Codex komplett geleakt!

hab das Video übrigens runtergeladen falls jemand Infos daraus braucht... Ich habe damit schon gespielt und habe meine Meinung hier schon zu Hauf kundgegeben.
Wobei... wer hat denn das "bestätigt?"

100% Confirmed ist naütrlich nichts, aber in dieser FB-Gruppe: https://www.facebook.com/groups/4572148491/ hat Gestern jemand ein Foto von der Forgebane Box nebst dem neuen Codex (Bild sei von einem Freund) gezeigt und dazu kommentiert das der Beta-Codex 1:1 der neue Codex sein wird.

Wenn du aufmerksam deinen Post liest dann müsstest du von selbst darauf kommen können, dass du hier was übersehen hast. Mit dem Stratagem für die Wraith komme ich bei Nihilak an 2++

Ja, innerhalb von 3" zu einem Missionszielmarker oder wenn sie sich nicht bewegt haben. Wenn du zufällig an einem Missionszielmarker stehst, ok. Aber sonst, naja.
Dazu kostet das 2 CP jede Runde.

und mit einem CANOPTEK-Stratagem auch an REAP.

Und welches Stratagem verleiht der Canpotek Einheit INFANTRY damit sie überhaupt vom Relikt profitieren können? Selbst damit können sie das Relikt nicht nutzen.
Und dann geht das Relikt auch nur für "models" in 3" nicht für "units". Dazu nimmst du ihnen dann auch ihre Geschwindigkeit wenn sie beim Overlord bleiben müssen.

Und damit hat man die wahrscheinlich stärkste Einheit ( vom Input ) im ganzen Spiel.

Schön. Wenn man dann aber nicht in den NK kommt weil man dafür stationär bleiben musste bringts halt auch nichts. Die halten auch ohne gut was aus.
Wie schon mit dem REAP Relikt. Um sie zur stärksten Input Einheit zu machen, raubst du ihren Output fast völlig. Das eh schon Starke noch stärker machen
und die Schwäche abschwächen. Das sind dann wirklich teure Missionszielhalter.

Sauthek ist nur dabei um an den WL-Trait 5+ für CP ranzukommen.

Das ist tatsächlich ein guter Punkt. Dazu schaltet man die meisten named Chars frei. Wenn man minimal Standard dazu hat, eine gute Alternative.

Also alles in der Liste ist so durchdacht das ich gewisse Dinge testen kann ohne einen Anfänger abzuf++++.
Ansonsten habe ich wie gesagt absichtlich nicht hart aufgestellt weil mein Gegner in unserem Verein ein Anfänger war.

Jetzt musst du ehrlich sein und zugeben das du dir widersprichst. Als ich dich kritisiert habe das du es nicht einmal versuchst, hast du das vehement bestritten.
Und noch von einer harten Synergie gesprochen. Und warum diskutieren wir dann überhaupt? Hättest doch einfach sagen können das du es nicht versucht hast,
weil du gegen einen Anfänger spielst. Das dann aber als "Beweis" nehmen, dass man mit Necrons keine harten spielen kann....du wirst mir immer suspekter.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar wurde bestätigt , dass es keine Änderungen vom Beta Codex zum Echten gibt/gab. Also sind die geleakten Infos exakt die Gleichen wie im original Codex.

Was denkt ihr so als Voreinschätzung?

ich finde es ok und ich denke für normale Fluff spiele können wir sehr gut mithalten, schade ist halt der Mono, den bis auf das Bf3 was er im errate schon hatte nicht zu ändern ist eigentlich schon fast Kriminell

Ich vermute halt das einem durch die gesamt Punkte der Necrons immer irgendwas fehlen wird...

Na ja, der Codex hat doch auch einiges gutes.
1. Er ist immer noch besser wie der Index! Orks haben so was auf lange Sicht nicht.
2. Es gibt mit ihm einen Codex der auf dem Niveau von Dämonen Monogottlisten, reine Primaris Listen... ist. Da will mein Kumpel mit seinen tollen Fluff Armeen wenigstens wieder mit mir spielen.
3. Er hat mich dazu gebracht meine letzten Unbemalten Necrons Modelle fertig zu machen.

An sich finde ich den Codex nicht schlecht, sondern wahrscheinlich einen der aus gewogensten Codices. Aber uns fehlen 2 Dinge. Billige Standardeinheiten und ein paar Truppen die wirkliche Highlights sind, auf denen man eine Armee aufbauen kann.

An sich finde ich den Codex nicht schlecht, sondern wahrscheinlich einen der aus gewogensten Codices. Aber uns fehlen 2 Dinge. Billige Standardeinheiten und ein paar Truppen die wirkliche Highlights sind, auf denen man eine Armee aufbauen kann.

ja es gibt keine Armee bei der ich so extrem das Gefühl habe irgendwie alles mitnehmen zu müssen aber die Punkte dies nicht zulassen. immer fehlt irgendwas, und ne Spezialisierte liste dafür fehlen die Highlights.

Was ist an 2++ Wraiths hinter denen C'Tans vorrücken nicht spezialisiert und gut?
Die Geister haben einen riesiegen Fußabdruck und müssen nur zu einem Marker kommen. Da hangelt man sich halt von Marker zu Marker vor dem Charge...
Ist eine "Nischenliste", aber eine sehr lustige finde ich.

Die 5 DDAs werden auch vielen Leuten Kopfzerbrechen bereiten und die schockenden Destroyer mit vollen Rerolls sind auch auf einem Niveau mit Slannesh-Kyborgs.

Die Standards (die sonst bei vielen Armeen nur Ballast sind) räumen dank Tesla Masseinfantrie ab und haben auf 12" auch noch -1 AP.

Aus meiner Sicht ist das ein Top-Codex auf Tyranidenniveau. Mit Imps / Chaos und dem Nutzen von 5 Büchern halten sie nicht mit, aber als Einzelcodex sind sie weit über den meisten anderen...

Es geht nicht darum das der 2++ nicht gut ist. Wenn du tatsächlich von Marker zu Marker kommst geht das auch noch. Kostet dich dann halt insgesamt 4 CP (je 2 in 1. und 2. Runde).
Dann sollte man schon in NK Reichweite sein.

Da sie aber eh schon einen sehr guten 3++ haben, würde ich hier lieber den Output stärken. Gerade hier jammern auch eben viele das sie so wenige Attacken haben. Mit Novokh darf
man hit rolls im NK wiederholen. (charged, were charged usw.) Und am Ende der NK Phase dürfen sie dann nochmal zuhauen für 3 CP.
Die Stratagems machen Nihilakh etwas sinnvoller. Aber der Trait an sich bringt halt schon mal gar nix. Der Novokh schon.

Aber sonst schätze ich den Dex ähnlich ein wie du. Evtl nicht ganz so gut, aber doch deutlich besser als er hier dargestellt wird.

Die Standards (die sonst bei vielen Armeen nur Ballast sind) räumen dank Tesla Masseinfantrie ab und haben auf 12" auch noch -1 AP.

Aus meiner Sicht ist das ein Top-Codex auf Tyranidenniveau. Mit Imps / Chaos und dem Nutzen von 5 Büchern halten sie nicht mit, aber als Einzelcodex sind sie weit über den meisten anderen...

Generell mag ich den (vorraussichtlichen) Codex ja wirklich gern, aber das ist so ein Punkt, der ihn eben vom Top-Codex unterscheidet. Du hast einfach nichts, was mit diesem Massespam vernünftig umgehen kann. Das 2. Problem ist dann wieder, dass man selbst eben auch keine günstige Masse hat, um einfach Map Control zu erreichen.

Davon ab, finde ich aber die interne Balance mit einigen Ausnahmen (Monolith, Flayed Ones, Triarch Units) wieder sehr schön. Die Strategems machen Spaß, die Dynastien konkurrieren gut. Könnte wesentlich schlimmer sein 🙂

Wir besitzen auch nichts was den Gegner hindert uns bei der Aufstellung einzukeilen.
Uns fehlt das einsickern im Vorfeld.
Bzw. Die Option dahingehend was aufzubauen.
Jede andere Fraktion kann sich so schon offensiv abschirmen und vor einen erstschlag Konzepten schützen.

Meine Beurteilung der Index necrons und jetzt auch des neuen codex.

Zuletzt bearbeitet:
10 Guardsman empfindest du als Masse? Welche Armee hat denn für 40 Punkte eine Einheit die 10 Guardsman sicher vom Feld nehmen, ohne irgendeinen "Aufwand" zu betreiben außer zu schießen?

Der größere Faktor von Dashnag hab ich auch bestätigt. Das ist ja auch nicht zu leugnen. Ebenso das Necrons keine Top Turniere gewinnen werden. Wer das möchte, muss sich eben eine passende Armee dafür suchen. Das finde ich auch ok so. Aber derart hier so rum heulen kann ich absolut nicht verstehen. Denn selbst im härteren B&B Umfeld kann man mit Necrons Spiele gewinnen.

Hier muss man ja davon ausgehen das jeder ein Turnierspieler ist und in jedem Turnier ein Favorit für den Sieg ist. Wobei ich denke das die wenigsten hier ernsthaft Turniere spielen. Was aber auch nur eine Einschätzung von mir ist, ohne jegliche Kenntnis.
Mkaey und Eisen, welche Turniere habt ihr letztes Jahr so gespielt und gewonnen? Bzw gewinnen wollen.

Ich hab ja nicht gesagt, dass der Gegner 10 aufstellt, sondern dass das die Anzahl ist die ich mit den Immortals pro Runde abräumen kann. Deswegen finde ich es halt nicht sonderlich effizient. Verstehe jetzt auch nicht, warum ich deswegen angegriffen werde. Ich hab ausdrücklich gesagt, dass ich Codex den im grossen und ganzen mag 😀