Verschollene GW Pakete UPS Herne

Die Frage ist, warum fällt dies erst in Herne auf? Der britische Zoll scheint die Ausfuhr offensichtlich genehmigt zu haben, was genau beanstandet der deutsche/EU-Zoll?
So wie ich es gestern bei DICED verstanden hatte, muss ein gewisses Minimum an Papieren Zwecks Dokumentation/Nachverfolgbarkeit ausgefüllt werden. Und da liegt wohl das Missverständnis zwischen GW und UPS. Und das gleich massenhaft.
Durch den Formalismus blickt halt wohl im Moment nicht jeder bei GW und oder UPS durch...
Wobei das Problem ja nicht beim Zoll liegt (andere Pakete aus UK haben es deutlich einfacher) sondern am Zollabfertigungsservice von UPS. Der Zoll selbst hat damit eigentlich nichts mehr zu tun. Im schlimmsten Fall streitet man sich über die Abfertigungsgebühren..

Wobei das Problem ja nicht beim Zoll liegt (andere Pakete aus UK haben es deutlich einfacher) sondern am Zollabfertigungsservice von UPS. Der Zoll selbst hat damit eigentlich nichts mehr zu tun. Im schlimmsten Fall streitet man sich über die Abfertigungsgebühren..
Ich hatte im Januar eine 5 Tage Lieferung aus UK per UPS, da es eine Nachlieferung aus dem Dezember war, kanns sein das Element Games Express geliefert hat, eine FW Bestellung aus Januar ist mittlerweile auch eingetrudelt, über Herne, war murkelig 2 Wochen unterwegs... schockierend problemlos ?

• Like
Reaktionen: Maiszen
Danke für die Zusammenfassung. Echt frustrierend besonders für die Läden hier, die auf die Waren angewiesen sind.

Da fehlte bloß Einiges:

-China produziert schon seit ca März / April 2020 wieder.
-Da China kaum importiert, aber extrem viel exportiert, stehen in Amerika und Europa massenhaft leere Container, welche in China fehlen.
-Dadurch bedingt fehlen auch europäischen Herstellern Ressourcen zum Produzieren (beispielsweise Farbbestandteile, Dropper Bottles, Pinselhaare)
-Der deutsche Zoll ist momentan sogar noch nachsichtig, will aber ab April (?) Alles kontrollieren.

Soweit die Fakten. Das Papiere Hickhack mit UPS / GW / Zoll ist also wirklich nur die Spitze des Eisberges. Zumindest für die nächsten Monate ist noch keine Besserung in Sicht.

Schlimmstenfalls könnte sogar ein Bieterkrieg um die verfügbaren Containerkapazitäten entstehen. Dann kämen hier nur noch Sachen mit extremen Gewinnmargen an (überteuerter Elektroschrott von Apple z. B.).

Die Frage ist, warum fällt dies erst in Herne auf? Der britische Zoll scheint die Ausfuhr offensichtlich genehmigt zu haben, was genau beanstandet der deutsche/EU-Zoll?
Nun ja... warum sollte der britische Zoll, britische Ware von britischen Unternehmen in die böse EU zurückhalten?
Dann wären ja sie bzw. Ihre Dienstherrn, aka britische Politiker schuld.

Nun ja... warum sollte der britische Zoll, britische Ware von britischen Unternehmen in die böse EU zurückhalten?
Dann wären ja sie bzw. Ihre Dienstherrn, aka britische Politiker schuld.
Ähem, ja genau! Wie viele Behörden sind dir schon begegnet, die Kulanz als Option bei Vorschriften kennen, besonders wenn da in irgendeiner Weise "Geld abkassieren" im Spiel ist?

Bin ich eigentlich bei dir @guerillaffe, doch gilt bei sowas auch die Spieltheorie.

Abkassieren hin oder her, der Zöllner hat erstmal nichts davon. Zumindest hoffe ich, dass sie sich keine "Prämie" genehmigen.

Und wenn du nicht belohnt wirst, überlegst du dir halt zweimal, wie viel mehr Arbeit du dir aufhalsen möchtest.

Solange mit Kulanz kein Jobverlust, das andere extrem und damit ein negativer "Auszahlungsbetrag" einhergeht, siehst du vielleicht nicht jedes Paket.

@Haakon: Es ist ja nicht nur der Staat, sondern auch ganz sehr die Problematik vor der Leute wie TGD stehen, UPS garantiert in seinen Verträgen mit GW, die Lieferung in einem angemessenem Zeitrahmen beim Kunden abzuliefern, das Zollverfahren ist in den Gebühren inbegriffen oder von GW vorab selbst erledigt beim britischen Zoll, wenn UPS die Container im UK in den Frachtflieger schiebt, ist die Ausfuhr genehmigt, das passiert nur mit vollständiger Dokumentation, sonst gibts keine Plombe oder Siegel auf den Container; warum lässt der deutsche Zoll die Waren nicht ins Land, was hat der britische Zoll bei der Ausfuhr übersehen oder nicht für notwendig erachtet? Die Zollverfahren liefen ja schon in den letzten Jahren, vielleicht haperts an der verwendeten Version des Dokuments, am Ausstellungsdatum/Jahr...
UPS war im Januar so ziemlich die einzige Option für Versand außerhalb UK, welcher von den üblichen Verdächtigen wie Warlord Games, Mantic usw. auf der Insel angeboten wurde; Royal Mail bot diesen Service nicht an (vorm Brexit hat DHL bei uns übernommen, jetzt machts wohl mittlerweile Hermes).
Das Ganze ist Übergangschaos, verschlimmert durch die allgemeine Seuchenkrise, die ganzen Dienstleister und Anbieter müssen halt ihre vorbereiteten worst-case-Verträge unterschreiben, rechtlich prüfen und genehmigen lassen; und eine Lagerstätte für die Zettel einrichten - in 3 Monaten läufts dann fast wie... naja zumindest besser als jetzt!

• Like
Reaktionen: Haakon
Schlimmstenfalls könnte sogar ein Bieterkrieg um die verfügbaren Containerkapazitäten entstehen. Dann kämen hier nur noch Sachen mit extremen Gewinnmargen an (überteuerter Elektroschrott von Apple z. B.).
Ich weiß natürlich dass das unqualifiziertes Apple-Bashing war, aber Apple versendet zum allergrößten Teil aus Tschechien 🙂

Edit: hab deinen post falsch verstanden, habs erst so gelesen als beziehst du dich auf die Kapazitäten des GB-EU-Handels - mea culpa!

Ich weiß natürlich dass das unqualifiziertes Apple-Bashing war, aber Apple versendet zum allergrößten Teil aus Tschechien 🙂

Edit: hab deinen post falsch verstanden, habs erst so gelesen als beziehst du dich auf die Kapazitäten des GB-EU-Handels - mea culpa!

Nicht unqualifiziert 🙂

War aber tatsächlich auch nur ein Beispiel 😉

Vallejo kann für einen potentiellen Container Dropper Bottles zum Herstellen von Farben natürlich nicht so viel zahlen, wie Apple für ein Container voll I-Whatever. Das träfe dann aber eben nicht nur Vallejo, sondern etliche Waren inklusive anderer Elektrogeräte. Hoffen wir einfach, dass es nicht so weit kommt...

Viel Spaß 😀 Mein Codex ist seit dem 21.01. ,,Clearance in Progress". Hoffe ihr müsst nicht solange warten
Das hatte ich auch bevor es nach Herne ging. Hatte danach auch Cleared Customs und war froher Dinge. Dann kam der Brexit Delay.... und si warte ich seit dem 21.01.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt...

• Like
Reaktionen: Nøize