FAQ1 - Diskussion über Beta Regeln und dem "März 18" FAQ

Gut Lucius fand ich schon immer, für mich persönlich, uninteressant^^
Ist für mich vondaher komplett raus

Durch die angehobene CP Anzahl in Battatlionen find ich Graia jetzt sehr interessant und als Nerf finde ich die Regelanpassung jetzt auch nicht für das Dogma
Ist so jetzt find ich für meine Gegner verständlich =P

Die Graia Dudes werde ich in Zukunkft glaube ich häufiger spielen, aber als gesamt Armee und klar, Stygies durch die angehobene CP Zahl - vor was geht^^
Stygies finde ich dadurch allgemein gebuffed

Obwohl dadruch das im ersten Zug dann erst ma nix mehr schockt, die Kalle Ballerburg halt auch wieder extrem ist

Zuletzt bearbeitet:
Naja es geht. Mars blieb gefühlt unangetastet. Stygies wurde aufgewertet, Graia hat etwas verloren, aber in Einzelfällen in Relation zu anderen weniger als diese usw.

Ich überlege gerade ob ich mal Metallica ne Chance geben sollte:
3Infiltrator die sich nach vorne porten und ne Horde Skitarii begleitet von 3 Corpuscarii.

Eine gigantische Welle die einfach nach vorne stürmt.
Die Infiltrator ploppen dann einfach auf und mittels Aura und Metallica Strategem versuchen sie dann die Moral zu brechen, so dass schon kleine Truppenverluste die Gegner zum Rückzug zwingen... jetzt wo wir cp haben geht das.Probleme sind noch leicht die Reichweiten der Infiltrator aber wäre mal was anderes.

Was ich mich gerade frage wollte eigentlich 10 Sicarian Infiltrators zusammen bauen und zwar mit Flechetteblaster und dann mit Mut des Mars reinballern. Macht das jetzt noch Sinn ich meine 1 Runde ist evtl nicht schlimm zu warten aber könnte schon wichtig sein. Meint Ihr lieber Ruststalkers bauen aber mit den sehe ich überhaupt keine aufgabe evtl fehlt mir da aber die erfahrung.

Ich finde runde 1 ehrlich gesagt total überbewertet, dort wem schocken zu lassen. Höchstens um sofort MZ zu besetzen.
Sinn macht das eh immer erst mitten im Spiel. Wenn der Gegner sich aufteilt und seine Reihen gelichtet sind und der Platz für das schocken auch vorhanden ist.
Für NK Einheiten bleibt das normale schocken ne Strafe. Aber für uns als AdMech finde ich Lucius immer noch im gesunden Mittelfeld.
Du kannst mit Lucius deine wichtigen Einheiten rausnehmen um sie als Schlüsseleinheit zb hinter dem Gegner zu schocken. Stell dir Destroyer oder die Robos mit Lucius vor. Beides Einheiten, die gerne sofort aufs Korn genommen werden. Und dann erscheinen die einfach mal hinter dem Gegner und ballern volles Rohr auf nicht geschützt Einheiten. Oder sogar auch Charactermodelle

Ich finde runde 1 ehrlich gesagt total überbewertet, dort wem schocken zu lassen. Höchstens um sofort MZ zu besetzen.
Sinn macht das eh immer erst mitten im Spiel. Wenn der Gegner sich aufteilt und seine Reihen gelichtet sind und der Platz für das schocken auch vorhanden ist.
Für NK Einheiten bleibt das normale schocken ne Strafe. Aber für uns als AdMech finde ich Lucius immer noch im gesunden Mittelfeld.
Du kannst mit Lucius deine wichtigen Einheiten rausnehmen um sie als Schlüsseleinheit zb hinter dem Gegner zu schocken. Stell dir Destroyer oder die Robos mit Lucius vor. Beides Einheiten, die gerne sofort aufs Korn genommen werden. Und dann erscheinen die einfach mal hinter dem Gegner und ballern volles Rohr auf nicht geschützt Einheiten. Oder sogar auch Charactermodelle
Bitte? der Runde 1 Schock war der Wichtigste! Ich glaub wir spielen nicht das gleiche Spiel 😀 Der Alpha Strike hat das Spiel bisher dominiert. Wenn jemand weder Scouts noch Infiltratoren hatte ist der Screen das einzige was einen vor nem 30er Bloodletter o.ä. charge schützen kann. Oder vor nem Obliterator drop der aufgrund der kurzen Reichweite damit auch rausgenommen wird. Oder pink horror geballer oder flyrant spam.
Das der Schock in Runde 1 nicht mehr so funktioniert wie bisher verstärkt gunline Armeen wie AdMech extrem und killt haufenweise Konzepte. INfiltrierende Dragoons sind nochmal um einiges stärker geworden, sehr gut.
Das ist wahrscheinlich die wichtigste Regelveränderung überhaupt neben der Eingrenzung der Drop Anzahl.

Du meinst dragoons trotzdem infiltrieren lassen? Ich hab bisher eher überlegt die trotzdem laufen zu lassen.

Wobei jetzt haben wir ja die CP

Seien wir ehrlich, Stygies ist jetzt richtig geil.

Während Mars mit der Cawl Ballerburg glänzt, da hat Stygies jetzt einfach richtig Vielfalt an Taktiken, während die Ballerburg gut in den ersten Runden geschützt ist (Dogma, kein First round Schock mehr...vllt schockt uns noch was mittels Psi, weil es einfach übers Schlachtfeld rennt (Blitzender Solitär mit Psiboost) aber das War es auch schon mit den Möglichkeiten die mir einfallen, die in der ersten Runde bei uns stehen können.

Du meinst dragoons trotzdem infiltrieren lassen? Ich hab bisher eher überlegt die trotzdem laufen zu lassen.

Wobei jetzt haben wir ja die CP

Seien wir ehrlich, Stygies ist jetzt richtig geil.

Während Mars mit der Cawl Ballerburg glänzt, da hat Stygies jetzt einfach richtig Vielfalt an Taktiken, während die Ballerburg gut in den ersten Runden geschützt ist (Dogma, kein First round Schock mehr...vllt schockt uns noch was mittels Psi, weil es einfach übers Schlachtfeld rennt (Blitzender Solitär mit Psiboost) aber das War es auch schon mit den Möglichkeiten die mir einfallen, die in der ersten Runde bei uns stehen können.
Jo, das ist es halt. Die turn 1 Bedrohung durch die neue Deep Strike Regel ist halt wesentlich kleiner mit Ausnahme von Celestine, Blood ANgels, Reaver Jetbikes und noch nen paar andere Konsorten die auch so ü20 Zoll mit einer Bewegung hinter sich lassen.
Dragoons habe ich glaube ich nie "normal" aufgestellt. Der CP ist immer mit eingebongt, die Möglichkeit zu haben in Zug 1 mit der gunline die screens wegzunehmen und die Dragoons direkt am gegnerischen Fleisch zu haben ist einfach viel zu gut. Sollte der Gegner Zug 1 haben nutzt man die Dragoons als screen oder countercharge unit. Wenn man sie normal aufstellt kann sich der Gegner danach richten aber wenn man den 1 CP spendiert hat man eine extra flexible Einheit die für die Armee sehr viel mitbringt.

Bitte? der Runde 1 Schock war der Wichtigste! Ich glaub wir spielen nicht das gleiche Spiel 😀 Der Alpha Strike hat das Spiel bisher dominiert. Wenn jemand weder Scouts noch Infiltratoren hatte ist der Screen das einzige was einen vor nem 30er Bloodletter o.ä. charge schützen kann. Oder vor nem Obliterator drop der aufgrund der kurzen Reichweite damit auch rausgenommen wird. Oder pink horror geballer oder flyrant spam.
Das der Schock in Runde 1 nicht mehr so funktioniert wie bisher verstärkt gunline Armeen wie AdMech extrem und killt haufenweise Konzepte. INfiltrierende Dragoons sind nochmal um einiges stärker geworden, sehr gut.
Das ist wahrscheinlich die wichtigste Regelveränderung überhaupt neben der Eingrenzung der Drop Anzahl.

was ich im Grunde sagen will damit ist, dass ihr Lucius alle abstempelt. Aber das schocken immer noch gut ist. Und wesentlich mehr spiel lässt. Auch weiterhin.
Stygies ist immernoch Situationsbedingt gut. Fang ich an, ist das Stratagem top. Wenn nicht, eher Flop.
und Screening Einheiten bremsen dich dennoch. Du musst halt "setzen" und kannst nicht auf eine bessere Gelegenheit hoffen

was ich im Grunde sagen will damit ist, dass ihr Lucius alle abstempelt. Aber das schocken immer noch gut ist. Und wesentlich mehr spiel lässt. Auch weiterhin.
Stygies ist immernoch Situationsbedingt gut. Fang ich an, ist das Stratagem top. Wenn nicht, eher Flop.
und Screening Einheiten bremsen dich dennoch. Du musst halt "setzen" und kannst nicht auf eine bessere Gelegenheit hoffen
Stygies ist IMMER gut. Dein detachment hat IMMER -1 to hit ausserhalb von 12 Zoll. Die Infiltration der Einheiten die du so deployen willst ist ebenfalls IMMER gut. Entweder setzt du auf einen harten Alpha Strike weil du anfängst oder du nutzt die Einheit als Screen oder countercharger. Du kannst deinen infiltrierenden Screen so setzen wie du es für richtig hälst weil du auf die Aufstellung des Gegners reagieren kannst bevor er los rennt. Wenn du ganz sicher gehen willst dann lass ein bisschen Platz vor der ersten Reihe der Aufstellungszone damit der Gegner mit seinen möglichen Infies nicht alles zustellt. Ganz ehrlich, ein Flop sieht wirklich anders aus.
Und natürlich ist Lucius noch okay wenn man Einheiten zurückhalten will. Wer allerdings auf einen Alpha Drop Strike gesetzt hat der kann seine Liste neu bauen, denn das wird nun nichts mehr.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab die bisher immer hinten benutzt um schnelle Einheiten abzufangen oder um auf Schock zu regieren. Dafür schockte ich nk bots^^ War allerdings dezenter Overkill, da mein Chaosgegner irgendwie weniger Fahrzeuge stellt als früher. Hat wohl mit kosten zu tun
Bin nicht so der Fan von NK bots. kein Retter im Nahkampf ist schon richtig schlimm. Der dmg output ist in der Theorie natürlich richtig super.

Ja ich will meistens damit ei fach an seine Panzer weil ich meine Onager auf Iccarus trimme, da ich mit helldrakes rechne^^

Aktuell trollt er mich aber immer halt und geht auf Infanterie only. Der verzichtet freiwillig auf seine lieblingseinheiten das bringt mich aus dem Konzept^^

Ich meine, es ist lustig, wenn all seine Kultisten im Charge auf meine Roboter verbrennen und die Marines mit Las dann von denen in den Boden gerammt werden, aber eigentlich sollten die Türen aufreißen^^
Aber hat meist Stil wenn 2 Modelle 25 killen und danach das Misdionszirl halten, worauf hin auf einmal alle schocktruppen umdrehen um sich neu zu ordnen^^ - waren Schöne matches^^