4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Andererseits heißt es ja nun statt zu schießen - was man definitiv darf.

Und in der 3ten Edi ist auch jeder mit Banshees ausm Transporter gesprintet, nur mal als Beispiel. Der Vergleich hinkt daher auch etwas, da zwar die Transporterregeln geändert wurden, die Schocktruppenregeln aber (bis auf die weggefallene Schablone) eigentlich nicht.

1. Lictor greift Fahrzeug an. Kann er dann Hit&Run durchführen, oder geht es nur bei Kämpfen, bei denen er gebunden wäre (also gegen Modelle mit Kampfgeschick)

2. Wenn zwei Einheiten innerhalb der gleichen Geländezone sind und Einheit A greift jetzt Einheit B an, gilt A dann als in Deckung, verbunden mit der Erhöhung der Initiative auf 10?

Ich habe zwei Fragen:
1. Wir wollten demnächst zu dritt eine Schalcht spielen (WH 40K) und nun suche ich Szenarios bzw. Regeln zu Mehrspielergefechten. Wo kann ich dazu Material finden?
2. Es gab doch mal eine Waffenreferenztabelle zum Herunterladen, nur bin ich zu dumm (?), diese wiederzufinden.

Keine dollen Fragen, aber für Antworten (am besten mit Links o.ä.) bin ich trotzdem dankbar 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
2. Wenn zwei Einheiten innerhalb der gleichen Geländezone sind und Einheit A greift jetzt Einheit B an, gilt A dann als in Deckung, verbunden mit der Erhöhung der Initiative auf 10?[/b]

Wenn beide Einheiten sich in der selben Deckung befinden gibt es für keine der beiden eine Erhöhung der Initiative, da diese deckung ignoriert wird. Es wird dann mit der normalen Ini zugeschlagen.

Sorry falls ich jetzt grad ganz faslch liegen sollte aber bekommt nicht immer nur der Verteidiger den Initiativebonus? Hast du dich da verschrieben?

Wo steht denn das die Deckung ignoriert wird? Ich hab es im Moment so im Kopf das der Verteidigende Ini 10 erhählt wenn der Angreifer durch schwieriges Gelände muss. Ob der Angreifer auch in Deckung steht ist da nicht erwähnt. Kann natürlich sein das ich die entsprechende Stelle übersehen habe, aber ich habs bisher eigentlich immer so gespielt.
Von der Logik her würde das auch besser passen, denn der Verteidiger erhält die erhöhte Ini ja weil der Angreifer durch das Hindernis bzw. das schwierige Gelände verlangsamt wird. Warum soll der Angreifer nicht mehr verlangsamt werden nur weil er schon im Gelände drin steht?

Originally posted by Edorian@2. Jul 2006 - 21:50
Ich habe zwei Fragen:
1. Wir wollten demnächst zu dritt eine Schalcht spielen (WH 40K) und nun suche ich Szenarios bzw. Regeln zu Mehrspielergefechten. Wo kann ich dazu Material finden?

Keine dollen Fragen, aber für Antworten (am besten mit Links o.ä.) bin ich trotzdem dankbar 🙂

Mission: Auge des Sturms

Missionsziel: In der Mitte des Spieltisches befindet sich ein Missionziel. Gewonnen hat der Spieler der am Ende des Spiels mit einem seiner Modelle am nächsten am Missionsziel steht.

Missionssonderregeln: Infiltratoren, Schocktruppen, zufällige Spieldauer, Nachtkampf während des ersten Spielzugs.

Aufstellung:

1. Alle würfeln mit einem W6. Der Spieler mit dem höchsten Ergebnis darf als erstes eine Aufstellungszone auswählen, danach folgt der Spieler mit dem nächsthöchsten Ergebnis etc.
2. Aufstellungszone: 24 Zoll entlang der langen Spielfeldseite ab der Ecke, bis zu 12 Zoll in die Mitte des Spieltisches.
3. Nach der in Punkt 1. festgelegten Reihenfolge stellen nun die Spieler abwechselnd die Einheiten auf. Erst Unterstützung, dann Standard, Elite, HQ und zuletzt Sturm.
4. Infiltratoren werden aufgestellt, sobald alle anderen Truppen platziert wurden.
5. Alle würfeln mit einem W6. Die Spieler mit dem höchsten Ergebnis beginnt das Spiel. Danach folgt der Nachbar zur Linken usw.

!Achtung!: Gespielt wird doch über drei Platten.

edit: da ihr nur zu dritt seid, kann man ganz einfach die aufstellungszone der spieler auf der langen seite verkürzen und eine andere aufstellungszone auf der anderen seite in die länge ziehen..

Für Spiele zu Dritt haben wir einen runden Spieltisch gebastelt.
Missionsziele wie oben schon genannt inklusive Sonderregeln.

Was die Reihenfolge angeht handhaben wir das anders.
Es wird normal gewürfelt, und derjenige mit der höchsten AUgenzahl darf sich aussuchen an welcher Reihenfolge er ziehen möchte.

Zu Beginn des 2ten Spielzugs wird wieder gewürfelt.
Allerdings darf derjenige, der im vorigen Spielzug letzter war, nicht wieder erster sein.

Sollte er also die höchste Augenzahl würfeln, darf er bstenfalls als zweiter am Zug sein.

So wird das dann zu Beginn jedes weiteren Spielzuges ausgewürfelt.

Zu den Spielerfahrungen:
Also es klappt super. MAcht richtig Spaß und es kann sich auch niemand in irgendwelchen Ecken verkriechen und sich verschanzen, wie das bei eckigen SPieltischen möglich ist.

Hy leutz,
ich habe auch mal zum wihrilwind ein paar fragen (die suche habe ich schon bemüt):

1.)Was hat das "S" vor den 12" zu sagen??
2.)Wie wird das schiesen mit Sichtline und ohne sichtline abgehandelt?
3.)Im Codex SM steht was von Geschützsperrfeuer beim eintrag vom Wihrlwind, bei der Zusammenfassung steht nur geschütz1/5 Zoll schablone. ist das, das selbe?
4.)angenommen ich schieße minen auf eine feindlichen trupp. die stehen dann auf minen. so lange sie sich nciht bewegen passiert denen ja nichts. was ist aber wenn ich sie im nahkampf angreifen. es heißt ja das sich die gegener in der zweiten runde aufeinander zu bewegen müssen. lösen die dann die minen aus?

danke für die hilfe

mfg harlekien

1.)Was hat das "S" vor den 12" zu sagen??
Das "S" zeigt an, dass es sich um eine Sperrfeuerwaffe handelt, Regeln dazu um Grundregelwerk.

2.)Wie wird das schiesen mit Sichtline und ohne sichtline abgehandelt?
siehe Grundregelwerk. mit Sichtlinie 1W6 Zoll Abweichung möglich, ohne Sichtlinie 2W6 Zoll...

3.)Im Codex SM steht was von Geschützsperrfeuer beim eintrag vom Wihrlwind, bei der Zusammenfassung steht nur geschütz1/5 Zoll schablone. ist das, das selbe?
Im Grunde ist das das selbe.

4.)angenommen ich schieße minen auf eine feindlichen trupp. die stehen dann auf minen. so lange sie sich nciht bewegen passiert denen ja nichts. was ist aber wenn ich sie im nahkampf angreifen. es heißt ja das sich die gegener in der zweiten runde aufeinander zu bewegen müssen. lösen die dann die minen aus?
Wenn ich richtig informiert bin, löst die Nachrückbewegung keine Tests für gefährliches Gelände aus, also imho auch keine Minenfelder.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Grunde ist das das selbe.[/b]
Einheiten, die wegen Geschützsperrfeuer auf Niederhalten testen müssen, reduzieren ihren Moralwert um 1.