AdMech 2020 - Die Maschine läuft weiter

Geiles Zeug!

1. Wenn Custom FWs 2 Boni wählen können bin ich mir fast sicher das bestehende Dogmen ein Upgrade bekommen. Sonst sind Agripinaa, Metalica und Co. echt tot will ich meinen. Ein Canticle alleine kann das denke ich kaum ausgleichen.

2. Die FW Canticles sind beide super! Mars der Hammer für Breacher, Bots, Ironstrider (S8 Autocanons), Icarus Onager (S7 und S8) und selbst unsere Stubber verwunden Marines, Orks und Genestealer plötzlich auf die 3+. Je nachdem wie man den extra FW Gesang einsetzen kann kommt der dank Mars und Cawl sogar zuverlässiger wieder und wieder.
Stygies auch cool weil Armee-weit. Wie oft wird ein großteil unserer Armee gebunden und kann nichts machen mangels Fly. In der Lage zu sein die gesamte Armee aus dem Kampf zu ziehen und trotzdem zu schießen kann einem da echt den Hintern retten!

3. Warlord Traits geben auch enorme Flexibilität. Mal abwarten ob man im Gegenzug den reroll 1 als Aura verliert (bisher liest man davon nichts), aber dann nuss man eben 2 TPD spielen. Sollte eh jeder genug daheim haben ?
Und ich finde es so passend! Ein Tech Priest der das Schlachtfeld analysiert und je nach Situation andere Programmierungen aktiviert!

4. Raiders machen mich nach wie vor nicht so an... mal schauen ob sich das noch ändert. Je nach Anzahl Schuss aber ganz potent mit Wraith of Mars um gezielt einen 4-5 Wunden Char zu erledigen.

5. -1 to hit und -1 Schaden für den Flieger ist echt gut. Kombiniert mit Dogmen und Shroudpsalm könnte das Teil echt robust werden (ob man den einfach so reparieren kann?🤔). Stratagem um Auren zu deaktivieren kann auch gut sein. Gegner wird sich zwar oft raus bewegen können, muss hierzu aber ggf. Seine Bubble aufbrechen.

Bisher bin ich mega zufrieden, finde nichts wirklich schlechtes!

bin direkt in die radiant diciples Forgeworld verliebt^^
liest sich mit primär und sekundär aber so als würde es eine begrenzte auswahl geben also zb 4 primäre und pro primäre 2 sekundäre🤔

verstehe ich das richtig das man sich zusätzlich zum warlord trait jetzt eine schule aussuchen darf für den warlord? also reduktor oder fabricator evtl ähnlich der HH Mechanicums?

Frage mich auch wie die das wieder balancen wollen wenn die namenhaften forgeworlds ne extra canticle bekommen die eigenen aber nicht fände ichs wieder etwas dumm.

hoffe sie ändern allgemein die canticlemechanik aber wüsste auch nicht wie

Cool sind die Regeln definitv, aber es ist leider ein Fall von sehr schlechtem Regel Design (für irgend eine Form von Spielbalance). Ich nehme an, es wird/wurde jetzt jede Armee neu gepusht, damit man wieder motiviert ist zu spielen und noch ein neues Buch kauft. Aber diese Dogmen zerfasern die regeln nur noch viel mehr, auch werden die alten Bücher übernommen und es bleibt reines Chaos (also das "andere"). Nur noch mehr Rosinenpicken und noch mehr gratis Regeln (es wird ja kein Modell deswegen teurer), nur noch mehr CP für alle. Eigentlich ist das dauerhyperinflation, aber ohne System.
Gw hätte einfach das Meiste von diesen Regeln einfach universell machen sollen: Das kann Admech (z.B. Teleportieren), egal welche Forgeworld, alles anderes ist kosmetisch oder für Narrative und gut ist. Aber das ist glaube ich ein generelles 40k Problem!

Ich freue mich trotzdem über den Realease und werde auch nach und nach etwas davon kaufen und bauen, magnetisieren und warscheinlich eh nicht spielen weil ich schon die 8. nur am Anfang mitbekommen hatte. Wenn sich mal eine gut Narative Gruppe auftut dann vielleicht. DIe Modelle sind jedenfalls ziemlich gut finde ich! Und ansich fühlt es sich auch gut an wenn sie Armee gerade gehyped ist und nicht Orks/Chaos/Dark Eldar in der 7. Edition ^^

Abwarten was die neue Edition bringt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Fahrzeuge teurer werden... Stratagems nur einmal nutzbar sind im ganzen Spiel... und dieser mod cap birgt auch Gefahren für uns. Schließlich haben wir auch Hard to Hit Modelle. Ich denke das wird irgendwie alles schon ordentlich Designt sein in Bezug auch auf die nächste Edition.

vermutlich bei der steilen these der codex würde das regelwerk "überschreiben". außer du kannst mir die seitenzahl im codex nennen wo das steht. 😉
fernerhin haben sie schon angekündigt das es zum start für jeden dex ein neues faq/errata geben wird, das die bücher für die neue edition fit macht.

Zuletzt bearbeitet:
Man sagt gerne, dass der Codex, das Rulebook "überschreibt" (Abwehrfeuer nur auf 6, Peng Stratagem gezündet das es auf 5+ geht)

Ich sehe es aber wie Armanis, das zu Beginn der 9ten, FETTE Erratas rausgeballert werden, die alles genaustens erläutern werden. Verabschiedet euch schonmal von -2 To Hit Dragoons (und mal ehrlich, ist schon ein uncooles Gefühl auf etwas zu ballern was ich einfach um 2 Schlechter treffe)
😀

nein, persönlich hätte ich es favorisiert das die mods bei +/- 2 gecapped werden, insbesondere da ja scheinbar JEDER IMMER auf 6 trifft. das neue system regelt ein kleines problem (flyerspam bestimmter armeen) mit dem holzhammer und führt zu bizarren situationen (stygies dragoons), immerhin ist das -1 to hit ja im dragoon eingepreist. das es zum editionsstart neue punkte für alles gibt glaube ich nicht. daher seh ich das schon sehr kritisch

Ok, ich muss zurückrudern. War glaube ich schon 1-2 Editionen her wo es mal ein Passus gab, dass Codex Regeln die Grundbuchregeln ersetzen können. Zumindest hab ich da grob was im Kopf.

Aber ehrlich...was soll der Mist mit Erratas etc...soll dann da drin stehen, dass der Dragooner kein -1 mehr hat oder wird Stygies abgeändert? Jedenfalls graut es mir davor ein Codex zu nutzen bei dem die Hälfte dann hinfällig ist und durch extra Dokumente ersetzt wird...

Aber calm down...erstmal abwarten. 😗

Ja es wurde schon erwähnt, dass es Punktanpassungen geben wird.
mich kann mir auch vorstellen, dass bei ein paar Modellen, bestimmte Fähigkeiten einfach mal gestrichen werden.
Aber such zu diesen Zeitpunkt aufzuregen oder noch wildere Spekulationen in den Raum werfen, bringt auch nichts. Also abwarten und genüsslich n Bierchen trinken ?

Aber such zu diesen Zeitpunkt aufzuregen oder noch wildere Spekulationen in den Raum werfen, bringt auch nichts. Also abwarten und genüsslich n Bierchen trinken ?

Ist schon krass das jetzt schon gefragt wird welche Figuren man sich für die neue Edition holen soll. Die wurde gerade vor ein paar Tagen angekündigt und man weiß noch GAR NICHTS konkretes... wartet doch einfach ab und diskutiert hier lieber über das neue PA Buch und die darin enthaltenen Regeln die jetzt nach und nach durchsickern werden 😉