Warum gibt es keine Zwerge in Wh40K?

...kann es sein, das wir ein ganz kleines bisschen vom Thema "Warum gibt es keine Zwerge in Wh40K?" abgekommen sind?:bounce:

Grundlegend können wir die wahren Gründe für die Entscheidung von GW nicht wissen und sicherlich wird sich auch in Zunkunft nichts mehr daran ändern. Wie auch die Diskusion ob früher alles besser war, macht nicht viel Sinn. Meiner Meinung nach war es damals anders und das eine oder andere traf möglicherweise den eigenen Geschmack besser...

Durch die neue Edi. kommen auch ein paar uralte Regelteile teilweise wieder zurück und vielleicht fühlt es sich auch dann wieder besser an 😉

Ich bin zwar für ein "Comeback" der Squats, auch mit dem Gedanken im Hinterkopf, das die neuen mir möglicherweise nicht gefallen werden, aber der Punkt ist...ich kann es verstehen das nicht alle Squats mögen, das ist auch gut so...

ABER ihre Berechtigung im 40k Universum sollte nicht in Frage gestsellt werden, man muß ja nichts kaufen usw. 😉

Somit hoffe ich noch immer, aber ich glaube nicht mehr daran 😉

Ich glaube die gab es schon bei Rogue Trader, womöglich aber mit leicht anderem Namen. Vor Einführung der zweiten Edition gab es auch urcoole Designskizzen für mögliche Miniaturen von denen, die ich nicht müde werde immer wieder zu verlinken, weil ich sie einfach richtig gut finde:
https://war-of-sigmar.herokuapp.com/bloggings/1626

Ich muss sagen, dass ich die aktuelleren Skizzen weitaus weniger interessant und sehr viel weniger ansprechend finde. Die Demiurg find ich als "Steinmenschen" atm auch grad ziemlich doof im Vergleich zu dem urcoolen alten Squatdesign. Ist irgendwie schade, dass sie einfach nix cooles mehr hinkriegen.

Da, in RT, waren es einfach nur Space Skaven, eine Adaption der WHF-Skaven.

Zwerge und Ratten mögen eine gewisse Tradition haben und in ihrer damaligen Erscheinung auch einen Geist, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob es allgemein betrachtet ein so viel besserer Ausgangsgedanke ist.
Stell dir vor, man hätte damals einfach gesagt: Das sind kleine Menschen. Und ihnen irgendeinen miesen Fluff gegeben.
Und nun stell dir vor, es wären Steinmenschen und sie hätten das Kauzige und Sympathische, das die Squats haben. Mit Fliegerbrillen und ähnlichen Kleidungsstücken. Was davon würdest du dir eher wünschen?

Auf Seite 279 des neuen GRW steht das Squats zu den von der imperialen Administration anerkannten (nicht ausgestobenen!) Abhumanen gehören.

Zitat:
Ratlinge (Homo Sapiens Minimus), Squats (Homo Sapiens Rotundus), Tiermenschen (Homo Sapiens Variatius) [...] bilden die übrigen erfassten und offiziellen anerkannten abhumanen Varianten der Menschheit.

(insgesamt werden 15 nicht ausgestorbene abhumane Arten anerkannt)

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist halt auch dass Duncan mal mit Squats gezockt hat. Ich könnte mir schon vorstellen dass innerhalb der nächsten 5 oder 8 Jahre Squats vielleicht als Einheit oder Teilfraktion zurückkehren, aber ich denke diese Regelbuchsachen haben mehr damit zu tun, dass GW ja offiziell niemandem verbietet alte Modelle mit aktuellen Regeln anderer Armeen (z.B. imperiale Garde) zu benutzen.

Slann stehen auch nicht im Regelbuch um Zugeständnisse an Spieler zu machen, die solche Armeen benutzten.
Von diesen Erwähnungen auf eventuelle Releases im nächsten Jahrzehnt zu schließen halte ich für... mutig.
Für die Slann gibts auch keine so große Community, die immer wieder nach den Slann fragt.
Außerdem stütz ich mich nicht nur auf die Erwähnung im Regelbuch - die wie gesagt mehr dem Grundsatz "benutzt die Figuren doch für was anderes weiter" geschuldet sein dürfte. Ich stütze mich eher auf die Kharadron, die eh schon wie Squats aussehen, auf die 30k Regeln für Abhumane und darauf dass GW mit Squats rumspielt oder rumgespielt hat. Es gab ja mal auf Twitter ein paar Meldungen von Duncan, wo sie mit Squats gegen ein Chaosvieh angetreten sind und gewonnen haben.

Nix von alledem ist ne Garantie oder auch nur irgendwie eine sachlich festnagelbare Zusage, aber für mich sind das Indizien, dass GW auch weiterhin versucht zu schauen wie sie Zwerge reinbringen können so dass die sich verkaufen können und ich deute das als ganz ganz kleine Schrittchen in RIchtung einer möglichen Veröffentlichung irgendwann in der Zukunft.

Nach eigenen Aussagen versuchen sie ja auch immer wieder Konzepte zu finden, die von den Spielern angenommen werden.

Nach eigenen Aussagen versuchen sie ja auch immer wieder Konzepte zu finden, die von den Spielern angenommen werden.

Das Konzept "Squats" ist vor 25 Jahren eingestellt worden, die Begründungen von GW sind da eindeutig.
Schlussendlich finden sich heute eine Handvoll Nostalgiker, die dieses Konzept aus den unterschiedlichsten Gründen noch hochhalten und es zu einem 'running gag' machten. Die Beliebtheit der Squats war nie größer als zu dem Zeitpunkt an welchem sie eingestampft wurden; neue Modelle werden sich auch heutzutage nicht mehr oder weniger als damals verkaufen lassen - neue Konzepte oder Weiterentwicklungen sind für diese Nostalgiker ein unzumutbarer Graus (siehe Primaris Marines)...

Das Konzept "Squats" ist vor 25 Jahren eingestellt worden, die Begründungen von GW sind da eindeutig.
Schlussendlich finden sich heute eine Handvoll Nostalgiker, die dieses Konzept aus den unterschiedlichsten Gründen noch hochhalten und es zu einem 'running gag' machten. Die Beliebtheit der Squats war nie größer als zu dem Zeitpunkt an welchem sie eingestampft wurden; neue Modelle werden sich auch heutzutage nicht mehr oder weniger als damals verkaufen lassen - neue Konzepte oder Weiterentwicklungen sind für diese Nostalgiker ein unzumutbarer Graus (siehe Primaris Marines)...

Wieso so feindselig? Ja, es gibt eine noch relativ große Fangemeinde, aber KEINER macht aus ihnen einen "running gag"...klar haben sie sich nicht so gut wie SM verkauft, aber auch nicht wirklich schlecht...

Mit einem "comeback" sollte es je passieren, gebe ich dir Recht, ist es sehr fraglich ob mir die neuen Minis oder überhaupt das neue Gesicht der Squats gefallen würde, aber das ist dann ein ganz anderes Thema (vermutlich würde ich mir sowieso dann nur den Codex kaufen, Minis habe ich genug, für eine kleine/mittel große Armee).

Man darf auch nicht vergessen, dass Squats zur Zeit der 2nd Ed WHFB einen eigenen Codex hatten, der sich massiv an den damaligen Zwergen orientiert hat, zB Ancestor Lord (der einzige Zauberer der Squats) hatte das gleiche Profil wie der Rune Lord der Zwerge zur 4. WHFB Ed. Dies lag daran, dass zu diesem Zeitpunkt vom Fluff her die Warhammer Welt noch eine nicht anspringbare Welt im 40K Universum war. Diese Storyline hat GW stillschweigend sterben lassen, daher waren dann Space-Zwerge auch überflüssig. Das Problem war auch, dass Squat-Miniaturen einfach nicht verfügbar waren, ich kann mich nicht erinnern bei uns in München jemals in 25 Jahren Hobby irgendeine nennenswerte Anzahl Squat-Blister für 40K gesehen zu haben.

Das gleiche war bei EPIC. Squats waren von den Figuren her einfach schwer zu bekommen, zwar nicht unmöglich (für EPIC) aber schwer.

Schade eigentlich. Schon vor 10 Jahren habe ich gesagt, wenn eine Squat-Armee rauskommt, werde ich alles (!) kaufen, egal was es ist.

vermutlich würde ich mir sowieso dann nur den Codex kaufen, Minis habe ich genug, für eine kleine/mittel große Armee).

Na da lieferst du ja schon einen der gründe wieso gw da vermutlich nie was tun wird. Der markt von drittanbietern ist so groß und umfangreich das es wenig möglichkeiten geben dürfte squats in ihrer damaligen weise neu aufzulegen und an den mann zu bringen.