New edition?!? Kapiere ich nicht.

Stingray

Tabletop-Fanatiker
6 Februar 2005
4.851
21
35.081
47
Häh? Wenn ich auf die Privateer Press Seite gehe, erscheint irgendwas davon, dass es eine neue Edition gibt. Aber die downloadbaren Regeldokumente sind immer noch Version 3. Und im Store ist nicht ersichtlich, ob das dortige Regelbuch was neues ist oder nicht.
Oder heisst neue Edition, dass halt überall die Theme Forces und Werte angepasst wurden, die Grundregeln sind aber weiterhin V3?

Kann mir das einer erklären?
 

Destrofred

Bastler
24 Januar 2013
748
3
801
9.501
Sind wohl "nur" die Anpassungen auf 3.5 wenn man das so nennen will.
Infernals müssten reingekommen sein, Themeforces haben die meine ich auch überarbeitet.
Was genau an den Grundregeln geändert wurde hab ich grad nicht mehr auf dem Schirm. Sind aber wohl angeblich einige Fähigkeiten überarbeitet/zusammengezogen worden.

Ah... jetzt hab ich auch das richtige gefunden glaub ich. Soll wohl aber noch mehr kommen.
https://home.privateerpress.com/wp-content/uploads/2019/06/New-Core-Rules-June2019-1.pdf

Und weil es zu früh am Morgen und/oder ich zu dumm zum Gucken war, hier die August Core Rules:
https://home.privateerpress.com/wp-content/uploads/2019/07/WM-Rules-2019-WEB.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

midas

Aushilfspinsler
20 August 2010
74
1
5.926
fyi Nachwelt:
neue Regeln wurden Mitte 2019 geteasert, hinterer stellte sich das aber eher als Fraktionserweiterung mit Regelbalancing für den Rest heraus. Tatsächlichen waren die Regelupdates ab ca Dezember verfügbar.
Aktuell sind "Digest Rules" mit Stand Feb.2020 verfügbar, von Versionierung im Dokument selber keine Spur, nur im Dateinamen, außerdem scheinen die ersten Seiten zu fehlen, da es ab S4 losgeht. Zusätzlich gibt es noch ein "Core-Rules-Errata-Feb2020.pdf".
Ehhhh.... eindeutig finde ich das nicht.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.358
1.258
47.141
Nach vielen Jahren der Abstinenz habe ich mich am Wochende mal mit dem aktuellen Stand von Warmachine befasst. Beim Aufräumen zu Hause ist mir meine alte Menoth-Armee in die Finge geraten und da musste ich an die vielen tollen Spiele denken, die ich mit der Truppe damals hatte.

Die Situation heute ist aber schon sehr demprimierend, muss ich sagen. Die absolute Hochphase, die Warmachine bei uns vor rund 10 Jahren hatte ist leider lange vorbei. Damals erschien die 2. Edition und es gab endlich Armeebücher für die verschiedenen Fraktionen. Die Kriegsmaschinen und Kolosse kamen raus, ebenso die Retribution of Scyrha. Bei uns im Laden gab es schon seit einigen Jahre eine richtige Warmachine Liga und von den Verkaufszahlen hatte man Anno 2010 im lokalen Shop sogar GW überholt. Zu dieser Zeit kamen noch einmal viele Spieler dazu und es wurde mehrmals die Woche Warmachine gespielt.

Heute ist davon leider nichts mehr geblieben. Unser Laden hat letztes Jahr Warmachine (und Hordes) endgültig ausgelistet und auch ich muss sagen, dass ich so um 2012 aufgehört habe, aktiv zu spielen. Analog dazu löste sich dazu auch die Warmachine Gruppe bei uns schrittweise auf. Ich kann irgendwie den Finger selber nicht so recht drauflegen. Die Luft war einfach raus bei Warmachine.

Was es zum aktuellen Stand zu sagen gibt: Einheitenkarten gibt es nicht mehr in den Boxen und Blistern. Diese muss man sich entweder bei Privateer Press herunterladen und ausdrucken oder man nutzt die Warmachine App, wo man die Einheitenkarten dann aber nochmal extra kaufen muss. Oder man muss einmal das komplette physische Fraktionsdeck kaufen. Gespielt wird es bei uns aber eh nicht mehr.

Wie gesagt, es ist schade, denn ich hatte eine Zeitlang sehr viel mehr Spaß mit Warmachine als bspw. mit Warhammer 40k.

Heute würde ich auch, wenn, nur noch nach den Karten spielen, die wir haben, also eben die der 2. Edition,. Persönlich würde ich aktuell kein Geld in die Hand nehmen, um meine Armee für die aktuelle Edition spielbereit zu machen.
 

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
Heute würde ich auch, wenn, nur noch nach den Karten spielen, die wir haben, also eben die der 2. Edition,. Persönlich würde ich aktuell kein Geld in die Hand nehmen, um meine Armee für die aktuelle Edition spielbereit zu machen.
Bei uns ist Warmachine so gegen Ende von MK 2 eingeschlafen. Die Hochphase lag so am Anfang bis Mitte von MK2 (Mit Abstand der beste Editionsübergang den ich überhaupt bei einem Tabletop erlebt habe).

In meinen Augen lag das Problem daran, dass PP unglaublich gierig geworden ist beziehungsweise vom eigenen Erfolg überwältigt wurde. Die Qualität der Minis ist zwischendurch echt miserabel gewesen, Premiumpreise für Einheiten mit zu vielen Dopplungen und irgendwann wurden Neuerscheinungen auch nicht mehr vernünftig gestest. Und naja... dann kann ich auch Warhammer 40k spielen.

Dazu kamen dann noch so die ganzen Kleinigkeiten wie das Abstellen/ Einschränken von Communitysupport und den Pressengangern und der große Knall kam dann mit MK3, zumindest für mich. Alles was ich vorher an dem Spiel geschätzt hatte war zu dem Zeitpunkt weg.
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos

KRONOSSCHWARM

Miniaturenrücker
20 August 2020
952
884
4.301
Also 3 bis 4 kumpels und meine Wenigkeit wollen den ganzen wieder ne Chance geben.

Bin gespannt haben jeder ne andere Fraktion noch zu liegen mal sehen wie es wird.

Ist denn damit zu rechnen dass das Spiel eingestellt wird?

Wäre dann jetzt ja Schwachsinn wieder zu starten.

Bei uns war es ganz klar im Hobbyladen diese Hardcore tunierszene.

Jedem neuling wurde gleich das Fell über die Ohren gezogen. Alles an fluff und Spaß am listen bauen wurde zerstört mit....das ist quatsch...das spielt man so aber nicht...viel besser wen man... es war so furchtbar.
 

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
MK II war nicht so prickelnd. Aber MK III macht sehr viel Laune. Ich finde Warmahordes angenehmer zu Spielen und Seine Helden, die man Liebevoll angepinselt hat, haben mehr wert und ein längeres Spiel. Bin Seit den ersten Tagen dabei. Ich finde es gut, dass keine Karten mehr dabei sind. Die fliegen eh nur durch die Gegend und sobald eine Regeländerung ist kannst du die Karte auch vergessen. Ich sag euch wirklich ladet euch die APP Warroom 2.0 runter kauft euch für momentan 8€ ?! Weiß nicht genau eure Fraktion und ihr könnt euch für jede Schlacht eine Armee zusammenstellen und dann auch wenn ihr beim Battle seit diese Aktivieren so könnt ihr in euren Zügen stehts die aktuelle Karte anwählen. Dort sind auch die aktuellen Bonis die Aktiv wirken zu sehen weil man mittlerweile ja gute Themen Armeen Boni spielen kann und was der Trupp dank Attachment noch so drauf hat. Ganz ehrlich so wünschte ich mir die Warmachine App. Egal welche Änderungen ob im Grundregelbuch oder bei seiner Fraktion dies wird in der APP aktuell gehalten so ist man bei jedem Spiel auf dem aktuellen stand. Falls etwas nicht verstanden wird einfach anklicken man gelangt ins Faq und Regelwerk. Das ist ein Traum. Das wird definitiv so nicht beim Gamesworkshop passieren, weil im prinzip die tollen Codex's damit Geschichte wären und damit Verluste machen. Geldgierig werden leider alle Hersteller nach gewissen Erfolgt.

Mankos wie oben erwähnt, ich bin Khador spieler und die haben leider nicht viel Details und Preise fangen leider auch an Gamesworkshop zu erreichen auch wenn neue Armeen jetzt durch Resin Detailreicher werden. Im Prinzip kann man das Spiel aber mit einer Grundbox kostenpunkt ca 30 - 40 € direkt loslegen zu spielen. Da ist ne kleine Karte, Würfel, Maßeinheit usw. bei und man kann damit los legen.

Finde es noch besser wie 40K und das Spiel wird erstmal nicht aussterben da ist viel in der Mache auch im PnP Bereich, Riot Quest. Usw.
 

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
612
98
11.416
Oh, ich halte es auf jeden Fall für Längen besser als die GW-Spiele. Aber PP macht halt gerade alles falsch, was GW vor 10 Jahren falsch gemacht hat (weswegen ich da was anderes gesucht hatte), und die können sich das wirklich nicht leisten.
Finde ich tierisch schade, ich liebe das Spiel, den Hintergrund, die Warcaster...aber im Moment...
 

molochkrieger

Bastler
23 November 2003
708
1.390
11.921
Finde es noch besser wie 40K und das Spiel wird erstmal nicht aussterben da ist viel in der Mache auch im PnP Bereich, Riot Quest. Usw.
Sorry aber im deutschen Raum ist das Spiel, gemessen an dem was es mal war, praktisch tot. Ein Großteil der Community ist weg.
Was die App angeht, die hatte damals auch ihre Schwierigkeiten. Ich persönlich bevorzuge Karten. Schon alleine weil dann vernünftig geplaytestet werden muss. Was du beschreibst ist für mich nichts anderes als das auslagern von genau diesem an die Community. Und du darfst dafür auch noch blechen. Ja super. Aber ich kenne den aktuellen Stand insgesamt auch nicht. Also nimm meine Aussage gerne mit etwas Salz dabei.
 

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
612
98
11.416
Also, ich kann zumindest sagen, dass im Nürnberger Raum eine relativ feste Gruppe mit 5-10 Spielern bestanden ist, die auch regelmäßig auf Turnieren war und sogar mal selber eins gemacht hat und noch mehr machen wollte. Alles weg. In meinem Spieleclub war das ein fester Bestandteil, auch von Gelegenheitsspielern, die man mal mit einer Escalation League eingefangen hat und die sich zumindest ein wenig damit beschäftigt haben. Auch alles weg. Vom örtlichen Händler, der wirklich sehr groß ist und viele Systeme im Laden hat, aber eben WM/H, wo er mehrere Meter Wandplatz hatte, mal abgesehen.
 

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Wie genau meinst du das mit dem Auslagern. Genau das find ich ja Super. Einmalig umkosten im Vergleich zu ständigem Codexaustausch von 30€ ist für mich ein Argument was eher positiv ist. Beim neuen Ausbalancieren der Armeen was bei Gw nicht passiert sondern immer nur die Fraktion Glück hat die einen neueren Codex hat mehr ausrichten kann oder dereb Lieblingsfraktion.. mach Privateer das Super. Du musst nix mehr kaufen kein codex Austausch oder rumgekritzel auf der Karte. Kannst wie gesagt hur mit der app spielen. Jetzt noch mal zum Vergleich zu Gw Fraktion bekommt neue einheiten = neuer Codex. Privateer: fraktion neue einheiten oh haste dir ja gekauft die Fraktion hier bitte schön das kann sie bau sie ein.

Find ich schade dass bei euch in den Läden viel gespielt wurde und jetzt nicht mehr. Gibt aber andere Orte wo das wieder aufblüht. Ja MKII war nicht so prickelnd kann auch ein Grund sein warum das eingeschlafen ist aber ladet euch mal die warroom 2.0 runter und schaut mal was geht. Armee zu Punkten bauen, man kann seine modelle einspeichern sie viel ihr die bemalt habt und beim armeebau auch angeben zb nur vorhandene modelle zum armeebau benutzen und wenn man ein match beginnt aktuelle schäden, lebenspunkte und funktionen eingeben.

Ich finds anders herum schwieriger mit in Gw ne Arnee zu basteln und muss ständig durch den Codex wälzen was gibt es da für hilfen?

Ist es nicht angenehmer das Helden die man mag länger leben als auf dem Schlachtfeld mit einem Schlag ausradiert werden können? Ein Einstieg von 30€ + Kleber Farbe wenn man mag ist jetzt auch was dafür spricht. Vllt. Ist das ganze durch das einschlafen in den Läden auch nicht mehr so bekannt?
 

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
612
98
11.416
Das Problem war nicht MK2 - die Edition war nicht schlecht und meiner Meinung nach in vielen Punkten besser als MK3. Was, so wie ich das mitschneide, die Probleme sind:
  • der Umstieg auf MK3 war einigermaßen unglücklich - die Community hätte mehr mitarbeiten wollen und in vielen Fällen wurden Armeen in ihrem Chara deutlich geändert, bzw. Einheiten hart entwertet bis zur Nutzlosigkeit. So passiert z.B. beim Circle - ein Freund von mir hatte die angefangen wegen "superschnelle teleportierende Glaskanonen", was vollkommen geändert wurde. Bei den Trollen waren es die Light Warbeasts, die auf einen Schlag bis auf ein paar Ausnahmen nutzlos wurden.
  • das Pressganger-Programm einzustellen hat viele Leute wahnsinnig frustriert und viele aktive Spieler, die sehr in der Community-Pflege involviert waren, weggeeckelt.
  • sinkende Figuren-Qualität bei steigenden Preisen. Vor allem, wenn man sich anschaut, was andere Hersteller (vielleicht nicht GW, was die Preise angeht), in dieser Hinsicht haben...das kann man kaum rechtfertigen
  • Fluff eingestampft - PP hatte hervorragende Bücher und Geschichten, davon ist wenig da
  • das Gefühl, dass Leute mit wenig Ahnung vom Spiel aus Geschäftsinteressen heraus die Entscheidungen treffen - und die Regeln / Einheitenbalance / Releasehäufigkeiten davon direkt betroffen waren
  • die Unfähigkeit des Systems, sich zu entscheiden, ob es ein System für Profis ist (dafür waren die Regeln zu simplifiziert von MK2 zu MK3) oder für Anfänger (zu viele Figuren, die man nachkaufen muss und zu wenig Unterstützung für Anfänger). Ergebnis: viele interessante Interaktionsmöglichkeiten gestrichen, was viele längere Spieler verärgert hat, gleichzeitig aber unattraktiv für neue Spieler - von der Tatsache, dass man es nicht mehr unbedingt gut kaufen kann, mal abgesehen
  • generell der Eindruck der Community, dass es vor allem ums Kohle machen geht, auch wenn Regeln, Balancing und System drunter leidet. Jeder gönnt PP die Kohle, die sie machen - aber eben nur, solange man als Spieler nicht das Gefühl hat, das wäre das Einzige, was zählt. Aber so ist halt "kaufe 3 von diesen neuen, noch teureren Minis oder lass es sein" ein Eindruck, der sehr stark besteht.
Dazu kommt natürlich - der Markt ist groß, es gibt viele Alternativen, von denen viele es eben besser machen...ich spiele Malifaux, das ist natürlich ein Skirmisher, aber bei denen hat z.B. der Editionswechsel mit Hilfe der Spielerschaft hervorragend geklappt, und Preis/Leistung und Qualität der Minis sind hervorragend. Und GW macht die letzten Jahre, speziell bei 40K, auch sehr, sehr vieles richtiger als früher.
Man kann die Art und Weise, wie WM/H abgestürzt ist, auch am Gebrauchtmarkt ablesen - die Armeepreise für gebrauchte Armeen waren früher sehr stabil, heute kriegt man seine Sachen eigentlich kaum noch weg.
Nicht falsch verstehen - ich würde mich tierisch freuen, wenn ich falsch läge oder sich das wieder ändern würde. Allein, ich sehe es nicht passieren.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.358
1.258
47.141
Das mit dem nicht weg kriegen kann ich nur bestätigen.........für weit unter der Hälfte Fantasywelt NP eine Armee reingestellt und dennoch will sie keiner .....ok Geld ist schwer zu beschaffen dieser Tage aber es geht ja um das Prinzip.

Bei uns im Laden steht auch seit gut zwei Jahren eine Menoth Armee rum, die einer verkaufen will. Für die Masse an gut bemalten Miniaturen will der eigentlich einen sehr geringen Preis haben. Aber keine interessiert sich dafür - und mittlerweile glaube ich sogar, dass der Verkäufer total vergessen hat, dass die Armee da noch zum Verkauf steht. (Es sind aber auch viele Einheiten dabei, die in MK2 bei Menoth verdammt gut waren und die in MK3 praktisch wertlos wurden.)
 

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Bei uns im Laden steht auch seit gut zwei Jahren eine Menoth Armee rum, die einer verkaufen will. Für die Masse an gut bemalten Miniaturen will der eigentlich einen sehr geringen Preis haben. Aber keine interessiert sich dafür - und mittlerweile glaube ich sogar, dass der Verkäufer total vergessen hat, dass die Armee da noch zum Verkauf steht. (Es sind aber auch viele Einheiten dabei, die in MK2 bei Menoth verdammt gut waren und die in MK3 praktisch wertlos wurden.)
Hey Ferox21 gibs da nen Link zu?
 

DonQuijote

Aushilfspinsler
10 Juli 2012
31
7
5.171
Wie genau meinst du das mit dem Auslagern. Genau das find ich ja Super. Einmalig umkosten im Vergleich zu ständigem Codexaustausch von 30€ ist für mich ein Argument was eher positiv ist. Beim neuen Ausbalancieren der Armeen was bei Gw nicht passiert sondern immer nur die Fraktion Glück hat die einen neueren Codex hat mehr ausrichten kann oder dereb Lieblingsfraktion.. mach Privateer das Super. Du musst nix mehr kaufen kein codex Austausch oder rumgekritzel auf der Karte. Kannst wie gesagt hur mit der app spielen. Jetzt noch mal zum Vergleich zu Gw Fraktion bekommt neue einheiten = neuer Codex. Privateer: fraktion neue einheiten oh haste dir ja gekauft die Fraktion hier bitte schön das kann sie bau sie ein.

Find ich schade dass bei euch in den Läden viel gespielt wurde und jetzt nicht mehr. Gibt aber andere Orte wo das wieder aufblüht. Ja MKII war nicht so prickelnd kann auch ein Grund sein warum das eingeschlafen ist aber ladet euch mal die warroom 2.0 runter und schaut mal was geht. Armee zu Punkten bauen, man kann seine modelle einspeichern sie viel ihr die bemalt habt und beim armeebau auch angeben zb nur vorhandene modelle zum armeebau benutzen und wenn man ein match beginnt aktuelle schäden, lebenspunkte und funktionen eingeben.

Ich finds anders herum schwieriger mit in Gw ne Arnee zu basteln und muss ständig durch den Codex wälzen was gibt es da für hilfen?

Ist es nicht angenehmer das Helden die man mag länger leben als auf dem Schlachtfeld mit einem Schlag ausradiert werden können? Ein Einstieg von 30€ + Kleber Farbe wenn man mag ist jetzt auch was dafür spricht. Vllt. Ist das ganze durch das einschlafen in den Läden auch nicht mehr so bekannt?
Hab jetzt doch mal wieder den Masochismus hochkochen lassen und mir so einen Thread durchgelesen und bei deinem Post muss ich doch nochmal haken:

Ich hatte wirklich eine sehr SEHR intensive Warmachine-Zeit (von MK1 bis MK3) und finde tatsächlich auch, dass es ein geniales System ist. Viele Sachen, die Warmachine seit langem macht findet man heute noch bei wenigen Spielen leider. Jedoch sind bei mir irgendwann viele der Themen eingetreten, wie oben bereits hinlänglich diskutiert. Was mich hier aber wirklich hat hängenbleiben lassen ist die Aussage mit dem 30€ + Kleber...

Wie argumentierst du das?

Ich weiß, dieses unser Hobby ist kein billiges, und habe schon tausende Euronen in das Ding versenkt, wenn ich ehrlich bin. Und ich muss sagen, dass ich beim besten Willen keinen Einstieg in das System sehe mit 30€. 200-300€ vielleicht, ja - für eine bzw. zwei (wenn supergut durchdacht und mit viel Überlappung gebaute) Listen, aber nicht 30€. Versteh mich nicht falsch, das ist für mich auch "OK" als Tabletopper diese Summen einzuplanen.

Generell krankt Warmachine für mich aber an der finanziellen Front (zumindest vor ein eineinhalb Jahren noch, als ich endgültig gegangen bin - denke das wird aktuell nicht anders sein) daran, dass du um es kompetitiv zu spielen in Höhe von mehreren Hundert € denken musst alle paar Monate um im Meta mitspielen zu können. Gab Zeiten vor zwei Jahren, da waren wirklich gute Turnierlistn bei z.B. Legion 700€ wert und das war nur eine der beiden benötigten... Und leider ist die Crux, dass WM fast jeder auf kurz oder lang kompetitiv spielt nach meiner Erfahrung. Das System ist einfach dafür ausgelegt. Es ist wirklich kein B&B Spiel ... wirklich nicht (hab in den letzten zwei Jahren viele Systeme durchprobiert um wieder in eine ähnlich schöne Situation zu kommen wie WM MK2, aber bin leider immer noch auf der Suche - aber das gibt mir definitiv viel Erfahrung um meinen Vergleich untermauern zu können).
 

Bagrasch

Testspieler
10 April 2019
123
57
2.421
Herne NRW
Das ist alles korrekt mehrere Tausend Euro kannst du ausgeben so wie bei jedem Hobby. Ich muss immer noch sagen du kannst ein Normales Spiel führen wenn du dir die Starter Box 30-40 € inkl Kleber Kaufst. Du kannst damit Spielen. Wir spielen in der Vorm gerne mal zu viert ein King of the hill. Die Starter Boxen wurden je Fraktion übrigens gebufft, was wieder in der App aktualisiert wurde und wie ich immer wieder feststellen muss im 40K bereich das man solange von der aktuellen Fraktion gebasht wird bis man selber einen neuen Codex bekommt. Dann kann man sich echt tolle Themen Armeen zusammen stellen und ich muss sagen die sind mehr als ausgeglichen. Es geht bei mir um ein miteinander und kein Tunier gespiele.

Luft nach oben ist immer. Wie gesagt im Vergleich zu GW ist diese Warmachine / Hordes doch in meinen Augen einfacher und besser gemacht. Was ich nicht schön finde sind manche Figuren, ich hab damals mit Sorscha angefangen und die Khador jacks sind doch recht Detailarm.

Zumindest werden aktuell noch immer Fraktionen miteinander verglichen und die Regeln immer wieder angepasst.
Ich erzähle aus Hobby perspektive mit Spaß. Kommt mir ein bisschen vor als Spielen wir verschieden? Mir ist egal ob ich verliere oder Gewinne, ich hab ne schöne Fluff armee die mit genug erfahrung gut gespielt werden kann aber wenn man auf Tunierniveau Spielen möchte und Gewinnen Gewinnen kann ich nur unterschreiben das deine Aussagen dann zutreffen.

Edit: Was ich grundsätzlich nicht schön finde bei Helden. Wenn ich jetzt einen Ghazkuhl habe, mega Charakter ein Held auf dem Spielfeld, ich führe ihn in die Schalcht und bekommst wenne pech hast nen paar Schuss ab und verschwunden ist er. Wenn ich meine Charaktere bei Warmachine Hordes führe mit Ihren Lebenspunkten kommt für mich mehr Situationen in Frage wo ich auch spüre das es helden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebasthos