DG Daemon Engines - Listen - Battlereports - Diskussion

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Hab jetzt gestern das erste Mal mit der weiter vorne von mir geposteten Liste gespielt, es ging gegen Sororitas. Seine Armee grob:

Ebon Chalice Patrol
Celestine
1x 5 Sisters of Battle
2x 5 Dominions mit StuBo
2x 5 Seraphim mit Handflamer
2x 5 Retributorinnen mit MM / Flamer
2x Rhino

Bloody Rose Vanguard
Morven
1x 9 Repentia
1x Repentia Superior
1x Dogmata
1x 8 Sacresants
2x 5 Zephyrim

1x 8 Arco-Flagellants


Wir spielten GT Mission 22 mit 4 Zielen, seine Secondaries waren Engage, To the last und Octarius. Ich entschied mich für To the last, Stranglehold & Vital Intelligence. Alles seine Sprungtruppen waren im Schock, die Dominions & Retributoren in den Rhinos. Er gewann den Wurf um die Seitenwahl und den ersten Zug...

Das Spiel selbst ging, auch dank chronisch kurzer Spielzüge von mir, relativ schnell: In seiner ersten Runde hat Morti eine Wunde durch Vahl gefressen (seine Armee blieb sonst erstmal eher hinten stehen), ansonsten habe ich direkt Epidemius beschworen, ein Rhino geöffnet und den Retributor-Inhalt vernichtet...armeeweiter 1er reroll, yeah! ^^
Morti zog rechts vor zusammen mit der Greater Blight Drone & einem Rasenmäher, links gingen Dämonenprinz, Blight Hauler und ebenfalls eine Mäherdrone vor, so dass ich Stranglehold & die missionsspezifische punkten konnte. PSI brachte ich im Übrigen im gesamten Spiel nur einmal das Contagion Range vergrößern durch; alles andere wurde immer auf die 5+ bzw. mit Wunderwürfeln gebannt (geht das eigentlich? Also eine 5 aus dem Pool nehmen wenn ich den "alles auf die 5+ bannen - Ritus" aktiviert habe? Oder müsste ich trotzdem mein Würfelergebnis schlagen??)

In Runde zwei wurde Morti dann von schockenden Seraphim, den Retributoren, Vahl, Celestine und Dominions ins letzte Bracket geschossen, überlebte dann aber knapp den Charge von Celestine und schaffte es mit einem riesigen Haufen 1er nicht, die nervige Heilige umzubringen (überlebte mit 2 wounds...) Die Mortals die Soros drücken können zusammen mit dem Wunderwürfel-DMG sind echt übel! Dafür konnte ich dann aber (nachdem er nur 5 primär gescored hatte) 10 primär punkten und wieder meinen Stranglehold & Vital punkten (Celestine starb dann in meiner Runde und musste sich abseits des Markers reinkarnieren). Außerdem konnte ich das andere Rhino und die Dominions links killen; meine Mäherdrone frass sich sehr erfolgreich durch die Repentia.

So ging es dann im Prinzip weiter: Morti wurde gekillt, die Greater Blight Drone wurde irgendwann gekillt sowie ein Mäher...aber im Gegenzug konnte er immer nur 5 primär punkten und ich immer 10, einmal sogar 15. Vahl starb noch, genauso wie sämtliche Retributorinnen, Dominions, Repentia und Sacresants; ab Ende Runde 2 war ich auf +1 Widerstand von Epidemius was, neben dem +1 to hit, sicher der spannenste Bonus ist...wobei die Mäherdrone mit Stärke 8 und noch 3 Attacken mehr schon auch übel steil geht!
Richtig gut haben mir auch wieder die Blight Hauler gefallen: Dadurch, dass ich so viel auf Morti konzentriert hat, blieben die ziemlich unbehelligt und haben gut Schaden angerichtet (u.a. Vahl im Nahkampf gekillt...haha) und to the last geholt.

In Summe wars ein 74 zu 52 für mich...kein Highscoring win, aber ich glaube auch, dass Soros schon eines der schwierigeren Match Ups für die Liste darstellt. Gut für mich war natürlich, dass es nur 4 Missionsziele gab; ich glaube bei 5 oder 6 wird es kniffliger!
Bin auf jeden Fall angefixt und werde weiter testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: STYXUS

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Und hätte das ganze auch ohne Epidemius funktioniert?
Schwierig denke ich...das quasi armeeweite 1er beim Treffen wiederholen ist zusammen mit den Seuchenwaffen schon sehr stark und auch Movement, Stärke, Attacken und vor allem Widerstandsboni sind extrem gut. Glaube ohne Epidemius klappt das nicht unbedingt gut...
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Morgen wird das erste Spiel mit der DGDE Liste gespielt. Es geht gegen Grey Knights, wahrscheinlich nur Dosen und Fahrzeuge.

Die Auswahl an Secondary’s mit der Liste ist ja recht eingeschränkt. Zur sidewalk stehen:

Engage on all fronts
To the last / No prisoners
Bring it down / Assassination

Stranglehold wäre evtl. auch eine Option, aber mit so wenigen Modellen gegen einen Haufen Infanterie Marker halten…

Wir spielen Surround and destroy. Das Secondary der Mission kommt also auch nicht unbedingt in Frage.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Die GK Liste sah so aus:

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [122 PL, 1,996pts] ++

+ Configuration +

Brotherhood: Swordbearers

Detachment Command Cost

+ HQ +

Brotherhood Champion [4 PL, 70pts]: 1: Gate of Infinity, Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Fury of Deimos, Iron Halo, Nemesis Force Sword, Storm Bolter, Warlord

Brotherhood Champion [4 PL, 70pts]: 5: Warp Shaping, Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades, Iron Halo, Nemesis Force Sword, Storm Bolter

+ Troops +

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades
. 3x Grey Knight (Halberd): 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Grey Knight (Incinerator): Incinerator
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades
. 3x Grey Knight (Halberd): 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Grey Knight (Incinerator): Incinerator
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades
. 3x Grey Knight (Halberd): 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Grey Knight (Incinerator): Incinerator
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Strike Squad [6 PL, 110pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades
. 3x Grey Knight (Halberd): 3x Nemesis Force Halberd, 3x Storm Bolter
. Grey Knight (Incinerator): Incinerator
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Strike Squad [12 PL, 220pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades
. 7x Grey Knight (Halberd): 7x Nemesis Force Halberd, 7x Storm Bolter
. 2x Grey Knight (Incinerator): 2x Incinerator
. Grey Knight Justicar: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

+ Elites +

Purifier Squad [14 PL, 230pts]: Frag & Krak grenades
. Knight of the Flame: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd
. 9x Purifier (Halberd): 9x Nemesis Force Halberd, 9x Storm Bolter

Purifier Squad [7 PL, 115pts]: Frag & Krak grenades
. Knight of the Flame: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd
. 4x Purifier (Halberd): 4x Nemesis Force Halberd, 4x Storm Bolter

Purifier Squad [7 PL, 115pts]: Frag & Krak grenades
. Knight of the Flame: Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd
. 4x Purifier (Halberd): 4x Nemesis Force Halberd, 4x Storm Bolter

+ Fast Attack +

Interceptor Squad [14 PL, 192pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades
. 2x Grey Knight (Incinerator): 2x Incinerator
. 5x Interceptor (Halberd): 5x Nemesis Force Halberd, 5x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Frag & Krak grenades, Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Interceptor Squad [14 PL, 192pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades
. 2x Grey Knight (Incinerator): 2x Incinerator
. 5x Interceptor (Halberd): 5x Nemesis Force Halberd, 5x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Frag & Krak grenades, Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

Interceptor Squad [14 PL, 192pts]: Brotherhood Psyker Power, Frag & Krak grenades
. 2x Grey Knight (Incinerator): 2x Incinerator
. 5x Interceptor (Halberd): 5x Nemesis Force Halberd, 5x Storm Bolter
. Interceptor Justicar: Frag & Krak grenades, Storm Bolter
. . Nemesis Force Halberd: Nemesis Force Halberd

+ Dedicated Transport +

Rhino [4 PL, 80pts]: Storm bolter

Rhino [4 PL, 80pts]: Storm bolter

++ Total: [122 PL, 1,996pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 
  • Like
Reaktionen: BadBrain

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Ich habe ja schon angekündigt, dass das Spiel vorbei ist und es einen kleinen Bericht gibt. Ich habe vor, den Bericht mir einer graphischen Karte (wie in den Spielberichten der 90er WDs) zu garnieren. Ich hoffe, dass ich dazu komme, da momentan einiges los ist. Aber ich werde mal mit den allgemeinen Infos beginnen.

Gespielt haben wir die Mission Surround and Destroy (6 Marker, jeweils 2 in den Aufstellungszonen und dem Niemandsland, Aufstellung an der lange Kante).

Sekundärmissionen der Grey Knights:
An allen Fronten
Missionsziel reinigen
Flaggen aufstellen

Sekundärmissionen der Death Guard:
An allen Fronten
Keine Gefangenen
Gezielte Tötung

Die DGDE Liste macht die Auswahl an sekundären Zielen nicht einfach und man ist sehr beschränkt. Hier meine Einschätzung:

ENGAGE ON ALL FRONTS
EOAF geht immer. Da die Liste viele schnelle Einheiten hat, ist man auf jeden Fall in Runde 2 in allen vier Vierteln, evtl. auch in Runde 1 in drei Vierteln. Vor allem kann der Gegner das Ziel nicht verhindern.
Note 1

BEHIND ENEMY LINES
BEL wäre auch eine Option, ist aber etwas schwieriger als EOAF, da man nochmal weiter zum Gegner muss und die eigene Einheit sollte dann schon mehrere Runden überleben. Nur für einmal 2 oder 4 Punkte ist der Aufwand dann etwas zu hoch / schwierig. Ich könnte die 3 Bruten in Reserve stellen und dann mit den Drohnen und den Bruten in Runde 2 das MZ erfüllen. Das Ziel kann der Gegner nicht / kaum verhindernd. Note 3+

STRANGLEHOLD
Für diese Liste sehr schwer zu erfüllen, da kaum Modelle und kein ObSec. Gegen Gegner, die auch wenig Modelle haben (z.B. Custodes oder Panzerlisten) ganz gut. Am besten ist das noch zu erfüllen, wenn ich den zweiten Zug habe. Dann kann ich versuchen, das MZ frei zu bekommen. Am besten geht Ziel das bei 5+ Markern, da dann zwei in der eigenen Aufstellungszone sind und man nur eines in der Mitte besetzen muss.
Note 3+

NO PRISONERS
Gegen Armeen ohne Fahrzeuge und Monster sehr gut und auch gut für die DGDE erfüllbar. Das Ziel kann der Gegner nicht verhindern.
Note 2

GRIND THEM DOWN
GTD kann man mit den DEs auch ganz gut erfüllen. Bei vielen großen Einheiten wird's etwas schwierig. Bei vielen kleinen Einstein (MSU Armeen) oder leichten Fahrzeugen aber durchaus machbar. Gut für die DGDEs ist, dass sie einiges aushalten und die Einheiten schwer zu vernichten sind. Kommt aber auch auf den Gegner an. Wenn er viele Anti-Fahrzeug-Waffen hat, sollte man das nicht nehmen
Note 2+

TO THE LAST
Perfekt für die die DGDE, steht aber auch in Konkurrenz zu den zwei anderen guten Secondaries. Bei vielen Anti-Fahrzeug-Waffen nicht zu empfehlen, sonst sehr gut.
Note 2

RAISE THE BANNERS HIGH, INVESTIGATE SIGNAL, RETRIEVE OCTARIUS DATA, DEPLOY TELEPORT HOMERS
Alle sind für die Liste nicht geeignet, da keine entsprechenden Einheiten vorhanden.

ABHOR THE WITCH
Nicht wählbar, da der Dämonenprinz ein Psyker ist.

WARP RITUAL
Wenn der Gegner keine Möglichkeit hat zu bannen, wäre das eine gute Möglichkeit. Leider ist aber dann der Prinz an einem Ort recht gebunden. Note 3+

PIERCE THE VEIL
Puh, schwierig. Innerhalb von 6" zur Spielfeldkante des Gegner, keine Einheiten des Gegners in 6" und die Aktion mind. 2 Mal durchführen für 8 Punkte. Nein danke. Zu viel Aufwand für zu wenig Punkte.
Note 5

PSYCHIC INTERROGATION
Eine der besseren Aktionen für die DGDE Liste und recht einfach aus zu führen. Vorausgesetzt, der Gegner hat nichts zum bannen. Einziger Nachteil: der Dämonenprinz kann seine Psikraft nicht einsetzen. Aber für einfache 3 Punkte nicht verkehrt.
Note 2-
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Los geht’s mit der Aufstellung
 

Anhänge

  • 16806021-CECA-4E1A-B4FB-EF17C1497DCC.png
    16806021-CECA-4E1A-B4FB-EF17C1497DCC.png
    127,1 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: Schleckosaurus

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
So, endlich hatte ich etwas Zeit um den Battlereport zumindest zu beginnen. Ich starte nochmal mit der Aufstellung, da sich in der vorherigen Graphik ein Fehler eingeschlichen hat. Ganz nachvollziehen kann ich das Spiel nicht mehr, daher nur ein grober Abriss und eine Fazit.

Aufstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Runde 1:

Runde 1.jpg
Die Death Guard durfte beginnen. Grater blight drone, Rasenmäherdrone und der Prinz gingen Richtung rechtes MZ, die 3 Hauler nahmen das MZ links, die Spuckerdrohne und die anderen Hauler rasten an der rechten Kante entlang und die Spawns rückten vor. (Hier habe ich zweiFehler gemacht. die Spawns hätten das MZ besetzen sollen. Außerdem habe die Greater blight drone und die Rasenmäherdrohne geopfert, da ich schlicht nicht daran gedacht habe, dass die GKs ja ihren Zug noch haben und mit Psi, Beschuss und NK ordntlich Schaden machen können. Die Rasenmäherdrohne habe ich in der Hoffnung heroisch intervenieren zu können doch etwas zu offensiv gestellt).
In der Schussßphase konnte ich in Zusammenarbeit mit der Spuckerdrohne, den Haulern und beiden Geißeln beide Rhinos sprengen und den Inhalt dezimieren. Das Strike Squad S1 habe ich mit den Haulern auf einen Marine reduzieren können.

Der Gegenschlag der Grey Knights war richtig hart. In der Psi- und Schussphase legte er auf die Spuckerdrohne und die Rasenmäherdrohne an und konnte Sie vernichten. Purifier, Smites, Flamer und Bolter habe in der Masse ordentlich Schaden verursachen können. Die Grater blight drone, die Hauler auf der linken Seite und der Prinz wurden ebenfalls angeschlagen. Im Nahkampf verlor die Grater blight drone weitere Wunden und die Rasenmäherdrohne wurde vernichtet. Bei den Interceptoren S2 habe ich mit den Haulern dann auch Marines gefressen.

Siegpunkte Death Guard:
An allen Fronten: 2 Punkte
Keine Gefangenen: -
Gezielte Tötung: -

Siegpunkte Grey Knights:
An allen Fronten: -
Reinigendes Ritual: 1 Punkt
Standarte: 2 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Runde 2:

Runde 2.jpg

Die Spawn rückten auf das rechte MZ zurück, eine Geißel brachte sich in eine Bessere Position um die beide Strike Squads in der rechten Ecke zu beschießen. Die Hauler auf der rechten Flanke rückte weiter auf die Marines zu und nahmen das vordere Squad in der Schussphase und das hintere Squad in der Nahkampfphase raus. Somit konnten sie dort das MZ besetzen und brauchten keine Gegenwehr zu befürchten. In Hauler auf der linken Seite vernaschten die restlichen Interceptoren, der Prinz fraß die andern Interceptoren und rückte auf das MZ nach.

In der runde der GKs kamen aus der Reserve beide Strike Squads und lösten sich in 2x5 auf, sowie die Interceptoren und der Brotherhood Champion. Die Strikes erschossen die 3 Spawns und die Interceptoren, sowie die Purifier P2 löschten mit Psi und Beschuss alle 3 Hauler aus. Die Purifier P2 verursachten mit der reinigenden Flammen die Greater blight drone.

Siegpunkte Death Guard:
Primär: 5 Punkte
An allen Fronten: 2 Punkte
Keine Gefangenen: -
Gezielte Tötung: -

Siegpunkte Grey Knights:
Primär: 10 Punkte
An allen Fronten: 2 Punkte
Reinigendes Ritual: -
Standarte: 1 Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Für die Runden 1 und 2 habe ich in den vorherigen Posts noch die Punkte eingetragen.

Runde 3:

Runde 3.jpg

Nach herben Verlusten auf beiden Seiten war nicht mehr so viel zu tun. In der Bewegungsphase blieb alles bei der DG stehen. Die Hauler und beide Geißel vernichteten die letzten Überlebenden der beiden Purifiertrupps P1 und P2, sowie das Strike Squad S4.

In der Bewegungsphase suchte das Strike Squad S4 und der Interceptortrupp S3 den Schutz der Gebäude und hielten jeweils einen Marker. Mein Gegner vergas dann irgendwie die beiden Chars zu bewegen, sodass diese in der nächsten Runde schön im offenen Standen.

Siegpunkte Death Guard:
Primär: 10 Punkte
An allen Fronten: 2 Punkte
Keine Gefangenen: -
Gezielte Tötung: -

Siegpunkte Grey Knights:
Primär: 5 Punkte
An allen Fronten: 2 Punkte
Reinigendes Ritual: -
Standarte: 1 Punkt
 

Anhänge

  • Runde 3.jpg
    Runde 3.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 4

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
Runde 4:

Runde 4.jpg

In der Bewegungsphase rannte der Prinz in Wurfweite zum Interceptortrupp und warf den fiesen Seuchenschädel. Die Geißel setze sich auf das mittlere MZ und ich konnte mit den beiden Geißeln und den Haulern beide Brotherhood Champions vernichten.

Die Grey Knights sammelten nur weiter Punkte.

Siegpunkte Death Guard:
Primär: 10 Punkte
An allen Fronten: -
Keine Gefangenen: -
Gezielte Tötung: -

Siegpunkte Grey Knights:
Primär: 10 Punkte
An allen Fronten: -
Reinigendes Ritual: 3 Punkte
Standarte: 2 Punkt

Runde 5:

In der letzten Runde hat sich nichts mehr getan. Jeder ist stehengeblieben und hat versucht weiter zu punkten. Ich konnte das letzte Modell des Strike Squad S1 ausschalten. Sonst passierte nichts mehr.

Endstand:

Siegpunkte Death Guard:

Primär: 35 Punkte
An allen Fronten: 8 Punkte
Keine Gefangenen: 12 Punkte
Gezielte Tötung: 6 Punkte
Gesamt: 61 Punkte

Siegpunkte Grey Knights:
Primär: 35 Punkte
An allen Fronten: 4 Punkte
Reinigendes Ritual: 8 Punkte
Standarte: 11 Punkte
Gesamt: 58 Punkte