Baltic Cup Kiel - 160 Player 40k Tournament, Kiel, 12 - 13. July || 7. Edition

Da gibt es viele verschiedene Ansätze. Wie wäre es mit "max.12 MasteryLevel pro Armee"?

Hier noch ein anderer Interessanter Ansatz vom DakkaDakka Forum:

The maximum dice any unit can only use his Warp pool per psychic phase is 2x his Mastery Level. For example, a Level 3 Daemon Prince can only ever use a maximum of 6 dice from the warp pool. So why this change as opposed to a hard limit (say, maximum of 12 dice or 20 dice or whatever)? Because if you set a hard cap, there will be a bunch of units sitting around doing nothing whereas the units with all the good powers basically can always get off their powers. For example, say you have a Lvl 3 DP with the Summoning, Invisibility and Cursed Earth. Without limitations, he can problaby use 19 out of the 20 dice pool to get all 3 powers off. But if he can only use 6 dice, now he's got a more difficult choice to make in terms of casting powers. Meanwhile, in the original scenario, if he had used 19 dice, all the pink horrors and other psykers in the army wouldn't be able to cast any powers. But with the 2xLevel limitation, now every psyker will have a reserve to ensure that they be able to cast at least 1 power.

Mit dem MLx2 kneifst du aber allen Armeen in den Arsch die max. Lvl2 Psioniker haben können, die bekommen dann bei 4 Würfeln quasi fast nie nen 2er Warpcharge Spell durch.
MMn hätte GW schon eine Obergrenze für Warpcharges einführen müssen, selbst wenn man die als TO nun auf 12+W6 setzen würde, welche "Normale" Armee bekommt dann den noch nen Spruch raus gegen Eldar, Chaos oder GKs? Die meisten Armeen werden irgendwo bei 4+W6 rumeiern was Warpcharges angeht, ka was sich GW da gedacht hat bei manchen Armeen wie man das ausgeglichen hinbekommen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Also abseits der Armeeauswahl würde ich derzeit keine eingriffe in die Spielmechanik vornehmen. Da diese derzeit keinem zu genüge bekannt ist wirken diese Beschränkungen äußerst willkürlich und subjektiv.

Erst nach ein paar Monaten, wenn es schon ein paar Turniere gab und jeder mal die gespielten Armeen und deren Spaß-faktor gesehen hat, kann man über "gerechte" Beschränkungen nachdenken.

Also abseits der Armeeauswahl würde ich derzeit keine eingriffe in die Spielmechanik vornehmen. Da diese derzeit keinem zu genüge bekannt ist wirken diese Beschränkungen äußerst willkürlich und subjektiv.

Erst nach ein paar Monaten, wenn es schon ein paar Turniere gab und jeder mal die gespielten Armeen und deren Spaß-faktor gesehen hat, kann man über "gerechte" Beschränkungen nachdenken.

Da stimme ich völlig zu.

Würde ich auch so unterstreichen, das Einzige was ich eventuell anpassen würde bei Dämonologie ist das Summoning kumulative ist, soll heißem erster Summon Spruch gleich 3 warp charge, zweiter Summon gleich 6 warp charge, dritter neun, usw., wobei halt der Herold nur +1 aufs total gibt, also sollte der vierte Summon ein Herold werden ist dieser 10 warp charge.
Somit braucht man nicht wirklich irgendetwas zu ändern, die Option auf Summon ist weiter da, und eine Armee die auf Summon baut kann noch immer bis zu 3 Einheiten bekommen (im Schnitt mit 36 warp charge (was auch nur möglich ist wen man 2 AOP spielt mit 8 Herolden, sonst könnte man ja sagen, erster Summon gleich 3, jeder weitere braucht 6)).

Würde ich auch so unterstreichen, das Einzige was ich eventuell anpassen würde bei Dämonologie ist das Summoning kumulative ist, soll heißem erster Summon Spruch gleich 3 warp charge, zweiter Summon gleich 6 warp charge, dritter neun, usw., wobei halt der Herold nur +1 aufs total gibt, also sollte der vierte Summon ein Herold werden ist dieser 10 warp charge.
Somit braucht man nicht wirklich irgendetwas zu ändern, die Option auf Summon ist weiter da, und eine Armee die auf Summon baut kann noch immer bis zu 3 Einheiten bekommen (im Schnitt mit 36 warp charge (was auch nur möglich ist wen man 2 AOP spielt mit 8 Herolden, sonst könnte man ja sagen, erster Summon gleich 3, jeder weitere braucht 6)).

das ist doch wieder völlig willkürlich...warten wir mal die Woche auf FAQs...

Bitte, bitte keinerlei Eingriff in Spielmechanismen! :-(

Und bitte, bitte, bitte (mit Sahne und Kirsche auf der Sahne), keine zwei "Combined Arms Detachments"! 😱

Einfach maximal ein (1) Combined Arms Detachment ohne Lords of War und ohne die fragwürdigen Stronghold-Sachen, plus maximal ein (1) Allied Detachment sowie außerdem Inquisition + LotD und die Sache LÄUFT! ;-)

Nur mein VORSCHLAG: 🙂

Armeeaufbau:

1. Jeder Spieler wählt für seine "Battle-forged" Armee aus der Auswahlliste 1.-24. eine (1) Faction und erstellt mit dieser Faction als sein "Primary Detachment" ein (1) Combined Armes Detachment gemäß RB S. 122. Wahlweise MIT einer erlaubten Fortification-Auswahl aus Stronghold Assault, aber immer zwingend OHNE Lords of War.
2. Zusätzlich ist in jeder Armee ein (1) Allied Detachment gemäß RB S. 122 erlaubt. HIERBEI bitte DRINGEND auf die Beschränkung von RB S. 122 achten: "All units chosen must have a different Faction to any of the units in your Primary Detachment (or no Faction)." Diese Einschränkung bei der Wahl des Allied Detachment gilt NICHT für Space Marines gemäß SM-FAQ (linke Spalte, zweiter Absatz von unten), solange im Primary Detachment und im Allied Detachment unterschiedliche Chapter Tactics gewählt werden.
3. Außerdem ist in jeder Armee ein (1) Inquisitorial Detachment und/oder ein (1) LotD Detachment erlaubt.
4. Weiterhin ist in jeder Armee eine (1) Formation aus einer (1) zugelassenen Publikation erlaubt. Wie zum Beispiel eine (1) Formation aus Codex: Militarum Tempestus.
5. UNIQUE / EINZIGARTIGE Modelle, wie beispielsweise Coteaz, sind in jeder Armee ein (1) Mal erlaubt.

Bitte daran denken, dass der Codex: Imperial Knights nicht zugelassen ist! Ebenfalls generell KEINE Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures, auch wenn solche Einheiten in bestimmten Codizes grundsätzlich legal spielbar wären. Da keine Datslates erlaubt sind, sind Formationen oder besondere Modelle aus Dataslates ebenfalls verboten.

0. Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch keine Aquila Strongpoints!
1. Codex: Adepta Sororitas (2013)
2. Codex: Astra Militarum (2014)
3. Codex: Blood Angels (2010)
4. Codex: Chaos Daemons (2013)
5. Codex: Chaos Space Marines (2012)
6. Supplement: Black Legion (2013)
7. Supplement: Crimson Slaughter (2014)
8. Codex: Dark Angels (2013)
9. Codex: Dark Eldar (2010)
10. Codex: Eldar (2013)
11. Supplement: Iyanden (2013)
12. Codex: Grey Knights (2011)
13. Codex: Inquisition (2013)
14. Codex: Legion of the Damned (2014)
15. Codex: Militarum Tempestus (2014)
16. Codex: Necrons (2011)
17. Codex: Orks (2008)
18. Codex: Space Marines (2013)
19. Supplement: Sentinels of Terra (2013)
20. Supplement: Clan Raukaan (2013)
21. Codex: Space Wolves (2009)
22. Codex: Tau Empire (2013)
23. Supplement: Farsight Enclaves (2013)
24. Codex: Tyranids (2014)

Bei eventuellen Neuerscheinungen werden gegebenenfalls weitere Anpassungen an dieser Auswahlliste 1. – 24. erfolgen.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und bitte, bitte, bitte (mit Sahne und Kirsche auf der Sahne), keine zwei "Combined Arms Detachments"! 😱

Einfach maximal ein (1) Combined Arms Detachment ohne Lords of War und ohne die fragwürdigen Stronghold-Sachen, plus maximal ein (1) Allied Detachment sowie außerdem Inquisition + LotD und die Sache LÄUFT! ;-)

Armeeaufbau:

1. Jeder Spieler wählt für seine "Battle-forged" Armee einen (1) Codex oder ein (1) Supplement aus der (unten folgenden) Auswahlliste 1.-18. als Faktion seines einen (1) Combined Armes Detachment gemäß RB S. 122. Wahlweise MIT einer erlaubten Fortification-Auswahl aus Stronghold Assault, aber immer zwingend OHNE Lords of War.
2. Zusätzlich ist in jeder Armee ein (1) Allied Detachment gemäß RB S. 122 erlaubt.
3. Außerdem ist in jeder Armee ein (1) Inqusisitorial Detachment und/oder ein (1) LotD Detachment erlaubt.
4. Weiterhin ist maximal eine (1) Formation pro Armee aus einer zugelassenen Publikation erlaubt. Wie zum Beispiel eine Formation aus Codex: Militarum Tempestus. Diese eine Formation „verbraucht“ ebenfalls die gesamte Auswahl, aus der diese eine Formation stammt. Da Dataslates generell verboten sind, können keine Formationen aus Dataslates gespielt werden.
5. UNIQUE / EINZIGARTIGE Modelle, wie beispielsweise Coteaz, sind nur maximal EIN (1) Mal pro Armee erlaubt.

Jede Auswahl aus 1.-18. darf in einer Armee MAXIMAL ein (1) Mal vorhanden sein! Wird von einem Spieler eine Auswahl aus 1.-18. als Combined Arms Detachment, als Allied Detachment, als Inquisitorial Detachment, als LotD Detachment oder als Formation gewählt, so steht diese Auswahl 1.-18. der gesamten Armee ansonsten NICHT mehr zur Verfügung. Jede Auswahl 1. – 18. steht jedem Spieler also nur ein (1) Mal, und nur in einfacher Ausführung, zur Verfügung. Ganz gleich, als was eine Auswahl aus 1. – 18. gewählt wurde!

Bitte daran denken, dass der Codex: Imperial Knights nicht zugelassen ist! Ebenfalls generell KEINE Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures, auch wenn solche Einheiten in bestimmten Codizes grundsätzlich legal spielbar wären.

0. Aus Stronghold Assault ist grundsätzlich alles erlaubt, AUßER: Promethium Relay Pipes, Void Shield Generator, Void Relay Network und auch keine Aquila Strongpoints!
5. Codex: Chaos Space Marines (2012) ODER Supplement: Black Legion (2013) ODER Supplement: Crimson Slaughter (2014)
6. Codex: Dark Angels (2013)
7. Codex: Dark Eldar (2010)
8. Codex: Eldar (2013) ODER Supplement: Iyanden (2013)
9. Codex: Grey Knights (2011)
10. Codex: Inquisition (2013)
11. Codex: Legion of the Damned (2014)
12. Codex: Militarum Tempestus (2014)
13. Codex: Necrons (2011)
14. Codex: Orks (2008)
15. Codex: Space Marines (2013) ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Supplement: Clan Raukaan
16. Codex: Space Wolves (2009)
17. Codex: Tau Empire (2013) ODER Supplement: Farsight Enclaves (2013)
18. Codex: Tyranids (2014)

Bei eventuellen Neuerscheinungen werden gegebenenfalls weitere Anpassungen an dieser Auswahlliste 1. – 18. erfolgen.

Gruß
General Grundmann

This!

Armeeaufbau:

1. Jeder Spieler wählt für seine "Battle-forged" Armee einen (1) Codex oder ein (1) Supplement aus der (unten folgenden) Auswahlliste 1.-18. als Faktion seines einen (1) Combined Armes Detachment gemäß RB S. 122. Wahlweise MIT einer erlaubten Fortification-Auswahl aus Stronghold Assault, aber immer zwingend OHNE Lords of War.
2. Zusätzlich ist in jeder Armee ein (1) Allied Detachment gemäß RB S. 122 erlaubt.
3. Außerdem ist in jeder Armee ein (1) Inqusisitorial Detachment und/oder ein (1) LotD Detachment erlaubt.
4. Weiterhin ist maximal eine (1) Formation pro Armee aus einer zugelassenen Publikation erlaubt. Wie zum Beispiel eine Formation aus Codex: Militarum Tempestus. Diese eine Formation „verbraucht“ ebenfalls die gesamte Auswahl, aus der diese eine Formation stammt. Da Dataslates generell verboten sind, können keine Formationen aus Dataslates gespielt werden.
5. UNIQUE / EINZIGARTIGE Modelle, wie beispielsweise Coteaz, sind nur maximal EIN (1) Mal pro Armee erlaubt.

Jede Auswahl aus 1.-18. darf in einer Armee MAXIMAL ein (1) Mal vorhanden sein! Wird von einem Spieler eine Auswahl aus 1.-18. als Combined Arms Detachment, als Allied Detachment, als Inquisitorial Detachment, als LotD Detachment oder als Formation gewählt, so steht diese Auswahl 1.-18. der gesamten Armee ansonsten NICHT mehr zur Verfügung. Jede Auswahl 1. – 18. steht jedem Spieler also nur ein (1) Mal, und nur in einfacher Ausführung, zur Verfügung. Ganz gleich, als was eine Auswahl aus 1. – 18. gewählt wurde!

Bitte daran denken, dass der Codex: Imperial Knights nicht zugelassen ist! Ebenfalls generell KEINE Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures, auch wenn solche Einheiten in bestimmten Codizes grundsätzlich legal spielbar wären.

5. Codex: Chaos Space Marines (2012) ODER Supplement: Black Legion (2013) ODER Supplement: Crimson Slaughter (2014)
6. Codex: Dark Angels (2013)
7. Codex: Dark Eldar (2010)
8. Codex: Eldar (2013) ODER Supplement: Iyanden (2013)
9. Codex: Grey Knights (2011)
10. Codex: Inquisition (2013)
11. Codex: Legion of the Damned (2014)
12. Codex: Militarum Tempestus (2014)
13. Codex: Necrons (2011)
14. Codex: Orks (2008)
15. Codex: Space Marines (2013) ODER Supplement: Sentinels of Terra ODER Supplement: Clan Raukaan
16. Codex: Space Wolves (2009)
17. Codex: Tau Empire (2013) ODER Supplement: Farsight Enclaves (2013)
18. Codex: Tyranids (2014)

Bei eventuellen Neuerscheinungen werden gegebenenfalls weitere Anpassungen an dieser Auswahlliste 1. – 18. erfolgen.

Gruß
General Grundmann

Joa find ich so erst mal ganz gut. Ich finde jedoch, dass die imperialen Ritter mittlerweile zumindest als Allied Detachment zugelassen werden sollten.
(Als vollständiges Combined Detachment fänd ichs persönlich super langweilig gegen 5 Ritter zu zocken, aber soll von mir aus jeder machen wie er lustig ist)

Joa find ich so erst mal ganz gut. Ich finde jedoch, dass die imperialen Ritter mittlerweile zumindest als Allied Detachment zugelassen werden sollten.
(Als vollständiges Combined Detachment fänd ichs persönlich super langweilig gegen 5 Ritter zu zocken, aber soll von mir aus jeder machen wie er lustig ist)

Stimme ich zu, gerne Ritter auch ganz oder gar nicht. 🙂 Nur hatten die Baltic Jungs den "Imperial Knights" Codex bei sich eben ausgeschlossen, und ich wollte meinen Vorschlag schon auf ihren Turniervorstellungen aufbauen. ;-)

Gruß
General Grundmann

Ich appelliere auch mal hier an die Orga: Wenn wir alle erst einmal einheitliche Beschränkungen einführen würden, hätte das einen großen Mehrwert für die gesamte Turnierszene. General Grundmann hat da was ausgearbeitet, wo zumindest ich noch keine schwerwiegenden Gegenstimmen zu gelesen habe. Das ist ein Anfang und wenn wir alle die ersten Monate damit spielen würden, haben wir schnell einen Erfahrungsschatz an dem sich erkennen lässt ob wir auf einem guten Weg sind oder nicht.

Mir ist bekannt, wie gerne jeder sein eigenes Süppchen kocht, aber gerade sind es nur theoretische Gedankenspielereien und individuelle Ansichten. Wenn jetzt wieder jeder wild ausprobiert, haben wir den gleichen Salat wie in der letzten Edition.
Ich verlange auch für die Zukunft kein deutschlandweit einheitliches Turnierformat. Wenn jetzt aber anfangs Erfahrungen zu mehreren Turnieren mit denselben Beschränkungen zusammengetragen werden können, sehe ich zumindest die Chance das sich alle zumindest in die selbe Richtung weiterentwickeln und der versierte Turnierspieler nicht zig verschiedene Konzepte einsatzbereit haben muss.

Nur so mein Gedanke...

GW England selber macht´s auf dem hauseigenen ToS so:

http://warhammerworld.games-workshop.com/2014/05/24/new-warhammer-40000-rules-and-our-events-in-2014/

• The points values for armies shall remain the same (1,500).
  • We will be using the ‘Battle Forged’ rules to select armies, from page 117 of the rulebook.
  • You can only take the “Combined Arms” Detachment on page 122 once at a Throne of Skulls event.
  • There will be no other changes to the standard Battle-Forged rules.
  • We will be using the Eternal War missions as stated in the Events Pack.

p.s.: Aufgrund des Nerfs der Destroyer Weapons würde ich persönlich inzwischen sogar mit Lords of War, Imperial Knights und allem aus Stronghold Assault spielen. Das einzige, was man, nur meiner Meinung nach, beschränken sollte, ist die Zahl der "Combined Arms detachments" und der "Allied detachments" sowie die Zahl der Formationen, wenn überhaupt Dataslates erlaubt sind.

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin mit allen bisherigen Ideen sehr einverstanden.

Aber um es noch einmal zu betonen:

1: Mehr als EIN combined arms detachment ist Wahnsinn! Da kann man absurde Dinge tun, die a) Geld kosten und b) niemandem Spaß machen werden. Und wenn dann nach 2 Monaten die Szene erkennt, das man das ändern muss, haben alle ganz umsonst 18 Annihilator Gleiter gekauft 😉

Ich bin für 1 combined + 1 allied detachment

2: Lords of War generell zulassen: Ich bin dagegen. Die Ritter sollten als "Codex" immer zugelassen sein. LoW maximal die, welche von GW erhältlich sind (nicht Forgeworld).

3: Dämonologie: Ich bin dafür diese Lehre auf Turnieren zu verbieten. Wir treffen uns, um UNTER ANNÄHERND FAIREN UND GLEICHEN Bedingungen die Kräfte zu messen. Potentiell 3000 Punkte Armeen im Spiel zu beschwören ist absurd und kann übel missbraucht werden, was zu "nerft PSI" führen wird. Das muss man gar nicht erst soweit kommen lassen, indem man den Grund für Psi-Spammereien verbietet: Dämonologie.

Auch hier gilt wie unter 1: Leute kaufen siche 5 Bloodthirster und 200 Horrors nur um in 3 Monaten in die Röhre zu gucken.

(...)Potentiell 3000 Punkte Armeen im Spiel zu beschwören ist absurd und kann übel missbraucht werden, was zu "nerft PSI" führen wird. (...)

Wird man sehen, kann man jetzt nur abschätzen.

Wie gesagt: Ich würde derzeit (Alter der 7.ten Edition: 4 Tage) noch keine Beschränkungen machen, aber wenn hier viele Leute Angst vor langweiligen Dämonen-SPam-Listen haben, könnte man dies auch in Form von max. ein Psioniker der Zugriff auf die Lehre hat regeln. Dann kann keiner Spammen und man muss nicht zwangsläufig auf diese recht coole Art zu Zaubern verzichten.

So, Freunde, nach einer Nacht drüber schlafen und einigem Feedback präsentiere ich hier mal meinen überarbeiten Vorschlag. 🙂 Leserlicher, eindeutiger, besser! ;-)

Armeeaufbau:
Jeder Spieler MUSS ein (1) „Combined Arms Detachment“ aufstellen wie unter 1. erläutert.

1. Jeder Spieler wählt für seine "Battle-forged" Armee aus der Auswahlliste der 17 „Factions“ von RB S. 118 eine „Faction“. Mit dieser „Faction“ erstellt der Spieler als sein eines "Primary Detachment" ein „Combined Arms Detachment“ gemäß RB S. 122. Nach Wahl des Spielers MIT oder OHNE einer erlaubten Fortification-Auswahl aus Stronghold Assault, aber immer zwingend OHNE Lords of War. Denkt daran, dass man jetzt nicht mehr *nur* nach einem bestimmten Codex aufstellen muss, sondern nach seiner gesamten „Faction“ aufstellen darf gemäß RB S. 118 unten links.

Jeder Spieler DARF zusätzlich NUR eine (1) der folgenden Optionen von 2. – 6. wählen.

2. Ein (1) Allied Detachment gemäß RB S. 122. Auf die Beschränkung von RB S. 122 achten: "All units chosen must have a different Faction to any of the units in your “Primary Detachment” (or no Faction)." Diese Einschränkung bei der Wahl des „Allied Detachment“ gilt NICHT für Space Marines gemäß SM-FAQ (linke Spalte, zweiter Absatz von unten), solange im „Primary Detachment“ und im „Allied Detachment“ unterschiedliche „Chapter Tactics“ gewählt werden.
3. Ein (1) Imperial Knights Detachment. Hierbei das Imperial Knights FAQ beachten.
4. Ein (1) Inquisitorial Detachment.
5. Ein (1) LotD Detachment.
6. Eine (1) Formation aus einer von der TurnierOrga zugelassenen Publikation.

Einzigartige Modelle, wie z. B. Coteaz, dürfen in jeder Armee maximal ein (1) Mal vorhanden sein.

Mit Ausnahme der „Faction“ Imperial Knights sind generell KEINE Super-Heavy Vehicles/Walkers/Flyers und/oder (Flying) Gargantuan Creatures erlaubt, auch wenn solche Einheiten in bestimmten Codizes grundsätzlich legal spielbar wären. Da keine Dataslates erlaubt sind, ebenfalls keine Formationen oder besonderen Modelle aus Dataslates.

1. Faction: Adepta Sororitas
2. Faction: Astra Militarum
3.
Faction: Blood Angels
4. Faction: Chaos Daemons
5. Faction: Chaos Space Marines, bestehend aus Codex: Chaos Space Marines, Supplement: Black Legion und Supplement: Crimson Slaughter
6. Faction: Dark Angels
7. Faction: Dark Eldar
8. Faction: Eldar, bestehend aus Codex: Eldar und Supplement: Iyanden
9.
Faction: Grey Knights
10. Faction: Imperial Knights
11. Faction: Inquisition
12. Faction: Necrons
13. Faction: Orks 1
14. Faction: Space Marines, bestehend aus Codex: Space Marines, Supplement: Clan Raukaan und Supplement: Sentinels of Terra
15. Faction: Space Wolves
16. Faction: Tau Empire, bestehend aus Codex: Tau Empire und Supplement: Farsight Enclaves
17. Faction: Tyranids

Gruß
General Grundmann