieht.

Frage:
Kennt jemand ein richtig geiles Airbrushweiß? Das ist bei mir irgendwie immer krümelig und hat Fetzen, egal welcher Hersteller.Ich habe Vallejo und GW probiert, und von Vallejo zwei Varianten.

So, nach langem Überlegen bin ich jetzt auch soweit, das Hobby auf die nächste Ebene zu bringen und mir eine Airbrush zuzulegen. Ich habe mich durch diverse Threads und youtube Videos zu dem Thema gearbeitet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl die Evolution 2 in 1 Silverline wird, da sie immer wieder als solides Markenprodukt empfohlen wird:

http://www.airbrush-city.de/airbrus...ne-two-in-one-126003-airbrush-pistole/a-2386/

Was den Kompressor angeht bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ich schwanke aktuell zwischen den beiden:

http://www.airbrush-city.de/kompres...ressoren/airbrush-kompressor-saturn-40/a-892/

http://www.airbrush-city.de/kompres...ro-tec-16a-airbrush-kompressor-160010/a-2399/

Dazu kämen dann noch eine Schnellkupplung, Luftschlauch und Cleaning Pot, habe ich da irgendwas essentielles vergessen?
Bin mir halt speziell bei den Kompressoren unschlüssig, und hoffe auf eure Efrahrung.

So, nach langem Überlegen bin ich jetzt auch soweit, das Hobby auf die nächste Ebene zu bringen und mir eine Airbrush zuzulegen. Ich habe mich durch diverse Threads und youtube Videos zu dem Thema gearbeitet und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl die Evolution 2 in 1 Silverline wird, da sie immer wieder als solides Markenprodukt empfohlen wird:

http://www.airbrush-city.de/airbrus...ne-two-in-one-126003-airbrush-pistole/a-2386/

Was den Kompressor angeht bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, ich schwanke aktuell zwischen den beiden:

http://www.airbrush-city.de/kompres...ressoren/airbrush-kompressor-saturn-40/a-892/

http://www.airbrush-city.de/kompres...ro-tec-16a-airbrush-kompressor-160010/a-2399/

Dazu kämen dann noch eine Schnellkupplung, Luftschlauch und Cleaning Pot, habe ich da irgendwas essentielles vergessen?
Bin mir halt speziell bei den Kompressoren unschlüssig, und hoffe auf eure Efrahrung.

Die Pistole kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ich war auch totaler Neuling und hatte auch etwas Schiss vor der Reinigung und Wartung etc. Die Pistole ist echt sehr einfach zu handhaben. Die Reinigung gestaltet sich super einfach, da man die Pistole sehr einfach zerlegen kann.

Zu den Kompressoren kann ich nun nicht so viel sagen. Ich hatte mir bei Airbrush4you direkt ein komplettset gekauft. http://www.airbrush4you.de/shop/contents/de/p1991.html Der Kompressor gefällt mir sehr gut. So "laut" wie ein Kühlschrank, einfach zu bedienen und sieht durch das Gehäuse ganz ok aus 😉 Vorteil bei dem Set ist halt, dass alles sofort dabei ist. Zusätzlich habe ich mir nur ein Reinigungsset bestellt ( Bürsten und die Nadel für die Düse ). Ansonsten kommen dann nurnoch Reinigungsmittel und Verdünner drauf. Farben hast ja bestimmt schon. Wenn du noch irgendwas wissen willst, sag ruhig bescheid.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@rocksoN
Das Set sieht wirklich gut aus, zu dem Preis, wenn man bedenkt, dass der Kompressor allein bei airbrush-city schon 324€ kostet. Das ist ja ein ölbetriebener Kompressor, wie oft musst du den warten, also Öl nachfüllen etc?

@Deus
Danke für den Hinweis, mir fällt grad auf, dass ich den Saturn 40 mit dem Saturn 40a verwechselt hab, letzterer hätte dann auch einen Tank:
http://www.airbrush-city.de/kompres...sh-kompressor-saturn-a40-mit-kessel/a-172298/

Und noch eine Frage, benutzt ihr Absauganlagen, oder reicht auch eine handelsübliche Staubmaske in Kombination mit offenen Fenstern?

Ich hab auch einen Ölgetriebenen Kompressor und die ANleitung sagt Ölwechsel einmal im Jahr da ich den selten Benutzen reichte es bei mir auch einmal alle Zwei jahre.

Das Öl war aber eigentlich immer noch gut ich wollte nur kein Risiko eingehen bei dem was der Kompressor kosted und das Öl ist ja auch eigentlich ziemlich preiswert.

Und noch eine Frage, benutzt ihr Absauganlagen, oder reicht auch eine handelsübliche Staubmaske in Kombination mit offenen Fenstern?

Ja, nachdem ich eine verstopfte Nase in base colour hatte, habe ich mir selbst eine gebaut. Aus dem Baumarkt eine Dunstabzugshaube + Papierfilter, gibts für 40 EUR. Dann habe ich die in eine Umzugskiste gesetzt und eine Längsseite entfernt. Funzt wunderbar. 🙂

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@rocksoN
Das Set sieht wirklich gut aus, zu dem Preis, wenn man bedenkt, dass der Kompressor allein bei airbrush-city schon 324€ kostet. Das ist ja ein ölbetriebener Kompressor, wie oft musst du den warten, also Öl nachfüllen etc?

Also der Wartungsaufwand ist sehr gering. Für die 1. "Befüllung" ist Öl bereits dabei. Danach muss man sehr sehr selten vielleicht einen Fingerhut voll Öl nachkippen (Bullauge zur Ölstandkontrolle ist am Kompressor). Ölwechsel hab ich selber noch nie gemacht. Der Besitzer des Shops benutzt den Kompressor selber und hat in den letzten 2 Jahren noch keinen gemacht. Obwohl er sehr viel auf Schulungen etc. damit ist. Ich werde evtl. alle 2 Jahre anpeilen.

Ne Absauganlage habe ich nicht. Benutze auch keine Staubmaske. Kann in dem Bastelzimmer ganz gut lüften.

Hi Jungs,

ich benötige dann auch mal ein klein wenig Beratung. Ich hatte bisher eine ganz einfach Einstiger Airbrush von Revell ( um die 100€, hatte ich geschenkt bekommen ) bei der jetzt aber der Kompressor seinen Geist aufgegeben hat. Ich bin jetzt also auf der Suche nach etwas neuem, günstigen. Dabei ist anzumerken dass ich damit eigentlich primär grundieren, bzw. großflächig Farbe auftragen will. Kleine Details werde ich dennoch pinseln. Dennoch möchte ich mich aber an das Thema Farbevrläufe ranwagen...

also... was könnt ihr mich empfehlen? Nicht dass ich mir nen Ferrari kaufe obwohls nen Golf auch getan hätte^^

@Thalos:
Viel wichtiger als die Frage WAS Du mit der Airbrush machst ist die Frage WIE LANGE Du brusht und wieviel Luft Deine Airbrush-Pistole braucht. Wenn Du stundenlang luftpinselst, dann sei Dir von einem Dauerläufer abgeraten, denn der wird dann schnell heiss und prodiziert Dir heisse feuchte Luft die im kalten Schlach zu Wasser kondensiert das Dir aufs Modell gespuckt wird. Ein Wasserabscheider direkt am kompressor hilft da auch weniger. Ein Tank hilft da hingegen viel, da der Verdichter dann Pausen bekommt und insgesamt nicht so warm wird. Ein weiteres wichtiges Detail ist die Fördermenge des Kompressors. Wenn der Kompressor 17 Liter/Minute liefert, Du aber wegen einer größeren Düse 25 bis 50 liter pro Minute brauchst, dann geht der Druck in die Knie und das Spritzbild wird mies. Auch hier würde ein Tank Abhilfe schaffen der die fehlenden Liter puffert.
Einer der meistverkauften Kompressoren ist wohl der Sil Air 20, ist leise, schafft 17 liter/Min. und hat zumindest nen kleinen 1,5 Liter Tank. Das Teil kostet aber auch gleich 350,- Euro. Das IST der Golf unter den Kompressoren, noch weit weg vom Ferrari.
Es gibt noch günstigere Kompressoren, auch für ca 200,- Euro gibt es brauchbare mit Tank, die sind dann nur etwas lauter, wobei ca 45 db nun nicht zu laut sind. Die kann man noch nach 22 Uhr in Mietswohnungen verwenden. Abstand würde ich allerdings von Angeboten nehmen wo man für 100,- bis 120,- Euro einen NEUEN Kompressor mit 3 Liter Tank bekommt, die sind eher laut und halten meist nicht lange, werden sehr schnell sehr heiss und spucken Wasser aus. Unter 200,- Euro wirds also nichts ordentliches ausser man baut selber einen. Dann biste mit ca 30,- bis 40,- Euro dabei, musst aber wissen was Du tust und vorallem WAS du verbaust. ich habe zwei Airbrush-Kompressoren gebaut und durchschnittlich 30,- Euro pro Stück bezahlt, die Arbeit kriegt man an einem Tag in 6-10 Stunden bewältigt.

Was nutzt Du denn für eine Pistole und wie groß ist die Düse? 0,5mm Düsen verbrauchen schon ne Menge Luft, selbst 0,4mm KANN für einige Kompressoren zu viel sein. Bis 0,3mm ist es allerdinsg normalerweise ziemlich gleich wieviel Luft der Kompressor liefert.

okay, dann mal noch etwas genauer.

Ich habe das hier, also wirklich SEHR SEHR Basic:
http://www.revell-shop.de/Produktgruppe/Airbrush/Komplett-Sets/Basic-Set-mit-Kompressor.html

- folglich alles neu!

wie lange? nicht besonders lange. Vielleicht maximal ne Stunde am Stück, wenn überhaupt... Es gibt ja in den Shop diverse Komplettangebote im Bereich von zB 200€ und ich frage mich halt ob das für mein Anliegen nicht vielleicht schon reicht - grundieren und größere Flächen ( Tarnmuster zB. ). Mir geht es hier primär um den Faktor Zeit. Ich habe eine komplette Blood Angels Armee rot bemalt - auf weißer Grundierung - per Hand!!!. Man kann sich vorstellen wieviel Zeit das frisst aber die Army Painter Grundierung in Rot ist halt Dreck. Und ich habe für das nächste Projekt keine Lust wieder jede Mini einzeln in der gewünschten Grundfarbe zu bepinseln bis es endlich vernünftig deckt und gut ausschaut. Mag für die Airbrush Profis sehr rudimentär klingen aber ich komme pro Woche vielleicht 5-6 Stunden zum malen, daher ist das für mich ein wichtiger Faktor. Meine BAs haben nun 2 Jahre gebraucht bei vielleicht 3500 Punkten.... zuuuu laaaaangeeeeee. Die bisherige Airbrush von Revell habe ich dann für ein kleineres Projekt benutzt aber wie gesagt, Kompressor tot und so richtig zufrieden war ich da nicht. Ich war mehr mit allem anderen beschäftigt als mit Sprühen weil die Pistole auch sehr "einfach" ist.

edit:

gefunden habe ich zB das hier:

http://www.airbrush-city.de/komplet...et-mit-evolution-silverline-4400-400/a-13943/

Zuletzt bearbeitet:
Nun, you get what you pay for. Die Airbrush Evolution Silverline Two in One ist top, da gibts nichts zu meckern, eindeutig gut und extrem tauglich, PUNKT. Wenn Du Citadel oder Revell Farben verdünnt sprühen möchtest solltest Du die beiliegende 0,4mm Düse verwenden, die 0,2mm Düse verstopft besonders bei Schwarz und Weiss extremst schnell, die Pigmente sind dafür zu groß.

Aber der Kompressor... Die Pistole kostet etwa 150,- Euro, ganz grob. Das bedeutet das abzüglich des billigen Schlauchs und der 6 beiliegenden Farben noch etwa 60,- Euro für den Kompressor übrig bleiben, das ist wirklich nicht viel. Er wird funktionieren, die Frage ist wie lange, und ob die 38db auch nur annähernd der Realität entsprechen.
WENN Du richtig feine aufwändige Arbeiten brushen willst dann ist die Evolution sicher die richtige Wahl, rein zum Grundieren tuts aber auch jede Billigsprize, auch die von Revell die Du schon hast. Ich würde da lieber etwas mehr Geld in einen Kompressor stecken, denn ohne Luft läuft da nichts. So ein billiger Kompressor wird höchstwarscheinlich nach 20-30 Minuten heiss werden und Wasser spucken. Aber besser als der kleine Billig-Membrankompressor von Revell ist der dennoch allemal, was Gutes aber nicht.

Wenn Du das Geld übrig hast würde ich mir lieber einen teureren Kompressor holen, der Wiederverkauswert ist gar nicht mal so übel. Mit der Evo machste aber nichts falsch, gut gepflegt wird man die bei ebay auch für 110,- Tacken wieder los. Aber rein zum Grundieren ist das wie mit nem Ferrari jeden Morgen die Brötchen kaufen zu fahren.

Ich kann Dir meinen Membrankompressor auch für 10,- Euro verkaufen, laut, wird schnell heiss, aber funzt *g*

okay, dann werde ich mich mal in einer höheren Preis-Kategorie umsehen. Vielleicht sowas hier?

http://www.airbrush-city.de/kompres...-sparmax-tc-501as-mit-druckminderer/a-120845/

Bei mir mangelts ja eher an Zeit als an Geld aber verbrennen muss man es ja auch nicht 😛
Bei den Farben würde ich zu Vallejo Model Air greifen, die scheinen ja für meinen Bedarf brauchbar zu sein. Ich werde mir dann aber dennoch die Evolution holen - es kann ja sein dass ich dann mit kleinen Erfolgen doch ambitionierter werde und dann muss ichs ja eh machen 😛

vielen Dank für die Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Ding ist brauchbar, wenngleich natürlich kein Ferrari. Von den Daten her ist das Teil OK, mir persönlich würde ein Tank fehlen der aber nachgerüstet werden kann.
Das gute ist das dieser Kompressor abschaltet wenn Du die Airbrush nicht betätigst und er genügend Luft liefert um bis zu 05mm Düsen zu beliefern. Mit der 0,2mm Düse kannst Du auch die Model Air verwenden, das wäre dann auch meine präferierte Größe um Modelle zu Grundieren, lufttechnisch gibts da keine Probleme. Ich arbeite gerne mit 1,6 bar Luftdruck, zwischen 1,5 und 2 Bar arbeiten die meisten Brusher. Die Evolution hat allerdings einen geringeren Luftstrom als andere Pistolen, daher KANN es evtl. hilfreich sein den Druck um 0,5 Bar höher zu fahren als bei anderen Pistolen, einfach ausprobieren. 2,5 bar liefert der Kompressor ja bei einer 0,2mm Düse. Bei einer 0,4mm Düse KÖNNTE es aber sein das der Druck nicht mehr ausreicht um perfekte Ergebnisse zu liefern, wir bewegen uns dann aber schon im oberen Tech-Bereich.
Es gibt so ne Faustformel-Tabelle was den Luftverbrauch angeht. Bei 2.0 Bar:

Düsengröße 0,2mm - 17 Liter/Minute

Düsengröße 0,3mm - 20 Liter/Minute

Düsengröße 0,4mm - 30 Liter/Minute

Düsengröße 0,5mm - 50 Liter/Minute

Das sind alles eher konservative Werte die von Pistole zu Pistole unterschiedlich sind. Die Evo verbraucht eher weniger Luft, daher kann es eben Sinn machen den Druck zu erhöhen, das ist aber persönlicher Geschmack. Bei 1,5 Bar Arbeitsdruck sinken die Werte nochmals nach unten, bei höherem Druck steigen sie logischerweise.

Das alles ist aber der Grund wieso ich, wenn finanziell machbar einen Tank empfehle um fehlende Luftlieferleistung zu kompensieren. Meine Pistole kommt z.B. aus einem Billig-Set bei dem der Kompressor zwar 2 Bar schafft aber nur 10l/min. liefert. Efektiv bedeutete das einen konstanten Arbeitsdruck von 0,7 Bar. Das reicht zum Grundieren wenn man den Farbhebel aufreisst aus und ist mit 40,- Euro billiger als das Set von GW mit Druckluftdosen. Aber zum künstlerischem Malen kann man das vergessen. Für 1,6 bar mit denen ich arbeite benötige ich eine konstante Luftlieferung von 14 Litern (0,2mm Düse) pro Minute. Mein erster Kompressor liefert ebenfalls nur 10 liter, daher puffert der 6 Liter Tank die restlichen 4 Liter pro Minute. Mein zweiter Kompressor liefert 17 L/min, der bräuchte in diesem Fall keinen Tank. Bei einer 0,4mm Düse wären es schon ca 25 Liter pro Minute die verbraucht werden. Da liegt es schon an der Pistole ob man noch die 1,6 Bar erreicht. Mit der Evo würds gehen, die ist genügsam, ne Billige Pistole bekommt dann wohl zu wenig Druck.

Aber ums kurz zu machen: brauchbar ist der kompressor, besser wäre einer mit Tank, noch besser eben ein Kompressor der von "Werther" aus Italien hergestellt wird. Die werden auch unter anderem Namen hier verkauft, die Sil-Air 20 Modelle z.B.