Drukhari in der 8. Edition

Was jetzt allerdings nicht mehr gut funktioniert ist eine reine Dakka Armee, das ist vorbei
Meinst wirklich? Könntest du das bitte genauer Ausführen? 🙂
Ich stell mir gerade eine Fzg-heavy Liste (Venoms, Jetfighter und Ravager) stark vor. Auch, weil die Dark Lance bei uns am Auto nicht als "Heavy" zählen.
 
Drazhar und die Incubi haben ja das "Incubi"-Fraktions-Keyword, welches aber nicht ganz zu der Struktur Kabal/Wych Cult/Humonculus Coven passen will, weil die Incubi doch ausserhalb von Kabalen und Kulten existiert, oder wie seht ihr das (oder handelt es sich hierbei um eine Kabale namens Incubi?)?

Oder soll das heissen, dass Drazhar und die Incubi allein gestellt werden könnten?
 
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Inccubi gehörten nie einer Kaballe an.
Deswegen auch kein Keyword diesbezüglich, Scourges haben übrigens auch keins.

Bezüglich shooty DE:
Wir haben nurnoch guten Longrange Antitankbeschuss, unser Longrange Antiinfanteriebeschuss fängt ab 18" an sinnvoll zu werden und ab da wird man einfach gecharged, bzw ist dem Risiko ausgesetzt. Also wenn man sich dem Risiko aussetzt gecharged zu werden braucht man zumindest einen starken Nahkampfcounter, wie zB Inccubi oder Taloi oder sowas halt.
Zudem profitieren in Runde 2+3 nur Nahkampfeinheiten von macht durch Schmerz.
Also ich würde deswegen gleich bissl Longrange Antitankbeschuss einpacken. Und dann voll auf NK gehen
 
Was sich irgendwie nicht geändert hat: Ich gewinne mit den Drukhari eher durch Punktemachen anstelle von Kills (in Mahlstrom-Missionen), alleine weil man mit Venoms, Reavern und notfalls auch zu Fuß, flott auf die Missionziele kommt.😉

@ zoom: wie schaffst du 2x8 grotesquen in 2 Raider. Die nehmen doch immer 2 Plätze ein?
Grüße

Es sollte natürlich 2x4 heißen.😀 (Sorry, den Text musste ich damals nochmal schreiben, weil die Seite zurückgesprungen war.)🙄

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- Hagashin sind super,... allerdings nicht mal im NK mit ihrem 4++ sicher da Pistolen immernoch zu sehr schmerzen...

AMEN! Ich hatte gestern 'nen Trupp Wyches schön im Nahkampf mit 'ner Ravenwing-Bikertruppe. Gefühlt sind mehr der Mädels durch Pistolenschüsse gefallen als durch Energie-Waffen.😱😛
 
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Bei meinem zweiten Spiel [Mahlstrom: Taktische Eskalation, Aufstellung: Hammer & Amboss] hatte ich eine gemischte Auswahl:

1500 Punkte Drukhari

Vorhut
- Archon mit Peiniger, Schattenpistole & Wahngaswerfer
- 5 Incubbi in einem Venom
- 5 Kabalite Trueborn (4 Schattenkatapulte) in einem Venom
- 5 Kabalite Trueborn (4 Schattenkatapulte) in einem Venom
- 2 Ravager mit 3 Schattenlanzen

Patrouille
- Succubus mit Archite-Gleve & Splitterpistole
- 8 Wyches, Peiniger, Hydraklingen in einem Raider (Schattenlanze)
- 5 Kabalite Warriors (Schattenkatapult) in einem Venom
- 3 Reavers, Energieschwert [das wird definitiv durch 'nen Peiniger ersetzt!], Grav-Sporn

Gegner hatte einen Ravenwing der Dark Angels (also nur Bikes, Trikes und 2 Landspeeder; Interregator-Chaplain, Librarian, [nerviger] Apothecary und diesen komischen Ravenwing-Champion - alle auf Bikes) und den ersten Zug.

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Erste Runde lief sehr gut, (Dark Angels offensiv) 2 Venoms angekratzt, aber keine Verluste. Im Gegenzug haben meine (hauptsächlich die Ravagers [3 Schattenlanzen sind klasse!:lol:]) die 2 Landspeeder und die Hälfte eines Bikertrupps rausgenommen.
Zweite Runde weniger gelungen, Venom 1 und 2 verloren. - In letzterem saßen die Inccubi - 2 davon gleich gestorben, der Rest zusammengeboltert worden. :blink: Und dann begannen die Nahkämpfe ... und wenns mehr als 2 Bikes waren steckte ich mit den Wyches, Trueborn und Succubus da ewig fest! 😛 - Wenn der Gegner durchgehend mindestens 2 LPs und Wiederstand 5 hat und man mit den Peinigern/Gleve viel zu viele 1, 2 & 3er würfelt...

Wo ich am meisten Schaden gemacht habe: Im Nahkampf gebundene Einheiten zurückziehen, dann mit den Lanzen der anderen Einheiten draufballern. Die Ravagers haben so den Scriptor und die Trikes geplättet. Die Reavers waren im NK enttäuschend, nach wie vor aber super um auf Missionziele zu düsen.

Die Wyches waren ganz passabel, litten aber wie gesagt, deutlich unter Pistolenfeuer. Trotz Verstärkund durch Sccubus und Archon scheiterten sie aber an den gegnerischen Charaktermodellen. Die killten auch zuerst die Succubine (Zug 3) und in Zug 4 den Archon, nachdem sein Schattenfeld versagte. (Als er endlich mal dazu kam seine Schattenpistole einzusetzen würfelte er natürlich prommt die 1.)

Aber immerhin, am Schluß eindeutige 13:6 Siegpunkte für die Drukhari.😎 Und es waren noch der Raider, 2 Venoms, 3 Trueborn, 2 Warriors und der Arena-Champion [in der Aufstellzone des Gegners] übrig. Von den Dark Angels nur noch der Priester und der Champion.

Konklusion: Definitiv Peiniger für den Arena-Champion und die Dracons. Die Inccubi fliegen, glaube ich, zugunsten eines zweiten Trupps Warriors raus - dann kann ich wieder ein Bataillon bilden und bekomme bei den Reavern noch die (teure) Hitzelanze rein. Die neue Kampfdrogen-Regelung ist schön.

Taktikanpassung: Mehr versuchen in den Raum auszuweichen um länger ballern zu können, in Nahkämpfe freiwillig vor Runde 3 nur noch wenn ich dem Gegner mindestens 2:1 überlegen bin.😉 Nochmal alle Waffen vorher durchlesen (bei den Reavern hab ich glatt die Pistolen und Jagdklingen vergessen)!

Und ich hoffe mein nächster Gegner hat mal nicht Wiederstand 5 und irgendeine Art von Feel no Pain.:lol:
 
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Weil sie dagegen nicht ihren 4++ Ausweichwurf haben?😉 (Den gibt es nur in der Nahkampfphase, Pistolen schießen aber in der Fernkampfphase, auch auf Modelle in weniger als 1"). Bleibt nur der 6+ Rüster (und der 6er "An Leid gewöhnt"). 😴

Naja bei der grunderegel Pistole steht: "Psitolen werden in einer Hand gehalten und können sogar im nahkampf benutzt werden." Da denke ich das es in der Nahkampfphase stattfindet aber gut muss ja nich sein.
Heißt das man kann in einem Nahkampf erst die Pistole in der Schussphase abfeuern, und anschließend im Nahkampf normal kämpfen?
Dann können das die hagas ja auch. Sehe also nach wie vor den Nachteil nicht.
 
Naja bei der grunderegel Pistole steht: "Psitolen werden in einer Hand gehalten und können sogar im nahkampf benutzt werden." Da denke ich das es in der Nahkampfphase stattfindet aber gut muss ja nich sein.
Heißt das man kann in einem Nahkampf erst die Pistole in der Schussphase abfeuern, und anschließend im Nahkampf normal kämpfen?
Dann können das die hagas ja auch. Sehe also nach wie vor den Nachteil nicht.
In deiner runde darfst du in der Schussphase auch mit Pistolen innerhalb eines Nahkampfes auf den Gegner schiessen.

Ich empfand bisher Hagashine als wirklich extrem stark, kamen immer in den Nahkampf - auch gegen turnierlisten... Allerdings sind sie halt zum binden vom Gegner gedacht und nicht zum töten... und NK-Phasen mit ihnen dauern immer etwas länger. Dann tut es natürlich weh wenn dann ein paar Bolterschuss reichen um den Nahkampf in eine andere Richtung zu drehen.

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Dann können das die hagas ja auch. Sehe also nach wie vor den Nachteil nicht.

Weil man mit einem 6er Rüster nicht viel Chancen zum überleben hat während ein 4er Retter sogar vor E-Waffen zuverlässig hält. Und die Space Marines verkraften mit ihren 3er Rüstern die Giftpistolen um Längen besser.
 
Naja ich werde meine Bloodbrides definitiv nicht zum binden nutzen sondern damit einfach mit pistolen und nahkampf waffen genung schaden austeilen um so ein paar büchsen kaputt zu machen.
Bevor man sich darüber beschwert sollte man es doch erst einmal austesten ... mein erstes game in der 8. lief ganz gut.
Bloodbrides sind jetzt halt gar nich mehr schlecht - zumindest meiner meinung nach.
 
Drittes Spiel, gegen World Eaters: Kharn, 1 Bloodthirster of Unfettered Fury, 2 Trupps Khorne Berzerkers, 1x Kultisten, 1 Trupp Raptors, 5 Bloodcrushers, 1 Helldrake.

Wenn man die Khorn-Jungs so kombiniert wie mein Gegner, wirds übel! Fußlatsch-Berserker sind eigentlich zunächst kein Problem. WENN man nicht gleichzeitig in Runde 1 einen Helldrake und einen Raptortrupp in der eigenen Austellzone loswerden muß und sich ab Runde 2 mit einem Bloodthirster und den Bloodcrushers im Nahkampf rumschlagen darf. 🙄 Gut, einen Helldrake in einem Spielzug rauszunehmen, davon konnte ich in der 7ten nur träumen, das war's schon wert.😎

Was immer noch geht, ist als Archon einen großen Dämonen mehrere Runden mit dem Schattenfeld zu nerven.:lol: ... Zumindest bis einem die letzten 2 Bloodcrusher in den Rücken fallen und genau dann das Ding ausfällt! :huh:

Kurz: Bei Spielende in Runde 6 waren noch 5 Trueborne und 1 Venom sowie Kharn, der Bloodthirster auf 6 LPs und die Kultisten (die das ganze Spiel nichts gemacht haben) auf dem Feld. Die Dark Eldar haben leider fast gar keine Punkte gemacht und massiv auf's Maul bekommen. 😴
War aber das bisher lehrreichste Spiel, alleine wann man die 2 Befehlspunkte für die Gegenoffensive ausgeben sollte!

So langsam denke ich darüber nach Truppenzahl irgendwie zu verkleinern um auch mal den ersten Zug zu bekommen...😛
 
In deiner runde darfst du in der Schussphase auch mit Pistolen innerhalb eines Nahkampfes auf den Gegner schiessen.

Ich empfand bisher Hagashine als wirklich extrem stark, kamen immer in den Nahkampf - auch gegen turnierlisten... Allerdings sind sie halt zum binden vom Gegner gedacht und nicht zum töten... und NK-Phasen mit ihnen dauern immer etwas länger. Dann tut es natürlich weh wenn dann ein paar Bolterschuss reichen um den Nahkampf in eine andere Richtung zu drehen.

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Weil man mit einem 6er Rüster nicht viel Chancen zum überleben hat während ein 4er Retter sogar vor E-Waffen zuverlässig hält. Und die Space Marines verkraften mit ihren 3er Rüstern die Giftpistolen um Längen besser.

Also ich muss sagen, dass in meinen bisherigen 2 testspielen (gut 1 mal imps da zählt der Nk eventuell nich so wie gegen Space marines) meine Bloodbrides wirklich gut waren.
Da kommt einfach kein Pistolenbeschuss in großer From mehr zurück. ^^
 
Unser erstes FAQ: https://17890-presscdn-0-51-pagely....6/40K_8th_ed_Update_Index_Xenos_1_ver_1.0.pdf

Schade ... ich habe gestern erst meine ersten beiden 8.-Edi-Spiele bewältigt (2000 Pkt, einmal gegen Ork-Heizakult, einmal gegen Tyraniden; jeweils haushoch gewonnen und Tablen des Gegners im 4. Spielzug) und war sehr überzeugt von 5 in einer Venom gestarteten Hellions (die u.a. einen Dakkajet und ein Buggie zerlegten, sowie eine 5er Zoanthropen-Rotte). Ärgerlich, dass das nun untersagt wurde ... hatte großen Gefallen an dieser Spielweise gefunden.
[/Rumgejammer]
 
Unser erstes FAQ: https://17890-presscdn-0-51-pagely....6/40K_8th_ed_Update_Index_Xenos_1_ver_1.0.pdf

Schade ... ich habe gestern erst meine ersten beiden 8.-Edi-Spiele bewältigt (2000 Pkt, einmal gegen Ork-Heizakult, einmal gegen Tyraniden; jeweils haushoch gewonnen und Tablen des Gegners im 4. Spielzug) und war sehr überzeugt von 5 in einer Venom gestarteten Hellions (die u.a. einen Dakkajet und ein Buggie zerlegten, sowie eine 5er Zoanthropen-Rotte). Ärgerlich, dass das nun untersagt wurde ... hatte großen Gefallen an dieser Spielweise gefunden.
[/Rumgejammer]
Mist, durch das FAQ bin ich erst auf die Idee gekommen! :lol:
 
Tag zusammen,

Ich war bis jetzt ein stiller Mitleser. Nachdem mich die siebte Edition verschreckt hatte, fand ich die achte doch ziemlich interessant. Ein Faible für die Dark Eldar war schon immer da und letzt hatte ich dann ein Schnäppchen auf Ebay geschossen, was den Start besiegelte. Nun hatte ich gestern meine ersten beiden Spiele mit den Drukhari und der achten. War spassig 😉

Das Erste war mit 1000 Punkten gegen Dark Angels. Meine Liste sah so aus:

HQ
Archon (Agonizer, Blaster)
Lelith Hesperax

Elite
5 Trueborn (Agonizer/Blaster, 2 Dark Lances, 2 Blaster)

Troops
10 Warriors (Blaster, Dark Lance)
10 Warriors (Blaster, Dark Lance)
10 Wyches (Agonizer, 3 Hydra Gauntlets)
in einem Raider mit Dark Lance

Fast Attack
5 Hellions (Stunclaw)
3 Reavers (Agonizer, Blaster, Grav-Talon)

Damit hatte ich ein Battalion und +3 CP.

Mein Gegner hatte einen Predator mit 4 Laserkanonen, einen Dreadnought mit Laserkanone und Nahkampfwaffe, einen Captain, einen Apothecarius, einen Champion, 3 Veteranen, 2 10 Marine Trupps und einen 5er Marine Trupp.
Das Spiel war schön 😉 In Runde vier hat mein Gegner aufgegeben, weil er noch den Captain, den Apotheker, den Champion und 7 Marines hatte, wo ich lediglich die Hellions durch schlechte Chargewürfe und daraus resultierende Abwehrfeuer und 10 Warriors und 1 Reaver verloren habe. Die Dark Lances sind eine Wucht, haben in der ersten Runde mit 3 oder 4 Schuss den Cybot erlegt und später noch den Predator. Wyches mit den +1 Attacke Kampfdrogen und Unterstützung durch Lelith sind auch eine Wucht. Dadurch kommen circa 30 Attacken von 10 Leuten an, die Trefferwürfe von 1 wiederholen. Die Mädels haben eine Flanke alleine aufgeräumt und durch Charges 2 Marine Trupps vernascht. Die Trueborn werde ich wohl durch einen Ravager ersetzen, der ist härter und mobiler. Die Reavers mag ich optisch sehr, aber so richtig rocken die nicht. Mal sehen was mir für die noch einfällt. Der Archon mit dem 2+ Retter ist einfach pervers. Mit einem CP kann man den dann noch wiederholen, falls er doch mal misslingt und mit 5 Attacken auf einem Agonizer kann der auch was im Nahkampf.Hellions fallen aus der Wertung. Generell mag ich die Drukhari vom Spielstil her und freu mich aufs Testen.

Das zweite Spiel war mit 1100 Punkten gegen die neue Deathguard. Meine Liste war gleich plus 3 Reavers. Mein Gegner hatte den Lord of Contagion, den Glockenheinz, den Plaguecaster, 2 Seuchendrohnen, 10 Pox Walkers und 2x7 Plague Marines. Ich habe in Runde vier aufgegeben. Die DeathGuard ist verdammt zäh und kam stumpf auf mich zu und hat mich verkloppt. Die Dark Lances habe ich oft schlecht gewürfelt gegen die Drohnen und in Runde 3 haben die den Charge geschafft, Die Hellions und die beiden Reaver Einheiten hab ich uber seine Einheiten fliegen lassen, um seine Missionsziele einnehmen zu können, die wurde alle von einer Einheit Plague Marines geschrottet...
Der Plague Caster hat nicht einen Spell geschafft, von daher war das noch gnädig. Die Wyches haben den Lord of Contagion auf eine Wunde gebracht, was ich schon ganz gut fand.

Nach den beiden Spielen werd ich mir noch nen Ravager und einen bis zwei Raiders zulegen. Eventuell noch Incubi, Mandrakes und auf jeden Fall einen Razorwing. Die Wyches bleiben auf jeden Fall drin, der Archon und die Warriors wohl auch. Lelith ersetze ich eventuell durch einen normalen Succubus oder sogar Drazhar, der die Incubi bufft.