4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Eine frage zu Imperialen waffenteams:
das sind 2 modelle auf einem Base, zählen aber laut regelwerk als 2 soldaten.
gilt hier die Regel, das ganze modelle zu entfernen sind oder kann ich da ein base mit 2 soldaten drauf jeweils einen abziehen.
und die andere frage dazu ist, wenn so ein base einen lebenspunktverlust erhält, ist es dann noch voll einsatzklar (kann ich die lascan dann z.b. noch bewegen/abschiessen)

Hi, hab da mal ne Frage zu folgender Situation:

Fex schießt mit Stachelwürger auf einen Schwarm Skarabäen, erzielt 5 Treffer und 5 Verwundungen. Da Skarabäen anfällig gegenüber Schablonenwaffen sind erleiden sie für jede Verwundung 2 Lebenspunktverluste anstatt einem, zusätzlich kommen die Regeln für doppelte Stärke zur Anwendung. Das würde nun bedeuten das 10(pro Wunde 2 lifeloss, ergo 5x2=10) Skarabäenschwärme sofort ausgeschaltet werden, liege ich da richtig, oder werden nur 5 Skarabäenschwärme sofort ausgeschaltet, da entweder 2 Lebenspunktverluste erlitten werden oder die Regel für doppelte Stärke zur Anwendung kommt. Diese Passage ist im Necroncodex etwas sehr schwammig formuliert, was mich und meinen Gegner auf obige Frage gebracht hat.

PS: Diese Frage wurde betimmt schonmal gestellt, aber ich habe grad leider keine Zeit lange zu suchen, weil ich grad am Zocken bin, man möge mir vergeben 🙄

Zieloptik
Folgende Situation:
Ich habe einen Trupp InquiGardisten, 3 Mann mit HE-LasGew und Zieloptik 2 mit PlaWe.

Was hat das mit der Zieloptik auf sich? Die Regel sagt ja ich darf die Distanz vom feuernden Trupp abmessen und mich dann entscheiden worauf ich schiesse, darf dann aber keine Schätzwaffen mehr benutzen. Was heisst das?

a) Ich darf entweder mit den PlaWe's schiessen, dafür aber nicht nachmessen oder mit den HE-LasGe nachmessen und dafür die Plasis nicht mehr schiessen, da ich für die ja die Distanz schätzen müsste?

b) Ich darf danach keine Waffen mehr mit mindestreichweite abfeuern, weil ich durch das abmessen wüsste was zu wenig ist?

c) Das stammt noch aus der Zeit als man bei Sperrfeuerwaffen die Distanz zum Ziel schätzen musste und dann angesagt hat, wieviel Zoll (z.B.: der Basilisk) schiesst?

oder

d) eine Variante die mir nicht eingefallen ist?

Danke Fenni

<div class='quotetop'>QUOTE(Dûamarth @ 30.09.2007 - 14:40 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Eine Frage zu Schocktruppen, die sich mir eigentlich nie gestellt hat, aber durch einen anderen Spieler aufgeworfen wurde:

Wenn das eine schockende Modell, das zum bestimmen der Abweichung etc. benutzt wird in unpassierbares Gelände (Gegner, eigene Modelle etc.) abweicht, gilt es dann auch nur als ein Teil der Schock-Formation und gilt selbst als ausgeschaltet aber solange die restlichen Modelle den Regeln entsprechend aufgestellt werden dürfen, werden sie normal platziert (Verluste für unvollendete Kreise etc.) --> Meine Lesart

Oder aber gilt wenn das erste Modell in unpassierbares Gelände abweicht, der ganze Trupp automatisch als ausgeschaltet?
Argumentation: Es wird bei den Aufstellungsregeln bei unpassierbarem Gelände etc. nur von den Kreisen um das erste Modell gesprochen, aus denen wenn nciht platzierbar Modelle als Verluste entfernt werden. Jedoch wird das erste Modell einzeln erwähnt und nicht zu den Kreisen gezählt und bedingung zum Platzieren der restlichen Modelle ist, dass sie im ersten Kreis direkten Kontakt mit dem ersten Modell besitzen müssen. Ohne erstes Modell also auch keine weiteren Kreise.

Vielen Dank schonmal für die Antworten[/b]

Laut Regelbuch ist eindeutig nur dann der ganze Trupp vernichtet, wenn das erste Modell vom Tisch abweicht. Ansonsten werden meines Erachtens nach erst alle Modelle hingestellt und dann wird geguckt, wer näher als 1" am Gegner steht und diese Modelle gelten dann als vernichtet. Der Rest steht auf dem Tisch.
Argumentation: Der ganze Trupp erscheint gleichzeitig, dass eine Modell ist nur der Ausgangspunkt der Schocktruppe. Deshalb ist der ganze Trupp auch nur dann automatisch vernichtet, wenn das
erste Modell vom Tisch abweicht, weil man "neben" dem Tisch keine Modelle platzieren kann.

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>ZITAT(GW-SAMMLER @ 01.10.2007 - 00:54 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Dûamarth @ 30.09.2007 - 14:40 ) <{POST_SNAPBACK}>
Eine Frage zu Schocktruppen, die sich mir eigentlich nie gestellt hat, aber durch einen anderen Spieler aufgeworfen wurde:

Wenn das eine schockende Modell, das zum bestimmen der Abweichung etc. benutzt wird in unpassierbares Gelände (Gegner, eigene Modelle etc.) abweicht, gilt es dann auch nur als ein Teil der Schock-Formation und gilt selbst als ausgeschaltet aber solange die restlichen Modelle den Regeln entsprechend aufgestellt werden dürfen, werden sie normal platziert (Verluste für unvollendete Kreise etc.) --> Meine Lesart

Oder aber gilt wenn das erste Modell in unpassierbares Gelände abweicht, der ganze Trupp automatisch als ausgeschaltet?
Argumentation: Es wird bei den Aufstellungsregeln bei unpassierbarem Gelände etc. nur von den Kreisen um das erste Modell gesprochen, aus denen wenn nciht platzierbar Modelle als Verluste entfernt werden. Jedoch wird das erste Modell einzeln erwähnt und nicht zu den Kreisen gezählt und bedingung zum Platzieren der restlichen Modelle ist, dass sie im ersten Kreis direkten Kontakt mit dem ersten Modell besitzen müssen. Ohne erstes Modell also auch keine weiteren Kreise.

Vielen Dank schonmal für die Antworten[/b]

Laut Regelbuch ist eindeutig nur dann der ganze Trupp vernichtet, wenn das erste Modell vom Tisch abweicht. Ansonsten werden meines Erachtens nach erst alle Modelle hingestellt und dann wird geguckt, wer näher als 1" am Gegner steht und diese Modelle gelten dann als vernichtet. Der Rest steht auf dem Tisch.
Argumentation: Der ganze Trupp erscheint gleichzeitig, dass eine Modell ist nur der Ausgangspunkt der Schocktruppe. Deshalb ist der ganze Trupp auch nur dann automatisch vernichtet, wenn das
erste Modell vom Tisch abweicht, weil man "neben" dem Tisch keine Modelle platzieren kann.

Regards
GW-Sammler
[/b][/quote]

Und wie stellst du das erste Modell hin, wenn es in einen Trupp abweicht bzw. in die 1 Zoll Zone?

Frage: WD #124, Seite 106: "Commander Schattensonne (...) Ihr Flugmodul, gepaart mit ihrer Fähigkeit, auf zwei unterschiedliche Ziele pro Schussphase zu schießen, gegnerischen Beschuß zu überleben UND aus dem Nahkampf zu verschwinden, ..."

Wie jetzt, aus dem Nahkampf verschwinden? In den Regeln von Commander Schattensonne (Codex Tau Empire) finde ich dazu nichts. Wunschdenken vom WD Team oder was?

<div class='quotetop'>QUOTE(Thoraxs @ 01.10.2007 - 01:07 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Und wie stellst du das erste Modell hin, wenn es in einen Trupp abweicht bzw. in die 1 Zoll Zone?[/b]
Das erste Modell wird halt platziert, auch wenn es näher als 1" an einem Gegner steht. Und dann kommt eben der Rest. Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch einfach nicht?! :huh: Der ganze Trupp gilt als zerstört, wenn das erste Modell vom Tisch abweicht. Laut Regelbuch nur dann.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rash Ktah @ 01.10.2007 - 04:29 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Frage: WD #124, Seite 106: "Commander Schattensonne (...) Ihr Flugmodul, gepaart mit ihrer Fähigkeit, auf zwei unterschiedliche Ziele pro Schussphase zu schießen, gegnerischen Beschuß zu überleben UND aus dem Nahkampf zu verschwinden, ..."

Wie jetzt, aus dem Nahkampf verschwinden? In den Regeln von Commander Schattensonne (Codex Tau Empire) finde ich dazu nichts. Wunschdenken vom WD Team oder was?[/b]
Yip, Wunschdenken! :lol:

Regards
GW-Sammler

Was aber schwer werden dürfte!

Gehen wir von folgenden Fällen aus:
- Das "Richtmodell" weicht in einem Trupp ab, es kann wegen der 1" Regel nicht aufgestellt werden und auch kein weiterer kompletter Kreis um es herum gebildet werden --> Trupp vernichtet
- Das "Richtmodell" weicht näher als 1" an ein Modell an, nun darf es wegen der 1" Regel nicht aufgestellt werden und du kannst auch keinen Kreis um ein nicht vorhandenes Modell bilden --> Trupp vernichtet
- Das "Richtmodell" weicht in unpassierbares Gelände ab und der komplette erste Kreis steht auch in unpassierbarem Gelände --> Trupp vernichtet
- Das "Richtmodell" weicht neben unpassierbares Gelände ab und nur ein Teil des ersten Kreises steht nicht in unpassierbarem Gelände --> alle anderen Modelle vernichtet

Sicher, der Trupp schockt gleichzeitig, nur darfst du das Richtmodell nicht in unpassierbarem Gelände oder näher als 1" an Gegnern platzieren, insofern ist dann der ganze Trupp tod weil du um kein Richtmodell keinen Kreis bilden kannst!

<div class='quotetop'>ZITAT(Rash Ktah @ 01.10.2007 - 04:29 ) <{POST_SNAPBACK}></div>

Wie jetzt, aus dem Nahkampf verschwinden? In den Regeln von Commander Schattensonne (Codex Tau Empire) finde ich dazu nichts. Wunschdenken vom WD Team oder was?[/b]
Dieses Zitat beruft sich auf eine Vorabversion des Codex, wo sie noch die allg. Regel Zurückfallen hatte. Dies ist dann aber nicht übernommen worden, was die WDler wohl nicht bemerkt haben.

Das sehe ich anders. In meinen Augen gibt die Deep Strike Regel einen sehr genauen chronologischen Ablauf vor, wann, was, wie mit welchen Konsequenzen passiert.

Regelbuch Seite 84, Deep Strike:
"1. Place one model from the unit anywhere on the table, in the position you would like the unit to arrive, and roll the Scatter dice. If you roll a HIT the model stays where it is, but if an arrow is shown this determines the direction the model is scattered in. If a scatter occurs, roll 2D6" to see how far the model scatters.

2. All Deep Striking models are arranged around the first model. Models must be placed in base contact with the original model in a circle around it. When the first circle is complete, a further circle should be placed with each model touching the circle inside it. Each circle should include as many models as will fit, and they may be facing in any direction.

3. If the first model scatters off the table, the entire unit is destroyed. It is a good idea not to try to Deep Strike too close to a table edge!

4. You may not place models within 1" of any enemy. If you are unable to complete a circle of models without any of them coming within 1" of the enemy, entering impassable terrain or going off-table, the surplus models are destroyed.

Konsequenzen aus der Abfolge:
1. Das erste Modell wird grundsätzlich erst einmal platziert, egal ob HIT oder scatter.

2. Alle anderen Modell werden danach "must" kreisförmig um das erste Modell platziert.

3. Klarstellung, wenn das erste Modell vom Tisch abweicht, gilt die ganze Einheit als zerstört. (@Jaq: Die anderen Modelle gelten als vernichtet, weil es kein erstes Modell auf dem Tisch gibt, um das herum Kreise aufgebaut werden können.)

4. Jetzt erst, als viertes, wird aufgeführt, unter welchen Umständen bestimmt Modelle entfernt werden.

Meines Erachtens nach ist das eine ganz klare chronologische Abfolge. Aber ich lasse mich da auch gerne belehren. 😀 Außerdem bezweifle ich eine großartige spielpraktische Relevanz. Meistens, wenn das erste Modell blöd abweicht, sind die anderen Modelle doch auch fast immer innerhalb von 1 Zoll vom Gegner, also ebenfalls erledigt.

Wenn Gegner gegen mich geschockt haben und es wurde knapp, durften sie immer ihre Kreise um das erste Modell herum bauen, und dann wurde geguckt, welche Modelle näher als 1 Zoll dran waren. Hat sich nie einer beschwert, oder gesagt, er kenne das anders.

Regards
GW-Sammler

Nach mehrmaligem Lesen des Textes muss ich sagen, du liegst IMO immer noch falsch!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Place one model from the unit anywhere on the table, in the position you would like the unit to arrive, and roll the Scatter dice. If you roll a HIT the model stays where it it is, but if an arrow is shown this determines the direction the model is scattered in. If a scatter occurs, roll 2D6" to see how far the model scatters.[/b]
Das Modell wird auf den Tisch gestellt und der Abweichungswürfel benutzt. Der letzte Satz ist wichtig, wenn das Modell abweicht, würfelst du 2W6 um zu sehen, wie weit. Hier steht mit keinem Wort, dass das Modell nach der 2W6 Bewegung hingestellt werden darf, es wird nur bestimmt wie weit das Modell abweicht.
2 und 3 sind nicht relevant
4. You may not place models within 1" of any enemy. If you are unable to complete a circle of models without any of them coming within 1" of the enemy, entering impassable terrain or going off-table, the surplus models are destroyed.[/b]
Erst hier steht wieder was von platzieren, also warum sollte dieser Abschnitt nicht auf Punkt 1 zutreffen, wo noch nix von platzieren steht?

Zumal ich es für nicht erwiesen halte, dass man einen solchen Text chronologisch abarbeiten muss, man liest den ganzen Regeltext und kommt dann zum Ergebnis!

4. Jetzt erst, als viertes, wird aufgeführt, unter welchen Umständen bestimmt Modelle entfernt werden.[/b]

Nein, da steht welche Modelle platziert werden dürfen, nicht welche entfernt werden.
Und warum sollte das nicht auf das erste Modell zutreffen?

edit: da war einer schneller ^^

Gibt ´ne ganz Menge Situationen, die chronologisch abgearbeite werden:
1. Trefferwurf 2. Verwunden 3. Save

Der Abschnitt erscheint mir halt chronologisch aufgebaut.

Allerdings sehe ich hier für mich auch gar kein Konfliktpotential. Vielleicht war ich dann einfach immer etwas zu großzügig, und wenn die Merheit der Spieler das so sieht wie Du, ok, dann würde ich mich dem ohne Probleme anschließen. Eben weil es in meinen Augen keinen großen Unterschied macht, welcher genauen Interpretation man da folgt.

Regards
GW-Sammler

4. Jetzt erst, als viertes, wird aufgeführt, unter welchen Umständen bestimmt Modelle entfernt werden.[/b]
Aber genau das isses doch worauf wir uns berufen! Ein Kreis kann garnicht erst gebildet werden, weil das 1te Modell nicht hingestellt werden kann bzw. selbst wenn das 1te Modell hingestellt wird (als Marker), kann kein weiteres platziert werden um zum Beispiel 1" Abstand zum Gegner halten zu können. Somit wird mit der Schneckenaufstellung garnicht erst begonnen sondern sie endet sozusagen schon direkt nach platzieren des 1ten "Markermodells".

Nochmal, ich lese das einfach so:
1. Patzierung des ersten model, egal hit oder scatter.
2. "All Deep Striking models are arranged around the first model."
Ich mach´ nen Kreis.
3. Wenn erstes Modell vom Tisch, alle tot.
4. Modelle, die jetzt, nach der Platzierung all meiner Modelle irgendwie blöd stehen, sind auch tot.

1. und 2. sehe ich als Platzierungspflicht, und unter 4. wird dann erst geguckt, welches von den Modellen nicht platziert werden durfte, und die werden dann enfernt.

Abar, again, mit diesem Thema kann ich mich irgendwie nicht lange beschäftigen. 😎 Da schließe ich mich gerne dem Konsens an: 1. Modell nicht platzierbar = alle tot! 😀

Regards
GW-Sammler