Technik Das 1x1 des Airbrush

Nadel und Düse sollte riechen.
Ich bin am überlegen ob ich mir nicht noch die Düsenkrone von der CR+ hole. Dann kommt man mit den Fingern an die Nadel um Rückstände abzupopeln. Immer ohne Krone ist mir dann doch zu unheimlich.
Es gibt noch Reinigungsbürsten für den Nadelkanal - die solltest Du Dir auf jeden Fall noch zulegen.
Sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/5-StuckTulle...116218?hash=item27f01c60fa:g:pBYAAOSwLa9UW5tH
Und Cleaner nicht vergessen... und Pipetten...

0,2mm!? Ne MiniJet hat ne 0,8er Düse. Da kann man dann schon Motorräder mit ansprühen oder Stoßstangen von PKWs.

Du willlst doch wenig Farbe auf dein Modell bringen und es nicht zusuppen 😉

Ich, für meinen Geschmack, halte schon 0,4 für groß 🙂 Aber H&S hat halt nunmal 0,4 und net 0,3mm 😉

Mit der 0,4er kannst wenigstens noch ein paar Highlights sprühen. Bei 0,6 is der Sprühdurchmesser schon sehr groß...

Edit: Spiritus??? Das is Rückfettender Alkohol?! Da hält doch dann keine Farbe mehr. Davon hab ich ja noch nie gehört.
Isopropyl, ja, kann man machen, auch wenn ich Airbrushreiniger bevorzuge, aber Spiritus :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Ist egal was für eines, achte nur darauf das es auch wirklich ULTRASCHALLtechnologie besitzt. Viele der billigen Geräte verkaufen Vibrationsmotoren als Ultraschall, nur taugen die nix.

Meiner Meinung nach braucht man so ein Ultraschalldingele aber nicht, es gibt keine Ecke die man nicht sauber bekommen könnte. Das Geld kann man besser anlegen. Aber wenn, dann eben drauf achten das es echter Ultraschall ist.

@Lothenon
Skull White ist/war zum airbrushen nie geeignet. Die Pigmente waren dermaßen groß das sie irrsinnig geklumpt haben. Man konnte diese Pigmentplättchen bei Pinselauftrag mit bloßem Auge sehen, das verstopft jede Düse. Auch alle Base-Farben verstopfen gerne mal die Düse wenn sie zu klein ist. Ich schwöre auf 0,35mm, aber mit 0,4mm und gelegentlicher Wattestäbchenreinigung der Nadel gehen die auch durch.

Vergesst aber nicht das wir mehrere dünne Schichten auftragen bis die Farbe deckt, keine dicke sofort deckende Schicht.

Hallo zusammen,

haben in diesem Threat schonmal gesucht, aber er ist schon recht lang geworden. Wollte demnächst mal anfangen, Metallicfarben aus der Game Color und Model Color Serie durch meine Evolution zu quälen und hoffe, dass ich mit Flow Improver, Thinner und richtigem Druck ne Konsistenz hinbekomme, die ein Arbeiten mit der 0,2er Düse möglich macht. Ich habe nämlich nur Gunmetal als Airbrushfarbe, aber nicht Silber, Gold und Broncetöne, weil ich die zu selten benötige.

Um die Versuche möglichst erträglich zu halten, würde ich gern wissen, wer von Euch schon versucht hat mit diesen Metallicfarben zu brushen und wie seine Erfahrungen waren/sind. Vielleicht noch zur Info: Es werden keine großen Flächen gebrusht, sindern mehr Details, deshalb auch die kleine Düse.

Freue mich auf Antworten.

Hast Du eine 2in1? Dann würde ich Dir gleich raten, mache es mit der 0,4 Düse.

Die Metallparts in der Farbe sind relativ grob und kleben auch noch sehr blöd zusammen...

Ich filtere die Farben mittlerweile, um sie durch eine 0,3er Düse problemlos durchzubekommen. Aber mit ner 0,2er würde ich es nicht probieren. Das könnte zu Frust führen.

Musst Du mal probe sprühen. Auf jeden Fall musst Du die Farbe sehr, sehr gut aufschütteln, am besten mit Agiatorkugel...