Ich persönlich (bis jetzt mehr theoretische und Erfahrung) hätte die DG aber schon im Oberen Viertel eingeordnet, besonders wenn man auf die Charakteristik der Legionen eingehen möchte. Ich mein Artillerie und Phosphex ist schon recht Böse, da bleibt allerdings auch der Spielspaß auf der Strecke...
Phosphex können aber am Ende dann doch fast alle und bei den Iron Warriors kann das dann noch einmal eine Spur ekliger mit den gleichen Einheiten werden. Death Guard an sich unterstützt es halt nicht besonders, außer dass sie sich selbst damit nicht so schnell umbringen, wenn sie mal abweichen oder so.
ich spiel auch death guard. wenn ein character modell dabei is dann morty da typhus mich zusehr enttäuscht hat bisher. (kann bei anderen aber anderst laufen bei mir trifft der nie)
Wie heißt der namhafte Siegebreaker? Durak Rask? Der ist eigentlich vollkommen in Ordnung. Typhus ist auch ok, aber nicht der Hammer.
@Zekatar
Könntest du auch so eine Einschätzung zu WE schreiben? würde mich brennend interessieren aber ein extra Thread muss nicht sein ^^. Danke
Here ya go (alles aber nur meine persönliche Meinung, ich habe zwar schon viele, aber nicht alle als Gegner gehabt):
Alpha Legion sind meiner Ansicht nach Mittelfeld, vielleicht sogar unteres. Ihre Legionsregel ist nicht schlecht, wird aber zu oft auf 'Infiltrieren' reduziert. Es gibt zwar noch ein oder zwei andere, die nett sind, die sind dann aber auch schon recht situativ. Ihr Nachteil kann ein echtes Ärgernis sein. Die Legionseinheiten sind eher schlecht (was schade ist) und ihre Rites sind auch nicht wirklich gut bis hin zu kaum brauchbar. Ihre Charaktere sind dafür echt nett und Alpharius bringt eine Menge Spielsachen mit. Sie haben jetzt keine besondere Lagerung, was Nah- oder Fernkampf angeht und können für beides ausgerüstet werden. Insgesamt bieten sie ein paar nette Gimmicks, nichts davon fällt in meinen Augen aber total aus dem Rahmen. Wirklich gut bei ihnen ist vor allem ihr Status als Alliierte mit vielen Fraktionen.
Blood Angels sind schon ein bisschen eine Frechheit. Ihre Legionsregeln schränken nicht sonderlich stark ein und im Nahkampf sind sie absolute Monster, zum einen wegen der guten Legionsregel und dann wegen der abartigen speziellen Nahkampfwaffe. Im Beschuss haben sie außerdem Zugriff auf Sturmkanonen in absurden Mengen. Über Einheiten und Primarch kann man noch nichts sagen. Ihre Rites sind auch zumindest nicht schlecht.
Dark Angels sind im unteren Mittelfeld, ähnlich der Alpha Legion. Nette Gimmicks, aber nichts, was einen umhaut. Primarch und Einheiten fehlen ja auch noch. Sie sind Allrounder mit einer Tendenz zum Nahkampf, denn ihre Plasmawaffen sind einfach zu teuer (die Granaten und Raketen sind aber nett), während ihre allgemeine Legionsregel einer Menge Einheiten hilft, wenn es ums Prügeln geht. Die Rites fallen unter nett bis hin zu gut, wie ich finde.
Imperial Fists sind ein bisschen unterschätzt. Ihre Legionsregeln lassen ein paar wenig genutzte Einheiten und Ausrüstungen echt gut werden, ihr Nachteil ist der gleiche, wie bei den Iron Warriors. Ihre spezielle Ausrüstung ist durchweg solide, ihre Charaktere sind durchweg gut bis großartig. Dorn ist eher mäßig, wenn ich mich recht erinnere. Die eigene Einheiten sind ok bis eher schlecht, aber in ihren Rites sind sie dafür noch einmal ziemlich solide. Mit Imperial Fists spielt man sowohl Nah-, als auch Fernkampf und verlässt sich dabei wohl größtenteils auf Klassiker wie Veteranen und Terminatoren.
Iron Hands sind eine der guten Legionen. Eine sehr gute Legionsregel mit im Vergleich verschwindendem Nachteil. Der Primarch ist vollkommen in Ordnung, ihre Charaktere richtig gut und zumindest einen der Rites kann man super spielen. Die eigenen Einheit sind dafür ziemlich mies. Am wohlsten fühlen sich die Hands eigentlich im Beschuss.
Night Lords sind mittelprächtig bis gut, bei ihnen hängt es in meinen Augen stark an den Würfeln. Curze ist nicht übel und gegen alles außer die 3+-Primarchen eine solide Wahl, während er die Armee gut unterstützt. Die Legionseinheiten sind klasse, die eigene Nahkampfwaffe auch. Ihre Nachteile sind im Rahmen und ihre allgemeinen Regeln fördern den Nahkampf für sie stark. Fear ist halt leider keine gute Mechanik (gegen Marines), wenn es aber mal gelingt, dann sind Night Lords echt biestig. Ihre Rites sind beide gut, auch schon weil sie sich auf die Legionseinheiten konzentrieren.
Raven Guard ist ein sehr solider Nahkampf-Fernkampf-Mix mit viel Potenzial. Die Legionseinheiten sind der Hammer, aber nicht immer einfach anzubringen. Ihre allgemeinen Regeln sehen nicht nach so viel aus, können aber richtig angebracht einen massiven Unterschied machen. Ihr Nachteil ist im Grunde immer total egal und beide Rites von ihnen sind richtig gut, auch weil sie kaum einschränken (und damit teils einfach als Extra an eine normale Liste angehängt werden können). Der Primarch ist nicht ganz einfach zu spielen, richtig eingesetzt kann er aber zuhauen wie ein Vorschlaghammer (und sein Armeeboost ist ok). Das größte Problem der Raven Guard ist Haltbarkeit. Sie werden dem Gegner schnell sehr stark weh tun (können), ihnen geht aber zügig die Puste aus, wenn man nicht aufpasst. Einer der Charaktere grenzt in seinen Punktkosten und Fähigkeiten an dreist, der andere ist eher mäh (aber cool).
Ihre eigene Ausrüstung ist gut aber im Fall der Waffe teuer.
Salamanders sind eine Legion, die ich recht weit oben einordnen. Sie wollen nah ran, dort aber am liebsten schießen. Ihre Legionseinheiten sind richtig gut, ihre Charaktere der Wahnsinn und ihre eigene Ausrüstung der totale Bringer. Ihre Regeln sind nicht schlecht, wenn auch sehr fokussiert. Ihr Nachteil kann einem vor allem wegen der Ausrichtung, in die man gedrückt wird, echt weh tun. Vulcan ist dafür aber wieder sehr sehr gut und die Rites sind solide.
Space Wolves kann ich nicht so viel zu sagen. Sie sind vor allem...anders. Ihre Spielweise unterscheidet sich aufgrund der Limitierungen teilweise wahrscheinlich drastisch und sie sind deutlich auf Nahkampf ausgelegt. Leman Russ ist ein biestiger Prügler, hält aber nicht mehr aus als andere auch und unterstützt die Armee nicht so gut (glaube ich). Ihre Legionseinheiten sind schon ok. Ich denke, sie können durchaus gut sein, wenn man sie zu sehr nach Hintergrund spielt, wird es aber wohl schwer. Rites...keine Ahnung.
Thousand Sons sind ebenso schwer zu beurteilen. Vorweg, ja, sie können extrem stark sein, ihre Stärke ist aber ein wenig unplanbar. Ihr Nachteil kann sie außerdem genau bei dieser Stärke sehr hart treffen. Wenn man das umgeht und auf Psyker größtenteils verzichtest, verzichtet man auf das, was die Legion ausmacht. Sie haben viele eigene Einheiten, die alles in allem vollkommen in Ordnung, aber nicht überragend sind. Der Primarch ist dafür einer der ganz guten. Einer ihrer Rites ist richtig gut, der andere zumindest ok. Ihre Charaktere sind gut, ihre Ausrüstung dafür eher so lala. Großer Pluspunkt ist, dass sie jedes HQ in ein Monster verwandeln können. Eine Bevorzugung ob Nah- oder Fernkampf haben sie nicht, aber da Psi gefühlt im Beschuss oft mehr macht...
Ultramarines sind nicht direkt spezialisiert, ich würde aber sagen, sie schießen besser, als dass sie prügeln. Ihre Legionseinheiten sind vielfältig und durch gut, ihre spezielle Nahkampfwaffe ähnlich dreist, wie die der Blood Angels (nicht ganz, vor allem weil ihnen der Nahkampfbonus fehlt, aber immerhin). Ihre Charaktere sind nicht so der Hammer, der Primarch dafür richtig gut. Die Rites sind in Ordnung, aber nichts wofür man sich umdrehen würde, finde ich. Ihr Nachteil kann schon fies sein, wird durch die Vorteile aber ausgeglichen und kann auch zur Not halbwegs gut kompensiert werden. Mittelfeld ist für sie drin, Potenzial für mehr ist da.
White Scars sind halt Biker und Biker sind gut. In Heresy kranken sie vielleicht ein wenig an den Punktkosten der normalen Bikes, aber ansonsten können sie sich kaum beschweren. Ihre Rites sind in Ordnung bis gut, ihre Nachteile wird man wohl eh kaum spüren, wenn man sie 'richtig' spielt. Einheiten und Primarch fehlen auch hier noch, daher reicht es nicht ganz für ein abschließendes Urteil. Ihre eigene Ausrüstung ist aber durchweg nett.
Word Bearers sind so für sich eher schlecht. Ihr Nachteil tut teils weh, ihre Vorteile sind dafür einfach kein Ausgleich. Ihre Rites sind grundlegend ok, aber auch nichts so tolles und der Primarch ist nur dann gut, wenn er teuer ist. Ihre eigenen Einheiten sind zumindest teilweise echt gut. Vorteil ist erst einmal vor allem, dass sie ihre HQ's ziemlich gut machen können. Besser wird es dann bei den speziellen Charakteren (und viele werden sagen, die sind bei Word Beaers ein Must have, ich kann es sogar verstehen). Helfen tut ihnen aber vor allem, dass sie eine der wenigen Möglichkeiten sind, Dämonen auf das Feld zu bringen. Die können es zwar auch schwer haben gegen Heresy (vor allem wenn der Gegner ein Volkite-Fanatiker ist), bringen auf der anderen Seite aber unglaublich gute Charaktermodelle und auch schon Charaktere in den Einheiten können es in sich haben. Außerdem Summoning.
World Eater sind mittlerweile echt gut. Die Charaktere sind in Ordnung bis gut im Fall des speziellen Apothecarys oder auch Kharn, die Rites sind brauchbar soweit ich es im Kopf habe. Der grundlegende Bonus ist in Ordnung und ich glaube, die Limitierung war auch nicht weiter schlimm. Die Legionseinheiten sind auch wieder ok (Red Butchers könne sogar als gut gelten) und der Primarch ist ein sehr solider Prügler (mit Angst vor Raketenwerfern), der aber der Armee sonst nicht viel dazu gibt. Wirklich gut sind World Eater durch ihre modifizierten Tacticals, die einfach unglaublich stark werden können, vor allem in Verbindung mit Apothecarys. Ihre spezielle Ausrüstung ist so lala, aber auch nicht teuer.
Fazit: Es gibt viele mittelmäßige (was gut ist), ein paar wenige, die leicht absacken (im Fall der DA fehlt da ja aber auch noch etwas) und ein paar Spitzen nach oben. Da aber die Heresy-Marine-Liste in sich selbst auch nicht balanciert ist (vergleiche mal Phoshpex-Quad Guns in ihrer Preis-Leistung mit Breachern, als schnelles Beispiel), kann man das durchaus ausgleichen, wenn niemand meint, am Rand drehen zu müssen. Schwer ist das in der Tat nur für Iron Warriors, denn die werden einfach zu schnell echt biestig.