Da Stammtisch - Offene Diskussion

Geht es nur mir so, oder fehlt es der Armee Massiv an Durchschlag?

Wenn man auf Beatboyz verzichtet bekommt man keine Panzer mehr klein und selbst mit denen ist ihr schlechter DS ein Problem.

Den Waaagh finde ich fast schon nutzlos, wenn man nicht den ersten Zug hat. Durch das ausrufen des Waaghs zu Beginn der Runde hat der Gegner danach genug Zeit einfach aus der Reichweite zu bleiben.

Geht es nur mir so, oder fehlt es der Armee Massiv an Durchschlag?
Es fehlt nicht nur an Durchschlag, auch an Haltbarkeit.
Wenn man auf Beatboyz verzichtet bekommt man keine Panzer mehr klein und selbst mit denen ist ihr schlechter DS ein Problem.
Kann ich wenig zu sagen, ich spiele ohne und ja es ist verdammt schwer.
Den Waaagh finde ich fast schon nutzlos, wenn man nicht den ersten Zug hat. Durch das ausrufen des Waaghs zu Beginn der Runde hat der Gegner danach genug Zeit einfach aus der Reichweite zu bleiben.
Alles Richtig, der Wahr hat seine Tücken und ist oft gefühlt ein Klotz am Bein.

Aber GW sagt, die Orcs sind mit 47% Gewinnrate dabei, darum würde ich wenig erwarten.
Wobei GW auch schon geschrieben hat das im September, ein Balance-Update kommen wird, aber für die Orcs bin ich etwas weniger euphorisch zu Gange ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles Richtig, der Wahr hat seine Tücken und ist oft gefühlt ein Klotz am Bein.

Aber GW sagt, die Orcs sind mit 47% Gewinnrate dabei, darum würde ich wenig erwarten.
Wobei GW auch schon geschrieben hat das im September, ein Balance-Update kommen wird, aber für die Orcs bin ich etwas weniger euphorisch zu Gange ^^

Das mit der Gewinnquote kann ich verstehen, man kann mit Orks ein starkes Objektiv Play machen und so gewinnen. Es fühlt sich aber unorkig an so zu spielen.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Geht mir auch so. So wirklich überzeugt haben mich aktuell nur die Mekgunz mit nem Big Mek darin. Im Nahkampf fehlt der Wumms, alles iwie Ap 1-2 D 1-2, selbst beim Waaaghboss. Meganobs kippen erschreckend schnell um, war echt überrascht.

Ich bleibe allerdings dran und probiere weiter fleißig aus! Trukks und Boys schön und gut aber auf Missionszielen hocken, sich runterschießen lassen und hoffen dass es reicht macht nicht so Bock. Die Boys machen auch sonst nichts außer zu stehen, denn damagemäßig kommt da nichts. Ein bisschen moschen muss schon sein. Ins nächste Update lege ich aufgrund der 47% allerdings auch nicht zu viel Hoffnung, da GW wahrscheinlich meint Orks wären fine.

• Like
Reaktionen: Der Sigmarpriester
Das mit der Gewinnquote kann ich verstehen, man kann mit Orks ein starkes Objektiv Play machen und so gewinnen. Es fühlt sich aber unorkig an so zu spielen.
Trukks und Boys schön und gut aber auf Missionszielen hocken, sich runterschießen lassen und hoffen dass es reicht macht nicht so Bock.
Ich finde das ist ja eher ein allgemeines Problem seit bereits der 8ten Edition durch die Art und Weise der Siegespunktberechnung - also Primär/Sekundär und JEDE Runde punkten müssen etc.

Dadurch fühlt sich das Spiel generell weniger wie ein "Clash of Armies" an wenn gefühlt 1/3 aller Armeen immer nur aus nackten 5/10 Mann starken Billig Infanteristen bestehen, deren einziger Einsatzzweck ja zumeist nur darin besteht auf Marker geworfen zu werden oder aber "Aktionen" durchzuführen, mit denen sie dann Secondary Siegespunkte sammeln und nur um danach dann prompt weggeballert zu werden oder so.

Armeen kämpfen gefühlt nicht mehr direkt gegeneinander sondern irgendwie spielen sie parallel aneinander vorbei. Also ich meine, ein jeder Spieler spielt sein eigenes Spiel um die Missionsziele die er/sie gewählt hat und das nur "zufällig" mit einer anderen Person auf dem gleichen Tisch die dabei im Wege steht.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam häufen sich auch bei mir die Spiele. Bei meinen Orks merke ich, dass ich bei gewinnorientiertem Spiel auch nicht wirklich in den Nahkampf will, weil da kaum was bei rum kommt. Eigentlich will ich nur in Trukks auf irgendwelche Missionsziele fahren, aussteigen und warten sowie von hinten dann mit Mekgunz schießen. Dazu noch nen paar Flash Gitz und Pewpew.
Mozrog ist zudem super swingy, wenn der crit auf dem Biss kommt, ist das natürlich super stark, wenn nicht ist das eher meh. Und wenn da Antitankwaffen auf ihn draufhalten, fällt der dann doch schneller um als zunächst angenommen.
Die Squighog Boys mit Smasha Squig und Headwhoppa stellen sich bislang auch noch nicht so gut an.

Fühlt sich gerade etwas komisch und auch nicht sonderlich orky an.

Ich finde die Orks bräuchten eine Sonderregel, die das ignorieren von Missionszielen belohnt, wenn man dafür zb. Einheiten des Gegners auslöscht.
Ich finde Missionsziele generell unorkig, wo doch Moschn' das schönste im Leben eines Orks sein sollte.
Das trifft ja nicht nur auf Orks zu sondern kann man auf viele weitere Armeen ausdehnen wie ich finde.

Tyraniden - die absorbieren ganze Planeten-Oberflächen, was scheren die sich um Missionsziele.
Necrons - können ja auf gewisse Weise ähnlich wie Tyraniden in der Hinsicht sein.
Blood Angels - wenn die schwarze Wut bzw. der rote Durst greifen, dann war es das auch mit rationalem, missionszielbedachtem Denken.
Khorne Berzerker - nunja, wie die Blood Angels nur IMMER so. 😀
Chaos allgemein bzw. Dämonen sind zum Teil doch auch mehr an anderen Dingen als Missionen interessiert.

Hm. Zum Teil gebe ich dir da recht.
Aber bei den Tyraniden gibt es lenkende Organismen wie den Schwarmlord, welcher lt Fluff - was Strategie und Taktik angeht - den Generälen und Ordensmeistern des Imperiums in nichts nachsteht.
Und auch die Legionen der Necrons werden von uralten Heerführern gelenkt.

Schwarze Wut finde ich bei der Todeskompanie der Blood Angels ganz gut umgesetzt. Die können nur punkten, wenn sie von einem Ordenspriester angeleitet werden.

Gab es nicht früher schon mal fraktions-spezifische Missionsziele?

Und was sagt ihr so zu den Changes? Dass Badrukk und Grots günstiger werden ist schon etwas trollig, da die in jeder Liste waren. Trukks teurer war zu erwarten. Beastboss fiel etwas zu dolle aus aus meiner Sicht, kann mir vorstellen, dass der es tw. nicht mehr in die Listen schafft. Mek Gunz + 10 musste auch nicht unbedingt sein. Deffkoptas wirken nun eigentlich ganz nett auf 100. Deff Dread will ich irgendwie auch für 130 nicht spielen. Den Rest nimmt man natürlich gerne mit, aber ist jetzt nicht spielentscheidend. Im Ergebnis hab ich ne Mek Gun weniger in meinen Listen.

Ansonsten hätte ich mir vlt was für Flieger, Kampfpanza und Kommandoz (OK, indirekt über Snikkrot) gewünscht. Buggies will man aktuell auch nicht spielen, aber da muss man eher an die Scrolls, als an die Punkte.

Badrukk und Grots sind komisch, weil schon jetzt super.
Für casual Listen wird sich nix ändern. Da machen die paar Punkte das Kraut nicht fett.
Beim aktuellen Missionsdesign wird man um Trucks auch weiterhin nicht rumkommen.
Also viele Trucks, ein paar Einheiten, die Schaden machen können, ein paar Grotz und lauter Zeug für Secondaries.
Orks standen sehr gut im Mittelfeld. Werden das vermutlich auch weiterhin. Die eine oder andere Mek Gun wird aus den Listen fliegen.

Bosse sind billiger geworden mit -10p, ein Grund mehr, noch mehr davon zu spielen 😀
Das die Brenna und Lootas noch mal billiger werden, hat mich sehr überrascht.
Die Punktereduktion der Megabosse ist zu wenig, die werden weiterhin wohl unter dem Radar bleiben, einfach weil ein 2+ kaum was wert ist und deren er Bumms fehlt, besonders da auch viele Terminatoren und deren gleichen ebenfalls stark Punkte verloren haben.
Aber dass die Wahrbosse heruntergegangen sind, finde ich richtig geil, die sind zwar lausige Kämpfer, aber das +1 to hit macht die doch recht nützlich.
65p für den Einfachen ist schon geil, und der Megaboss, krankt halt weiterhin an seiner Leibwache.
Auch finde ich die -10p für den Dok recht nice, zwar noch sehr teuer, aber ab und zu könnte er ganz lustig werden.

Es ist mal wieder so weit, der Red Gobbo erhebt sich und jor, der ist gar nicht mal so schlecht 😀
https://www.warhammer-community.com...ad-festive-cheer-with-da-red-gobbos-surprise/
https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2023/11/tvW7Dd5Ihf78pINe.pdf

cWmpSGZjHUgOHm0W.jpg

• Like
Reaktionen: Dexxyn
Hallo zusammen,
Ich schmeiß mal meine alte Armeeliste in die Runde und auf den Tisch, aber habe auch nur noch die defkopter davon!? Hab mir überlegt dann doch mal zu versuchen mein 2. Spiel zu machen, von der 4/5. Edition und jetzt in der 10. Ich hab ja nicht aufgegeben und vlleicht kapier ich das auch irgendwie aber finde die orkiemorkies richtig toll, die haben sich immer durchsetzten können bei mir, wenn ich mir die Armeen von 40k angeschaut habe ? ? ?
Modelle
Warboss (65 points)
20 Boyz (2 x 85 points)
3 Deffkoptas (100 points)
11 Gretchin (40 points)
5 Nobz (105 points)
Hab zwar nur noch die 3 deffkoptas aber mich interessieren mittlerweile auch mehr die viechjäger mehr hab bißchen durchgelesen den thread aber 234 seiten, also nicht komplett haha ? ?
Hab gelesen, dass die orks nicht so wirklich guten Durchschlag haben, was braucht man dann für Einheiten oder reichen da 20 viechjäger und 3 koptas? ?

Ja überlege mir ernsthaft nur wegen den Flow von den grünen mit 40k anzufangen.
Finde echt lustig wenn die köppe einhauen aber wenn es nur noch um missionieren geht's ist es schwerer geworden?

Naja wieviel Punkte hat denn eine combatpatrol? Zwischen 500-750p.?

Also denke so um den Dreh rum würde mich auch reichen 500-1.000p.!!!

Paar Kommandos mit viechjägern vielleicht flash gitz und deffkopter die finde ich auch nice! Ansonsten bin ich da offen für einen truck und wiredboy helden aber keine Ahnung ehrlich gucke halt ab und zu mal bei paar Freunden im Laden zu wenn die 40k spielen.

Was mir an der Sache gefällt wenn die Spiele nur maximal 2 Stunden dauern würden, weil ich bin Raucher und dann zwischen den game zwischendurch immer rauchen gehen macht mir das gewinnen erstens schwer und zweitens auch irgendwie den storymode. Also ich spiele nicht kampange aber der Flow ist dann auch irgendwann weiß grau aber okay, fällt mir halt auch schwer 2 Stunden mich zu konzentrieren aber deswegen versuche ich das auch zu trainieren und warhammer halt was von allem ich finde das spielsystem von aos auch Geil, echt Superklasse aber von Aos die orks habe ich aufgegeben, aber die 40k orks richtig gut stoneage boyz und guter style

In diesem Sinne möchte euch der Red gobbo gut und schön beschenken!!! ? ?

Hallo zusammen,
Ich schmeiß mal meine alte Armeeliste in die Runde und auf den Tisch, aber habe auch nur noch die defkopter davon!? Hab mir überlegt dann doch mal zu versuchen mein 2. Spiel zu machen, von der 4/5. Edition und jetzt in der 10. Ich hab ja nicht aufgegeben und vlleicht kapier ich das auch irgendwie aber finde die orkiemorkies richtig toll, die haben sich immer durchsetzten können bei mir, wenn ich mir die Armeen von 40k angeschaut habe ? ? ?
Modelle
Warboss (65 points)
20 Boyz (2 x 85 points)
3 Deffkoptas (100 points)
11 Gretchin (40 points)
5 Nobz (105 points)
Hab zwar nur noch die 3 deffkoptas aber mich interessieren mittlerweile auch mehr die viechjäger mehr hab bißchen durchgelesen den thread aber 234 seiten, also nicht komplett haha ? ?
Hab gelesen, dass die orks nicht so wirklich guten Durchschlag haben, was braucht man dann für Einheiten oder reichen da 20 viechjäger und 3 koptas? ?

Ja überlege mir ernsthaft nur wegen den Flow von den grünen mit 40k anzufangen.
Finde echt lustig wenn die köppe einhauen aber wenn es nur noch um missionieren geht's ist es schwerer geworden?

Naja wieviel Punkte hat denn eine combatpatrol? Zwischen 500-750p.?

Also denke so um den Dreh rum würde mich auch reichen 500-1.000p.!!!

Paar Kommandos mit viechjägern vielleicht flash gitz und deffkopter die finde ich auch nice! Ansonsten bin ich da offen für einen truck und wiredboy helden aber keine Ahnung ehrlich gucke halt ab und zu mal bei paar Freunden im Laden zu wenn die 40k spielen.

Was mir an der Sache gefällt wenn die Spiele nur maximal 2 Stunden dauern würden, weil ich bin Raucher und dann zwischen den game zwischendurch immer rauchen gehen macht mir das gewinnen erstens schwer und zweitens auch irgendwie den storymode. Also ich spiele nicht kampange aber der Flow ist dann auch irgendwann weiß grau aber okay, fällt mir halt auch schwer 2 Stunden mich zu konzentrieren aber deswegen versuche ich das auch zu trainieren und warhammer halt was von allem ich finde das spielsystem von aos auch Geil, echt Superklasse aber von Aos die orks habe ich aufgegeben, aber die 40k orks richtig gut stoneage boyz und guter style

In diesem Sinne möchte euch der Red gobbo gut und schön beschenken!!! ? ?
Die Orcs sind sehr vielseitig im Spiel Nutzbar, für das eigentliche B&B ist fast alles brauchbar, bis auf vielleicht Boys mit Wumme, Meganoobs, Deffdraed.

Ich selber spiele die zwar fast immer Ballerboys, aber an sich sind es richtige Gurken und wenn ein Orcboy dann ca 162 Wummen kugeln braucht, für einen SM Terminator, fragt man sich schon, was die eigentlich machen sollen.

Auch sollte man leider aktuell einen großen Bogen um die Meganoobs machen, sind einfach sehr langsam, haben keinen Retter, es fehlt an Attacken und selber sind die kaum in der Lage wirklich was anzustellen.

Deffread ist auch aktuell zu teuer für das, was er kann und auch wird ungünstigerweise um ihn oft genug einen großen Bogen gemacht, aber abseits davon, ein Arsch geiles Model.

Warhrboss in Megarmor, ist auch nicht sonderlich hilfreich, er darf sich nur den Meganoobs anschließen und dann hat man oft 200p auf einer Stelle, die sich kaum gegenseitig buffen.

Viechjäger oder die Squigreiter sind aktuell wirklich nicht nur haltbar, auch eine Bombe im Spiel, (wen sie den Nahkampf sehen) habe die auch oft / bis immer dabei und alleine 3 Squigreiter sind bei meinen gegenüber sehr gefürchtet.

Die CP Box der Orcs ist liegt bei 480p gerade und ich selber würde sie als dürftig beschreiben.
Boys sind ok, aber die neueren Modelle sind E2B und Ballerboys / Moschaboys sind in der Box gemischt und so hat man immer eine gemischte Einheit.

Posas sind zurzeit sehr beleibt, aber auch nur wegen des extra Buffes von Kapt Baddrukk und hier wissen wir nicht, ob er es noch in nächsten Codex Schaft, da er selber von GW jetzt seit 1,5 Jahren nicht mehr verkauft wird.

• Like
Reaktionen: Bonaki
Also wenn ich mir die viechjägerbox hole ist der Codex schon zu alt oder ? 🙂 Also sonst warte ich bisschen und hole mir die orks wenn se im Nahkampf stehen ?
Die Boxen fände ich interessant und mal gucke. Welche es schafft bis zu mir oder was auch immer ich noch kaufen kann:
Boarding patrol
Combat patrol
Snagga beast army Box

XF

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonaki