[WH40k] Dark Eldar- Kabale der Geistersterne [ein Neuanfang?]

Update: Razorwing Jetfighter

Hey, vielen Dank euch allen!😀 Es mact echt Spaß hier seine Werke zu posten. Ihr seid ein super Publikum:wub:

Glückwunsch zum Sieg, obwohl ich die Hexe ja gerne dabei gesehen hätte.

Das habe ich nicht verstanden.
Danke dir. Die Hexe wurde inzwschen mal eingesetzt, der Bericht kommt die Tage noch^^ Kurzer Nachtrag zur Liste und vonwegen cheesy: Durch die neuen "Großformationen", welche aus kleineren Formationen bestehen, habe ich mich um die Pflichtstandards des Alliierten Kontingents gedrückt (1 HQ, 1 Standard). Ich wollte aber nen Autarchen und nen Nightspinner mitnehmen. Praktischerweise gibt es zwei Formationen, welche es mir erlauben einen Autarchen (Heroes of the Craftworld) und einen Panzer (Engines of Vaul) zu spielen. Letztendlich habe ich dadurch nur 60 Punkte gespart, weil ich keine Einheit Ranger spielen musste.

Heyho,
ich hatte hier eigentlich schon geantwortet, aber der Beitrag ist wohl im Aether untergegangen.
Ich finde die Hexe jetzt wirklich gut gelungen. Sowohl der Halbhelm als auch die Knoten sind super und ja, ich finde auch der Knoten am Hals macht sinn. Es erklärt zudem auch ihre Pose besser, denn sie kann jetzt ihre Arme nicht mehr einfach hoch und runter bewegen xD

Bin auf die Bemalung gespannt 🙂 Und schön, dass du beim Flieger alle Gems bemalst! *g*

Freut mich, dass der Helm/Gesichtkompromiss ankommt. Zu Eldargems habe ich mich ja bei dir geäußert und hier dann gleich mal gegen meine eigenen Grundsätze verstoßen xD Naja, so viele sind es beim Flieger ja nicht. Da schadet dann etwas Blingbling nicht. Und wo wir gerade dabei sind: der Flieger ist , bis auf die Base, fertig!
Also die Bemalung des Bombersmit Airbrush haut mich grade um.... Sehr genial.... Bin mal auf den fertigen Fliger gespannt.
Ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis mit der Airbrush selbst überrascht war. Lange habe ich auf Eldarfahrzeuge verzichtet, weil so weiche Farbverläufe mit dem Pinsel mMn ziehmlich schwer sind.
Hier jedenfalls das fertige Modell:
Anhang anzeigen 269003Anhang anzeigen 269005Anhang anzeigen 269006Anhang anzeigen 269007

An der Hexe habe ich nur wenig weiter gemacht. Der Flieger hat einfach so viel Spaß gemacht zu bemalen... Was die Hexe angeht, ist meine Motivation eh etwas gesunken. Der Cronos ist schon verlockend:innocent:
Anhang anzeigen 269004

Wie schon erwähnt, folgt demnächst noch ein Schlachtbericht. Da wir es verpennt haben Fotos zu machen, ist die fluffige Zusammenfassung noch in Arbeit.

VG

Update: Cronos und Khymera

Hiho,
vielen, vielen Dank euch allen. Einfach ist manchmal einfach besser^^ Vielleicht füge ich dem Flieger noch irgendwann ein paar Details hinzu, wenns mich überkommt. Da ich übers Wochenende gesundheitlich ausgeknockt war, habe ich hier im Forum auch nur halbherzig gelesen, vom Malen will ich garnicht erst anfangen...^^ Heute gibt es nur ein kleines WIP-Update.
Schon seit Ewigkeiten auf meinem Schreibtisch aber bisher unbemalt, hier nunn meine Cronos-Parasitenmaschine. Ein paar Lasuren auf der Haut und Kanten an den Panzerplatten/Schwanz fehlen noch. Ansonsten wartet er/sie/es jetzt auf ein Geschwisterchen im ähnlichen Stil (Stichwort: Dark Artisan...). Mich würde interessieren, was ihr von den beiden Grüntönen haltet (Phiolen und Leuchteffekte). Mit dem Schmuck und den großen Phiolen wird das Modell an sich recht bunt, was das Modell wieder etwas aus der Masse hervorhebt.
Anhang anzeigen 269648Anhang anzeigen 269651Anhang anzeigen 269649Anhang anzeigen 269650Anhang anzeigen 269653

Dann ist natürlich noch ein lang ersehntes Päckchen aus Polen gekommen. Enthalten waren die bereits angekündigten Schönheiten von Puppets of War. Für mein Bestienrudel mussten natürlich Khymeas her. Die GW-Modelle sind zwar geil aber teuer. Die Bargheister sind im direkten Vergleich günstiger, sind aber deutlich muskolöser und bringen im wahrsten Sinne des Wortes etwas mehr man power in die Armee... Auf meinen Bilder jetzt nicht sichtbar aber ich war im ersten Moment überrascht. Das sind wohl die einzigen Modelle meiner Eldartruppe, die eindeutig männlich sind und nicht eldartypisch androgyn 😉
Anhang anzeigen 269652Anhang anzeigen 269655

Früher oder Später lege ich mir nochmal fünf von denen zu. Die sehen zwar nicht nach Ini 6 aus, werden den 3 Attacken im Profil aber gerecht xD

Heute Mittag bin ich über bruder_rubertus Beitrag zur Abstimmung des Monatsaufbaus gestolpert. In seinem Kommentar deutet er an, dass etwas mit dem Namen [Kabale der] schwarzen Sonne nicht zusagt. Neugierig wie ich bin hab ich es gegoogelt und war doch recht überrascht, was ich gefunden habe: Bei der schwarzen Sonne handelt es sich um ein Symbol, bestehend aus Kreisen, in denen sich je nach Betrachtung zwölf gespiegelte Siegrunen oder drei Hakenkreuze befinden. Heutzutage ist es ein wichtiges Ersatz-/Erkennungszeichen der rechtsesoterischen und rechtsextremen Szene (Quelle: Wikipedia).

Das hier soll kein Panikpost à la „omg ich benutze Nazizeichen, dabei bin ich doch gar keiner. Ich bin so links wie…“ etc. werden. Ich habe mir für diesen Post Gedanken gemacht und mir Zeit genommen. Ich will nur erklären, warum ich den Titel gewählt habe und warum ich ihn nun ändern möchte.

Meine politische Gesinnung gehört hier nicht rein aber so viel sei gesagt, ich bezeichne mich als toleranten, weltoffenen, vernüftigen und ausgeglichenen Menschen. Ich distanziere mich aber auf jeden Fall von der rechten Szene, entsprechenden Parteien und dem dazu gehörenden Gedankengut. Alles sehr vereinfacht jetzt aber wie gesagt gehört es hier nicht hin.

Wie kam ich zu dem Namen „Kabale der schwarzen Sonne“
Nun, zu aller erst war da die Verbindung zu meinem Nickname… Nicht sehr originell aber ich fand es cool. Des Weiteren sind Dark Eldar ja bekannt dafür, Sterne zu „klauen“. Diese werden mit entsprechende Technologie ins Netzt der Tausend Tore gebracht um dort Commoragh mit Licht und Energie zu versorgen. Warum die jetzt schwarz sind kann ich auf die Schnelle nicht beantworten. Gleichzeitig bin ich über eine Kabale mit demselben Namen im Dark Eldar Codex (5. Edi.) gestolpert. Zusammen mit meiner Unwissenheit über nationalsozialistische Symbolik waren dies genug Gründe für mich, dass der Name passabel ist. Die Integrität meiner Hintergrundgeschichte in den bestehenden Hintergrund von GW war für mich wichtig und schien mir so gesichert.

Warum ich den Titel/Namen ändern will
Wie gesagt, möchte ich mich von der rechten Szene distanzieren. Mir persönlich ist es ein Gräuel. Ich werde mich jedes Mal daran erinnern, dass ich versehentlich ein belastetes Symbol aufgegriffen habe. Zwar nicht das Symbol an sich aber dessen Name. So könnte theoretisch jeder meinen, ich versuche unterschwellig rechtes Gedankengut zu verbreiten oder Sympathie zeigen. Vielleicht nehme ich mich hier gerade zu wichtig, übertreibe oder mache ein unnötiges Trara, mich jedoch beschäftigt das gerade ungemein. Ich denke aber auch, dass denen, die den Thread verfolgen, klar ist, dass es hier um Modelle mit stimmigem Hintergrund geht.

Man kann jetzt sagen „Ist doch halb so wild. Wusstest es ja nicht“, nur bin ich da etwas strenger mit mir. Ich werde in den kommenden Tagen mal alle Kurzgeschichten durchgehen und entsprechend anpassen.
Ich ärger mich zwar über mich selbst aber dann habe ich (hoffentlich) einen Namen für meine Bande, die nicht mit fragwürdigen Weltanschauungen behaftet ist. Bitte verzeiht mir die Textwand, mir wars wichtig.
So viel zum Offtopic. Seit gestern hat sich nichts getan, außer, dass morgen ein Spiel, evtl. zwei anstehen.
VG,
Schattensonne

Hey,

mir war der Begriff der Schwarzen Sonne im rechten Kontext zwar geläufig, aber war es nicht das Erste was ich mit dem Namen deines Armeeprojekts, allgemein im Tabletop assoziiert habe, denn deine Ausführungen sowohl zur Namensgebung als auch das Stehlen der Sterne durch die Dark Eldar stimmt.
Die Änderung des Names ist ein Schritt um "auf Nummer sicher zu gehen", finde es daher gut, dass du entsprechend reagierst.

grüße

grüße

Meine ehrliche Meinung:

Lass den Namen wie er ist. Ich fand den Namen gut.

Bei INFERNO hießen Plasmawaffen mal T-Waffen, da kam sofort irgendeiner von der AntiFa und meinte, dass ja irgendwelche Mode-Labels der Neonazis oder sowas auch "T-blabla" heißen.
Also ich finde man kann es echt übertreiben und das hier ist genau so eine Übertreibung.

Das Hobby ist voll von Leuten, die ihre Imps als Wehrmacht bauen, die Deathwatch ist die SS des Imperiums und Inquisition und Gestapo ist echt ein nur kurzer Gedankensprung. "Purge Xenos" ist nur witzig, weil es keine Artworks über imperiale Konzentrationslager gibt und die Herrenmenschenideologie der Space Marines nur akzeptabel, weil es auch schwarze Marines gibt? 🙂

Wer sich da ERNSTHAFT über sowas wie den Namen Schattensonne aufregt, der hat selbst ein Problem und nicht Du.

Lass dich daher von der Gesinnungspolizei nicht beeindrucken und ändere den Namen wieder in den ursprünglichen zurück.

EDIT: Und weil man das im Internet ja immer dazu sagen muss: ich bin genausowenig rechts wie du und ja, ich reg mich auch manchmal über die Verwendung von solchen Symbolen/Namen etc. auf. Aber nur kurz, den meistens ist es wirklich harmlos oder im historischen Kontext in Ordnung oder auch einfach nur ein "ich finde den Stil/Uniformen etc. cool" Und die Nazis haben nun mal ihren Nimbus, wie der schwarze Ritter, die Mongolen oder wer auch immer in der Geschichte. Reenacter spielen die SS, Modellbauer außerhalb Deutschlands dürfen ihre Modelle so bemalen, wie sie nunmal aussahen. Aber egal. Sich an sowas wie einen Namen zu entzünden, bitte...

Sorgen würde ich mir machen, wenn jemand seine Cadianer 88. Regiment der Schwarzen Sonne nennt, sie graugrüne Uniformen haben, braun uniformierte Kommissare und Armbinden... Aber sobald das dann ein Brite ist, dem diese Armee gehört, ist es ja schon fast wieder Comedy 🙂 (und ja, auf Facebook geistern öfter genau solche Bilder rum)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Namensänderung auch gut. Hat doch auch nichts mit "Gesinnungspolizei" zu tun. Es zwingt ihn ja niemand. Es ist nunmal so, dass viel Leute bei "Schwarzer Sonne" an Neo-Nazis denken. Selbst wenn sie wissen, dass Du keiner bist, diese Assoziation ist nunmal da und lässt sich auch nicht wegleugnen.
Und zu meinem Vorposter: Wer Nazi-Armeen spielen will, soll Flames of War spielen. Bei 40K total fehl am Platz.

Hey,
bevor hier noch eine Diskussion ausbricht, die eigentlich an anderer Stelle besser aufgehoben wäre noch ein kurzer Einwurf. Ich habe den Namen des Threads (meinen Nick behalte ich und sollte im Forumskontext auch nicht zur Debatte stehen 😉 Hab mich da wohl unglücklich ausgedrückt), um "auf Nummer sicher zu gehen, dass da niemand was falsches assoziiert" (wie Lord Xarxorx sagte). Der alte Name hätte mir halt immer einen bitteren Beigeschmack gegeben, wenn ich hier was poste oder drin lese. Wer hier wie gesinnt ist, interessiert mich ja gar nicht, solange es sich ums Hobby dreht.
@sandnix: Ich finde die Pflichtbeteuerungen im Netz auch ziemlich albern, hielt es im akuten Moment des Schreibens aber für angebracht. Von daher erwarte ich auch von niemandem sich hier zu outen. Wie gessagt, gehört das alles hier nicht hin.

Edit: Vermillion war schneller. Ich seh das mal als Schlussstrich hier. Also freut euch auf neue Schlachtberichte^^

Ich will das hier nicht einfach so stehen lassen, wer nicht lesen will: Spoiler:

Also ich finde die Namensänderung auch gut. Hat doch auch nichts mit "Gesinnungspolizei" zu tun. Es zwingt ihn ja niemand. Es ist nunmal so, dass viel Leute bei "Schwarzer Sonne" an Neo-Nazis denken. Selbst wenn sie wissen, dass Du keiner bist, diese Assoziation ist nunmal da und lässt sich auch nicht wegleugnen.
Und zu meinem Vorposter: Wer Nazi-Armeen spielen will, soll Flames of War spielen. Bei 40K total fehl am Platz.

Da bin ich zu 100% anderer Meinung. Der Zwang wird auf vielfältige Weise erzeugt und wen man sich schon selbst zensiert, wegen einer Aussage wie dieser, dann ist das genau das, was nicht in Ordnung ist und eine Richtung nimmt, die noch weniger in Ordnung ist.
Und wer sind diese "vielen Leute"? Nur weil man viele Leute kennt, die sich mit dem THema auskennen, ist das noch keine absolute Statistik. Mir war der Name auch nicht in dem Zusammenhang geläufig, obwohl ich schon oft in diesem Bereich recherchiert habe. Ist ein Kunstwort, wie man es in der Fantasy sicher zur Genüge findet.

@sandnix: Ich finde die Pflichtbeteuerungen im Netz auch ziemlich albern, hielt es im akuten Moment des Schreibens aber für angebracht. Von daher erwarte ich auch von niemandem sich hier zu outen. Wie gessagt, gehört das alles hier nicht hin.

Es gehört sehr wohl hier hin und die Diskussion einfach zu beenden führt doch auch zu nichts. Du hast sehr lang und breit erklärt, warum du den Namen ändern willst und da läuft mir schon ein Schauder über den Rücken (im negativen Sinne). Da musst du dir die Diskussion denke ich schon gefallen lassen. Ich meine, wo sind wir denn hier... Geht immerhin um den Namen deiner Armee, das finde ich jetzt kein Thema, das man einfach so unter den Teppich kehrt.

In Ordnung wäre wenn du sagst, dass du in dem Zusammenhang dieser Kritik eh nochmal über den Namen nachgedacht hast, weil er dir nich zu 100% gefiel. Aber du hast es sehr deutlich mit deinem schlechten Gewissen erklärt und dass es dich beschäftigt. Und dein Gewissen in allen Ehren, aber in dem Zusammenhang (Hobby, 40k, Grimdark) sollte es sich da einfach raushalten 🙂

EDIT: Ich finde den neuen Namen gräuslich 🙂

Zuletzt bearbeitet:
[h=1]"Schwarze Sonne weckt Neugier"[/h] Freitag, 20. März, ist der „Tag der schwarzen Sonne“ . Dann wird sich der Mond vormittags vor die Sonne schieben. Vor dem großen Himmelsschauspiel informieren Wissenschaftler der Fachhochschule Kiel und der Kieler Universität auf dem FH-Campus über die seltene partielle Sonnenfinsternis.

Von Volker Rebehn
Artikel veröffentlicht: Freitag, 13.03.2015 21:00 Uhr; Kieler Nachrichten

Passiert auch anderen, da keinen Zusammenhang zu sehen !😉
Also mach Dir nicht solch einen Kopf !
Verfolge Deinen Armeeaufbau schon eine Weile und hab den Namen da bis jetzt auch in keinem Zusammenhang gesehen.
Freu mich wenn es hier wieder normal weitergeht !