40k Warhammer 40000 Imperium

Die Soros und der Admech sind einfach nur der erste Fix, der is immer gratis.

Gerade die Admech Einheiten die dabei sind sind "ikonisch", typisch, aber halt spieltechnisch eher meh (Kataphrone, Dominus), oder ohne Sonderregeln schwach (Ranger)

Das Abo an sich ist für Einsteiger schon gut, weil es langsam an die Regeln heranführt ohne zu überfordern.
Da wird auch nichts vorenthalten, sondern Stück für Stück erweitert.

Edit:
@Barnabas-Basilius So langsam wirst du lästig du oller Ninja!! ?

• Haha
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Man kann jederzeit aufhören. Also... wenn man es schafft... Theoretisch.
Spaß beiseite: Das ist doch bei allen Abos dieser Art so. Das schöne bei diesen von GW: man kann wirklich einfach aufhören und hat dann nicht ein halbes Großmodell ohne jegliche Chance es jemals fertig kriegen zu können.
Und 1. das Abo möchte einem nicht 4 Armeen geben und Schluss. Alle Armeen im Abo und vor allem Admech sind nur ein Teaser und alles andere als Vollständig.
Aber 2. Vollständigkeit ist in diesem Hobby sowieso unerreichbar. Man wird immer noch was anderes oder mehr vom Gleichen wollen.
Macht aber Spaß!

Nun ja... der Spaß ist manchmal ein ziemliches auf und ab an Gefühlen. Da kommt es vor, dass ich abends noch ein paar Figuren bestelle, und ich mich am nächsten Morgen dann frage, warum um alles in der Welt ich jetzt ernsthaft schon wieder Geld dafür ausgegeben habe... ?

Schön wäre es halt, wenn man nach dem Abo zumindest die Regeln so weit vollständig hätte, dass man danach beurteilen kann, was man noch braucht. Ich habe mir ja deshalb nach Conquest noch die Death Guard Terminatoren als Ergänzung gekauft... aber es fehlt halt immer noch etliches an Information.
Ich will mir aber nicht noch zusätzlich Regelwerke kaufen, nicht zuletzt deshalb weil die ja immer nur eine begrenzte Gültigkeit haben und ich nicht weiss, wann ich überhaupt mal zum Spielen komme.

Ich schätze also mal, ich werde es weitgehend bei den Figuren aus den Abos belassen und mir nur hier und da etwas dazukaufen, was mir irgendwie stimmungsvoll erscheint, ohne dabei die Optimierung der Armee im Blick zu haben...

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Ich schätze also mal, ich werde es weitgehend bei den Figuren aus den Abos belassen und mir nur hier und da etwas dazukaufen, was mir irgendwie stimmungsvoll erscheint, ohne dabei die Optimierung der Armee im Blick zu haben...
...und das ist doch eine gesunde Herangehensweise.

Das mit dem Bestellen und sich nachher fragen warum kennen wir wohl alle. Aber dass ich abends bestelle und es morgens schon hinterfrage kenne ich von Tabletop Modellen eher nicht. Ich bin dann eher gehyped. Dass ich mich das frage kommt dann eher Wochen oder Monate später vor. Wenn ich sehe was ich damit (nicht) gemacht habe.

• Like
Reaktionen: Necronjunge
Das mit dem was soll ich den Bestellen problem hatte ich auch. Hab dann aber angefangen mit den ersten Spielen erst 500 Punkte aktuell 1000 Punkte ... Den Codex hab ich mir geholt und Battlescribe. Dadurch hab ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl was ich noch brauche. Ich wollte für die Necrons mal ein Blogpost schreiben, da hat man ja immer das problem das man nichts kaufen möchte was noch kommt.

Bevor ich was kaufe, schaue ich es mir die Regeln und Datenblätter auf Battlescibe und wichtig Wahapedia an.
Durch diese 2 Seiten + Fauxhammer Vorschau, sind bei mir die Necrons für die nächsten 1,5 Jahre verplant.
Ich werde auch nicht einmal nach den aktuellen Meta für mich einkaufen, da mir dafür das Geld einfach zu schade ist.

Admeh fange ich an, da ich die Modelle mag und besonders die Arcebuse wird 2-3x zum Herzstück der Armee werden, die ist weder gut noch handlich, aber einfach geil zum Ansehen ^^ und wen mal ein HQ Modell draufgehen sollte, dann zu recht 😀
Dazu möchte ich gerne noch einen Inquisitor zusätzlich mit bauen, der gut in eine Abmech Welt zusammenpasst, das Gleiche werde ich mit den Schwestern machen ^^
Auch wenn das kaum einer es entfielen würden, werde ich auch hin und wieder mal beide Armeen zusammen spielen, ich kaufe für die beiden Völker nicht viel zusammen ( ca je 1000p) und dennoch reicht es mir für das einfache spontane B&B

Zuletzt bearbeitet:
Yup, kenne ich. Könnte noch einen Standard-Trupp Schwestern brauchen - aber die kommen ja noch. Im Dezember ?
Immerhin hab ich die Schwerter schon hier liegen, um aus den Imperium-Seraphim Zephyrim zu basteln.

Da habe ich schon einen Fehler gemacht... ich hatte vor einer Weile die Battle Sisters gekauft und natürlich die Waffenoptionen so gewählt, dass sie auch spielbar sind. Hätte ich gewusst, dass ich jetzt noch etliche Standard-Schwestern bekomme hätte ich die alle mit schweren und speziellen Waffen ausgerüstet, um sie dann zu mischen... muss mal sehen, ob ich die noch nachträglich umbauen kann...

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Da habe ich schon einen Fehler gemacht... ich hatte vor einer Weile die Battle Sisters gekauft und natürlich die Waffenoptionen so gewählt, dass sie auch spielbar sind. Hätte ich gewusst, dass ich jetzt noch etliche Standard-Schwestern bekomme hätte ich die alle mit schweren und speziellen Waffen ausgerüstet, um sie dann zu mischen... muss mal sehen, ob ich die noch nachträglich umbauen kann...
Ein Grund warum die Serie schwer ist effektiv auszunutzen, man muss 1,5 Jahre in Vorausplanen.
Dazu nicht zu vergessen die Schwestern aus dem Imperium sind alles Monoposen Modelle.

Was sind den Monoposen Modelle?

Sind die nicht alle Monopose ? Andere Waffen und Bits kann ich an jeden Grundmodell kleben !
Es gab eine Zeit da hat sich GW hervorgetan und sehr individuell zusammenbaubare Bausätze erstellt. Als noch fast alles aus Metall war, war das mit den gleichen Posen ein Problem, Plastikbausätze waren da flexibler planbar. Das war auch lange Jahre ein Alleinstellungsmerkmal und bestimmt auch ein Grund für das starke Wachstum. Das hatte so 2010-2014 seinen Höhepunkt. Dann kamen immer mehr Modelle heraus, die nur auf eine Art zusammengebaut und ganz wenige Einzelteile ausgetauscht werden können. Mittlerweile wird sich auch regelmäßig hier über den Begriff Monopose gestritten, da alle was anderes drunter verstehen und man auch sagen könnte, sowas wie Multipose gibts gar nicht (mehr) bei GW. Meist wird dabei unterschieden zwischen Modellversionen, die aus sehr wenigen Teilen bestehen und teils auch ohne Kleber zusammensteckbar sind (Starterboxen) und welchen, die dann austauschbare Elemente haben (Einzelboxen). Der Unterschied ist aber auch bei vielen Modellen sehr gering oder nicht vorhanden. Manche Modelle werden schon regeltechnisch so konzipiert dass da nix zum Austauschen ist (zB. Skopekh Destroyers) sodass man nachher einen Popeligen Gussrahmen in eine 40 Euro Box packen kann. Meiner Meinung nach ist die Reduzierung der Posenfreiheit nicht der Möglichkeit der geileren Grundpose (was GW ja proklamiert) geschuldet sondern einzig Gewinnmaximierung. Wenn man schaut was GW früher aus einem Gussrahmen für Flexibilität gequetscht hat und nun, dann ist das ganz schön arm.
Gutes Beispirl für viel Freiheit beim Zusammenbau sind die letzten herausgekommenen taktischen SM Bausätze (vor Primaris) aller Orden. Auch kann man bei HH die Mk 3 und 4 nicht mit den gerade veröffentlichten Mk 6 vergleichen. Letztere weisen nur noch 3 Posen auf und diese sind auch noch am Torso steif, also aus einem Teil. Dafür ist bei denen wenigstens viel anderer Schnickschnack dabei und Schulterpanzer und Köpfe einzeln. Aber die Brustplatten wird man dort nicht austauschen können.

Was sind den Monoposen Modelle?

Sind die nicht alle Monopose ? Andere Waffen und Bits kann ich an jeden Grundmodell kleben !

Ich denke ein gutes Beispiel sind wohl die Space Marines der Death Guard aus der "Conquest" Serie (Bin mir jetzt grade nicht sicher aus welcher Box die ursprünglich stammen). Die liessen sich allesamt nur auf eine einzige Weise zusammenbauen. Ich habe da, wo es möglich war, zumindest noch Köpfe und Rückenmodule ausgetauscht, aber die Möglichkeiten sind sehr begrenzt bzw. nicht ohne viel Aufwand zu realisieren. Bei den Battle Sisters in Imperium wird es wohl genau so sein.

Kauft man hingegen die Packungen mit jeweils 10 Figuren, dann gibt es etliche Variationsmöglichkeiten und Optionen - ich wusste zu Beginn gar nicht, womit die Death Guard Marines noch alles ausgerüstet werden können. Die Posen lassen sich da zwar auch nur recht begrenzt variieren, aber es gibt doch einiges mehr an Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Genau. Die Sisters haben zum Plastikrelaunch eine Starterbox bekommen, wo genau das drin war was wir jetzt im Abo kriegen. Danach kamen dann noch die Truppboxen was komplett andere Bausätze sind.
Die DG -Modelle aus Conquest stammen aus der Starter Box der 8ten Edition 40k.

Das ist bei Imperium auch das Schöne bei den Necrons: das sind zum allergrößten Teil "richtige" Bausätze wie sie seit Jahren als Einzelboxen konzipert waren und daher kriegt man da pro Ausgabe auch gut was fürs Geld.