Caucum Aegis - Der Kurze Frage, kurze Antwort Thread (8. Edition)

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.923
1.248
21.121
Ich hab den Index nicht, aber im BS liest es sich anders.

Null Maidens: So long as your Warlord is from the IMPERIUM, you can include this unit in a Vanguard Detachment even if that Detachment contains no HQ units. However, if you do so, that Detachment's Command Benefits are changed to 'None'.




Aber Kp in welchem FaQ das nu aktuell richtig steht.
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Wie schauts eigentlich mit "Shoulder the mantle" bei kombinierten Armeen aus?
Im Strategem steht nur "if your warlord is slain choose a shield captain....."
Da steht nichts davon daß der erste Warlord aus dem Custodes Detachment kommen muss.
Also kann ich theoretisch als ersten Warlord einen aus meinem "Hauptdetachment" nehmen und wenn der umkippt nehm ich einfach n Custodes?
Oder übersehe ich was?
 

Z3rb

Aushilfspinsler
23 September 2014
63
12
5.881
Kurze Frage zu der Anzahl von Relikten
wenn ich 3 detachments habe, battalion custodes, supreme AM, super heavy auxiliary knights.

warlod ist im AM Kontingent
wieviele Relikte darf ich verteilen?
1 pro Kontingent kostenfrei?

oder 1 kostenfrei im warlord Kontingent und 1 für je 1 cp in den übrigen Kontingenten? Bzw 3 cp für je 2 Relikte.

vielen Dank für eure Hilfe
 

Parn

Aushilfspinsler
22 Juni 2017
74
0
4.901
Ich bräuchte mal eure Meinung zur Regel Vereidigte Wächter seite 72,
in dieser heißt es Eine Einheit mit dieser Fähigkeit, die sich in Reichweite eines Missionszielmarkers befindet, kontrolliert dieses Missionsziel selbst dann, wenn sich mehr feindliche Modelle in Reichweite des Missionszielmarkers befinden.
Soweit ist das klar aber nun kommt das Problem.
Wenn eine feindliche Einheit in Reichweite desselben Missionszielmarkers eine ähnliche Fähigkeit hat, kontrolliert wie üblich der Spieler das Missionsziel, der die meisten Modelle in Reichweite hat.

Was ist eine ähnliche Fähigkeit ? zählt schon das normale OBsec was 99,5% aller Armeen haben um diese Fähigkeit auszuhebeln ?
brächte da mal ne Antwort am besten mit Begründung.
 

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
776
286
9.901
Hab mal eine Frage zur Prätorianerrüstung.

Wenn ich mich mit dem Teil ranteleportiere, steht ja extra dabei, dass der Träger nicht zählt, als hätte er angegriffen.
Jetzt hab ich in einem Codex-Review gehört, dass angeblich der Träger dann den Gegner angreifen kann, der Gegner aber nicht zurückschlagen, weil er ja keinen Charge auf den Träger der Rüstung angesagt hatte.

Kann das jemand bestätigen?
Wenn nein: Wie genau funktioniert das, wer darf angreifen und wer nicht?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Hab mal eine Frage zur Prätorianerrüstung.

Wenn ich mich mit dem Teil ranteleportiere, steht ja extra dabei, dass der Träger nicht zählt, als hätte er angegriffen.
Jetzt hab ich in einem Codex-Review gehört, dass angeblich der Träger dann den Gegner angreifen kann, der Gegner aber nicht zurückschlagen, weil er ja keinen Charge auf den Träger der Rüstung angesagt hatte.

Kann das jemand bestätigen?
Wenn nein: Wie genau funktioniert das, wer darf angreifen und wer nicht?

Also das der Gegner nicht auf den teleportierten einschlagen kann, halte ich für korrekt. Das Einzige was ich jetzt noch strittig fände ob der teleportierte gleich schon zuschlagen kann. Theoretisch hätte ich jetzt ja gesagt, weil es die gegnerische Charge Phase war, aber dann macht für mich der Passus keinen Sinn das der Teleportierte so zählt als hätte er nicht gecharged.
 

GabbaGandalf

Hintergrundstalker
26 November 2014
1.174
156
12.461
Also das der Gegner nicht auf den teleportierten einschlagen kann, halte ich für korrekt. Das Einzige was ich jetzt noch strittig fände ob der teleportierte gleich schon zuschlagen kann. Theoretisch hätte ich jetzt ja gesagt, weil es die gegnerische Charge Phase war, aber dann macht für mich der Passus keinen Sinn das der Teleportierte so zählt als hätte er nicht gecharged.

Vielleicht ist der Passus da, damit Fähigkeiten die vom Charge getriggert werden nicht zur Geltung kommen.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
958
2
502
10.396
Ich würde es einfach genau wie in den NK-Regeln beschrieben machen, ausser seiner Bewegung hat er ja keine Sonderregeln.

Und die sagen, zuerst schlagen die Angreifer zu, dürfen jedoch nur auf Einheiten schlagen, die sie zuvor angegriffen haben. Der Cuastodes wurde jedoch nicht angegriffen.
Danach werden abwechselnd alle Einheiten aktiviert, die sich in 1" Abstand zu einem Gegner befinden. Und genau da fällt der Custodes mit der Rüstung doch rein.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was daran unklar ist. Es verhält sich einfach wie eine spezielle heroische Intervention