Warum gibt es keine Zwerge in Wh40K?

Haben die Primaris nich alle 2LP und BF 3+? Die Squats waren dadurch gekennzeichnet, dass sie langsamer als alle anderen waren, dafür aber eine sehr hohe Moral und einen hohen Widerstand hatten. Im NK (KG 4) waren sie besser als im FK (BF 3)

Hier ist mal das Standardprofil von Squats aus der zweiten Edition:
B - 3
KG - 4
BF - 3
S - 3
W - 4
LP - 1
I - 2
A - 1
MW - 9
RW - 6+

Ich finds ein bisschen schade, dass so viele Leute zwerge direkt mit Space Marines subsumieren.

Hohe Moral und besseren Wiederstand hat man halt bei den Marines.
Das andere ist das man mit der eher elite Armee weniger Modelle umbauen muss.
Aber dann würde ich doch eher in Richtung SM-Scouts gehen statt in die entgegengesetzte „noch eilitärer als die Elite“-Richtung.
2 Attacken passen doch nun wirklich als Allerletztes…

2 Attacken und 2 LP
Primaris haben auch größere Bases und original Squats waren sogar für damals recht klein bzw sind heute winzig.
Also 2 Modelle auf 1 Base gestellt und es passt perfekt.

HQ Modelle haben 40 oder 50mm Bases, da kann man dann auch ein Mini Diorama machen.
Sehe da soweit kein Problem (außer man nimmt die Modelle von Mantic, da könnte es schwierig werden 2 auf 1 Base zu bringen)

Hust!
Warum nicht als Alliierte(HH+30k)/Söldner der Mechanicum/AdMech? Dies entspräche ihrem [40k]-Hintergrund, da kann man Knight Housholds, Skitarii, Techpriests, STC-Konstrukte, Legio Cybernetica sogar Titanen, Superschwere Panzer bis hin zu Colossus und Leviathan (in Epic hatten sie eine abgefahrene Raumschiff-Waffe auf das Levi-Chassis gebaut; Cyclops?). Man kann auch andere Squat-Kriegsmaschinen bauen und anschließend schauen zu welchem Profil(Dataslate) die Erfindung am besten passt.

Weil es auf 30k hinaus ging und Admech in 40k ja etwas limitiert war.
Mit dem Index und der Möglichkeit sich die Einheiten aus allen Imperiums Auswahlen zusammen zu suchen tun sich da ja ganz andere Möglichkeiten auf

Man muss ja nicht mehr nur 1 Fraktion nehmen und kann sich für jeden Truppentyp das nehmen was am besten passt, egal ob Marines, IA und AdMech

Weil es auf 30k hinaus ging und Admech in 40k ja etwas limitiert war.
Mit dem Index und der Möglichkeit sich die Einheiten aus allen Imperiums Auswahlen zusammen zu suchen tun sich da ja ganz andere Möglichkeiten auf

Man muss ja nicht mehr nur 1 Fraktion nehmen und kann sich für jeden Truppentyp das nehmen was am besten passt, egal ob Marines, IA und AdMech

In dem Tenor ging der von mir zitierte (und verfasste) Beitrag weiter...

War auch generell nur eine Kurzschlussreaktion.

Wenn überhaupt. Der Post von Jervis ist von 2004 - im Citadel Journal 33 von 1999 war ein Artikel von ihm ("Standing in for the Little Guys") über das Verwenden von Squats mit den Regeln für Imperiale Armee oder Orks. Darin wurde beschrieben, dass die Mutterwelten inzwischen ins Imperium einverleibt und kolonisiert wurden. Das Verwenden von Codex IA stellte eine standardmäßig ausgehobene Armee dar, halt nur mit Squatmodellen. Mit dem Orkcodex sollte man eine Armee von Freiheitskämpfern bzw. Piraten darstellen können, die umherzogen und die alten Werte beibehielten. Die niedrige BF sollte den notorischen Nachschubmangel und unzureichene Möglichkeiten zum Warten der Waffen darstellen.

Zu der Tyraniden Version: im neuen Regelbuch und im Index Imperium 2 werden Squats als nicht ausgestorbene (!!!) Abhumane beschrieben.

...genau und mit etwas glück...gibt es die vllt. bald als ein oder zwei Trupps, für das Imperium...
Vermutlich ähnlich wie die Halblinge, nur dann wohl für den Nahkampf oder was auch immer...

..."und ich düse düse im sauseschritt, durchs Traumland"
... 😉

Zumindest hat das sogar das Community Team von GW die Tyraniden-Version so aufgegriffen, als im Zuge der 8E-Ankündigung nach den Squats gefragt wurde.

Wenn ich keinen Bock drauf hätte alle naselang mit nervigen Squatfanboys rumzudiskutieren oder Gerüchte aufkommen zu lassen würd ich das auch machen 😀
Es hat sich über die Zeit halt eingebürgert das mehr oder weniger als bare Münze zu nehmen, obwohl es eigentlich ganz klar eine Kurzschlussreaktion war um endlich Ruhe zu bekommen und flufftechnisch auch keinen Sinn ergibt. Squatplaneten haben ja normalerweise eher wenig Biomasse anzubieten und sind ursprünglich größtenteils im Zentrum der Galaxie angesiedelt gewesen.

Es braucht aber schon einen Grund, warum sie keine politische Macht in der Galaxis mehr sind.
Ich habe das Gefühl, dass, sollte GW mal sich der Squats nochmal annehmen, wir auch von den Tyraniden wieder hören werden. Und wenn man dafür die Zwergenreiche nach Osten verlagern muss, damit es logistisch glaubhaft wird.
(Der Anteil Biomasse ist egal, Tyras lassen weder von viel noch von wenig etwas übrig und schätzen Bodenschätze nicht minder, als Mensch oder Zwerg.)