FAQ1 - Diskussion über Beta Regeln und dem "März 18" FAQ

Hmm stimmt. Ich muss zugeben, mit den assassinen hab ich mich noch nicht befasst. Was ist mit greyfax als HQ? Oder dieser eine neue, der in dem Buch kürzlich dabei war, Inquisitor Eisenhorm oder so.
Beide finde ich als skitarii Buff eigentlich ganz brauchbar. Auch wenn ihnen natürlich celestines Beweglichkeit fehlen mag

In der Beta ist das Schlüsselwort "Imperium" alleine nicht mehr in der Lage Detachments zu mischen. Das heißt es gibt kein HQ für Assassinen. Dennoch darfst du sie als 3er Pack, durch die erratierte Fähigkeit, in ein Vanguard Detachment packen. Bekommst allerdings den extra CP nicht mehr dadurch.

Dennoch finde ich die die Idee dahinter nicht schlecht.

Zumindest können wir unter AdMech Forgeworlds noch mischen

Dadurch das ein Battalion jetzt 5 CP gibt, finde ich hindert einen nicht wirklich etwas dran ein extra Stygies Kontigent auf zu machen mit 3x Vanguards + Plasma. Gut man muss noch 3 Hq´s bezahlen und darf allgemein nur 3 mal das gleiche Modell nehmen, aber es bringt uns 2 Zusatz CP, (5-3 Wegen dem Startegem für die Vanguards) + das wir alle Dogmen des Haupt Kontigents zb. Mars behalten anstelle alles zu mischen. Verstehe schon dass das nicht sehr stark ist aber beim Listen bauen denk ich mir jedes mal wieso Mischen und nicht einfach ein neues aufmachen. Mit zweien spielt man eh ziemlich sicher und eines davon kann auf jeden Fall "sauber" bleiben, das andere ist zum Mischen.

Hmm stimmt. Ich muss zugeben, mit den assassinen hab ich mich noch nicht befasst. Was ist mit greyfax als HQ? Oder dieser eine neue, der in dem Buch kürzlich dabei war, Inquisitor Eisenhorm oder so.
Beide finde ich als skitarii Buff eigentlich ganz brauchbar. Auch wenn ihnen natürlich celestines Beweglichkeit fehlen mag

Greyfax, Culexus und Callidus plus Einzeltrupp Lucius waren bei mir eigentlich das dritte Vanguard-Detachment. Ist jetzt wohl Geschichte...und ich bezweifle, dass ein Inquisitor einen ganzen Detachment-Slot wert ist.

Dadurch das ein Battalion jetzt 5 CP gibt, finde ich hindert einen nicht wirklich etwas dran ein extra Stygies Kontigent auf zu machen mit 3x Vanguards + Plasma. Gut man muss noch 3 Hq´s bezahlen und darf allgemein nur 3 mal das gleiche Modell nehmen, aber es bringt uns 2 Zusatz CP, (5-3 Wegen dem Startegem für die Vanguards) + das wir alle Dogmen des Haupt Kontigents zb. Mars behalten anstelle alles zu mischen. Verstehe schon dass das nicht sehr stark ist aber beim Listen bauen denk ich mir jedes mal wieso Mischen und nicht einfach ein neues aufmachen. Mit zweien spielt man eh ziemlich sicher und eines davon kann auf jeden Fall "sauber" bleiben, das andere ist zum Mischen.

Mars, Stygies und Graia sind die nennenswerten. Graia ist fast Pflicht. Oder du nimmst andere Fraktionen mit gegen Psi Gegner. 3 x Culexus wäre auch eine Möglichkeit. Evtl noch ein Detachment mit Warglaives. Es bleibt in manchen Listen nichts anderes übrig um innerhalb der admechs zu mischen. Und ich denke dass Mars und Graia nicht wirklich ihr Dogma brauchen. (Es sei denn jemand möchte E-Priests mit Graia testen)

Mars, Stygies und Graia sind die nennenswerten. Graia ist fast Pflicht. Oder du nimmst andere Fraktionen mit gegen Psi Gegner. 3 x Culexus wäre auch eine Möglichkeit. Evtl noch ein Detachment mit Warglaives. Es bleibt in manchen Listen nichts anderes übrig um innerhalb der admechs zu mischen. Und ich denke dass Mars und Graia nicht wirklich ihr Dogma brauchen. (Es sei denn jemand möchte E-Priests mit Graia testen)

Sehe ich anders. Würde besonders bei dem bestehenden und mit dem FAQ verstärktem Trend von vielen Troops niemals auf Graias supersonder Wurf verzichten wollen. Und mit Mars nimmt man sich durch Cawl die Chance auf quasi sicheren Deckungsbonus (für alle Detachments) sowie einen zweiten Mars-Bonus. Da würde ich eher zwei verschiedene Detachments spielen, statt wild zu mischen. Habe zugegeben aber auch noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden, wie gute anti-psyker Fähigkeiten integriert werden können, ohne dass die drei Detachments platzen.

Allgemeine Turnierregeln zählen zur Begrenzung auch Auxiliaries? Weiß das jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei mir ab und an etwas länger dauert bis ich neue Regeln raff XD hier mal eine Frage.

Durch das neue FAQ sagen ja viele bzw alle das Stygies sehr stark geworden ist (ich ja auch) aber das ich verstehe warum ^^:

* der -1 auf den Trefferwurf da ja jetzt nach der Beta Regel in der ersten Runde nichts mehr schockt und so für eine Runde das -1 save ist
* und klar unsere vorgeschobene Infiltration

Sehe ich diese Punkte richtig? ^^

Obwohl ich ja sagen muss das ich in nächster Zeit Graia als gesamt Armee testen werde (weil ich auch mittlerweile kein großer Freund davon bin in einer Armee zwei verschiedene Forgeworlds zu spielen) durch die geschenkten CP vom Battalion zum Bannen und ich das Dogma mittlerweile sehr geil finde und ich jetzt schon weiss, das meine Kumpels wenn ich Stygies oder Mars spiele, rumheulen werden:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Stygies ist halt nun deswegen stärker geworden, weil du das Verhältnis zu anderen Fraktionen nun siehst. Alpha Strike in Runde 1 fällt für viele starke Armeen nun weg.

Wegen den Misch-Detachments... du sparst halt auch mindestens 100 punkte, da du kein extra HQ und Trupp für mindestens n Patrol detachment Brauchs.
Muss man wissen ob das Dogma das wer ist, oder man lieber den freien Bzw die freien Detachmentplätze anders besetzt

Ahh gut ich hab mal eine Regeländerung und die daraus enstandenen stärken auf anhieb geschnallt😎

Ja gut, wie gesagt das mit dem mischen oder verschiedene Forgeworlds ist für mich nur eine persönliche Meinung, klar ist es nicht schlecht und ich sehe die Vorteile, aber in unserer Spielergruppe macht es keiner, bis jetzt, obs unser Tyra, Chaos, Tau oder Necronspieler ist. Von daher will da jetzt auch nicht mit sowas anfangen.

Zumal ich der einzigste von uns bin der in nen Forum unterwegs ist und immer wieder mit neuem Regeln oder was man darf und was nicht komm(Regelunklarheiten), wenn ich nicht hier unterwegs wäre würden wir voll hinterwälder mäßig rein nach den Grundregeln aus dem RB spielen :lol:

Wenigstens können wir massiv mit unseren 6 (7 bei Mars) Möglichen HQ´s die wir nutzen dürfen mischen. Also nix mehr mit 2 mal Battalion mit günstigen Enginseer usw. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das meist eh nie wirklich gemacht..

Aber bin mal gespannt wie stark sich das Meta jetzt verschiebt und ob (hoffentlich) mehr vielfallt zu bemerken ist! Aber bis jetzt finde ich macht GW keinen schlechten Job und versucht anzupassen wo Probleme sind. Das ist schonmal ein ganzes Stück besser als vorher.

Necrow: lass doch mal für ein Match treffen ich will dir nur zeigen, dass 1 Round Charges noch Akkut möglich sein können (Harlequins - Solitaire - First Round advanced Blitz - 12+3w6"" Bewegung + Charge)
Wenn man es drauf anlegt kriege ich auch noch dank psi eine zweite Bewegung mit dem hin. D.h. ja, wenn der gut würfelt läuft der bis zu 66 "" pro Runde und kann dann noch bis zu 12 "" Chargen und steht mit 10 Attacken vor dir. Wenn der es dann schafft eine deiner Einheiten zu töten, sagen wir z.b. deinen Warlord, dann ploppt auf einmal Incarne an seiner stelle auf.

Das mag nicht der clevere Zug gewesen sein, aber das Gesicht, wenn auf einmal 23 Machtpunkte in deiner Ballerburg stehen und der Aurabuffende Dominus im Zentrum von alledem tot am Boden liegt ist es mir irgendwie wert^^

Jup. First Turn Charges sind noch möglich. Aber die kann man deutlich leichter zustellen. Zudem müssen dafür die Einheiten schon auf der Platte stehen.
D.h. du kannst auch darauf schießen, falls du Runde 1 hast. Inwieweit das beim Solitaire Sinn ergibt, sei mal dahingestellt 😉

Bei den Schockkonzepten derzeit hatte man aber schlicht keinen Nachteil.
Man war vor Beschuss sicher und war auch immer selber in optimaler Schussdistanz.

Persönlich denke ich jetzt mehr über Assassinen nach. Nachdem ich für die kein HQ mehr brauche, sind sie für mich deutlich interessanter.
Durch die Mehrzahl an CP braucht man jetzt auch keinen Company Commander mehr um CP zurück zugewinnen und da ich im Detachement keine Blocker mehr weiter vorne brauche, muss ich die Forgeworlds auch nicht mehr mischen.

Also für mich persönlich ist das FAQ großartig, weil es viele Gründe aus dem Spiel nimmt, die einen schon fast zu komischen Alliierten genötigt haben.

Könnte mir auch gut vorstellen Agripinaa zu spielen. Mit nem Haufen Destroyer. Das Stratagem war ja dafür immer etwas teuer. Aber bei solch einer guten Anzahl an CP könnte sich das schon lohnen. Das Dogma ist auch nicht verkehrt Overwatch auf +5 zu haben. Evtl sogar auf Robos (ja die sind dann kein Mars ^^), im Fernkampf Protokoll.