Da Stammtisch - Offene Diskussion

Sooo die Jungs von White fairy haben in ihrer neuen Ausgabe die Gewinnerliste vom Sachsengeballer.
Was meint ihr dazu?

*** 2 HQ ***
Warboss, Megarüstung
+ Cybork-Körpa, Sync. Wumme,
Energiekrallä, Da Lucky Stikk
Warboss, Megarüstung
+ Cybork-Körpa, Sync. Wumme,
Energiekrallä, Da Finkin' Kap
Mek
Mek
*** 3 Elite ***
3 Gargbosse
1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange,
Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä
Rammä, Entaplankä
3 Gargbosse
1 x 2 Killsaws, 1 x Trophäenstange,
Battlewagon, 1 x Fette Wumme, Vastärktä
Rammä, Entaplankä
9 Tankbustaz
+ Trukk
*** 5 Standard ***
1 0 Boyz
Wummen, 1 x Fette Wumme, Trukk,
Bazzuka
1 0 Boyz
Wummen, 1 x Fette Wumme, Trukk
1 0 Boyz
Wummen, 1 x Fette Wumme, Trukk
1 0 Boyz
Wummen, 1 x Fette Wumme,
Trukk
1 0 Grotz,
1 x Treiba, 1 x Squigköta
*** 3 Unterstützung ***
3 Mek Gunz
3 x Lobba, 2 x Munigrot
3 Mek Gunz
3 x Kustom mega-kannon, 3 x
Crew grot
7 Lootas
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1 679

Ich muss zugeben bin auch wieder bei Ballaz gelandet. Okay zum einen auch weil ich mich schwer tue Moschaboyz fertig zu bekommen 😀
Und zum anderen. Man muss viele Gegnereinheiten doch erst ausdünnen bevor man in Nahkampf geht. Da doch zuviel vor einem zuschlägt und dann
nicht mehr genug Boyz stehen die hauen können.

Aber man muss sagen er hatte in meinen Augen jetzt nich wirklich die harten Gegner. 2 mal Dark Eldar und einmal Imps soweit ich weiß.

Um genug Moschaboyz zum Zuschlagen zu haben, hab ich immer 15er-Trupps genommen - die aber nicht mehr in Trukks passen. Is nur dann praktikabel, wenn andere Einheiten denen Schutz geben oder schnell vorwärtskommen und schonmal vorab Nahkämpfe anzetteln.

Von den Moschaboys hab ich knapp 50 zur Verfügung, von den Ballaboys grade mal 15. Aktuell stehen 6 grundiert rum, schon seit Wochen...

Das ist meine Liste die im White Fairy gezeigt wird. Es stimmt schon das 2 von 3 Listen nicht der Überkracher waren. Die Dark Eldar Liste aus dem letzten Spiel war deutlich knackiger.
Anders als viele andere DE Spieler mit Giftspam hatte er auch noch Blaster in den Krieger Truppen dabei.

Da mMn die normalen Boyz eh nichts im Nahkampf können, hab ich lieber die Wummenboyz genommen. In dem Fall macht es die Kadenz des Trupps

Da mMn die normalen Boyz eh nichts im Nahkampf können, hab ich lieber die Wummenboyz genommen. In dem Fall macht es die Kadenz des Trupps

Da gebe ich dir voll recht. Es hat sich zur 6 Edition eben nich viel geändert. Unser Problem ist einfach die Schwache Ini, Abwehrfeuer und Pipapo.
Mann muss dem Gegner eben immernoch ein Paar blaue Bohnen um die Ohren werfen bevor man ihn im Nahkampf angeht.
Ich tendiere auch wieder zu mindestens einem großen zu Fuß-Ballaboy-Mob. Der ist immernoch nahezu "Furchtlos". Und mit Decurion und 124 Phantomen auf dem Feld. halten die kleinen Trukk Trupps zu wenig aus. Ich denke ein gutes Mittel ist die Phantome z.b. abzubinden.

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg!

Die Diskussion mit den Ballaboyz und den Moschaboyz ist doch schon recht alt. Irgendwie wird dies immer wieder diskutiert und es wird denke ich Geschmacksache bleiben. Die Orks haben BF2 bei 9 Boyz sind es ergo 18 Schuss => 6 Treffer => 3 Wunden (Bei Widerstand 4). Will das jetzt nicht schlecht reden aber halt auch nicht gut. Bin ein Freund der Moschas, weil sie günstiger sind. Der Erfolg gibt dir jedoch Recht. 😉

Interessant finde ich die Grots, die bei mir immer nur leichtes first blood geben. Mag die irgendwie nicht mehr. Sind billig, ja klar, aber halt ein geschenkter Siegpunkt.

Auch finde ich den Doppelwarboss sehr interessant. Machen denke ich sehr viel Druck, aber sind die auch was gegen Tau Gunline? Du hast halt nur einen, der mit dem Stikk echt hart ist. Der mit der Kappe, welcher dein Warlord ist, hält nicht so viel aus wie der andere. Mich würde interessieren auf welchen Warlord Trait table du würfelst.

Versteht mich nicht falsch, ich denke jede Liste ist nur so gut wie der Spielen und ich denke hier war ein guter Spieler am Werk.

Die Grots kannst du auch einfach in Reserve lassen. Hab ich meistens so gemacht. In der ersten Runde kann auch was anderes die Ziele halten z.b. Trukks, Lootaz oder die Mekgunz. Die Grots laufen dann einfach aufs Feld und halten ein Ziel. Der Mitspieler hat einfach zu viele Ziele auf die er sich konzentrieren muss. Da sind die Grots das geringste Problem.

Gegen Tau hab ich schon einige Erfahrung sammeln dürfen. Wenn der Tauspieler mehr auf Masse an Pulsschuss setzt und dazu auf Kadenz durch die Kolosse, ist es den Meganobz erstmal egal, da sie ja immernoch ihren Rüster haben. Schwieriger wird es gegen 3 Riptides o. ä. Aber da helfen dann die Boyz noch, indem sie zuerst angreifen und mögliches Abwehrfeuer fressen. Sobald die Tau im Nahkampf gebunden sind, schneiden die Meganobz wie durch Butter durch.

Bis jetzt hatte ich immer gute Würfe für die Mahlstrom Traittabelle.

Klar denke auch, dass viel der Spieler ausmacht. Eine tolle Liste macht nicht viel her, wenn man sie nicht spielen kann.

Ich würde die 35 Zähne in was nützlichere Investieren. Beispielsweise nen einzelnen Killakopta.
Ist unwaaaghscheinlich schnell und kann Scouten!

Bis jetzt hatte ich immer gute Würfe für die Mahlstrom Traittabelle.

Würfelst du mit allen würfeln darauf?

Klar denke auch, dass viel der Spieler ausmacht. Eine tolle Liste macht nicht viel her, wenn man sie nicht spielen kann.

Amen 🙂

Und wieder möchte ich euch eine Sehr effektive Liste zeigen die auf der Adepticon Platz 34 (von 183) Erreichte.

Detachment 1: Ork CAD
HQ:
Zhardsnark Da Rippa
Warboss: Mega Armor, Da Lucky Stikk
Troops:
Warbikers x 5: Nob, Klaw
Elites:
Tankbustas x 10
Trukk
Heavy Support:
Lootas x 15
Detachment 2: Da Bullyboyz, Pirate Style!
Mega Nobz x 5
Trukk: Ram
Mega Nobz x 5
Mega Nobz x 5
Hier gefunden!