VIII. Schwerter Klingenkreuzen (03.-04.05.14)

Es bleibt ein Teamturnier. Aber wollt ihr 3er oder 5er Teams?

• Umfrageteilnehmer
    65
Also darf ich Marines und Tau Cadre spielen aber nicht Tau und Tau Cadre? Tyras und Endless Swarm nicht, aber Endless Swarm und ... ? :huh:

Ich habe mir gerade die Missionen angeguckt. Ich habe da schon etwas im anderen Thread zu geschrieben, aber allgemein muss ich leider sagen, dass mir die Missionen überhaupt nicht gefallen. Als wir angemerkt haben, die Marker sollten doch frei platzierbar sein, hatten wir natürlich auch im Sinn, dass die Missionen bzw die Marker Anzahlen angepasst werden. Zwei frei platzierbare Marker (aka die Unentschieden-Mission) will doch niemand spielen, geschweige denn durch First Blood verlieren.

Ich finde es gibt zahlreiche Beispiele von gelungnem und bewährtem Missionsdesign. Ich hoffe es wird sich daran orientiert werden.

So ist es.

Handelt bitte in dem Sinne, dass Auswahlen die sich auf einen Codex beziehen immer aus diesen stammen. Ein Sturmflut ist IMMER eine Tau Einheit. Ein Taktischer Trupp dagegen kann SM/DA/BA usw sein. Ihr versteht was ich meine? 🙂
Ich
spiel mal ein wenig mit der Aussage.

Als Tau gelten z.B. Farsight, Codex: Tau, Tau Dataslades. Also ist es möglich im Hauptkontingent Codex: Tau und im Verbündetenkontingent Farsight Enclave zu spielen. Gilt als eine Armee mit Einheiten aus dem Tau Codex.

Was nicht geht ist Codex Tau bei Spieler A und Eldar mit Farsight bei Spieler B.

Mal meine Anmerkungen bzw. Rückfragen: 😀

1. Codex: Imperial Knights ist also erlaubt?

Beschränkungen:

Erlaubt ist generell alles was hier nicht aufgeführt ist und den Veröffentlichungen von GW für die 6. Edition entspricht.

- Belagerungskrieg
- Escalation
- Apokalypse Formationen
- Veröffentlichungen nach dem Listenveröffentlichungstermin

Es gelten auch keine erweiternden Regeln aus diesen Büchern außer in unserem FAQ sind diese genannt.

Forge World Einheiten müssen vorher abgesegnet werden.

2. Formationen jeglicher Art sind drin, zählen aber gegen das Codex-Limit von jeder Codex nur ein (1) Mal pro Team?

3. In eurer Spielablaufreihenfolge fehlt mir der Nachtkampf, ist das Absicht oder Zufall?

In folgender Reihenfolge wird das Spiel gestartet:
- Ermittlung der Kriegsherrenfähigkeiten
- Ermittlung der Psikräfte
- Ermittlung anderer Dinge (Geschenk der Mutation, Belohnungen, etc.)
- Würfeln um die Platzierung der Marker (Kreuzzug, Erobern & Sichern, Große Kanonen ruhen nie)
- Würfeln um die Seitenwahl
- Platzierung der Marker (Wille des Imperators)
- Ermittlung des Startspielers
- Platzierung der Befestigungen
- Aufstellen der Armeen nach Regelbuch
- Nominierung der Einheiten für Ihr tragt die Last nicht allein, Brüder.
- Stiel die Initiative

Gruß
General Grundmann

Mal meine Anmerkungen bzw. Rückfragen: 😀

1. Codex: Imperial Knights ist also erlaubt? Richtig

Beschränkungen:

Erlaubt ist generell alles was hier nicht aufgeführt ist und den Veröffentlichungen von GW für die 6. Edition entspricht.

- Belagerungskrieg
- Escalation
- Apokalypse Formationen
- Veröffentlichungen nach dem Listenveröffentlichungstermin

Es gelten auch keine erweiternden Regeln aus diesen Büchern außer in unserem FAQ sind diese genannt.

Forge World Einheiten müssen vorher abgesegnet werden.

2. Formationen jeglicher Art sind drin, zählen aber gegen das Codex-Limit von jeder Codex nur ein (1) Mal pro Team?

Auch richtig. Soll heißen, dass ein Spieler alles aus einem Codex gleichzeitig nutzen kann. Inkl. Supplements und Formationen.

3. In eurer Spielablaufreihenfolge fehlt mir der Nachtkampf, ist das Absicht oder Zufall?

In folgender Reihenfolge wird das Spiel gestartet:
- Ermittlung der Kriegsherrenfähigkeiten
- Ermittlung der Psikräfte
- Ermittlung anderer Dinge (Geschenk der Mutation, Belohnungen, etc.)
- Würfeln um die Platzierung der Marker (Kreuzzug, Erobern & Sichern, Große Kanonen ruhen nie)
- Würfeln um die Seitenwahl
- Platzierung der Marker (Wille des Imperators)
- Nachtkampf
- Ermittlung des Startspielers
- Platzierung der Befestigungen
- Aufstellen der Armeen nach Regelbuch
- Nominierung der Einheiten für Ihr tragt die Last nicht allein, Brüder.
- Stiel die Initiative

Gruß
General Grundmann

Weiterhin behelfe ich mich dieser Auflistung:
1. Codex: Adepta Sororitas (2013)
2. Codex: Astra Militarum (2014), Codex: Militarum Tempestus (2014)
3. Codex: Blood Angels (2010)
4. Codex: Chaos Daemons (2013)
5. Codex: Chaos Space Marines (2012), Supplement: Black Legion (2013), Supplement: Crimson Slaughter (2014)
6. Codex: Dark Angels (2013)
7. Codex: Dark Eldar (2010)
8. Codex: Eldar (2013), Supplement: Iyanden (2013)
9. Codex: Grey Knights (2011), Codex: Inquisition (2013)
10. Codex: Necrons (2011)
11. Codex: Orks (2008)
12. Codex: Space Marines (2013), Supplement: Sentinels of Terra, Supplement: Clan Raukaan, Codex: Legion of the Damned (2014)
13. Codex: Space Wolves (2009)
14. Codex: Tau Empire (2013), Supplement: Farsight Enclaves (2013)
15. Codex: Tyranids inkl. aller Tyraniden Formationen(2014)
16. Codex Imperial Knights

Jeder Spieler eines Teams darf eine Nummer dieser Auflistung wählen und seine Armee regelkonform aus dieser zusammenstellen. Diese Nummer ist für die anderen Spieler geblockt.

Zuletzt bearbeitet:
@PhiSt
Regelbuch Seite 124, linke Spalte, zweiter Absatz von oben:

"If a mission has the Night Fighting special rule, roll a D6 before deployment:..."

Regelbuch Seite 121, Deployment

1. Warlord Traits ermitteln

2. Auswürfeln, wer der Startspieler ist.

Laut Strategic Traits 2: "Night Attacker" braucht man nicht Würfeln für Nachtkampf, wenn man den Trait hat und Nachtkampf WILL. Wenn man ihn nicht will, muss man trotzdem würfeln.

Daher würfelt man grundsätzlich NACH der Bestimmung der Warlord-Traits und BEVOR der Startspieler ermittelt wurde.

@Kiranor
Yip, entscheidend ist einfach, was man damit erreichen will. Gibt ja gute Gründe dafür, die Reihenfolge zu ändern oder sogar Nachtkampf vorzuschreiben. Damit´s gegen manche Armeen ein Spiel wird! ;-)

Gruß
General Grundmann