Einsatz von Mörsern in Unterstützungstrupps

Van Hausen

Codexleser
29 Januar 2012
325
116
7.546
Hallo zusammen,

aktuell bastel ich an schweren Waffen-Teams / Unterstützungstrupps.
Ich habe genug Bits und Bases um noch 3x Mörser für ein Unterstützungstrupp zu bauen.

Sagt lohnt sich das wohl?
Ich bin echt am überlegen. Die Punktzahl ist verlockend und einen Infanteriezug spiele ich eh meistens.

Aber ich bin mir nicht sicher, ob es mit Speerfeuer, 2 W6 Abweichung und nur S4 ds- wirklich Schaden austeilt.

Habt Ihr da eine Meinung zu? Ich denke die Mörser haben mehr den Charakter einer "Nerfeinheit" die Trupps hinter Deckung und außer Sichtlinie aufs Korn nimmt und versucht Niederzuhalten.

Hat wer brauchbare Tipps, oder lohnen die sich nicht?

Besten Dank!

STYXUS

Codexleser
18 Februar 2014
309
25
7.056
Guten Abend,

im Preis-Leistungsverhältnis sind die wie Donnerkalb bereits erwähnt hat leider sehr schlecht und dem Wyvern vollkommen unterlegen. Sollte aus irgendeinem Grund der Unterstützungsslot voll sein oder du aus Formationsgründen keine Wyvern mitnehmen kannst, können sie als Notlösung herhalten.
Bedenke aber, mit W3 sterben sie bei S6 schon sofort, können keine Tarnmäntel erhalten, keine Ablativen Lebenspunkte und haben einen miesen Moralwert für Befehle. Aus diesen Gründen werden die auch kaum mit anderen (teureren) Waffenoptionen ausgestattet.

MfG,
Styxus.

Van Hausen

Codexleser
29 Januar 2012
325
116
7.546
...kann ich mich an einen Kommentar hier im Forum zu diesem Thema erinnern der da lautet: vergleiche mal die Punktkosten dieses Trupps, mit denen einer Wyvern ;)

...

Ja, dass Argument kenn ich. Hab weder ein Modell für den Wyvern noch Lust ihn zu spielen :D Absolut zu günstig das Teil aber dennoch nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.898
1
1.399
18.211
Sie sind nicht unbedingt effektiv, aber ich würde sie jetzt auch nicht als die absoluten Codexleichen bezeichnen. Wenn dein Gegner nicht übertrieben hart aufstellt, kann man sie schon mitnehmen. Gerade wenn es gegen größe Massenarmeen spielt, trifft man auch meistens irgendwas mit leichter Rüstung. Gegen Dosen lohnt es sich dann weniger.
Mit den großen Bases kann man sie mit einer schönen Basegestaltung auch zu sehr schicken Modellen machen, die den gesamteindruck der Armee verstärken.
Außerdem kosten sie dich so nicht viel Geld.

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.443
23.871
Bis auf den Coolness Faktor bringen sie leider kaum etwas, habe allerdings aus diesem Grund selber 3 Stück ;) Leider fliegen die als erste aus der Liste wenn ich irgendwo noch Punkte brauche.

Da der Gegner meist nicht die Jungs schießt sind sei ein sehr günstiger Missionspunkthalter mit ObSec der sich am besten in einer Ruine aufhält und sich bei Beschuss in Deckung wirft. Sonst wurde ja schon gesagt das der Wyvern einfach besser ist aber ich sehe das wie du Van Hausen ^^

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.175
19
8.049
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Also ich hab glaube ich 1-2 mal aus Spaß Mörser mitgenommen. Leider ist ja wie von anderen genannt der Wywern deutlich besser (das hat GW aber verbockt um den Wywern besser verkaufen zu können).
Hab bei meinen Vostroyanereigenbauten (Wargames Factory Shocktroops + Victrix Napolion Oldguard Köpfe + Cadianerwaffen) versucht mich möglichst an weit an den verfügbaren Waffen zu halten (was damals bei den schweren Waffen der Zinnmodelle halt schwere Bolter, Laserkanonen und Mörser waren). Von daher sind meinen Zügen meist 1x3 Laserkanonen und wenn ich Lust hab 1x3 Mörser angeschlossen (vom Ausmaxen halt ich aber auch nicht so viel). Einzige nicht passende Bewaffung bei meiner Infantrie sind Veteranen mit Schrotflinten, um die Veteranen besser von den Infantrietrupps unterscheiden zu können.
Wobei der Vorteil der Mörser gegenüber anderen Unterstützungsplattformen zumindest ja noch, dass man sie außer Sicht verstecken kann und sie immer noch schießen können.

Gegebenenfalls können die Mörser vielleicht auch für Kleinspiele (vielleicht auch Killteam) ganz nett sein, solange der Gegner nicht zwanghaft gewinnen will und dementsprechend aufstellt.

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.897
1.305
32.921
Also ich würde sie aufstellen. Schon weil sie eigentlich gut zu einer Infanterietruppe passen. Gegen Orks mit massig Boymobs sind die, denke ich zu gebrauchen. Es ist meist so, dass im Turnierumfeld eben das genommen wird, was zu gegebenen Punktkosten die Schlachtfeldrolle am besten ausfüllt. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Hintergrund zu tun. Und ich denke nicht, dass man ein Spiel verleirt, weil man zuviele Punkte in ein Mörsertrupp gesteckt hat.

Nanon

Erwählter
25 Juli 2014
524
0
6.206
Bisher hatte ich Mörser im Unterstützungtrupp als 'Fleisch' eingesetzt, sprich 1 Mörser+ 2 SchweBos oder 2 MaschKas.
Zwar nur geringe Erfahrung, aber meist wird durch das ein Modell der Trupp noch unattraktiver für gegnerischen Beschuss.

Aber aktuell bin ich eher am Überlegen 1 Mörser+2Raks mit Flakraketen.
Einerseits Flugabwehr (mit Befehl Deckung ignorieren), andererseits immernoch 3x3"Schablonen möglich ^^

Hat schon jemand dahingegen Erfahrung mit Flakraketen?

Van Hausen

Codexleser
29 Januar 2012
325
116
7.546
v
Also ich würde sie aufstellen. Schon weil sie eigentlich gut zu einer Infanterietruppe passen. Gegen Orks mit massig Boymobs sind die, denke ich zu gebrauchen. Es ist meist so, dass im Turnierumfeld eben das genommen wird, was zu gegebenen Punktkosten die Schlachtfeldrolle am besten ausfüllt. Das hat aber nicht unbedingt etwas mit dem Hintergrund zu tun. Und ich denke nicht, dass man ein Spiel verliert, weil man zuviele Punkte in ein Mörsertrupp gesteckt hat.

Ja ich denke in die Richtung geht meine Überlegung auch. Bei mir steht ohnehin der Spielspaß im Vordergrund! Keine Form von Powerlisten und das effektivste aus der Punktzahl zu holen.

Bisher hatte ich Mörser im Unterstützungstrupp als 'Fleisch' eingesetzt, sprich 1 Mörser+ 2 SchweBos oder 2 MaschKas.
Zwar nur geringe Erfahrung, aber meist wird durch das ein Modell der Trupp noch unattraktiver für gegnerischen Beschuss.

Aber aktuell bin ich eher am Überlegen 1 Mörser+2Raks mit Flakraketen.
Einerseits Flugabwehr (mit Befehl Deckung ignorieren), andererseits immer noch 3x3"Schablonen möglich ^^

Hat schon jemand dahingegen Erfahrung mit Flakraketen?

Davon halte ich mal so gar Nichts. Das wiederspricht meinem Grundansatz Ein Trupp, Eine Aufgabe, Eine Bewaffnung. Die Imperialen sind keine Allrounder. Jeder hat seine Aufgabe, bekommt die am besten geeignete Bewaffnung und führt stumpf den Auftrag aus.
Waffen-Mischen ist dem Ansatz nach somit unzweckmäßig. Aber berichte mal von deinen Erfahrungen! Gern überdenke ich dies!

VarzArek

Testspieler
10 Februar 2013
130
0
5.821
Hi,

meiner Meinung ist der Mörser einfach sowas von "klassisch imperiale Armee", weshalb ich ihn auch gerne mag. Weshalb er bei mir eher weniger zu Anwendung findet ist einfach die, dass ich einfach kein Liebhaber von Infanteriezügen bin und eine absolute Transporter-Affinität besitze ;)
Zum Thema Mischbewaffnung: Ich halte davon gründsätzlich auch nichts, egal bei welcher Armee. Aber für einen Schweren-Bolter- oder Maschinenkanonen-Unterstützungstrupp mit einem Mörser grad mal 5 Punkte zu sparen finde ich schon fragwürdig im Nutzen. Im Optimalfall schießt da zwar niemand drauf weil der Mörser vorne steht, wobei man aber trotzdem wegen dem Mörser an Zielen eingeschränkt ist bzw die Effektivität verringert. Bei Raketenwerfern mag das zwar noch mehr Sinn machen, wenn man sich auf die Schablonen konzentireren möchte. Aber da steh ich doch eher drauf direkt mit Mörsern zu arbeiten und die Luftabwehr (gegen Flugzeuge) mit Lucky-Shot-Maschinenkanonen (der Exterminator ist eh mein Liebling) zu erreichen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Knight-Pilgrim

Hüter des Zinns
10 Juni 2011
2.897
1.305
32.921
Ja ich denke in die Richtung geht meine Überlegung auch. Bei mir steht ohnehin der Spielspaß im Vordergrund! Keine Form von Powerlisten und das effektivste aus der Punktzahl zu holen.

Im Übrigen erinnerst du mich daran, dass mein nächstes Projekt im Armeeaufbau unbedingt ein Mörsertrupp wird. Das schieb ich schon zu lange vor mir her.

MobileInfantry

Testspieler
5 Januar 2013
156
0
6.181
Das Mörserteam ist die beste Art von Unterstützungsteam, da es komplett ausser Sicht gestellt werden kann und trotzdem an der Schlacht teilnehmen kann. Mehr als eines findet aber vermutlich keinen perfekten Platz, die Wyvern ist etwa 10-mal besser und Schaden darf man von den Mörsern auch nicht erwarten. Immerhin haben sie Obsec. (Es sei denn, man nimmt die dumme Infanterie-Formation um sich selbst in den Fuß zu schiessen)

Zum Thema Flakraketen: Die sind ein echtes Schnäppchen und man kann sich jede Runde aussuchen, ob man schlecht gegen Infanterie, schlecht gegen Fahrzeuge oder schlecht gegen Flieger sein will. Abgerundet wird das ganze durch die enormen Nehmerqualitäten des Trupps. Da ärgert der Eldar sich richtig, wenn er volle 3 Scatterbikes auf die Einheit verschwenden muss, auch wenn eines schon gereicht hätte. ;)

Ernsthaft: Spezialisierte Flugabwehr kann man bei Imps durch 3 mal so viele Waffen ersetzen. Steht auch so in der Tactica Imperialis. Viel hilft viel.

Nanon

Erwählter
25 Juli 2014
524
0
6.206
Also bei mir kam das mit dem einen Mörser, daher das ich ich ebene 5 Punkte mal über dem Limit war und nichts anders streichen wollte.
Das Resultat fand ich dann nicht schlecht, weswegen ich dann auch mal mit 2 MaschKas ausprobiert habe.

@Van Hausen
Das mit dem ein Trupp eine Aufgabe ist durchaus sinnig, allerdings gibt es da z.B. auch den Granatwerfer der gut zum Raketenwerfer in einem normalen Infantrietrupp im Fahrzeug passt.
Auf freiem Feld wenn noch Punkte übrig sind, gibt es dann für den normalen Infantrie trupp durch auch mal Mörser (+Flammenwerfer/Granatwerfer)

@Thema Flakraketen:
Also im vorletzten Spiel mit SM hatte ich einen einzelnen Taktischen mit 1x Flakraketen, die hockten hinten in einem Krater und haben 2 Fliegern insgesamt 3 RP im Spiel abgezogen.
Natürlich gibt es effektiveres/haltbares als (imperiale) Infantrie, genauso wie für den Raketenwerfer. Allerdings bisher keine allzu schlechte Erfahrung gemacht und für mal so 20 punkte mehr etwas Flugabwehr dabei zu haben ist nicht verkehrt (wenn man eben keine Flieger oder keine reine Flugabwehr dabei hat;)

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
2.324
61
21.316
Ich hatte früher öfters einen 3er Mörsertrupp einsetzt der Teil eines großen Infantriezuges war.
Ich empfand sie damals als gute Sache da man keine Sichtline braucht und gerade in größere Ansslung reingeschossen hatte waren sie echt super. in fast jeden Spiel hatte er eigentlich was gerissen und dazu ist er eine Standardauswahl und damit voll haltfähig.

Jetzt wo es den Wyvern gibt wirken sie doch recht lächerlich im Vergleich, aber wenn man keine Wyvern einsetzt und seine U-Auswahlen-Slots für was anderes verbraucht werden sie wieder attraktiv.

Ansonsten:
Ein großer Vorteil vom Mörsertrupp ist wohl das er länger überlebt als ein Wyvern, den alle fürchten.
Erinnert ein wenig an die Imperialen Ritter, wo am längsten doch die 375 Punkte Basis-Variante im Schnitt überlebt desso mehr man draufbaut desso mehr Feindfeuer bekommt er ab, da er als zu große Bedrohung gesehen wird.

Zuletzt bearbeitet:

Höllvetia

Codexleser
19 Januar 2012
256
642
5.441
Da ich fast nur Fluff+Spassspiele mit meinen Mordianern bestreite, sind bei mir immer mindestens ein und maximal drei Unterstützungstrupps mit Mörsern dabei. Keine Sichtlinie zu brauchen,in den meisten Fällen ein Missionsziel in der eigenen Aufstellungszone zu halten und den "Gegner" mit konzentriertem Beschuss und Niederhaltentests zu nerven ist mir einfach zu spassig. Ebenfalls ignoriert der Gegenspieler die Mörser meistens bis zu Spielende, was dazuführt, dass sie meistens das ganze Spiel durch, feuern können. :D

Da ich meine Unterstützungsslots für die Schweren Panzer benötige, ist bei mir der Wyvern keine Option, ausserdem bin ich kein Fan des Modells, dass den Greifen ersetzt hat:angry: Was die Verluste beim Gegner betrifft, so haben meine Mörserteams schon mit konzentriertem Beschuss, einen Terminatortrupp versenkt;)