Guten Morgen 😀
So also wir hatten unser erstes Spiel gestern 🙂
Es war ein 2vs2
Mit Tau und Necrons gegen Tyraniden und Chaos 1000sons Mischung.
Wir haben Open Play gespielt mit jeweils 100 Powerlevelpunkten für jeden. Jeder wollte erstmal irgendwelche Einheiten testen bevor wir uns an das große rumgerechne mit den Punkten machen.
In meiner Armee waren enthalten:
3x10 Tzangors (Ikone, Instrumente und 2x Nahkampfwaffen)
2x10 Rubics (Ein Trupp mit flamern, ReaperK, Chef Escfwert; Andere Trupp IBolter, ReaperK, Chef Eschwert; beide Ikone)
1x Maulerfiend (Peitschen anstatt die magma dinger)
1x Forgefiend (3x EktoP)
1x Heldrake (Flamer)
1x Scarab Termis (ReaperK; Hell Rak)
1xPredator (Twin Laser, 2 Laser, Combiplasma, Havoc Rak)
2x Rhino (CombiPlasma, havoc Rak)
Fazit zur Armee:
Der Forgefiender sollte sich nicht bewegen, da er dann fast nix trifft da die Waffen alle Heavy sind und er dann nur auf die 5+ feuert... und gegen nen Ghostekeel mit dem doofen abwehrsystem nur noch auf die 6+ auch wenn er stehen bleibt. (Aufgrund irgendwelcher Drohnen neben dem Ghostdings).
Die Tzaangors sind um einiges haltbarer als vorher, da sie jetzt den 5++ haben. In der 7. hatten die glaube nur nen 6++. Und die stärke von 4 macht sie auch besser gegen Tau^^
Der Drache hat leider nicht soviel gemacht außer ein riesen Trupp Necronkrieger gebunden. Der Flamer ist auf jeden Fall durch die Randomtreffen nicht mehr so pralle und der Nahkampf mit dem Vieh ist nicht so toll wie es sich anhört. Er trifft nur auf die 4+ und mit dem -1 Ap hat der Gegner immer noch genug Rüstung.
Der Maulerfiend ist auch ein gewinner der 8ten 😀 mit den Peitschen mit W6 zusätzlichen Attacken (nur S6 da) und 4 Attacken Grund mit S 12 macht der echt Laune auf mehr 😀
Der Predator ist ne übelste Waffenplattform geworden 😀 leider trifft er auch nur auf die 4+ wenn er bewegt ist aber macht ordentlich output^^
Rhinos sind auch heftig. Allein durch den Havoc Rak 😀 und durch das angreifen im nahkampf^^ da er die Gegner binden kann^^
So die Rubrics sind solide, halten viel aus und machen auch ordentlich Damage ^^ nur gegen Größere Viecher mit viel Widerstand nicht so gut :/ außer man nimmt nur die flamer und die machen ordentlich Trupps nieder sowie einzel Modelle.
Die Termis sind super mit dem Schocken schießen und vielleicht noch angreifen^^ jeder hatte 4 Schuss auf 12" 😀 harte 😀
Achja ich hatte ja noch die ikonen drin 🙂 die sind auch toll^^ auf 6 bei einem W6 stirbt mal schnell ein model mit einen Lebenspunkt vom Gegner in der nähe^^
So zum Spiel:
Gedauert hat das Spiel ewig^^ mindestens 7h 😀 gut liegt auch vielleicht daran das wir die ganze Zeit geblättert haben um nochmal zu schauen was jeder kann^^ Auf jeden Fall kann man sagen das Fahrzeug und Monster ewig leben, da waren bis Runde 5 noch fast alle da. Am schlimmsten war die Barke vom necron... die ist fast unzerstörbar durch die Quantenschilde ( bei mehreren Wunden durch eine Schussattack kann man die negieren wenn man mit einem W6 unter den Damage würfelt, also Laser ne 6 gewürfelt und er hat die einfach negiert mit ner zahl unter 6).
Die Movementphase ist wie bei der 7ten, ausser man rennt ja jetzt dort.
Die Psi-Phase ist sehr kurz geworden und leider auch sehr langweilig, weil A fast jeder nur smite zaubert und zaubern kann (Hexer Bsp.) ist echt schade das die 1000sons keine eigenen psikräfte mehr haben.
Die Schussphase zieht sich nen bissel aufgrund das man mit allen Waffen auf alles und jeden schießen kann.
Die nahkampfphase ist sehr taktisch geworden durch das auswählen was eigentlich echt gut ist auch das die gechargeten Einheiten zu erst dürfen ist auch gut, aber was ich echt nervig finde ist die geringe anzahl der Attacken der Einheiten. Aufgrund das die Angriffattacke wegfällt ist der Charge nicht wirklich stark und verliert damit auch eigentlich an bums, denn so wirkt es als wäre es wurscht ob man nun zuerst zu schlägt oder nicht.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das das neue System mit der Stärke und dem Widerstand das ganze spiel ziemlich in die länge zieht, weil einfach alles viel viel schlechter verwundet. 2+ beim wunden gabs sehr selten meist nur 3+ und gegen die großen 5+, da zieht sich echt eine Dicke Einheit zu killen.
Also im Großen und ganzen war das Spiel nicht schlecht, es war auch Gefühlt keine Armee wirklich im vorteil oder überstark, bis auf vielleicht das Abwehrfeuer was Einheiten immer wieder machen können wenn man nicht rangechargt kommt. Und Tau geben viel abwehrfeuer 😉 Es ist toll das die Fahrzeuge und die Großenviecher jetzt bis zum schluss teilweise stehen bleiben 🙂 aber das wirk finde ich auch ein bissel zäh 😀
Zusammen gefasst finde ich die 8te gut aber es gibt noch stellen wo verbessert werden kann 🙂
Kleines Highlight am Rande^^
Mein einer Hexer von den Rubrics (war als letzter vom Trupp übrig) hat sich in der einen Psi-Phase mit einer doppel 1 selber gekillt und dadurch haben alle Einheiten in 6" W3 Mortal Wounds bekommen und damit ist ein Taucommander gestorben, ein Trupp mit 2 Drohen und der Sturmflut von den Tau hat 3 Lebenspunkte verloren^^ aber leider auch der befreundete Schwarmlord 😀 sehr witzig das ganze^^
So das wars erstmal so Grob über unser Spiel 🙂 Rechtschreibefehler kann jeder behalten 😀