Verschollene GW Pakete UPS Herne

Wobei Kaufsucht durchaus in diese Kategorie fällt. 😉
Aber Spaß beiseite, recht haste. Es ist ja nicht so, daß man es nicht versteht, jeder zieht etwas anderes aus dem Hobby und als Ausgleich zur Arbeit muß es auch sein. Man kann aber auch mal andere Aspekte des Hobbys angehen oder etwas altes aufhübschen. Jeder hat doch irgendwelche Hobby-Leichen im Keller.
Mich würde es aber wirklich brennend interessieren. Einfach damit ich versuchen kann es zu verstehen, eben weil ich es nicht verstehe. Ich will so jemanden für den "Die-Welt-geht-unter" Gefühl drin steckt nicht bekehren oder doof zureden. Ich will es einfach nur verstehen.

Ich glaub die Kontakbeschränkung behindert das Hobby gerade stärker als die Lieferschwierigkeiten von GW.

Klar nervt es mich auch, daß die Sachen, die ich an 10.1.bestellt habe, noch nicht verfügbar sind, aber sind die lebensnotwendig? Meine Güte.

Nein, es ist nicht lebensnotwendig. Aber es wird das Hobby in der EU killen, wenn die Ursachen nicht beseitigt werden. Und ob GW den Wegfall des gesamten EU-Marktes verkraftet, ohne als Firma insgesamt in Schieflage zu geraten, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Jemand der gerne malen möchte, keine einzige unbemalte Miniatur mehr zuhause hat. Und falls doch, gibt es noch andere Miniaturenhersteller, eBay (stellvertretend für die mannigfaltigen Möglichkeiten an gebrauchte Minis zu kommen) und Comission Painting.

Ich glaub die Kontakbeschränkung behindert das Hobby gerade stärker als die Lieferschwierigkeiten von GW.

Sehe ich auch so.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
@Ignazius

Auch wenn es jetzt doch sehr ins OT geht und ich deinen Ansatz lobenswert finde, geht es hier doch vielfach auch um Emotionen im Hobby. Und Emotionen die man selber nicht teilt oder nachempfindet verstehen zu wollen ist immer schwierig, da hier eben die Rationale und die Emotionale Schiene aufeinander treffen.

Aber um auch nochmal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen 😉

Ich habe mal FW angeschrieben und da auch in einer E-Mail bestätigt bekommen, dass die alle anfallenden Zusatzkosten (Zoll) usw. von sich aus übernehmen. Wie das dann in der Praxis aussehen soll, kann ich mir derzeit und bei meinen Erfahrungen bei der Zollabfertigung aber kaum vorstellen.

Ich sehe mich schon in Vorkasse beim Zollamt treten und den eingescannten Gebührenbescheid an FW senden ?

• Like
Reaktionen: adept und Ignazius
Aber es wird das Hobby in der EU killen,
Schwerer machen? Ja definitiv. Aber killen? Nö, man schaue sich Necromunda vor der Neuauflage an oder Bloodbowl, Epic, Mortheim, BFG, alles Systeme die ewig nicht mit neuen Material von GW beliefert wurden und sie lebten trotzdem über die Jahre hinweg in vielen aktiven Communitys.
Man muß sich halt aus der bisherigen Komfortzone heraus bewegen.

An sich wird das Tabletop Hobby nicht sterben, gibt auch abseits von GW jede Menge tollen Kram, ob man das für die entsprechenden Systeme verwenden will, oder für etwas anderes Zweckentfremdet steht wieder auf einem anderen Blatt. Aber da ist einiges möglich.

Nein, beides auf seine Art, und beides kommt zusammen. Dieses Hobby besteht aus unterschiedlichen Aspekten, aus den Regeln für das Spiel, den Modellen, einerseits zum Spielen, andererseits zum Sammeln und Bemalen und schließlich der Hintergrundgeschichte, die beiden, dem Spielen wie dem Sammeln, eine gewisse Farbe verleiht.

Das Spielen leidet im Moment unter den Kontaktbeschränkungen, das Sammeln unter den Lieferschwierigkeiten (die ja eigentlich eher Nicht-Liefer-Schwierigkeiten sind).

Ich sehe die Sache aus der Perspektive des Sammlers. Natürlich kann ich noch eine Zeit lang Modelle bemalen, und tue das auch. Aber Sammeln kann ich nicht mehr, und das Basteln leidet unter der Nicht-Verfügbarkeit einzelner Teile, die man braucht, um eine Idee umzusetzen. Schach-Spieler haben das Problem nicht, dafür spielen sie auch ständig mit den gleichen Figuren.

Ich kaufe generell nur verfügbare Ware bei deutschen Shops und habe es mir verkniffen bei GW zu bestellen weil ich schon zu der Kategorie gehöre denen 10 Tage Wartezeit zu lange ist.

Deswegen war dieses Jahr bisher nur n Broodlord drin.

Auch gehöre ich zu der Sorte, die sich was bestellt und dann richtig drauf freut. Da helfen mir meine 10 unfertigen Projekte auch nix wenn das Objekt meiner Begierde irgendwo Am Versandweg festhängt. Dann will ich einfach genau das machen und freue mir genau darauf und alles andere würde ich schludern.

Und wenn man sich schon nicht in dem Hobby Forum zu diesem Hobby etwas übertrieben aufregen darf... ja wo denn dann??

• Like
Reaktionen: WeWa und Eric Manoli
Schwerer machen? Ja definitiv. Aber killen? Nö, man schaue sich Necromunda vor der Neuauflage an oder Bloodbowl, Epic, Mortheim, BFG, alles Systeme die ewig nicht mit neuen Material von GW beliefert wurden und sie lebten trotzdem über die Jahre hinweg in vielen aktiven Communitys.
Man muß sich halt aus der bisherigen Komfortzone heraus bewegen.

Letzteres ist ein moralisches "Argument", die in letzter Zeit so in Mode gekommen sind. Darauf komme ich gleich noch. Die Beispiele, die du nennst, sind die von Spielern. Natürlich kann ich spielen, ohne neue Modelle zu bekommen. Schwierig ist es trotzdem, und für viele auch mit der Zeit langweilig.

Für Bastler und Sammler ist das keine Option. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, daß der Trend zum 3D-Druck zunimmt, aber das wäre für GW nicht gut, und für das Hobby, wie es im Moment existiert, auch nicht.

Nun zur "Komfortzone". Diese Bemerkung hat mich etwas geärgert, weil ich sie überheblich finde. Ich zB habe mehrere Hobbys. Wenn ich dieses Hobby nicht mehr auf eine Art pflegen kann, wie es mir gefällt, habe ich anderen Möglichkeiten, meine Zeit sinnvoll zu verbringen, Möglichkeiten, die weder von Corona noch von Brexit betroffen sind. Nur um dies Hobby wär's halt schade.

Ich sehe die Sache aus der Perspektive des Sammlers. Natürlich kann ich noch eine Zeit lang Modelle bemalen, und tue das auch. Aber Sammeln kann ich nicht mehr, und das Basteln leidet unter der Nicht-Verfügbarkeit einzelner Teile, die man braucht, um eine Idee umzusetzen. Schach-Spieler haben das Problem nicht, dafür spielen sie auch ständig mit den gleichen Figuren.

Ok, so wie ich das verstehe sind wir da gleich.
Aber ab wann gibst du den diese Sammelleidenschaft auf? Oder wie oft kaufst du dir was pro Woche, das du sagen kannst, du bist Sammler?

Ich selber hab keinen Job da mein Job ein 4 jähriges Kind ist um das ich mich Vollzeit kümmere. Ergo hab ich auch kein Geld und bekomm etwas Taschengeld von meiner Frau. Davon und vor allen durch Geschenke zu Ostern, Geburtstag und Weihnachtszeit über meine Frau und deren Familie bekomme ich sozusagen meine "Plastikdroge". Und damit komm ich ganz gut klar und das seit 3 Jahren.

Natürlich guck ich ab und zu etwas sehnsüchtig auf die Neuerscheinungen wo ich mir früher einfach so gekauft habe. Und nun eher langsamer und gezielter. Dennoch komm ich meinen Sammeln nach.

Und ich seh das so, das wir jetzt in einer Situation sind, wo GW da halt Probleme hat. Ich vermute das sie als Firma sich durchaus Pläne für evtl. Möglichkeiten des Brexitausgangs zurecht gelegt haben. Wobei manche teils einfach auch etwas schwammig sein dürften, da sie nicht genau die Parameter kennen. Nun brauchen sie wieder eine Weile um in Schwung zu kommen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das es immer so bleibt. Das würde GW vermutlich nicht verkraften. Irgendwas werden sie tun um in Europa wieder gesicherte Lieferwege zu haben. Nur braucht das halt eine kleine Durststrecke.

Von daher... ruhig bleiben, kurz sich auskotzen und dann halt aussitzen. Wir können es nicht ändern aber es ist nicht vorbei. Und das wird auch kein Dauerzustand so bleiben.

Ok, so wie ich das verstehe sind wir da gleich.
Aber ab wann gibst du den diese Sammelleidenschaft auf?

Ich gebe sie nicht auf. Sie ruht nur, zwangsläufig.

Wir können es nicht ändern aber es ist nicht vorbei. Und das wird auch kein Dauerzustand so bleiben.

Das hoffe ich. Sonst muß ich mir was anderes überlegen. Das Epic-Projekt von @114thCadian bringt mich da auf bestimmte Gedanken. ?

Bis dahin bemale ich, was ich noch so habe.

• Like
Reaktionen: 7thCadian
Ist daher das "Beschweren" einiger oder das "Aufgeben des Hobbys" deswegen falsch. Klares NEIN. Es ist nun mal die persönliche Bewertung einer Situation durch eine andere Person.
Für mich wäre das eher ein klares JA.
Vermutlich ist es bei den meisten die wegen ein paar Wochen Versandverzögerung von „das killt mir das Hobby“ reden, eh nur typisches Internetgetue: Übertreibung ohne echte Substanz.
Ich bin an sich ein sehr einfühlsamer Mensch, habe aber echt Schwierigkeiten damit nachvollziehen zu können wie man sich wegen ein paar Wochen Versandverzögerung gleich vom Hobby verabschieden will. Einfach weil es soooo dermaßen viele Möglichkeiten und Situationen gibt wegen denen man ein paar Wochen auf sein Hobby verzichten muss.
Beispiele:
  • Wenn die Bestellung unterwegs verloren geht und neu versendet werden muss kann man U.u. ebenfalls ein paar Wochen auf den Erhalt der Ware warten. Genau so wenn die Bestellung defekt oder u vollständig ankommt. Gibt jemand deswegen ernsthaft das ganze Hobby auf?
  • Mit einer richtigen Grippe kann man auch schon mal 2 (oder sogar mehr) Wochen im Bett verbringen ohne in der Lage zu sein seinem Hobby nachzugehen. Nimmt man diese Auszeit zähneknirschend in Kauf oder verabschiedet man sich deswegen wirklich vom Hobby?
  • Genauso wenn man sich den Arm/Irgendwas an der Hand bricht, kann das Hobby ebenfalls für Wochen ausfallen. Solange es nichts irreparables ist, deswegen das komplette Hobby aufgeben?
  • Wenn der Partner/die Partnerin/die Familie in den Urlaub fahren will, stellt man sich dann wirklich hin: „geb ich jetzt das Hobby auf und fahre in den Urlaub oder stell ich mich quer damit ich mein Hobby weiter ausleben kann?“

Wenn einem ein paar Wochen Verzögerung gleich “das Hobby killen“ habe ich eher folgende abgedankten/Fragen:
  • Wegen ein paar Wochen Verzögerung, welche, wenn auch nicht wünschenswert, durchaus im Bereich des Möglichen und einkalkulierbar ist, verabschiedet man sich vom Hobby? Wie ernst ist es einem dann überhaupt je mit dem Hobby gewesen?
  • Wenn man wirklich so dermassen „labli“ ist, dass ein paar Wochen Verzögerung einen so dermaßen ins Unglück stürzen, warum hat man sich dann nicht längst schon „als Auffangnetz“ einen Pile of Shame zugelegt sondern lebt so komplett auf Messers Schneide?
  • Wenn einen die Verzögerung das Hobby killt, obwohl man auch hier über den Marktplatz, Marktplätze anderer Foren, Facebook-Gruppen, Ebay, Ebay-Kleinanzeigen an Nachschub kommen könnte, was genau ist für einen dann der Kern des eigenen Hobbies? „Der für mich wichtigsten und als einziges wirklich zählenden Aspekte am Hobby: Bestellen bei einem ganz bestimmten Händler und die Bestellung 3 Tage später in Händen halten“ oder wie?

Ich vermute mal denen die sich hier wundern warum eine Verzögerung einem das Hobby killen geht es nicht um ein „Ich versteh nicht warum dich die Verzögerung nervt“ sondern halt wirklich um die Aussage „das killt mir das Hobby“
Klar ist so eine Verzögerung nervig, ärgerlich und vielleicht sogar zum Kotzen. Aber „das Hobby killen„?

Und weil du dich darauf ja so versteifst obwohl es eigentlich ziemlich irrelevant ist: Ich habe selbst ebenfalls einen großen Pile of Shame und bin ein sehr langsamer Maler aber ich habe und hatte in meinem Leben schon durchaus mir wirklich sehr wichtige Hobbies die ich wegen „äußerer Umstände“ ein paar Wochen bis sogar hin zu ein paar Monaten (Bei einem waren es sogar rund 1 Jahr) nicht ausleben konnte. Ärgerlich? Ja. Nervig? Auf jeden Fall. aber „gekillt“ hat mir das, bzw. Aufgegeben hab ich deswegen keines dieser Hobbies. Als es dann endlich wieder losgehen konnte, wurde es nur um so intensiver ausgelebt. 🙂

Ich muss mir wöchentlich was kaufen um als Sammler zu gelten? ? 🤔🙁
Beantworte du mir die Frage 🙂

Ich für meinen teil sage, ich bin Sammler weil ich mir immer wieder etwas aus einer bestimmten Reihe kaufe. Dabei spielt der zeitliche Abstand keine Rolle. Womit aber "Mein" Hobby "GW-Modelle Sammeln, bauen, umbauen und bemalen" durch eine Lieferverzögerung nicht kaputt ist. Es ruht nur.

Und würde ich als Beispiel nur alle 3 oder 4 Monate mir eine Sache zum Sammeln kaufen, dann würde ich vermutlich in meinem Sammel-Hobby nicht mal eine Auswirkung von den Lieferschwierigkeiten bemerken.

Dabei spielt der zeitliche Abstand keine Rolle. Womit aber "Mein" Hobby "GW-Modelle Sammeln, bauen, umbauen und bemalen" durch eine Lieferverzögerung nicht kaputt ist. Es ruht nur.

Und würde ich als Beispiel nur alle 3 oder 4 Monate mir eine Sache zum Sammeln kaufen,
Denke mal, daß ihr laut Statistik beide Sammler seid. Ist sicher wie ein statistischer Alkoholiker.
Trink ich jeden Tag 10 Bier =lt Statistik Alkoholiker
Trink ich alle 10 Tage 1 Bier =eigentlich lt Statistik Alkoholiker 😉
Also dann, aufs nächste Projekt. Prost.

• Like
Reaktionen: Matzomat
Letzteres ist ein moralisches "Argument", die in letzter Zeit so in Mode gekommen sind. Darauf komme ich gleich noch. Die Beispiele, die du nennst, sind die von Spielern. Natürlich kann ich spielen, ohne neue Modelle zu bekommen. Schwierig ist es trotzdem, und für viele auch mit der Zeit langweilig.

Für Bastler und Sammler ist das keine Option. Da könnte ich mir schon eher vorstellen, daß der Trend zum 3D-Druck zunimmt, aber das wäre für GW nicht gut, und für das Hobby, wie es im Moment existiert, auch nicht.

Nun zur "Komfortzone". Diese Bemerkung hat mich etwas geärgert, weil ich sie überheblich finde. Ich zB habe mehrere Hobbys. Wenn ich dieses Hobby nicht mehr auf eine Art pflegen kann, wie es mir gefällt, habe ich anderen Möglichkeiten, meine Zeit sinnvoll zu verbringen, Möglichkeiten, die weder von Corona noch von Brexit betroffen sind. Nur um dies Hobby wär's halt schade.

Weder das eine noch das andere. Wie gesagt, es gibt genug Hersteller abseits von GW, deren Minis man genauso verwenden kann, ob so wie sie sind oder durch Hand angepaßt, Scratchbuild, Kitbash, selber Modellieren, die Möglichkeiten sind unbegrenzt.

Für reine GW Mini Sammler mag das vielleicht nicht die beste Alternative sein, weil irgendwann hat man alles. Für jeden der gerne bastelt, bieten sich mit alten Sets (oder auch gebrauchten), 3. Herstellern, eigenen Mini und Bit Kreationen, mehr als genug Alternativen. Wenn du Bastler aber darauf herunter brichst nur 1:1 das nach zu bauen, was in den Bauanleitungen steht, ist das etwas anderes, in dem Fall kratzt man den Hobbyaspekt des Basteln aber auch nur an und schöpft ihn nicht ansatzweise aus.

Ich sehe den Trend zu 3D Druck, 3. Herstellern oder sonst etwas, auch nicht schlecht, auch nicht in Hinsicht auf GW. Im Endeffekt ist das alles Konkurrenz und in der Regel ist es gut wenn es diese gibt.

Was du in Punkt 3 beschreibst ist genau das, sich dem ständigen Wandel nicht anpassen, ergo die Komfortzone nicht verlassen.
Wenn du diese Betrachtungsweise als überheblich ansiehst, kann ich dagegen wenig tun und werde das so akzeptieren.

LEUTE ICH BITTE NOCH EINMAL MIT DIESER SINNLOSEN DISKUSSION ÜBER VERKRAFTBARKEIT UND GEFÜHLSLAGE DER SITUATION AUFZUHÖREN. DAS WAR NICHT ZIEL DIESES THREAD. WENN IHR DAS DISKUTIEREN WOLLT FÜHLT EUCH FREI EINEN EIGENEN ZU ERÖFFNEN UND DEN GEFÜHLEN FREIEN LAUF ZU LASSEN. HIER GEHÖREN NUR FAKTEN UND INFOS ZUR EIGENTLICHEN SITUATION HIN. DANKE

@Ignazius

Auch wenn es jetzt doch sehr ins OT geht und ich deinen Ansatz lobenswert finde, geht es hier doch vielfach auch um Emotionen im Hobby. Und Emotionen die man selber nicht teilt oder nachempfindet verstehen zu wollen ist immer schwierig, da hier eben die Rationale und die Emotionale Schiene aufeinander treffen.
Aber um auch nochmal etwas zum eigentlichen Thema beizutragen 😉

Ich habe mal FW angeschrieben und da auch in einer E-Mail bestätigt bekommen, dass die alle anfallenden Zusatzkosten (Zoll) usw. von sich aus übernehmen. Wie das dann in der Praxis aussehen soll, kann ich mir derzeit und bei meinen Erfahrungen bei der Zollabfertigung aber kaum vorstellen.

Ich sehe mich schon in Vorkasse beim Zollamt treten und den eingescannten Gebührenbescheid an FW senden ?
Deine Variante halte ich zumindest für die aktuellen Bestellungen für am wahrscheinlichsten bevor sie dann zukünftig den Versand so lösen das keine Zusatzkosten anfallen.

Edit: Der Taschengelddieb fährt aktuell die 1.5h nach Herne um vor Ort etwas rauszukriegen und seine Waren zu bekommen. Mal sehen was er sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KharnForever
Und weil du dich darauf ja so versteifst obwohl es eigentlich ziemlich irrelevant ist: Ich habe selbst ebenfalls einen großen Pile of Shame und bin ein sehr langsamer Maler aber ich habe und hatte in meinem Leben schon durchaus mir wirklich sehr wichtige Hobbies die ich wegen „äußerer Umstände“ ein paar Wochen bis sogar hin zu ein paar Monaten (Bei einem waren es sogar rund 1 Jahr) nicht ausleben konnte. Ärgerlich? Ja. Nervig? Auf jeden Fall. aber „gekillt“ hat mir das, bzw. Aufgegeben hab ich deswegen keines dieser Hobbies. Als es dann endlich wieder losgehen konnte, wurde es nur um so intensiver ausgelebt. 🙂
Wo genau habe ich mich irgendwo in Bezug auf einen Pile of Shame versteift?

Du hast die Intention meinen Posts nicht verstanden und durch den Auszug eInes kleinen Teils davon doch ziemlich verzerrt. Es ging mir nicht darum hier irgendeine Seite zu präferieren. Wenn du die Frage mit dem Hobby wegen der derzeitigen Situation aufhören zu wollen für dich mit einem klaren Nein beantwortest, dann ist doch alles Ok. Geht mir doch genauso ?

Es Ging mir darum, dass ich es für wenig zielführend halte, eine persönliche Entscheidung, wie man mit dem Hobby weiter umgeht als richtig oder falsch darzustellen.

Das gilt für diejenigen die die derzeitige Situation eher locker sehen, genauso wie für diejenigen die da ein Problem mit haben.

Beide Meinungen stehen da nun mal gleichwertig nebeneinander.

Nur weil man selbst etwas gar nicht nachvollziehen kann, heisst da nicht, dass man dies dann sofort angreifen oder abwerten muss.

Leute dann als “labil“ zu bezeichnen, zeugt für nich nicht gerade von großem Einfühlungsvermögen.

Daher wollte ich eigentlich wie auch von @adept vorgeschlagen, durch meinen Appell an etwas mehr Toleranz die Diskussion entschärfen und wieder zum eigentlichen Thema zurück führen.

Dies ist mir bei dir offenbar nicht gelungen. Daher versuche ich s nochmal mit einfacheren Worten:

Bleibt locker (beide MeinungsLager ?), respektiert die Meinung des anderen und kommt zum Thema zurück.

Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass einige im Januar bei FW bestellt haben und die Lieferung schon bekommen haben.

Da würde mich brennend interessieren wie und ob es da eine Zollabfertigung gab.

Wäre nett, wenn einer hier dazu seine Erfahrungen posten könnte.