Verschollene GW Pakete UPS Herne

Es bleibt echt spannend! @Eric Manoli, dann kann man dir nur die Daumen drücken, das diese Lieferung jetzt auch wirklich bei dir ankommt.
Mittlerweile ist mein Paket in Köln, dort durch den deutschen Zoll, und dann auf Lager, ich vermute, weil Samstag und Sonntag nicht ausgeliefert wird. Geplante Zustellung: Mo, 15.03.

• Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Schon klar, deshalb sagte ich ja nicht "freundlich nachfragen" sonder "klagen" in dem Fall von limitierten Sachen.

Du willst UPS verklagen? Hast du UPS beauftragt? Sie haben es verloren, dann haften die nur mit maximal 510€ gegenüber dem Versender und mehr nicht. Du kannst keinerlei Forderungen denen gegenüber stellen. Weil sie haben nicht deine Ware verloren, sondern Ware von GW, welche erst deine wird wenn sie die übergeben wurde. Bis dahin GW-Eigentum und damit kannst du nur GW gegenüber Forderungen stellen...

Was sollten die "Gerichte" denn deiner Meinung nach "besseres" tun, als sich mit Klagen zu beschäftigen??? ?

Ansonsten ist es so wie Kasrkin Kurt schreibt. Bei gewerblichen Verkäufer hafter erstmal dieser dem Kunden gegenüber.

Dies dürfte sich im Fall von Minis im Rahmen des Schadenersatzes aber nur auf den Verkaufswert beziehen + ggfs. minimale Pauschale der Unkosten Telefonie/ Brief usw.

GW durch Klage dazu zu bringen eine limitierte Mini für einen Kunden nach zu produzieren dürfte aber ins Leere laufen. Ich würde mal stark vermuten das die Nacherfüllung in keinem Verhältnis zum Produktionsaufwand steht. Vor allem da zwar die Haftung, aber nicht die Ursache bei GW liegt, sondern bei UPS.

Da wird das Geld zurück erstattet und gut ist, den "subjektiven" Schaden eines Tabletoppers seine limitierte Platikmini nicht bekommen zu haben (betrifft mich leider auch, mein limitierter Ork ist auch verschwunden), dürfte für einen Richter wohl nur schwer nachzuvollziehen sein 🤣

Das sehe ich wie gesagt etwas anders. Der Versender haftet erstmal bis zu einem gewissen Wert, das ist klar. Wobei diese 510€ (hab den Wert von Kasrkin Kurt übernommen, weiß nicht ob der Stimme) schon sehr viel in unserem Hobby abdecken. Solange man also keinen Imperator Titan bestellt hat....
Nun stellt sich eben die Frage, was ist der Schaden. Die pauschal 100 €, die mein limitiertes Buch gekostet hat, oder die 200€, die ich jetzt aufwenden muss, um es auf einem Marktplatz zu kaufen, weil GW das Ding eben nicht mehr produziert. Das kann man dem Versandunternehmen so mitteilen und dann muss man eben schauen was sie sagen. Wahrscheinlich werden sie nur die 100€ erstatten. Und dann müsste man eben klagen, wenn man das denn will.

@ Destrofred
Nur weil die Gerichte strukturell überlastet sind (wofür der Bürger erstmal absolut nichts kann), soll ich für mich entscheiden, ob ich nicht auf den Klageweg verzichte, um den Gerichten Arbeit zu ersparen? Interessante Auffassung eines Rechtsstaats...

• Like
Reaktionen: Arkeon Sanath
Das kann man dem Versandunternehmen so mitteilen und dann muss man eben schauen was sie sagen. Wahrscheinlich werden sie nur die 100€ erstatten. Und dann müsste man eben klagen, wenn man das denn will.
Was der Kollege Dir sagen wollte ist, dass Du keine Geschäftsbeziehung mit UPS hast - das hat nur der Versender.
Insofern kannst Du gerne versuchen, zu klagen, die Klage wird aber, wie Juristen so schön sagen, schon beim Pförtner des Gerichts abgewiesen.

Das sehe ich wie gesagt etwas anders. Der Versender haftet erstmal bis zu einem gewissen Wert, das ist klar. Wobei diese 510€ (hab den Wert von Kasrkin Kurt übernommen, weiß nicht ob der Stimme) schon sehr viel in unserem Hobby abdecken. Solange man also keinen Imperator Titan bestellt hat....
Nun stellt sich eben die Frage, was ist der Schaden. Die pauschal 100 €, die mein limitiertes Buch gekostet hat, oder die 200€, die ich jetzt aufwenden muss, um es auf einem Marktplatz zu kaufen, weil GW das Ding eben nicht mehr produziert. Das kann man dem Versandunternehmen so mitteilen und dann muss man eben schauen was sie sagen. Wahrscheinlich werden sie nur die 100€ erstatten. Und dann müsste man eben klagen, wenn man das denn will.

@ Destrofred
Nur weil die Gerichte strukturell überlastet sind (wofür der Bürger erstmal absolut nichts kann), soll ich für mich entscheiden, ob ich nicht auf den Klageweg verzichte, um den Gerichten Arbeit zu ersparen? Interessante Auffassung eines Rechtsstaats...
Außerdem hat GW Gerichtsstand in UK, also viel Spaß die dort zu verklagen...

510€ ist die Pauschale Deckungssumme seitens UPS und DPD, bei den anderen Paketdienstleistern kenne ich mich nicht aus! Haften werde diese immer nur gegen nachweisbare Rechnungskosten, Telefonkosten etc. übernehmen sie auch nicht...

Dann eben gegen GW. Kenne mich hier ehrlicherweise nicht aus, hab auch kein Paket in Herne "im Feuer", beobachte das also nur aus der Ferne.

Außerdem hat GW Gerichtsstand in UK, also viel Spaß die dort zu verklagen...

510€ ist die Pauschale Deckungssumme seitens UPS und DPD, bei den anderen Paketdienstleistern kenne ich mich nicht aus! Haften werde diese immer nur gegen nachweisbare Rechnungskosten, Telefonkosten etc. übernehmen sie auch nicht...
Ist das gerichtsfest? Weil was Firmen machen und was sie machen müssen ist ja häufig ein großer Unterschied.

Was sollten die "Gerichte" denn deiner Meinung nach "besseres" tun, als sich mit Klagen zu beschäftigen??? ?

Ansonsten ist es so wie Kasrkin Kurt schreibt. Bei gewerblichen Verkäufer hafter erstmal dieser dem Kunden gegenüber.

Dies dürfte sich im Fall von Minis im Rahmen des Schadenersatzes aber nur auf den Verkaufswert beziehen + ggfs. minimale Pauschale der Unkosten Telefonie/ Brief usw.

GW durch Klage dazu zu bringen eine limitierte Mini für einen Kunden nach zu produzieren dürfte aber ins Leere laufen. Ich würde mal stark vermuten das die Nacherfüllung in keinem Verhältnis zum Produktionsaufwand steht. Vor allem da zwar die Haftung, aber nicht die Ursache bei GW liegt, sondern bei UPS.

Da wird das Geld zurück erstattet und gut ist, den "subjektiven" Schaden eines Tabletoppers seine limitierte Platikmini nicht bekommen zu haben (betrifft mich leider auch, mein limitierter Ork ist auch verschwunden), dürfte für einen Richter wohl nur schwer nachzuvollziehen sein 🤣
Klar müssen sich Gerichte mit Klagen beschäftigen.
Müssen nicht immer sinnvoll sein. Kostet dann aber auch.
@ Destrofred
Das hat mit meiner Auffassung eines Rechtsstaates überhaupt nichts zu tun.
Aber wie angedeutet, klar klagt gerne und ohne Unterlass.
Wundert euch dann aber nicht über eine evtl. Gerichtskostenrechnung oder irgendwann eine Kündigung durch den Rechtsschutzversicherer.

Fakt ist: Chaos war abzusehen. Besserung scheint in Sicht. Wenn was verloren geht (Bestätigung seitens Spedition) wird das von GW getragen. Was Limitet angeht in Höhe der Kosten bei Bestellung. Für die Mehrkosten der Ersatzbeschaffung kommt GW (und auch sonst niemand) nicht auf, denn du/man muss ja nicht Limitierten Luxuskram kaufen. Also jeder Gang zu Gericht ist unnötig....mMn

LG
DeepHit

Dann eben gegen GW. Kenne mich hier ehrlicherweise nicht aus, hab auch kein Paket in Herne "im Feuer", beobachte das also nur aus der Ferne.

Ist das gerichtsfest? Weil was Firmen machen und was sie machen müssen ist ja häufig ein großer Unterschied.
Was meinst du was hier gerichtsfest ist? Die 510€? Der Wert war mal 500€ wurde erhört auf 510€ beim letzten Euro bin ich mir nicht 100%ig sicher. Lässt sich online nachlesen, in deren AGB‘s nachlesen und wir sind selber schon juristisch gegen einen Paketversender vorgegangen. Kenne mich da relativ gut aus bei ca 4000-5000 versendeten Paketen pro Jahr!

(...) Irgendwie leben wir zunehmend in zwei Welten, zwei Zeitzonen, und das erzeugt Mißbehagen, dem man eigentlich nur dadurch entgehen kann, daß man aufhört, diese andere Welt, diese andere Zeitzone zur Kenntnis zu nehmen. So wird aus Differenz Distanz. Das ist gut für das eigenen Gefühlsleben, und man hat vielleicht auch die Chance, andere Interessen stärker in den Blick zu nehmen. Aber für für dieses Hobby, und damit für die Firma, die diese Hobby schließlich hervorbringt, ist es nicht gut.

Auch ich bin inzwischen dazu übergegangen, andere Interessen in den Blick zu nehmen. So liefert mein langjähriger Onlinehändler für Pen & Paper Rollenspiele "Sphärenmeisters Spiele" trotz Pandemie und Brexit immernoch sehr flott, manchmal ist die Ware sogar vor der Versandbestätigung da 🤣

Bei meiner GW-Bestellung hingegen hat sich immer noch nichts geändert, die zurzeit seit fast 1,5 Monaten in Herne liegt.

Zukünftig werde ich mich wieder an meinen örtlichen Händler wenden - sollte ich das Verlangen haben, nochmal in das Tabletop Hobby zu investieren.

Trotzdem freue ich mich für alle, die ihre Bestellungen erhalten 🙂

Hab heute bei der Mailorder angerufen, Das Problem mit den Paketen, die schon länger in Herne liegen ist bekannt. Meine alte Order ist gecancelt und GW schickt mir eine Ersatzlieferung.

Ich kann allen, die seit mehr als 5 Wochen auf ihre Lieferung von GW warten, nur raten ruft bei GW an. Das Problem mit UPS ist dort bekannt. Bestellnummer angeben, dann wird das Paket gecancelt und sofort eine Ersatzbestellung ausgelöst, die dann wie früher zeitnah eintreffen sollte.

Inzwischen wurde mein Paket zum zweiten Mal von der Zollbehörde freigegeben. Muß das sein, oder darf man das in Deutschland nicht fragen? Bürokratismus ist einfach was tolles. Vielleicht ist den Leuten auch einfach nur langweilig. Jedenfalls liegt das geplante Zustelldatum immer noch auf dem 15.03. Ich warte mal ab (was soll ich auch sonst tun?).

Das überlege ich mir auch schon eine Weile. Meine Lieferung von Ende Dezember und Anfang Februar wird vermutlich im Stapel ganz unten links liegen.

Würde GW auf so eine Stornierung eingehen?
Ja, das hat GW schon bei einigen hier gemacht und sollte kein Problem sein.

Du kannst Nacherfüllung zwar verlangen, aber wenn GW die ablehnt oder mit der Begründung "oop" nicht leistet, dann bleibt Dir wieder nur den Anspruch auf Schadensersatz, also bist Du wieder bei Erstattung des Kaufpreises. Erstattung eines entgangenen Spekulationsgewinns wird wohl nicht durchgehen, zumal in der betrachteten Frist im Zweifel gar keine stabilen Sekundärmarktpreise zu sehen sind. Liebhaberschmerzen werden auch nicht als Schaden ersetzt.
Natürlich kann man damit auch ein Gericht beschäftigen, möglicherweise steht man ja auf Aufwand und auf die Chance, noch auf ein paar Kosten sitzenzubleiben.

• Like
Reaktionen: Destrofred
Das überlege ich mir auch schon eine Weile. Meine Lieferung von Ende Dezember und Anfang Februar wird vermutlich im Stapel ganz unten links liegen.

Würde GW auf so eine Stornierung eingehen?

Ja, es hat zwar ca eine Woche gedauert bis eine Antwortmail kam, und dann noch ein paar Tage bis ich die Beträge über Paypal retour erhalten habe, aber prinzipiell hat GW das ohne Meckern ausgeführt.