Ich denke das Ding ist brauchbar, wenngleich natürlich kein Ferrari. Von den Daten her ist das Teil OK, mir persönlich würde ein Tank fehlen der aber nachgerüstet werden kann.
Das gute ist das dieser Kompressor abschaltet wenn Du die Airbrush nicht betätigst und er genügend Luft liefert um bis zu 05mm Düsen zu beliefern. Mit der 0,2mm Düse kannst Du auch die Model Air verwenden, das wäre dann auch meine präferierte Größe um Modelle zu Grundieren, lufttechnisch gibts da keine Probleme. Ich arbeite gerne mit 1,6 bar Luftdruck, zwischen 1,5 und 2 Bar arbeiten die meisten Brusher. Die Evolution hat allerdings einen geringeren Luftstrom als andere Pistolen, daher KANN es evtl. hilfreich sein den Druck um 0,5 Bar höher zu fahren als bei anderen Pistolen, einfach ausprobieren. 2,5 bar liefert der Kompressor ja bei einer 0,2mm Düse. Bei einer 0,4mm Düse KÖNNTE es aber sein das der Druck nicht mehr ausreicht um perfekte Ergebnisse zu liefern, wir bewegen uns dann aber schon im oberen Tech-Bereich.
Es gibt so ne Faustformel-Tabelle was den Luftverbrauch angeht. Bei 2.0 Bar:
Düsengröße 0,2mm - 17 Liter/Minute
Düsengröße 0,3mm - 20 Liter/Minute
Düsengröße 0,4mm - 30 Liter/Minute
Düsengröße 0,5mm - 50 Liter/Minute
Das sind alles eher konservative Werte die von Pistole zu Pistole unterschiedlich sind. Die Evo verbraucht eher weniger Luft, daher kann es eben Sinn machen den Druck zu erhöhen, das ist aber persönlicher Geschmack. Bei 1,5 Bar Arbeitsdruck sinken die Werte nochmals nach unten, bei höherem Druck steigen sie logischerweise.
Das alles ist aber der Grund wieso ich, wenn finanziell machbar einen Tank empfehle um fehlende Luftlieferleistung zu kompensieren. Meine Pistole kommt z.B. aus einem Billig-Set bei dem der Kompressor zwar 2 Bar schafft aber nur 10l/min. liefert. Efektiv bedeutete das einen konstanten Arbeitsdruck von 0,7 Bar. Das reicht zum Grundieren wenn man den Farbhebel aufreisst aus und ist mit 40,- Euro billiger als das Set von GW mit Druckluftdosen. Aber zum künstlerischem Malen kann man das vergessen. Für 1,6 bar mit denen ich arbeite benötige ich eine konstante Luftlieferung von 14 Litern (0,2mm Düse) pro Minute. Mein erster Kompressor liefert ebenfalls nur 10 liter, daher puffert der 6 Liter Tank die restlichen 4 Liter pro Minute. Mein zweiter Kompressor liefert 17 L/min, der bräuchte in diesem Fall keinen Tank. Bei einer 0,4mm Düse wären es schon ca 25 Liter pro Minute die verbraucht werden. Da liegt es schon an der Pistole ob man noch die 1,6 Bar erreicht. Mit der Evo würds gehen, die ist genügsam, ne Billige Pistole bekommt dann wohl zu wenig Druck.
Aber ums kurz zu machen: brauchbar ist der kompressor, besser wäre einer mit Tank, noch besser eben ein Kompressor der von "Werther" aus Italien hergestellt wird. Die werden auch unter anderem Namen hier verkauft, die Sil-Air 20 Modelle z.B.