Technik Das 1x1 des Airbrush

Nero Vipus

Aushilfspinsler
11 Juli 2014
39
0
4.881
Moinmoin,

hab hier auch noch n paar Fragen als Einsteiger.

Hatte mir schon ein Chinaset für um die 100€ gekauft vor ca. 2 Jahren, zwischendurch zwar die Lust verloren, muss aber allen recht geben, die sagen
warum nicht erstmal was billiges. Nachdem jetzt wieder angefangen habe, musst halt auch das Elend mal gesehen haben.

Auf der anderen Seite, nach den ersten Erfahrungen, richtig Spaß kann das wohl nur mit richtigem Gerät machen, wenn mehr als grundiert werden will.

Ich stoße deutlich an die Grenzen vom Chinaset, wo es um Rüstüngsumrandungen von nem Hellbrute geht. Das ist aktuell das wo ich hin will, das und auch kleinere Details, denke so im 0,2 Düsenbereich. Übe hier jetzt außer an dem Brute, noch an Spawns und nem Soulgrinder, + einige Gebäude. Malerisches Niveau ist allgemein nicht so hoch und durch den geringen Auftrag vom AB, kann ja auch übergebrushed werden mit Pinsel oder AB. Auf Blatt Papier wird auch fleißig probiert.

Habe jetzt noch gekauft: H&S Two in one( nicht Silverline) und vor mir einen besseren Kompressor zu kaufen. Habe bei der AB natürlich nicht auf Stecknippelanschluss geachtet ( tadaaaaa, bum tschikk)

Nun zu den Fragen:

Nach der Überei mit den oben beschriebenen Sachen, will ich ein schon ernsteres Projekt machen. Nach dem Erscheinen der Renegade Box, wollt ich diese Video Anleitung nutzen:
https://m.youtube.com/watch?v=-ZK1hjj6p9o

Hatte jetzt in einem Forum gelesen das Airflow des Kompressors bei 25- 30L/Min liegen soll, tatsächlich nicht so wichtig?

Was glaubt ihr werden bei dem Projekt die krassesten herausvorderungen für einen Anfänger mit ersten Erfahrungen. Ist das überhaupt mit den Skills möglich?

Reicht es dabei wirklich nur gutes Gerät zu haben, die Abstände einzuhalten,
richtig reinigen, Zeit, Zeit, Zeit. Was ist mit der Erfahrung die man braucht um die Wirkung von Schatten, Syncrone Seiten der Panzerungsbemalung ( über dem Kopf, das blau z.B.), das alles richtig Einzuschätzen?

Zunächst mal Geld ist jetzt nicht ohne ende Vorhanden, aber auch längst kein K.O. Kriterium.

Bin ich da noch völlig naiv? Redet es mir ruhig aus, wenn ihr glaubt das das Ergebnis niemals auch nur Ansatzweise an das Video ran kommen kann. Bzw, wenn ihr es vom Skill Level nicht einschätzen könnt, wieviel Erfahrung braucht jemand, ist der Profi in dem Video da mit Können rangegangen, das man nach ca. 20 Std Airbrushen haben kööönnte evtl ganz vllt.?
 

TiEm511

Tabletop-Fanatiker
20 Juni 2012
3.135
0
22.476
Reicht es dabei wirklich nur gutes Gerät zu haben, die Abstände einzuhalten,
richtig reinigen, Zeit, Zeit, Zeit. Was ist mit der Erfahrung die man braucht um die Wirkung von Schatten, Syncrone Seiten der Panzerungsbemalung ( über dem Kopf, das blau z.B.), das alles richtig Einzuschätzen?

Zunächst mal Geld ist jetzt nicht ohne ende Vorhanden, aber auch längst kein K.O. Kriterium.

Bin ich da noch völlig naiv? Redet es mir ruhig aus, wenn ihr glaubt das das Ergebnis niemals auch nur Ansatzweise an das Video ran kommen kann. Bzw, wenn ihr es vom Skill Level nicht einschätzen könnt, wieviel Erfahrung braucht jemand, ist der Profi in dem Video da mit Können rangegangen, das man nach ca. 20 Std Airbrushen haben kööönnte evtl ganz vllt.?

Ich hasse es um Dinge lang herum zu reden, ich bin da gerade raus.

Um es kurz zu machen, vergiss es. Ich Airbrushe mittlerweile seit 12 Jahren und würde mich damit sehr wahrscheinlich noch schwer tun. Mit 20 Stunden Erfahrung, sofern man da überhaupt von Erfahrung sprechen kann, erscheint mir das unmöglich.

Wirklich gutes Gerät hilft einem nicht, es macht nur das was man will!
Nicht jeder, der einen Formel 1 Wagen hat kann gleich Weltmeister werden ;)

Sowas muss man sich über Jahre hinweg aneignen...
 

Nero Vipus

Aushilfspinsler
11 Juli 2014
39
0
4.881
@ TIEm511 der Vergleich mit dem Formel 1 Wagen ist gut, klar der Bediener muss es halt auch bedienen können.

Wo siehst du die Hauptschwierigkeit genau, auch im Bezug auf andere Sachen die ich evtl noch machen will, das der Knight aus dem Video am ende eben vom Farbauftrag sehr Syncron aussieht? Der Typ mit soviel Erfahrung einfach besser weiß, wie er die Farbverläufe/ Aubau/ Schichten hinbekommt?

@Deusexmachina, sorry vllt. wirds so etwas deutlicher
 
Zuletzt bearbeitet:

Galatian

Aushilfspinsler
24 April 2016
7
0
4.566
Hey,

nach jahrelanger Abstinenz, hat es mich kürzlich wieder in den Bann von Warhammer 40.000 verschlagen. Das letzte mal, hatte ich glaube ich zur 3. Edition gespielt; Tau sollen es sein und ich habe bereits mein erstes Feuerkrieger Team zusammen gebastelt. Nun soll Farbe drauf: ich plane eigentlich das "Standard" Tau Farbschema in den Ocker-Farben zu verwenden und will daher nun nach einer Grundierung mit Chaos Black, mit XV-88 und Tau Light Ochre weitermachen. Klar geht das mit dem Pinsel, aber irgendwie stelle ich mir vor, dass dies mit einer Airbrush effizienter geht. Gestern also mal schnell im Conrad gewesen und dort so ein Revell Starter Set für knapp 120€ gekauft, wo ein kleiner Kompressor mit 1 bar drinnen ist. Ich dachte mir, dass reicht bestimmt völlig aus. Naja...dann hatte ich heute mal auf Amazon geschaut und siehe da: das Ding kommt dort nur 80€, womit klar ist, dass dieses Starter Set am Montag direkt wieder zurück zu Conrad wandert.

Bevor ich jetzt allerdings wieder blind irgendwas kaufe, würde ich gerne wissen, ob so ein Einsteiger-Set für einfache Grundierung ausreicht oder ob ihr empfehlen würdet, deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen? In den Beiträgen hier geht die Tendenz ja eher schon zu größeren Anschaffungen, allerdings weis ich nicht, ob das a) für die Grundierung wirklich nötig ist und b) ob mir das nicht auch zuviel Aufwand ist, da ich eigentlich nicht groß noch lernen will, wie man das Ding in allen Teilen bedient, sondern ich will eigentlich nur anschließen, Farbe rein und Grundschicht auftragen.

Meint ihr, ich sollte einfach beim Pinsel bleiben oder reicht so ein günstiges Revell-Set aus? Oder empfehlt ihr mir gleich was ordentliches zu kaufen?
 

Hellhamster

Blisterschnorrer
6 Juli 2012
373
1
7.171
Grundierung ist wirklich Pipifax. Solange es wirklich NUR ums Grundieren ud um Tarnmuster sprühen geh, empfehle ich immer diese Sets:

http://www.ebay.de/itm/AIRBRUSH-KOM...675601?hash=item51b1e12e11:g:YJQAAOSwwPhWlS65

Ehrlich, das Teil ist geeignet zum groben Sprühen verdünnter Farbe, allemal besser als das GW-Sprühset mit Propellant Dosen. Aber für ALLES ANDERE total ungeeignet. Günstiger wirds allerdings nicht.

Minimal besser sind diese Sets:
http://www.ebay.de/itm/AIRBRUSH-KOM...675601?hash=item51b1e12e11:g:YJQAAOSwwPhWlS65

Die Pistolen sind allesamt mit hoher Warscheinlichkeit Murks, allerdings kann man damit auch größere Flächen wie Spielfelder grundieren und färben. Der Kompressor ist unterste Schublade, hält nicht lange bzw. verliert schnell an Leistung und erzeugt viel Wärme und Wasser. Zumindest kann man eine bessere Pistole anschließen und etwas besser arbeiten, aber das Set ist dennoch als solches für Airbrush ungeeignet.


Wer wirklich ordentlich arbeiten will braucht ne ordentliche Pistole so ab etwa 70,- Euro. Ein guter Kompressor ist nicht zwingend nötig aber seeeehr empfehlenswert und der größte Kostenfaktor. Kauf Dir was billiges nur wenn Du von vornherein und zu 100% sicher bist NIEMALS was anderes als Grundieren zu wollen. Wenn Du richtig brushen wilst kauf eine gescheite Pistole, Fließbecher ist für Tabletop besser als Saugbecher und einen guten, zumindest aber brauchbaren Kompressor. Den typischen Chinakompressor "186" kriegste für 80,- Euro, eine "Finetune Excalibur" Pistole für 70,- Euro. Damit kannst Du für 150,- Euro brauchbar mit 0,35mm Düse arbeiten. Den Kompressor musst Du allerdings relativ bald austauschen oder warten (trotz angeblich wartungsfrei).



Für "eigentlich nur anschließen, Farbe rein und Grundschicht auftragen" reicht das 33,- Euro set. Ist laut, hat selbst bei 0,2mm Düse nur 0.8 Bar auf der Nadel und hat deswegen unsauberes Spritzbild. Aber Grundieren von Figuren geht damit echt sehr gut. Ich habe mit so einem Set zum Testen angefangen. Aber wie gesagt, NUR GRUNDIEREN!!! Für alles andere total ungeeignet.
 

Sebastian123

Aushilfspinsler
28 Oktober 2015
14
0
4.841
hallo,

ich würde hauptsächlich nur brettspiel figuren und vll figuren von age of sigmar besprühen (also keine riesen modelle, und keine panzer mit vielen grossen glatten flächen) ist airbrush da überhaupt sinnvoll?

kann ich nen ork in plattenrüstung auf so einem reittier überhaupt airbrushen?
oder grundiere ich ihn am ende nur damit und mach dann doch wieder alles mit nem pinsel?

gruß
 

Hellhamster

Blisterschnorrer
6 Juli 2012
373
1
7.171
Bis auf einige wenige echte Könner, trägt man mit dem airbrush Grundierung im Primärfarben auf, evtl. Tarnmuster. Dazu kommen insgesamt Farbverläufe, z.B. für:

Flügel
Lichtreflexe
Plasmawaffen-Schein
Psi-Klingen
Schatten und Highlights

Der Airbrush ist nur ein weiteres Werkzeug wie der Borsten- oder Haarpinsel.


Der größte Vorteil beim brushen ist neben der Zeitersparniss die extrem dünne Farbschicht bei Grundierung und Primärfarbe. Dadurch verliert man weniger Details.
 

woulf

Aushilfspinsler
1 Juni 2009
39
0
6.181
Moin!

Ich denke nun seit ca. einem 3/4 Jahr über ein Airbrush nach und bin so langsam auch soweit mir einen anzuschaffen. Als Sprühpistole werde ich wohl die Infinity Two in One nehmen. Als Kompressor habe ich mir den Sparmax TC-610H-n ausgeguckt, wo ich mir aber wirklich nicht sicher bin, weil ich einen Kompressor suche den ich Zuhause betreiben kann und selbst von der Lautstärke nicht genervt werden möchte. Mal ganz davon abgesehen das die Nachbarn auch nicht genervt werden sollten.

Hier nochmal ein paar generelle Fragen:

Was braucht man noch alles? Airbrush Reiniger und Luftschlauch sind selbstverständlich, aber wie sieht es z.b. mit einer Absaugkabine aus? Oder etwas wo man im ersten Moment gar nicht dran denkt?

Kann man die normalen Citadel Acrylfarben soweit verdünnen das sie mit dem Airbrush verwendbar sind?

Gruß,

Woulf
 

BugZ

Testspieler
27 April 2015
127
73
5.856
Servus ...

bitte um Meinung zu folgender Situation:

Letztes Wochenende mit einem gewissen Schrecken festgestellt, das sich Rost
in meinem Lufttank angesetzt hat. Eigentlich dachte ich immer, dass ich mit meinem
Zeug pfleglich umgehe. Habe den Händler angerufen (Name lasse ich hier jetzt weg)
und nachgefragt wie, warum, was ...
Der meinte, Flugrost sei kein Problem und kommt nach einer gewissen Zeit vor. Ich
solle mir keine Sorgen machen, dem Tank passiert nix. Er hat auch hinzugefügt das er sich
da nicht rausreden möchte und was man tun könne, wäre hin und wieder mit nem Pfeifenreiniger
in den Öffnungen zum Tank mal reinzugehen.

Teilt Ihr diese Meinung? Eure Erfahrungen?

Gruß