Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie grundiere ich mal am sinnigsten? Mach das zum ersten mal.
Da ich die Bases noch gestalten will stehe die Minis gerade mit Blu Tack darauf.
Hatte vor Minis und Bases getrennt zu grundieren in verschiedenen Farben. Bzw. die Bases erst ganz fertig zu machen und zum Schluss die Minis darauf zu kleben.
Überlege dazu die Minis und Bases auf Korken zu befestigen und die Köpfe und Arme an Gussrahmenresten.
Ich finde, das klingt nach einem guten Plan.

• Like
Reaktionen: Oekie
Ich fürchte, dass der Effekt ohne Airbrush deutlich weniger stark ist, da man Flecken- & Pinselstrich-freie Layer mit einem Pinsel eigentlich nur deckend erzeugen kann. Außer du willst dich tot-glazen. Vorhanden wird er trotzdem sein, das machen ja auch genug professionelle Pinsel-Maler. Notfalls hilft es dir festzulegen, wo du hellere Farben für ein Highlight verwenden solltest.

Ich lackiere sprühe ja meine fertigen Miniaturen zum Schluss ja immer mit GW Munitorum Varnish ein. Nur glänzt das doch sehr. Was ist denn ein guter matter Lack? Army Painter hatte ich früher schon probiert, nur da hatte ich öfter Probleme damit. Bei GW nie. Benützt wer vielleicht diesen von Vallejo, Vallejo: Premium Varnish Spray Matte (400ml) ? Ist der gut?

@Renger: Genau den Mattlack von Vallejo habe ich seit Anfang der Woche und bin sehr zufrieden. Bisher kein Frosting und durchs Spray sehr gleichmäßiger Auftrag.

@Steve Bale : Ich habe dafür bisher einmal Mellerud PVC Reiniger genutzt. Figur komplett einlegen und nach 2-3 Tagen die aufgetragene Farbe mit einer weichen bis mittleren Zahnbürste entfernen. Klappt gut bei mit dem Pinsel aufgetragener Farbe. Grundierspray habe ich von Plastikminaturen so nicht runterbekommen. Vieleicht reagiert das aber auch da anders als das Resin.

• Like
Reaktionen: Steve Bale
Kann ich meine Pinsel nach Benutzung in Aceton schwenken (Mir also ein kleines Glas mit Deckel dazu stellen) und dann mit ganz normaler Handflüssigseife am Waschbecken auswaschen? Es gibt ja Pinselseife, Kernseife, aber muss ich das jetzt extra kaufen?

Haben Citadel-Pinsel Echthaarborsten oder ist es Kunststoff<- Acetonunverträglich?
Echthaarpinsel trocknen dir aus und werden spröde, wenn du sie in Lösemittel schwenkst.
Für Kunststoffpinsel kannst du Pinselreiniger / Terpentin / Terpentinersatz nehmen, denke ich.
Für Echthaarpinsel keine Lösemittel, sondern eher Pinselseife.
Von Citadel gibt es IIRC sowohl Echthaar- als auch Kunststoffpinsel.

@Iron Guard: Der von Vallejo ist doch eine gute Empfehlung. Der soll ja nur etwas länger streng riechen?

Wollte sonst das Matt Varnish Spray von AK ausprobieren. Hat jemand damit Erfahrung?

Ist mir nicht sonderlich aufgefallen. Ich lüfte die Figuren aber auch prinzipiell in einem separaten Raum für einige Stunden aus, bevor sie ggf. wieder auf den Maltisch bzw. in die Wohnung kommen.

• Like
Reaktionen: Oekie
Status
Für weitere Antworten geschlossen.