Technik Kurze Frage - Kurze Antwort - Paintmaster Edition (KFKA)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

was nehmt Ihr eigentlich aktuell so an farblosem Mattlack-Spray? Ich hatte früher Genius Pro von toom Baumarkt, die haben aber irgendwann die Rezeptur geändert und der Mattlack glänzte plötzlich. Das gleiche Problem habe ich mittlerweile mit Army Painter Anti Shine. Bei den letzten 3 Dosen davon haben die Minis hinterher geglänzt wie frisch eingefettet.

Ich habe jetzt Vallejo, aber der ist mir nicht matt genug und die Sprühköpfe sind für meinen Geschmack auch nicht gut. Hat jemand einen heißen Tipp?
Ich finde das farblose Spray von Revell ziemlich gut. (Siehe auch hier: https://bemalminis.de/modelle-lackieren-varnishing/#Empfehlung-Spraydose)

• Like
Reaktionen: sejason
Ich würde gerne Schachbrettmuster auf meine Minis airbrushen, die Schablonen hab ich jetzt schon gefunden, aber es bleibt für mich die Frage:

Wie macht man das dann in der Praxis? Klebe ich das wie Tesafilm drauf? Schneid ich es vorher aus? Fixier ich es mit Maskierband? Halte ich es drüber und sprühe dann weiß drauf. Wie macht man das eigentlich?

Ich würde gerne Schachbrettmuster auf meine Minis airbrushen, die Schablonen hab ich jetzt schon gefunden, aber es bleibt für mich die Frage:

Wie macht man das dann in der Praxis? Klebe ich das wie Tesafilm drauf? Schneid ich es vorher aus? Fixier ich es mit Maskierband? Halte ich es drüber und sprühe dann weiß drauf. Wie macht man das eigentlich?
Wie sieht die Fläche aus und wie das Produkt?

Nehmen wir mal zum Anfang das Fenster Seitenteil von einem Ork Trukk hinten. Grundfarbe schwarz.
Da würde ich jetzt die Schablone "drüber halten" oder "anhalten" und weiß drüber nebeln. So stelle ich mir das jetzt vor. Oder zb das Querruder von einem Dakkajet.

Overspray stelle ich mir dabei nicht so als problematisch vor weil ich das entweder korrigieren oder garnicht erst soweit kommen lasse, weil ich ja durch das sprühen in einem Winkel son bisschen steuern kann wo das weiß hinkommt und wo nicht

Es gibt das auch als selbstklebende Folie, oder eben nur als Schablone. Also deswegen frag ich halt weil ich nicht weiß was man da am besten nimmt.
Ich würde selbst klebend nehmen, wenn du es nur zum dranhalten hast, verrutscht es gerne und es geht nur auf richtig geraden Flächen.

Neben Schachbrettmustern suche ich noch nach einer Lösung für das gelb meiner Eldar Iyanden Fahrzeuge.

Ich bin mir hier nicht so sicher wie ich das mit den großen gelben Flächen machen soll. Einfach nur gelb und die Spalte dann dunkler washen. Bei Infanterie und Läufern kann ich ja gut mit Rot oder Pink Schattierungen setzen. Bei den Falcon Panzer basierenden Fahrzeugen will mir das nicht so sehr einleuchten.

Jemand Tipps?

Hätte jemand einen Farbvorschlag für braune Bronze? Nach ewigem Limbus überleg ich mir, mein Tomb King-style Necronprojekt wieder aufzunehmen bzw. mal in die Farbgebungsphase zu tragen, und würde gerne für Fernkampfwaffen, Fahrzeuge und Konstrukte eine entweder dunkelbraune oder gelbbraune Bronzefärbung erreichen - und bin bislang mit GW-Farben (mit denen ich fast ausschließlich Kontakt hatte bisher) eher im Regen stehen gelassen. In die Army Painter Range hab ich mal reingeschaut, aber jetzt auf den Webshop-Bildern auch nicht wirklich was Überzeugendes gefunden.

Bronze von Vallejo(Tinny Tin) und Scale75 sind gut. Wenn du sie richtig dunkel haben willst pinsel (verdünntes) Gulliman Flesh Kontrast Farbe je nach gewünschter Farbe drüber.
Sieht dann ungefähr so aus (ist aber schon akzentuiert).
IMG_20211231_100413.jpg
Oder ein dunkles Braun in die Bronze mischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Madmaxizor
Und ganz wichtig: Gibt es irgendwo ein sehr gut deckendes Mattweiß?.... Und ein sehr gut deckendes Mattschwarz?
Ein Bick auf die Pro Acryl Farben von Monument Hobbies könnte sich lohnen, die haben eine gute Deckkraft und trocknen schön matt, das weiß läßt sich bei der Farbreihe sehr gut verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Destrofred
Folgendes Problem:
Wenn ich mit Nuln Oil oder Agrax Earthshade Bereiche washe, habe ich glaenzende Flecken mit einem leichten Grauschleier auf der Miniatur. Echt aetzend.

Wisst ihr woher das kommt?

Habe Stellen mit Abbadon Black bemalt und dann getuscht um den Uebergang zur angrenzenden Farbe weicher zu gestalten. Nun sind die Vertiefungen eher grau statt dunkler 🙁

Folgendes Problem:
Wenn ich mit Nuln Oil oder Agrax Earthshade Bereiche washe, habe ich glaenzende Flecken mit einem leichten Grauschleier auf der Miniatur. Echt aetzend.

Wisst ihr woher das kommt?

Habe Stellen mit Abbadon Black bemalt und dann getuscht um den Uebergang zur angrenzenden Farbe weicher zu gestalten. Nun sind die Vertiefungen eher grau statt dunkler 🙁
Verdünne das Wash 1:1 mit Lahmian Medium und trage bei Bedarf lieber zwei Schichten auf. Dann sollte das nicht mehr passieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.