Technik Das 1x1 des Airbrush

Worin besteht denn der Unterschied zwischen Airbrush Thinner und Flow Improver?
Das erste sorgt dafür, dass die Düse des Airbrush nicht verstopft und die Farbe gleichmäßig vernebelt, letzteres dafür, dass die Farbe gut vom Pinsel fließt und keine "Brush-strokes" sichtbar sind beim Malen.

Das erste sorgt dafür, dass die Düse des Airbrush nicht verstopft und die Farbe gleichmäßig vernebelt, letzteres dafür, dass die Farbe gut vom Pinsel fließt und keine "Brush-strokes" sichtbar sind beim Malen.
Keineswegs. Der Flow Improver verbessert auch die Sprüheigenschaften von Farben, besonders von Farben, die nicht für die Airbrush konzipiert wurden. Jedenfalls habe ich (so wie ziemlich jeder in meinem Bekanntenkreis) bessere Sprühergebnisse, wenn ich zum Thinner noch etwas Flow Improver hinzugebe, anstatt nur mit Thinner zu verdünnen.

Sagt mal, kennt ihr das Problem, dass Airbrush zu Husten und Halsproblemen führt?
Ich hab vor 4 Wochen damit angefangen und seitdem durchgehend Husten, allerdings hab ich eine Absauganlage und eine eine P3-Maske die beide konsequent genutzt werden, ich sprühe nur mit Acrylfarbe ohne Lösungsmittel, die Sprühsessions gehen meist max. 15 Minuten zum grundieren und Basteln etc. passiert in einem anderen Raum.
Das einzige Manko könnte die Belüftung sein; der Raum verfügt nur über ein einzelnes gekipptes Fenster.

Hab ich irgendeinen blöden Fehler übersehen - bestenfalls ist das alles nur ein blöder Zufall 🤔