8. Edition Massenlastig oder nicht?

8. Edition große Trupps ja/nein

• Ja

Stimmen: 22 62,9%
  • Nein

Stimmen: 13 37,1%

• Umfrageteilnehmer
    35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vorjan

Blisterschnorrer
07. Dezember 2016
426
0
8.106
So, da es in einem anderen Thread etwas ausgeartet ist und dort zurecht darauf hingewiesen wurde das es nicht in diesen Thread gehört hier mal ein extra Thread dazu. Sind große Trupps in der 8. Edition mehr zu empfehlen als noch in der 7. ?

Meiner Meinung nach ja, da doch sehr viele Änderungen der Edition dafür sprechen:

1. Viele Einheiten wie Hormaganten, Ork Boys, alle Standardeinheiten der Chaos Daemonen, Poxwalker, etc. Haben einen Massenboni ab der Modellmenge XY erhalten Sie Bonus YX.

2. große Trupps sind weniger anfällig durch Moralschäden ausgelöscht zu werden.

3. Spezialwaffen können geschützt werden da der kontrollierende Spieler die Modelle wählen darf die entfernt werden und er durch zusätzliche Modelle diese schützen kann.

4. Da First Turn Charges und punkt genaues Deep Striken nun einfach zu verwirklichen sind, dienen große Einheiten Trupps zum abschirmen der wichtigen Einheiten und/oder Schutz der Artillerie.

5. Durch Multichargen kann man mit großen Trupps mehrere Einheiten in den NK ziehen und so den Gegner zwingen entweder im NK zu verbleiben mit einer großen Truppe an Modellen (Bsp: Poxwalker) oder aus dem NK zu fliehen und eine Schußphase mit dieser Einheit aufzugeben.

6. Die Kontrolle der Missionsziele basiert nun auf der Menge der Modelle die am MZ stehen.

So. Was ist eure Meinung?

@Raziel so tob dich aus.

Im Grunde hast Du eh schon die markantesten Vorteile aufgezählt; da wiegen die überschaubaren Nachteile wie mangelnde Flexibilität, Platzmangel etc. so gar nicht auf. Einzig bei Spezialtrupps (Havocs etc.) finde ich - wie auch in vergangenen Editionen - die meist arbeitslosen Zusatzleben bei den CSM zu teuer. Darüber hinaus stellt man mit wenigen großen Trupps schneller auf, als wenn man MSU spielt - und dann hat man wahrscheinlicher den ersten Zug.

Aber warum hast Du das speziell im CSM-Forum gefragt? Wäre doch im Allgemeinen etwas besser aufgehoben, da Du ja auch die Vorteile bei Niden & Co auflistest. ;)

Aber warum hast Du das speziell im CSM-Forum gefragt? Wäre doch im Allgemeinen etwas besser aufgehoben, da Du ja auch die Vorteile bei Niden & Co auflistest. ;)

Im Grunde hast du Recht, hatte es nur hier in DerEld seinem Thread darüber und hab dann kurzer Hand hier eins aufgemacht. Wenn jemand genug Berechtigungen hat, auch gerne ins Allgemeine ziehen.

irgendwie sehe ich als hier komplett anderrs.. Infanterriee fällt in dieser Eidtion sehr leicht wenn die reichtigen Antiinfanteriewaffen da stehen. Dann empfinde ich das große Trupps eben NICHT sicher vor Moraltests sind und deswegen seltener gesppiellt werden wenn wiichtige Sonderregeln fehlen... und dann versuchen alle ihre Einheiten (Drops) nach unten zu setzen um anfangen zuzu können.

Das kann man nicht so schwarz/weiss beantworten. Sind 30er Ork-Mobs jetzt besser? ja. Und dagegen 20 Khorne Berserker? eher nein. Ich finde auch nicht das große Trupps weniger anfällig für Moral sind. Diese werden wohl mehr beschuss abkriegen als zwei kleinere, und daher auch mehr Verluste erleiden.

Große Trupps sind durchaus gut, wenn das restliche Konzept passt, aber pauschal ist Masse nicht zwangsläufig besser. Auch bei Chaos können große Trupps durchaus gut sein hier fallen mir gerade Dämonen ein, oder die DG Seuchenzombies. Mit billigen Horrors kann ich Missionsziele Sicher und günstig halten, ich kann meine Flanken oder den Rücken eigentlich komplett gegen Reserveeinheiten absichern und was noch sehr praktisch ist, ich kann gegnerische Flieger oft ärgern, weil ich einfach große Räume abdecken kann.

Ich finde auch nicht das große Trupps weniger anfällig für Moral sind. Diese werden wohl mehr beschuss abkriegen als zwei kleinere, und daher auch mehr Verluste erleiden.
Große Einheiten kann man einfacher in der Reichweite von HQ´s halten, ohne den Vorteil, große Flächen ab zu decken, aufgeben zu müssen. Spiele ich MSU muß ich oft mehrere Chars mit nehmen, wenn ich ähnlich effizient Räume abdecken möchte.
Habe ich 1-2 große Trupps kann ich zur Not auch Stratgems benutzen um Verluste zu begrenzen, bei vielen kleinen und mittleren Trupps, die alle etwas Schaden vom Gegner ab bekommen und Moraltests zu erzwingen, wird es schon schwerer.

@Dr Drake, gegen Masse geht man als Chaot am effektivsten mit diversen Forgeworld Einheit vor. Klar man kann sagen das kostet einiges an Geld. Aber verschiedene Einheiten, wie z.B. Rapiers, kann man sich auch einfach selber basteln, oder diverse Panzer der Imps die man als Kunststoffbausatz bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch mehr bei einem jein. ich finde das wir mit einer gesunden mischung sehr gut fahren. große furchtlose screening einheiten (poxwalker oder kultisten mit abaddon) und kleinere spezialistentrupps( max. 10 mann um in transporter zu kommen). und mit forgeworld bekommt man nochmehr waffen um flexibel zu sein (die rapiers sind extrem stark mit den quad boltern).

ich bin viel eher der meinung das man in dieser edition auf sehr ausgeglichene listen setzen sollte, solange es durch codices keine boni für spam gibt.

Finde es etwas schade das man als CSM nicht wirklich viele Massenvernichtungswaffen hat (jaja FW aber das Balancing auf einen 3rd Partyhersteller abzuwälzen ist unterste Schiene). Heut mal wieder gegen die Tyraniden ran und der Mitspieler hat mal ordentlich auf Masse gesetzt, ich hab absolut kein Land gesehen. 40 Hormaganten, 15 Gargoyls und 30 Thermaganten mit nem 20er Trupp Genstealer unterstützt durch Broodlord, Tervigon, Biovoren und Exocrine. Im Grunde wars ein Blutbad. Die beste Lösung dagegen, die Blightdrone, wurde nicht mal bewegt da der Exocrine diese schon in der ersten Runde komplett zerlegte.

Meinerseits warens Typhus, Blightcaster, Herold of Nurgle, DP mit Klauen und Bolter, 10x CSM Trupp mit Chainswords im Rhino mit Flamer, 20x Poxwalker, 3 Nurglings 5x PMs mit 2 Plasma P.Pistol u E-Faust, 1x Blightdrone, 1x Hellbrute mit Laska und E-Geisel.

Klar warens zu wenig Modelle aber war leider von der Auswahl etwas eingeschränkt. Von den PMs weiterhin echt enttäuscht. Für die kosten doch lieber n CSM Trupp mit der doppelten größe. Eventuell teste ich mal n Trupp Chosen mit Flamer only.

jaja FW aber das Balancing auf einen 3rd Partyhersteller abzuwälzen ist unterste Schiene
Entschuldige, aber das ist Unsinn, und zwar auf zwei Wegen. Zum ersten Forgeworld ist kein 3rd Party Produzent, sondern gehört zu GW, also auch ganz normal zu 40k und AoS. Tochterfirmen sind keine dritten. Zum anderen kannst du auch ohne Forgeworld gegen Masse vorgehen, Dämonen bieten dir hier auch mehrere Möglichkeiten. Du hättest seine Masse z.B. mit ein paar billigen Trupps Horros ausblocken können, so das du mit deinen effektiven Einheiten einen großen Gegnertrupp nach dem anderen zerstören kannst. Dämonetten gehen auch, nur das diese nicht blocken sondern selbst richtig rein hauen können, gerade gegen Nahkämpfer, gegen Imperiale Billigtrupps mit Lasergewehren sind die auch nicht immer der Bringer. Da wären Horrors mit Flamern dahinter besser, das funzt auch relativ gut gegen Imps.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann Tochterfirma, mein Fehler. Trotzdem muss man wieder X-Codexe kaufen. Obwohl GW groß rumtönte das man ja nicht mehr so viele Bücher rumschleppen muss. Nu kommt z.B. der DG Codex raus. Dann bist du mit Index, DG Codex und FW Codex schon bei 3 Büchern und die Edition ist wie lange draußen? Noch nicht mal 2 Monate. Auch musst du wenn du die Dämonen nimmst schon wieder 2 Armeen spielen statt einer. Wenn ich CSM spiele sollte die Lösung nicht sein ja das kann nur ne andre Armee, nimm halt die...

Wo mußt du X Dexe kaufen? CSM und Dämonen sind im selben Index drin. Für mich sind CSM und Dämonen auch keine zwei Armeen, weil sie viele Editionen lang zusammen im selben Codex waren, aber ist vielleicht Ansichtssache.
Gut, du willst CSM, was ist mit Raptoren, Berserkern oder Havocs? 3 billige Havoc Trupps mit schweren Boltern helfen bei Masse weiter (und sind auch gegen leichte Fahrzeuge nicht übel, also nicht nur gegen Massenarmeen zu gebrauchen) und kosten nicht viele Punkte. Was auch gegen große Trupps funktioniert, geschickt angreifen. Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber wie haben die Trupps gestanden? Man kann durchaus große gegnerische Trupps mit zwei eigenen kleinen Trupps blockieren oder sogar besiegen, gerade wenn der Gegner in Wellen kommt, kann man die nachfolgenden Wellen gut ausbremsen.

Die Frage ist allgemein für die achte Edition gestellt? Meinen ersten Spielerfahrungen nach, kann man diese Frage nicht so einfach schwarz-weiß beantworten.

1) große Trupps:
Necrons sind die absoluten Fanatiker wenn es um große Trupps geht. Bei denen wäre es ein Fehler kleine Trupps zu machen weil REAP überlebende Trupps braucht. Ebenso Orks oder Tyraniden wollen bestimmte Einheiten in großen Trupps kaufen. Man will das immer dann, wenn es um Buffs für "eine einzige Einheit (pro Runde)" geht. Ja Moral spielt eine große Rolle, allerdings muss der Gegner einiges an Feuerkraft auf einen "großen" Trupp investieren, um sehr hohe Moralverluste zu generieren. Ein hoher Leadership Wert hilft da natürlich. Man kann aber auch 2 CP ausgeben und den Moraltest ausschalten.

2) kleine Trupps (MSU...Multiple Small Units):
Der Vorteil früher war, dass der Gegner das Feuer eines ganzen Trupps auf eine MSU Einheit fokussieren musste. Das ist jetzt nicht mehr gegeben und ein kluger Gegner wird seinen Beschuss soweit Aufteilen, um MSU aufgestellte Einheiten gerade so Kampfunfähig zu schießen (mögl. ohne Overkill). MSU wird eher von elitären Armeen gespielt. Eldar wollen keine 10+ Feuerdrachen in einem Trupp, da so ein Trupp entweder nicht mehr in einen Transporter passt oder auf einem Fahrzeug viel zu viel Overkill produzieren würde.

Fazit und wie ist das Chaos einzuordnen:
Wenn man große Trupps spielen möchte, dann braucht man einen Plan und Support dahinter. Große Trupps wollen Kommissare, hohes Leadership oder viele Commandpoints (CP) haben um effektiv gespielt werden zu können. Ein Effektives MSU Konzept stellt sich in der 8. Edition meiner Meinung nach dadurch dar, dass der Gegner in die Zielüberlastung gezwungen wird. Ein Beispiel:
Wir stellen viele Khorne Berserker in vielen Rhinos auf. Der Gegner muss dann ersteinmal sein gesamtes Anti-Panzer Feuer auf die Rhinos aufwenden und hoffen, dass eines platzt und er einen Teil seiner Anti-Infantrie Feuers auch nutzen kann, sonst hat er viele Punkte für Anti-Inf. Waffen ausgegeben und kann sie in der Runde gar nicht nutzen, was dem Chaos Spieler einen Vorteil verschafft.

Die Warheit liegt irgendwo dazwischen. Bei Poxwalkern würde ich Masse empfehlen und bei Terminatoren eher minimal kleine Trupps. Chaos Space Marines wären ein Streitpunkt und Raptoren evtl. auch, je nachdem welche Ziele die Einheit hat.
Als Daumenregel würde ich formulieren, dass man nur dann große Trupps bilden soll wenn man gute Buffs für den Trupp übrig hat und die Moral im Griff hat und einen echten Mehrwert von der Punkteausgabe.

PS: Ich darf noch anmerken, dass das erste 8. Editions Turnier von drei Armeen gewonnen wurde, die alle ein MSU Konzept verwendet haben, keine der Massenarmeen.
Quelle: http://www.belloflostsouls.net/2017/06/40k-8th-first-tourney-results-are-in.html
Ich beantworte die Frage der Umfrage damit mit nein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Turnier würde ich vorsichtig sehen, es dauert eine Weile bis man neue Regeln richtig ausgelotet hat, gerade wenn sich sowohl die Grundregeln als auch die Armeeregeln radikal geändert haben.
Als Daumenregel würde ich formulieren, dass man nur dann große Trupps bilden soll wenn man gute Buffs für den Trupp übrig hat und die Moral im Griff hat und einen echten Mehrwert von der Punkteausgabe.
Würde ich nicht sagen, nehmen wir doch fürs Chaos die Horrors, 1 -2 große Trupps kann ich von denen immer spielen, auch ohne das ich einen Buff für sie habe. Weil man immer irgendwo Masse für Missionsziele braucht, weil ich gegnerischen Fliegern die Bewegung erschweren kann, weil ich Flanken oder Rücken von Schocktruppen frei halten kann, oder in der ersten Runde, damit nicht Magnus, Drache und co. die eigenen Schlüsseleinheiten im Nahkampf angreifen kann. Für all das brauche ich keine extra Buffs, es kostet fast keine Punkte und mindestens eines der Einsatzgebiete kann ich eigentlich immer nutzen.
Die Frage ist eher, passen diese Einheiten ins Konzept. Wer eine Liste spielen will, die möglichst immer den ersten Spielzug hat, verzichtet eher auf diese Einheiten. Die Frage ist da doch weniger ob ich immer genügend Buffs für diese Einheiten habe, gibt ja durchaus aus Massen Einheiten die auch so ganz gut zurecht kommen.

Aber weil Thema Turniere angesprochen wurde. Beim ersten UK GT, hat ein Dark Eldar Spieler mit Massen Razorwings mitgemacht, der hatte auch einige harte, Gegnerlisten wobei mich ein Spiel gegen eine Imperiale Armee interessiert hätte, auf jeden Fall alle 5 Spiele gewonnen, aber leider eines nicht hoch genug (gegen die Ork Horden Armee), daher ist er nur 3. geworden.
Wenn das Spielfeld so aussieht:
Anhang anzeigen 339321Anhang anzeigen 339322
kommt man halt schnell ins Schwimmen. Er hat in keinem Spiel mehr als 100 seiner Razorwing Modelle verloren.
Gegner waren:
Da ravenwing list with knight and flyers
8tzeentch princes changeling belakor lots of brimstones
Horde orks
Drone hordes with lots of commanders(very tough for me)
3 double Gatling Knights and brimstones
Gerade Orks als Horde, Dronen Sturm mit Buffs und Tzeentch Prinzen + Masse als Horrors sind schon recht starke Listen.

schöne Bilder!

.) das ist schon klar, dass sich die Szene erst einmal bilden muss. Dennoch kann man mit dem vorhandenen bereits arbeiten.
.) In deinem Beispiel hast du einen Mehrwert durch die Masse, also das Ziel Missionsziele mit vielen Wunden zu halten -> Masse macht in deinem Beispiel Sinn.
.) Spam Listen sind leider die Krankheit auf Turnieren, hört sich aber stark an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.