CSM 8th Edition Fun Thread

Warum das Chaos Rhino nun allerdings 70 P kostet ist mir allerdings auch noch nicht klar,
Du kannst davon ausgehen das alle Fahrzeuge/Monster die Einheiten transportieren können, deutlich in den Punkten angezogen haben.

Verkaufstaktik würde ich es nicht unbedingt nennen, vorher hatten mehrere Einheiten das gleiche Aufgabengebiet, sieht für mich eher so aus, als wollte man da mehr differenzieren. Und Kyborgs waren ja die Eier legenden Wollmilchsäue. Gab ja praktisch kein Grund die nicht mit zu nehmen. Blancing will ja nicht das eine Einheit alles kann, viel mehr da jede Einheit eine Berechtigung hat.

Aber ich warte immer noch auf Slaanesh Infos, mit dem ganzen Khorne und Nurgle Kram kann ich eh nix anfangen.

Naja, Landraider sind aber auch nicht teurer geworden, von daher ist die Nummer mit den Rhinos schon seltsam.

Und die Aufgabe der Kyborgs war ja klar definiert, schwere Feuerunterstützung mit hoher Flexibilität, dafür mit hohen Punktkosten.
Und alles konnten die Kyborgs nun auch nicht, dafür gab es ja spezialisiertere Truppen und in diesem Umfeld empfand ich
die Kybrgs als sinnvolle Ergänzung.

Ich gebe dir Recht, von Slaanesh hört man recht wenig, hoffe die verbocken das nicht so wie bei AOS wo Slaanesh mal eben
auf unbestimmte Zeit weg ist.
So nach dem Motto, was wir noch sagen wollten, die Eldar haben übrigens Slaanesh einkassiert.

Fahrzeuge haben ja einen anderen Stellenwert bekommen. Monster sind in AoS aufgrund ihrer generellen Eigenschaften (stark/abnehmende Profilwerte mit Wunden) eher teuer. Nun kannst du sogar aus dem Rhino aussteigen und angreifen. Dafür hätte mancher Anhänger Khornes seinen Axtarm gegeben. Schauen wir wie es wird in ein paar Tagen.

Kyborgs werden einfach ihre Rolle auf dem Schlachtfeld verändern.

Schade drum. Der alte Stritzi wird uns fehlen.

Und die Aufgabe der Kyborgs war ja klar definiert, schwere Feuerunterstützung mit hoher Flexibilität, dafür mit hohen Punktkosten.
Und alles konnten die Kyborgs nun auch nicht, dafür gab es ja spezialisiertere Truppen und in diesem Umfeld empfand ich
die Kybrgs als sinnvolle Ergänzung.
Die Kyborgs konnten aber zu viel. Wie oft hat man die anderen Unterstützungseinheiten großartig gesehen, in der Regel standen die Kyborgs mit Abstand häufiger auf dem Tisch, weil sie eben sehr stark waren. Mich wundert die Entwicklung daher wenig.

Naja, Landraider sind aber auch nicht teurer geworden, von daher ist die Nummer mit den Rhinos schon seltsam.
Der LR war ja vorher schon nicht günstig, könnte daran liegen. Aber schau dir mal die Transporter der anderen Völker an, Barken, Battlewagon, Landungskapsel, die Tyra Landungskapsel usw., die sind alle teurer geworden. Keine Ahnung warum, weil Transporter jetzt Universell sind? Weil GW Kombos entschärfen will? Weil man in Sachen Reichweite etwas Geschwindigkeit aus dem Spiel nehmen möchte? Ich kann es dir nicht sagen, kenne die Regeln und die zusammenhänge nicht gut genug, so das ich nicht einmal sinnvoll raten könnte.

Ich gebe dir Recht, von Slaanesh hört man recht wenig, hoffe die verbocken das nicht so wie bei AOS wo Slaanesh mal eben
auf unbestimmte Zeit weg ist.
So nach dem Motto, was wir noch sagen wollten, die Eldar haben übrigens Slaanesh einkassiert.
Es gibt zumindest bei AoS Gerüchte für neue Slaanesh Minis und wenn welche bei AoS kommen, vermute ich das die bei 40k auch nicht mehr so weit entfernt sind.
Rumour: Slaanesh
Type: New sculpt models
Date expected: summer 2017
Contents: Plastic Slaanesh skulpts rumoured to be complete likely with Battletome
Source: Lady Atia, Jacob Crowell via fb
Estimated cost: Unknown

Rumour: Slaanesh Keeper of Secrets
Type: New sculpt model
Date expected: summer 2017
Contents: Large plastic Keeper of Secrets, possible a dual kit similar to the recent bloodthirster.
Source: 75Hastings69 via Warseer
Estimated cost: £80

Ich vermute mal bei 40k wird man in Zukunft eher Richtung 2000 Punkte gehen, die meisten Armeen scheinen von der Modellanzahl zu schrumpfen, oder sagen wir es so, größere Einheiten scheinen bei den Punkten oft an zu ziehen.

die Punkte der 7. darf man eh nicht mehr mit der 8. vergleichen. Aber vom Verhältnis muss es daran liegen, dass die beiden entweder weniger Wunden erzeugen können oder vergleichsweise weniger aushalten. Ich würde nicht soweit gehen zu sagen der Sprung 7. Edition auf die 8. wäre wie AoS nach Warhammer Fantasy, aber es hat sich den Regelleaks zu urteilen schon viel getan und wird das Spiel verändern.

Hat jemand eine Idee warum ein Ahriman & Magnus deutlich weniger Punkte kostet? Ausrüstung ist bei diesen ja schon dabei :happy:

schau dir alles zum Thema PSI an, dann sieht man warum die jungs billiger geworden sind ... Psi scheint (auf den ersten Blick) einfach nicht mehr so mächtig zu sein ... ich mein Magnus hat 3+1 Psikraft (und es gibt auch nur die 3+1 für Chaos wenn ich das richtig gesehen habe) ... da wurden die jungs schon krass gestutzt ...

schau dir alles zum Thema PSI an, dann sieht man warum die jungs billiger geworden sind ... Psi scheint (auf den ersten Blick) einfach nicht mehr so mächtig zu sein ... ich mein Magnus hat 3+1 Psikraft (und es gibt auch nur die 3+1 für Chaos wenn ich das richtig gesehen habe) ... da wurden die jungs schon krass gestutzt ...

Na super, da fange ich extra mit Warhammer an und meine erste Armee sind die TS und nun wird Psi wahrscheinlich schwächer. Hoffe es bestätigt sich nicht - abwarten bis zum 17. 🙂.

Na super, da fange ich extra mit Warhammer an und meine erste Armee sind die TS und nun wird Psi wahrscheinlich schwächer. Hoffe es bestätigt sich nicht - abwarten bis zum 17. 🙂.

Ist aber schon bestätigt, PSI ist durch die Bank, bei allen Völkern, endlich wieder auf einem normalen Niveau. Wie Pelucidar schon sagte, daher die Punktreduzierung bei den Großen.

@Leaks: Die Geißel gefällt mir endlich wieder und die Dämonetten und auch die Fiends finde ich sehr schön. Noise Marine mit Schallwaffen sind nicht billig, aber mal sehen was man mit ihnen anstellen kann. So ein 10er Trupp mit 2 Blastmastern kostet 216 Punkte, vielleicht läßt sich daraus was interessantes bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin positiv angetan. Kann zwar noch nichts wirklich einschätzen aber die Dämonen Maschinen klingen alle samt sehr gut. Raptoren und Warpkrallen sehen interessant aus. Einzig die Besessenen finde ich immer noch zu langsam.

Die Thousand Sons finde ich relativ stark mit AP-2 und den Warpflammen Werfer und Schutzwürfe von 1 wiederholen.

Gruß

Ok damit ist meine Begeisterung für die 8. dahin.
Male und Legionszugehörigkeit scheinen jetzt nur noch kosmetischer Natur zu sein, weils wohl völlig scheiss egal ist ob man Mal des Khorne, Nurgle oder sonstwem hat, Boni gibts ja keine dafür.

Nach Traitor Legions war ich wirklich der Meinung GW könnte es nicht mehr verkacken, aber anscheinend hab ich mich da getäuscht

Das ist leider das Problem, wenn man das große Ganze nicht kennt... man wird leicht enttäuscht...

Es wird noch Regeln für Male/Legionen geben nur nicht zum Start... Keywords werden die nicht zu Spaß schreiben.

Und bei dem ganzen 'schade das Einheit xy nicht mehr ist wie jetzt...'; Es war doch schon bei der Info das eine 8. Edt. kommt - für ein Spiel das sich festgefahren hat - klar, dass es zum Teil harte Veränderungen geben wird.

Ab 17. und nach den ersten Aufwärmspielen wirds wieder einfacher Einheiten und Regeln zu bewerten...

Gruß
xajinnn

Mit Start der 8. wird wohl das KDK Forum vom CSM Forum gefressen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider das Problem, wenn man das große Ganze nicht kennt... man wird leicht enttäuscht...

Es wird noch Regeln für Male/Legionen geben nur nicht zum Start... Keywords werden die nicht zu Spaß schreiben.

Und bei dem ganzen 'schade das Einheit xy nicht mehr ist wie jetzt...'; Es war doch schon bei der Info das eine 8. Edt. kommt - für ein Spiel das sich festgefahren hat - klar, dass es zum Teil harte Veränderungen geben wird.

Ab 17. und nach den ersten Aufwärmspielen wirds wieder einfacher Einheiten und Regeln zu bewerten...

Gruß
xajinnn

Mit Start der 8. wird wohl das KDK Forum vom CSM Forum gefressen?

Is bei den loyalen ja das gleiche, ein Heinheitsbrei sondergleichen. Man hätte alles direkt über die Keywords chapter- bzw gottspezifisch lösen können aber so ist das einfach nur der letzte Müll
Was will ich denn bitte bewerten wenn jede verschissene (Chaos)Marineeinheit gleich ist, jeder Charakter die Gleichen Buffs verteilt? Da kann ich ja gleich mit Holzklötzen spielen

Das hat nix damit zu tun dass ich nicht auf Veränderungen eingestellt war sondern nicht darauf, dass jetzt wirklich jegliche Differenzierung im spielerischen Sinne weggebrochen ist

Edit:

Da braucht es kein Testspiel um zu wissen, dass ein Nurgle Marine jetzt die gleichen Eigenschaften besitzt wie ein Khorne Marine.....

Ich habe gehört das jede Armee die Psi kann, im Endeffekt die gleichen Kräfte haben die nur anders heißen. Etwas zum Pushen/Schwächen und zum Ballern.
Ich denke mal mit den Armee bezogenen Codizies die irgendwann kommen wir die Powerspirale dann angezogen. Siehe AOS

Is bei den loyalen ja das gleiche, ein Heinheitsbrei sondergleichen. Man hätte alles direkt über die Keywords chapter- bzw gottspezifisch lösen können aber so ist das einfach nur der letzte Müll
Was will ich denn bitte bewerten wenn jede verschissene (Chaos)Marineeinheit gleich ist, jeder Charakter die Gleichen Buffs verteilt? Da kann ich ja gleich mit Holzklötzen spielen

Das hat nix damit zu tun dass ich nicht auf Veränderungen eingestellt war sondern nicht darauf, dass jetzt wirklich jegliche Differenzierung im spielerischen Sinne weggebrochen ist

Edit:

Da braucht es kein Testspiel um zu wissen, dass ein Nurgle Marine jetzt die gleichen Eigenschaften besitzt wie ein Khorne Marine.....

Hast du überhaupt irgendwelchen Regeln der 8. Edition gelesen?
Zum einen sind das die Grundregeln. Und oh Wunder Sie sagen null aus. ja kein Wunder schließlich will GW ja für jede Armee nochmal n Supplement mit dem guten Zeug rausbringen. Fragwürdiger Unternehmergeist hin oder her das ist kein Einheitsbrei. Jeder Named Char hat einzigartige Regeln (in diesem Falle Kharn und Typhus da ich es dort sicher weiß) und das letzte mal als ich Plaguemarines mit Khorne Berserker verglichen habe, waren diese ungefähr so ähnlich wie die USA und die Inuits. Also auch wieder jammern bevor man was gelesen hat.

So nebenbei, sind die SMs mit Ihren verschiedenen Chaptertactics und Relic kram ziemlich unterschiedlich, also entweder hast du keine Ahnung vom Spiel oder jammerst einfach nur jeden Thread voll.