DG Daemon Engines - Listen - Battlereports - Diskussion

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Hmmm,wieder so ein "Fußballplatz" Spieltisch, wo beide Seiten gleich aussehen.
Sieht man grad in letzter Zeit immer öfter.🤔
Auch wenn es den Wurf um die Seitenwahl gibt, so ist es doch wirklich am fairsten, wenn beide Seiten identisch sind.
Klar, dass nimmt wieder eine Entscheidung aus dem Spiel, aber jeder hat schon auf Tischen gespielt, die auf einer Seite genug Deckung hatten und auf der anderen nackt waren.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Auch wenn es den Wurf um die Seitenwahl gibt, so ist es doch wirklich am fairsten, wenn beide Seiten identisch sind.
Klar, dass nimmt wieder eine Entscheidung aus dem Spiel, aber jeder hat schon auf Tischen gespielt, die auf einer Seite genug Deckung hatten und auf der anderen nackt waren.
Ich finde, man kann auch variieren, ohne gleich ein krasses Ungleichgewicht zu schaffen. Bsp

Linke Seite: große Ruine, mittlere Ruine, kleine Ruine
Rechte Seite: 2 mittelgroße Ruinen, größer(er) Wald

Ich finde symmetrische Tische witzlos.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.581
41.876
Wollte hier keine OT Diskussion auslösen, lieber hier.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Hmmm,wieder so ein "Fußballplatz" Spieltisch, wo beide Seiten gleich aussehen.
Sieht man grad in letzter Zeit immer öfter.🤔
Die Platte war auch noch grün angemalt...:ROFLMAO:

Kommen wir zum ersten Fazit: Die Liste macht definitiv Spaß und ist mal eine Abwechslung. Schade ist die eingeschränkte Wahl der sekundären Missionsziele.

Epidemius
Er hat mit in der ersten Runde den 1er reroll spendiert, den ich auch einige Male genutzt habe. Alle anderen, vor allem die Späten Boni (z.B. +1 auf den Widerstand) kamen in diesem Spiel nicht zum Tragen. Dies wird sich erst bei mehreren Games gegen unterschiedliche Gegner herausstellen.

Tallyman
Hat genau seinen Job gemacht, nicht mehr und nicht weniger. Jede Runde einen CP generiert, ein Viertel für an allen Fronten besetzt und Epidemius beschwört.

Dämonenprinz
Mit der Ausrüstung super gegen die ganzen Hellebarden mit S6, DS -2 und 2 Schaden. Hat zwar in einem Nahkampf doch einiges fressen müssen, doch hat er überlebt. Der Seuchenschädel ist ganz cool, evtl. aber doch die Rüstung. Mal sehen.

Myphitic blight hauler
Die Arbeitstiere in der Liste. Schnell, gut im Fern- und Nahkampf, allerdings extrem anfällig gegen tödliche Wunde (wie auch die Foetid- und Greater-blight drones).

Greater-blight drone
Habe ich zu schnell in die Mitte geworfen und hat somit nicht viel gemacht. Die werde ich das nächste mal etwas defensiver spielen. Sie ist durch die Autokanone ein super Kandidat für die Gefechtsoption, die es bei einem Treffer auf einer gegnerischen Einheit erlaubt 1er beim Wunden für alle eigenen Einheiten, die auf diese schießen, zu wiederholen.

Foetid-bloat drone
Auch diese Drohnen sind sehr anfällig gegen tödliche Wunden. Die Spuckerdrohne hat mit der o.g. Gefechtsoption ein Rhino für die Hauler vorbereitet (wäre aber nicht notwendig gewesen, da keine 1er beim Wunden mit den Meltern / Raketen) und ist im Gegenfeuer gestorben. Die Rasenäherdrohne hat gar nix gemacht. Habe Sie in 6'' zu einem MZ gestellt, aber völlig übersehen, dass der Gegner mit Bewegung, Schuss und Nahkampf an die ran kommt. Leider hat er dann auch mit den Interceptoren die Nahkampfphase eröffnet, sonst hätte ich noch intervenieren können.

Spawns
Generell gut, wenn man sie nicht so blöd spielt wie ich. Bleiben auf jeden Fall drin. Hätte gerne 2 x 3 oder so um z.B. tödliche Wunden ab zu fangen. Leider keinen Slot mehr frei.

Geißeln
Waren super, da sie völlig ignoriert wurden und der Gegner keine Panzerabwehr hatte. Sie haben mit dem Geschütz oft die Blastregel anwenden können und viele Marines ausgeschaltet. Bleiben auf jeden Fall drin.

Ich bin mal gespannt, was die neuen Punkte bringen und wie die Liste dann aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Definitiv eine coole Liste!

Die Crawler finden nur wegen des Themas keinen Platz, oder? Denn mit ihrer Haltbarkeit und Utility dürften die die Liste doch auch ganz gut abrunden, oder?
Abrunden würde sie das ganze, ja. Sind auch Dämonenmaschinen, würden also durchaus passen. Allerdings mag ich das Modell so gar nicht. Ist mir zu comichaft. Ich mag die Defiler mehr, da sie auch im NK was können. Haltbarer sind sie allerdings nicht.

Nach dem spiel ist vor dem Spiel. Als nächstes gehts gegen die Orks meines Spielebuddies und Kumpels. Gegen diese Liste habe ich mit meinen Necrons schon die reinsten Freuden erlebt.

Grob wird er folgendes spielen:
Boss in Megarüstuing
Psyker
3x 10 Boyz
2x 15 Stormboyz
3x 15 Kommandos
2 Nobz auf Smasha squg
2x3 Squighog Boyz
1 Trukk
3 Rukkatrukk Squigbuggies
10 Gretchins

Alles hängt von der ersten Runde ab. Die Kommandos bauen sich in einer Reihe vor meiner Aufstellungszone aus, die Stormboyz kommen in Reserve. Sollten die Orks den ersten Spielzug haben, greifen alle Kommandos meine Linien an und blocken somit meine Armee. Sollte ich es schaffen, in seiner NK Phase die Kommandos aus zu löschen (was kaum der Fall sein wird, ggf. eine Einheit), sitze ich zu Beginn seiner zweiten Runde immer noch fest und er kann in Ruhe die Punkte für die MZ einheimsen. In der zweiten Runde kommen dann die Stormboyz und wiederholen das ganze Spiel der Kommandos. Was also dagegen tun?
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Wir werden die Mission Priority Targets spielen. Jemand eine Idee, ob es besser ist Verteidiger oder Angreifer zu sein?

Ich werde versuchen, möglichst in einer Ecke auf zu stellen um eine kleine Angriffsfront zu haben. Allerdings werden die Kommandos mit Bewegung, rennen und angreifen trotzdem sehr weit kommen.
Hoffen wir auf einen guten Wurf für den ersten Zug. Bisher war der mir gegen meinen Gegner immer vergönnt.

Meine Secondarys werden sein:
Engage on all fronts
No prisoners
Priority targets
 

Anhänge

  • FC1D79DE-8CC8-4F96-A223-A570587F4A40.jpeg
    FC1D79DE-8CC8-4F96-A223-A570587F4A40.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 34
  • 5FC7856B-8F6D-48BC-9A7D-88A6D2F89E7C.jpeg
    5FC7856B-8F6D-48BC-9A7D-88A6D2F89E7C.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Die Schlacht ist geschlagen. Nach der dritten Runde hat einer der Spieler aufgegeben. Welcher glaubt ihr?

Missionsziele der Orks:
An allen Fronten
Macht se nieder
Prioritätsziel

Missionsziele der Death Guard:
An allen Fronten
Keine Gefangenen
Prioritätsziel

Die Marker wurden ein wenig verschoben, sodass jeder einen tief in seiner Aufstellungszone hatte. Der andere wurde dann möglichst weit vom Gegner weg geschoben.

Aufstellung:
Die Orks stellten sich mit den 3x 15 Kommandos entlang meiner Aufstellungszone in 9'' Abstand auf. Auf je einer Flanke standen die 3er Squighogboyz und je ein Nob auf Smashasquig. Die drei Rukkatruksbuggys verteilten sich hinten immer hinter sichtblockierender Deckung. Die beiden Trucks auf seiner rechten Flanke, einer davon etwas mittig. Der Boss in Megarüstung stand hinter dem mittigen Truck. In beiden Trukks waren 10 Truckboyz. Der dritte 10ner Trupp Boyz stand auf der linken Flanke, ebenso der Psyker. Makari wurde in der Mitte platziert, mit der einem fiesen Trick in der Tasche.

Die Death Guard stellte sich auf der eigenen rechten Flanke bis zu Mitte der Aufstellungszone auf. Angefangen mit einer 3er Haulereinheit, gefolgt von der Rasenmäherdrohne, der Spuckerdrohne, dem Prinzen und einer weiteren Einheit Hauler. Dahinter die beiden Geißeln. Tallyman und Greater blight drone nahmen das eigene MZ.

Gegen meinen Gegner habe ich in den seltensten Fällen den ersten Zug, daher lege ich mir immer einen Plan zurecht, wenn ich als zweiter ziehe. Dann war es soweit. Der entscheidende Wurf für den ersten Spielzug. Ich warf eine 4, schonmal ein guter Start. Sein Würfel rollte eine Ewigkeit, bis er auf der 2 liegen bliebt! Yeah. Ich war kurz überfordert... :D

Runde 1
Der Tallyman versagte mit seinem Gebet (auch in der Befehlsphase der Orks) und es gab nur einen BP. Ich spielte außerdem Blitzartiger Ausbruch auf die Hauler ganz rechts. In der Bewegungsphase rückte bis auf die Geißeln und der Tallyman alles vor. Leider versagte der Tallyman auch beim beschwören, sodass ich leider auf einige Boni verzichten musste. Naja, gibt ja auch noch Runde 2 und: Kann ja nur besser werden. Das dachte sich mein Prinz auch und warf direkt mal nen Einserpasch beim Versuch Miasma auf die Rasenmäherdrohne zu sprechen. Naja, dachte ich, wiederholst halt den Wurf. Siehe da, eine 5. Gut, gibt ja noch die Schussphase.
Diese wurde mit der Greater blight drone eröffnet die mit der Kanone auf die Orks ganz links zielte, ein paar mitnahm und mit der Gefechtsoption Krankhafte Korrosion den Geißeln ermöglichen sollte, alle 1er bei wunden auf die Orks zu wiederholen. Der Seuchenspucker der Drohen vernichtete noch ein paar Orks vom Trupp ganz rechts vor den Hauern. Ich feuerte aus allen Rohren und schaffte es so eben 1 der 3 Kommandotrupps aus zu schalten. Die anderen überlebten mit je einigen Grünhäuten. Gut, dachte ich, gibt ja noch den Nahkampf.
Dieser wurde eröffnet mit den Hauler auf der rechten Flanke, die die paar Orks genüsslich verspeisten und weiter auf die Reiter und Orkboyz vor ihnen auf dem MZ zuhielten. In der Mitte vernaschte die anderen Hauler die dritte Einheit Kommandos und positionierte sich neu Richtung MZ in der Mitte.
Soweit so gut. Alle Kommandos weg, aber leider kein Tally.

Die Orks waren durch die Verluste ziemlich sauer und riefen unisono Waaaaagghhhhhhhh. Auf meiner rechten Seite rückten die Reiter und Boyz vor um sich die Hauler zu schnappen, hielten aber noch das MZ. In der Mitte steigen die Trukkboyz aus und rannten mit dem Boss wie die Irren vor. Der Nob auf Squig gesellte sich zu denen, ebenso der Trukk. Die 3er Einheit Squighogs auf der rechten Seite rasten auf das MZ in meiner Hälfte vor und nahmen es ein. Makari lief der DG todesmutig entgegen. Was der wohl vorhatte?
Die Schuss- und Psiphase war nicht von Erfolg gekrönt und so machten die Orks, was sie am besten konnten. Angreifen. Beide Einheiten Hauler waren das Ziel ihrer Aggressionen, es viel aber jeweils nur ein Modell und ein zweites wurde in jedem Trupp verwundet. Widerstand 7 gegen Stärke 5 und -1 Schaden gegen E-Krallen mit Schadenswert 2 ist halt nicht ganz so geil für den Orkspieler. Im Gegenzug knabberten sich die Hauler durch ein paar Orkboyz.

Siegespunkte
Jeder bekam 3 für das Prioritätsziel, die Orks noch 2 Punkte für An allen Fronten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Runde 2
Mr. Tallyman versagte mit seinem Gebet erneut, konnte aber in der Befehlsphase der Orks Papa Nurgel zufrieden stellen und so gab es für diesen Zug 2. war auch bitter nötig, denn im ersten Zug hatte ich bereits alle verbraten. 6 sind halt nicht viel. Ich bekam 5 Punkte für einen Marker.
In der Bewegungsphase beschwör der Tallyman dann Epidemius und die beiden kuschelten am eigenen MZ. Die Geißel verteilten sich etwas und machten die Räume für die beiden Stormboyzeinheiten dicht. Die Rasenmäherdrohne und der Prinz rücken weiter nach rechts um die Hauler zu unterstützen, welche sich aus dem NK zurück zogen. Die Spuckerdrohne blieb an Ort und Stelle um nicht den Waaghboss ab zu bekommen. Am Ende der Bewegungsphase erschienen die Bruten auf meiner linken Flanke, 9'' von den Squighogboyz entfernt, die auf dem MZ saßen.
In der Psiphase wurde mein Smite auf die Reiter gebannt. die Schußphase eröffneten die Geißeln. Eine vernichtete zwei der Reiter auf der linken Seite, die andere nahm dem Boss 3 LP ab. Der Prinz spuckte ein paar Boyz neben den Reiter links um und die Spuckerdrohne pustet Makari weg. Was der wohl vorgehabt hatte? Die restlichen Boyz auf der rechten Flanke wurden durch die Greater blight drone dann endgültig vernichtet.
In der Angriffsphase sprang die Rasenmäherdrohne in den Nob und der Prinz in die Squighogboyz und beide Einheiten wurden vernichtet, aber nicht bevor sie die Drohne mit einer Gegenoffensive auf 4 LP runtermoschten. Autsch. In der Mitte prügelten sich die Hauler mit den Orkbyz aber vernaschten sie nicht gänzlich. Die Bruten vernichteten im NK den letzten Reiter und besetzten das MZ. Epidemius machte fleißig Kreuze oder Kreise oder was auch immer für den Seuchenzins. Top.

Er bekam 10 Punkte für die MZ. Die Orks waren in Ihrer Wut nicht mehr zu bändigen. Viel Bewegung gab es nicht und so kamen die beiden Einheiten Stormboyz. Einmal auf meiner linken Seite um sich das MZ auf dem die Bruten standen wieder zu holen. Die andere Einheit erschien auf meiner rechten Flanke, um die beiden Hauler und den Prinzen zu bedrohen.
Psi-und Schussphase waren wieder nicht sonderlich erwähnenswert.
In der Mitte gesellte sich der Waaghboss zum Kampf mit den Haulern. Die Einheit Stormboyz wollte sich die Hauler und die Prinz auf der rechten Seite krallen, wurden aber durch die Gefechtsoption Eisenmiasma daran gehindert. Die andern Stormboyz schlugen wild auf die Bruten ein. Nachdem sich Blut, Staub und Matsch gelegt hatten, Stand eine Brut mit einem LP noch da. In der Mitte versagte der Waaghboss und der Nob auf Squig und bissen sich die Zähen an den Haulern aus. Es stand immer noch einer.

Siegespunkte
Jeder bekam 3 Punkte für das Prioritätsziel und je 2 Punkte für An allen Fronten.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Runde 3
Diesmal war der Tallyman richtig heiß und bescherte mir einen BP. Ich bekam 10 Punkte für zwei Marker.
In der Bewegung passierte nicht viel. Eine Geißel stakste auf die Stormboyz zu, die Grader blight drone und die Spuckerdrohne reihten sich um das mittlere MZ (leider vergas ich, dass der Boss im Kontingent war mit ObSec) und der Hauler bewegte sich aus dem NK mit dem Boss. Die Brut ging auch aus dem NK mit den Stormboyz.
In der Schussphase legte die Geißel alles auf die Stormboyz an. Es blieben 3 Orks stehen. Das sollte im Nahkampf zu schaffen sein. Die andere Geißel versuchte Ihn Glück am Waaghboss, scheiterte aber leider. Der Prinz, die Hauler und die Greater blight drone schossen auf die anderen Stormboyz. Es blieb einer stehen....
In der Angriffsphase hetzten beiden Geißel los, eine auf die Stormboyz, die sie locker zu Brei verarbeitete, die andere auf den Waaaghboss. Nächste Chance, aber leider blieb alles im 4er Retter hängen.

In seiner Runde gab der Orkspieler auf. Er konnte gegen den Widerstand 7 kaum mehr was ausrichten und die paar Modelle, die er auf die MZ stellen konnte um sie mir streitig zu machen, wären in meiner Runde vernascht worden.

Damit konnte ich den zweiten Sieg mit der Liste, diesmal gegen einen weitaus besseren Spieler einfachen.
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.216
1.018
12.726
Fazit
Die Liste hat auch im zweiten Spiel funktioniert, selbst ohne Epidemius in der ersten Runde und wenig BP. Ich hatte anfangs die Befürchtung, dass mir die reine Masse an Orks Probleme bei den Missionszielen macht. In gewisser Weise hat sie das auch, indem auf den MZ mehr Modelle standen, diese aber erst punkteten, wenn ich vorher dran war. Daher konnte ich das MZ wieder freiräumen.

Die Gefechtsoptionen, die ich genutzt habe, waren ok. Eisenmiasma war genau zu dem richtig Zeitpunkt perfekt. Diese Gefechtsoption ist auch der Grund, warum ich die Kompanie spiele. Die Kriegsherrnfähigkeit ist ebenfalls gut. Ich habe sie nur in diesem Spiel nicht so gut eingesetzt. Lag aber auch daran, dass die Fragmissile nur auf die 4 wundeten. Die Kombination aus dem Warlordtrait DS-1 und Krankhafte Korrosion sit für die Fragmissiles gut gegen leichte Truppen. Krankhafte Korrosion ist bei Zeilen, die mit wenig Schuss beschossen werden eher schlechter, da weniger 1er rauskommen. Dämonisches Nachstellen habe ich nicht gebraucht. Dämonische Fresssucht kam ein mal zum tragen und hat glatte 3 Lebenspunkte bei einem Hauler geheilt. die Gefechtsoption werde ich ebenfalls öfter nutzen.

Nachdem klar ist, dass die Hauler pro Modell 10 Punkte günstiger werden, stehen mir weitere 60 Punkte zur Verfügung. Diese werde ich direkt in zwei weiteren Bruten (dann aber ohne die Aufwertung mit 2 CP), einen zweiten Fleischmäher und zwei Combibolter für die Geißeln (waren noch 10 Punkte über) stecken.