Verschollene GW Pakete UPS Herne

Unabhängig davon, wer am Ende die Schuld trägt (GW, UPS oder beide), für GW ist das natürlich ein Fiasko hoch 10. Es kommen ja nicht nur keine Waren an die Direktbesteller, auch die Shoplieferungen an die Reseller kommen ja nicht an. Hier entgeht der Firma ein gewaltiger Umsatz, denn gerade im Lockdown sind Hobbyisten doch sehr kauffreudig, um mit ihrer Zeit zu Hause was anfangen zu können. Und das Problem wird umso gewaltiger, wenn GW diese Sache nicht schnellstens in den Griff bekommt.

Ich würd ja auf ein Verteilerzentrum in Europa tippen. Würde in meiner einfachen Welt einfacher sein.
Herstellung heißt du musst das Know-How und die Maschinen hier her transferieren. Entweder durch Umzug (was ich bezweifle) oder halt durch Neuanschaffung/Einstellung (was aber deutlich mehr Kosten bedeutet).

Ein großes Lager und paar Hansel die dort Pakete rumschubsen (hab das selber mal für ne Firma gemacht) ist einfacher. weniger technischen Know-How das man braucht, paar Leute fertig. Und dann liefert man in regelmäßigen Abständen nen Container an EINE Stelle. Sprich auch eine Zollabfertigung, und fertig. Und dann kann man vom Verteilerzentrum aus, den Rest beliefern.

Stell ich mir in meiner einfachen Welt halt so mal vor.

Herstellung heißt du musst das Know-How und die Maschinen hier her transferieren
Man müßte nur die Formen auf den Kontinent bringen, Maschinen gibt es hier mehr als genug.
Die Rechnungen in der Buchhaltung werden wohl bereits laufen, welche Variante günstiger ist, Versandlager oder Produktion auf den Kontinent.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, wer am Ende die Schuld trägt (GW, UPS oder beide), für GW ist das natürlich ein Fiasko hoch 10. Es kommen ja nicht nur keine Waren an die Direktbesteller, auch die Shoplieferungen an die Reseller kommen ja nicht an. Hier entgeht der Firma ein gewaltiger Umsatz, denn gerade im Lockdown sind Hobbyisten doch sehr kauffreudig, um mit ihrer Zeit zu Hause was anfangen zu können. Und das Problem wird umso gewaltiger, wenn GW diese Sache nicht schnellstens in den Griff bekommt.

Und das gilt offenbar für die ganze EU, nicht nur für Deutschland.

Kann ich dir nicht beantworten.
Die IHK hat vor der "Einigung" im Dezember noch davor gewarnt das die Niederlassungsfreiheit für Britischen Unternehmen in der EU wegfallen könnte. Ob und wie diese nun im endgültigen Vertrag geregelt ist, habe ich bisher nicht nachgelesen.
Aber eine Methode muß es ja geben, nicht umsonst raten Britische Institutionen den eigenen Firmen derzeit eine solche Niederlassung auf zu bauen.

In dem Artikel spricht man davon separate Unternehmen in der EU zu gründen.

Man müßte nur die Formen auf den Kontinent bringen, Maschinen gibt es hier mehr als genug.
Die Rechnungen in der Buchhaltung werden wohl bereits laufen, welche Variante günstiger ist, Versandlager oder Produktion auf den Kontinent.
Und wer bedient die Maschinen?
Und was kosten diese Maschinen?

Ein Regal wird billiger sein.
Und glaub mir, jeder halbwegs intelligente Mensch kann Lagerlogistik in sehr kurzer Zeit lernen. Aber so ne Gussmaschine bedienen?
Und was macht man dann mit den Sachen in GB? Produziert man an zwei Stellen? Was ist mit FW? Hängen die nicht auch eng zusammen?

Und wer bedient die Maschinen?
Und was kosten diese Maschinen?
Man kann in diversen Betrieben, mit Maschinen und Arbeitern, Produktionszeit mieten, dann wird in dieser Zeit mit deinen Formen gearbeiten und X Durchläufe Produziert. Wird gerne angewendet wenn man die Spritzgußautomaten nicht Vollzeit auslasten kann.

Broduzierst du in GB hast du immer noch zu tun es in die EU zu bekommen, produzierst du in der EU, entfallen einfach extrem viele Hürden, betrachtet man das diese noch viele Jahre bestehen können, bis es zu sinnvollen Neuverhandlungen kommt bzw. diese abgeschlossen sein können, kann es sich rechnen solange in der EU zu produzieren. Ob sich das jetzt für GW lohnt oder nicht, kann ich auch nicht sicher sagen, kenne deren Zahlen nicht ist auch nicht mein Fachgebiet, aber es kann durchaus eine Option sein.

Auf andere Beschäftigung verweisen ist in meinen Augen so Sinnvoll wie jemanden mit Depressionen zu sagen er soll doch mal lachen oder mal an die Frische Luft gehen.

Oder vereinfacht:
Stell dich doch nicht so an nur weil die Bundesliga nicht stattfinden darf, schau dir doch Aufzeichnungen alter Spiele an.

Der Stellenwert ist für jeden anders und man sollte nichts beiläufig verharmlosen.

Danke für Deinen Beitrag, dieser Aspekt kommt mE zumindest in diesem thread bislang etwas zu kurz!

Das muss man jetzt noch nicht mal mit medizinischen Begriffen wie Depressionen/Angst versehen, um das Ganze kritisch zu sehen: Neben Leuten, die hier seit Jahren mit ihrem "pile of shame" kokettieren (ich meine niemanden bestimmten) und denen dann natürlich ein Lieferstopp von 2-3 Monaten mal überhaupt nicht im Geringsten juckt, gibt es auch Leute, die diesen Luxus eben NICHT genießen, wozu ich mich auch rechne!
Dass da eine unterschiedliche Betrachtungsweise der aktuellen Bestellsituation besteht, dürfte auf der Hand liegen...

Ich will da keinem Foristen zu nahe treten, aber ich hoffe doch wirklich, dass die Leute, die hier nach der Devise "Bleibt mal locker" gepostet haben, selber auch auf dem Trockenen sitzen!?
Sonst würde mich das -natürlich sinngemäß übertragen- ein wenig an Marie-Antoinettes Spruch: "Wenn das Volk kein Brot hat, soll es doch Brioche essen!" erinnern!?

• Like
  • Haha
Reaktionen: WeWa und Dragunov 67
Aber auch mit PoS kann man im Limbo hängen, denn leider kommen nicht nur Mini's aus UK. Spanische Firmen leiden auch unter Rona und selbst die beliebten 3th östlich der Oder sind nicht zu 100% dabei. Ich könnte die Aufregung verstehen, wenn es dringend benötigte Sachen wären, wie Atemluft, Essen, Medikamente oder Klopapier. Klar ist es ärgerlich, aber das Hobby besteht doch nicht nur aus Mini's und Codizies. Baut man mal Gelände oder überarbeitetet was. Klar nervt es mich auch, daß die Sachen, die ich an 10.1.bestellt habe, noch nicht verfügbar sind, aber sind die lebensnotwendig? Meine Güte.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Danke für Deinen Beitrag, dieser Aspekt kommt mE zumindest in diesem thread bislang etwas zu kurz!

Das muss man jetzt noch nicht mal mit medizinischen Begriffen wie Depressionen/Angst versehen, um das Ganze kritisch zu sehen: Neben Leuten, die hier seit Jahren mit ihrem "pile of shame" kokettieren (ich meine niemanden bestimmten) und denen dann natürlich ein Lieferstopp von 2-3 Monaten mal überhaupt nicht im Geringsten juckt, gibt es auch Leute, die diesen Luxus eben NICHT genießen, wozu ich mich auch rechne!
Dass da eine unterschiedliche Betrachtungsweise der aktuellen Bestellsituation besteht, dürfte auf der Hand liegen...

Ich will da keinem Foristen zu nahe treten, aber ich hoffe doch wirklich, dass die Leute, die hier nach der Devise "Bleibt mal locker" gepostet haben, selber auch auf dem Trockenen sitzen!?
Sonst würde mich das -natürlich sinngemäß übertragen- ein wenig an Marie-Antoinettes Spruch: "Wenn das Volk kein Brot hat, soll es doch Brioche essen!" erinnern!?

Jetzt muss ich mal och doof fragen, wenn du das so als Luxus bezeichnest, was passiert mit dir wenn du keinen Plastiknachschub bekommst?
Kannst du derzeit spielen?
Allein durch die Kontaktbeschränkung stell ich mir das schwierig vor. Ich frag das ernsthaft da ich ja nicht spiele und daher dies bzgl. keine Erfahrung habe aber es mich auch dadurch auch nicht fehlt.

Und wenn du Spielen kannst, warum brauchst du dringend Nachschub an Plastik? Kannst du nicht mit dem spielen was du hast?

Hast du nur dieses eine Hobby das du daheim machst? Basteln und Pinseln? Weil das klingt ja schon so.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
@Ignazius : Bei fünf Gegenfragen in einem Post scheine ich bei Dir ja direkt nen wunden Punkt getroffen zu haben!?

Sei Dir versichert (wie ich auch in meinem Ausgangspost schrieb): Das ist KEIN pauschaler "Angriff" auf jemanden konkreten!
Ich hatte nur versucht, etwas Verständnis für die Foristen zu erzeugen, die dieses Problem als wichtiger ansehen als andere.

Wenn ich -um Deinen etwas "fordernden" Duktus mal zu ignorieren- Fragen lese wie:
"Kannst Du nicht mit dem spielen was du hast?"
"Hast du nur dieses eine Hobby das du daheim machst?"
dann geht dieses Thema an mir als Sammler und Maler deutlich vorbei...

Aber kommen wir doch mal zunächst auf meine Ausgangsfrage in Beitrag Nr. 133 zurück: Sitzt Du den selber auf einem Vorrat von Projekten, oder wartest Du auch mehr deutlich blanker als gewollt auf Nachschub mit ungewissem Lieferdatum?

• Like
Reaktionen: WeWa
@Ignazius : Bei fünf Gegenfragen in einem Post scheine ich bei Dir ja direkt nen wunden Punkt getroffen zu haben!?

Ich kann dir versichern... absolut nicht.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es ist mir persönlich egal.
Ich hab genug und ich bin langsam... von dem Aspekt also, halte ich das noch eine Weile durch.

Ich hab selber eine Lieferung die irgendwo dort in diesem Lager rumhängt. Ursprünglich wollte ich das für das Winter-Event im Armeeaufbauforum verwenden. Nun mach ich es anders.

Nur du hast es ja als Luxus hingestellt, wenn man einen großen Pile of Shame hat. Und man daher sozusagen Nachsicht haben sollte, für alle die gerade am Verzweifeln sind. Und da stell ich mal dagegen, das das ganze Hobby ein Luxus ist, das man aber nicht zum leben braucht.

Jetzt sind wir aber in einer etwas speziellen Lage, wo wir alle mehr oder weniger sozusagen daheim "eingesperrt" sind. Da ist es natürlich etwas verständlich das man wenigstens was machen will, das einen ablenkt und woran man spaß hat. Geht mir ja auch so.

Aber hier kommen mir zwei Dinge in den Sinn:

a) wieso hat man keinen Pile of Shame? (ich meine das durchwegs halb ernsthaft. Jeder hat irgendwie noch was rumliegen. Das ist so ein Hobbyphänomen).
b) ist es das einzige Hobby oder kann man vielleicht auch anders sich beschäftigen und ablenken?

Ich bin mir sicher das es ein paar gibt auf die diese beiden Punkte zutrifft. Aber ich denke auf viele tut es das nicht. Und dann wird das ganze Lieferproblem eher wieder nur ein lästiges, nerviges Problem, aber kein Existenzgefährdendes wie man das hier vielleicht gerade hinstellt.

Ärgerlich ja. Frust ja. Und man darf das ruhig auch mal auslassen, aber lassen wir doch bitte die Kirche im Dorf. Weder stirbt man daran, noch wird man psychische Probleme dadurch bekommen.

Weder stirbt man daran, noch wird man psychische Probleme dadurch bekommen.
Wobei Kaufsucht durchaus in diese Kategorie fällt. 😉
Aber Spaß beiseite, recht haste. Es ist ja nicht so, daß man es nicht versteht, jeder zieht etwas anderes aus dem Hobby und als Ausgleich zur Arbeit muß es auch sein. Man kann aber auch mal andere Aspekte des Hobbys angehen oder etwas altes aufhübschen. Jeder hat doch irgendwelche Hobby-Leichen im Keller.

Ach Leute....für den einen geht die Welt unter, der andere sieht das locker....wenn der Verein meines Kumpels mal wieder in die dritte Liga absteigt, dann geht für ihn auch tatsächlich die Welt unter. Da ist das "Beschweren" hier aber noch easy. Gibt auf Youtube Videos der Tagesschau aus den 60er glaube ich, als man in Bayern den Bierpreis erhöht hat. Da hat mancher Bauarbeiter den Untergang der ganzen Baubranche prognostiziert ?.

Kann ich das nachvollziehen?=NÖ

Gibt es wichtigeres? Verglichen mit dem Armut, Krankheit, Weltfrieden? Mit Sicherheit JA!

Aber mal ehrlich. WAS soll man denn da auch gegen argumentieren. Ich finde diese Vergleiche mit dem was "lebensnotwendig" ist ehrlich gesagt etwas unfair. Ich lehne mich mal stark aus dem Fenster und behaupte, dass keiner von uns jemals einen wirklichen Mangel lebensnotwendiger Dinge erlebt hat und vermutlich (oder hoffentlich) auch niemals erleben wird.

Insofern ist die Bewertung der derzeitigen GW Situation einzelner ähnlich der Maslowschen Bedürfnispyramide weder falsch noch richtig, sondern eben auch ein Resultat unseres i.d.R. hohen Lebensstandards.

Ist daher das "Beschweren" einiger oder das "Aufgeben des Hobbys" deswegen falsch. Klares NEIN. Es ist nun mal die persönliche Bewertung einer Situation durch eine andere Person. Die ist weder richtig noch falsch, sondern einfach nur die Reaktion einiger Menschen.

Teile ich die Meinung derjenigen die jetzt das Hobby aufgeben wollen? NÖ.

Stört mich deren Meinung? Ebenfalls NÖ. Ist ja deren Meinung, nicht meine und ich sammel/bastel/male ja weiter.

Mich persönlich nervt es zwar auch, da ich nicht weiß wann und ob meine Bestellungen ankommen, aber ich werde mit Sicherheit nicht mit dem Hobby aufhören und habe genügend andere Projekte und nutze das um mal endlich diese "Spontankäufe" abzustellen, die dann doch nur auf den Pile of Shame landen. Aber auch das ist nur mein persönlicher Umgang damit.

Was ich damit eigentlich sagen will:

Egal wie einige jetzt auf die derzeitige Situation bei GW reagieren, Leben und Leben lassen 😉

Ich sehe die Posts hier oftmals auch einfach als "Stimmungsbarometer" ohne gleich (i.d.R. zumindest, bin ja auch nur ein Mensch ? )den Drang zu haben den anderen "bekehren" oder widerlegen zu wollen

Genauso wenig wie GW Produkte "lebensnotwendig" sind, ist es "lebensnotwendig" über die "Lebensnotwendigkeit" dieser Produkte zu diskutieren ?

Wir sitzen doch alle im selben Boot, bleibt gesund und ärgert euch nicht auch noch gegenseitig. Die Situation im Moment ist doch für alle Menschen/ Unternehmen/ Regierungen belastend genug.