4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Originally posted by Jaq Draco@29. Jun 2006 - 15:58
Wieso isses beknackt? Ich finde es eigentlich ok, dass ein 3,2 Meter Waaaghboss (und S5 😛 ) seine Megarüstung leichter bewegen kann als ein 2,6 Meter Boss (nur S4).
Ja, eber die Faehigkeit "Gelaendeerfahrung" ist eine Veteranenfaehigkeit die durch einen Lernprozess entsteht, nicht durch koerperliche Ueberlegenheit.

Wobei man nun argumentieren koennte, dass der Waaghboss laenger den Umgang mit seiner Ruestung uebt, aber das muss ja nicht zwangsweise so sein, oder? Kann doch sein, dass ein normaler Boss laenger dabei ist, als ein Waaghboss, nicht?

Originally posted by Nuadhu@29. Jun 2006 - 17:01
Hm naja, eigentlich stimmt es schon.
Nur auf dem GT wurde ja bspw. auch den Scarabs das boosten untersagt da sie sich zwar "wie Jetbikes bewegen" aber keine sind. :-/
Wie oft denn noch? 😉

Das GT wird regeltechnisch von Idioten gefuehrt, die einfach keine Regeln kennen - da gibts viel zu viele Beispiele, die das belegen... Also einfach ignorieren 😉

Originally posted by Nuadhu@29. Jun 2006 - 17:39
Ja, es ging mir hier nur um diese Regelanalogie.
Aber okay, ist wohl geklärt damit.
Na ja, der Unterschied ist immer noch, dass die auf dem GT es so sehen:
Jetbikes haben Sonderregeln fuer:
- Bewegung
- Boosten

Und deswegen meinen sie, dass nur die Bewegungssonderregeln uebernommen werden.

Aber der Waaghboss in Megaruestung hat Sonderregeln fuer folgendes:
- Bewegung

Deswegen kann man da eigentlich gar nicht auf was anderes kommen... Ich meine, klar koennte man argumentieren, der Waaghboss in Ruestung hat nur Sonderregeln fuer Bewegung im schwierigem Gelaende, aber das ist ja nicht richtig bzw. stimmt so nicht.

Greg

@Black Paladin: So, Frage 2 noch mal mit anschaulichem Bild. 🙂

Also: Die Necrons sind halb im Wald, die Templar wollen angreifen. Paladin 2 muss den nächsten Nec angreifen, Paladin 3 deckt den daneben ab. Paladin 1 ist zu weit weg, um einen Nec im Wald angreifen zu können, Paladin 4 allerdings nicht.
1. kann Paladin 4 den Nec vor dem Wald angreifen?
2. muss Paladin 4 den Nec im Wald angreifen, damit möglichst viele Modelle abgedeckt werden?

Wenn 2.:
a. muss der ganze Trupp einen Geländetest machen und wird davon auch betroffen, so dass bei einem schlechten Wurf kein Nahkampg zustande kommt?
b. oder darf der Templar Trupp dann die Necs vor dem Wald angreifen?

Gute Frage, und ich halte die Antwort darauf für sehr schwierig 😛h34r:

Grundsätzlich sollen so viele Modelle in einen Nahkampf und dort auch in Basekontakt wie möglich. Das würde bedeuten, man muss testen, und eventuell auch mit einem schlechteren Ergebnis leben. Wenn die erwürfelte Bewegung reicht, um nur die Jungs vor dem Wald anzugreifen, dann ist das völlig ok, weil man hat ja duch den Geländetest probiert, alle bzw. so viele wie möglich anzugreifen.

Allerdings würde ich auch meinen Gegner verstehen, der keinen Geländetest machen will, und dann einfach nur die Modelle attackiert, die im offenen stehen. Aber das führt mich direkt zu meiner nächsten Frage:

Passend zum Schaubild:
Paladin 2 und 3 stehen 5,5 Zoll von den beiden nächstgelegenen Necrons entfernt, und es sind die einzigen Modell, die der gesamt Trupp erreichen könnte. Nun stehen diese beiden Necrons ganz eindeutig nicht in Deckung. Aber die drei Necron Modelle dahinter schon. Von insgesamt fünf Modellen, davon 3 in der Killzone, stehen drei Modelle im Wald. Also stehen von 5 angegriffenen Modellen 3 in Deckung. Muss der angreifende Trupp jetzt testen, weil die Mehrheit der angegriffenen Einheit in Deckung steht?

Fragen üder Fragen...

Regards
GW-Sammler 😎

Ich denke, dass Paladin 4 auch den vorderen Necron angreifen kann, im RB steht nur das man seine Modelle möglichst in Basekontakt bringen muss. Es ist nicht vorgeschrieben zu welchen Modellen des Gegners Basekontakt hergestellt werden muss, es steht auch nicht da dass man möglichst viele Gegner miteinbeziehen muss.
Es gilt nur dass das Modell das dem Gegner am nächsten ist auch das nächste gengerische Modell angreifen muss und das man erst alle in Basekontakt bringen muss bevor man die Modelle über die 2 Zoll Regel ranstellt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Darf man nach dem Schocken noch sprinten? Bspw. Kriegsfalken, Venatoren, etc.[/b]

Deep Strike: Troops arriving via Deep Strike may not move or assault on the turn they arrive.

Schlaue Leute meinen natürlich, dass sie sich trotzdem bewegen dürfen, weil sie ja schießen dürfen und damit auch auf das Schießen verzichten können um zu sprinten. Aber das ist doof 😛

Originally posted by Nuadhu@30. Jun 2006 - 13:22
Kurze Frage von meiner Seite aus:

Darf man nach dem Schocken noch sprinten? Bspw. Kriegsfalken, Venatoren, etc.
Warum sollte man es nicht dürfen?

Schießen dürfen ja Schocktruppen bzw. Truppen, die aus geschlossenen Transen kommen ja auch. Und sprinten ersetzt schießen => Jep, ab in die Deckung.

Konkret in diesem Beispiel musst du mit Modell 4 nicht den Necron im Wald angreifen, wenn du die Modelle in der richtigen Reihenfolge bewegst. Angreifende Modelle können nach dem ersten Modell, dass den 'direkten Angriff' führt, frei bewegt werden (mit den Vorgaben Formation einhalten, freie modelle angreifen etc.). Wenn du zuerst dieses Model an den freien Nec bewegst & dann Modell 3 (von dem ich ausgehe, dass es den Nec im Wald nicht erreicht), ist das Problem gelöst (für dich in diesem Fall).

Wenn du die Modelle so bewegst wie im Bild, dann musst du meiner Meinung nach einen Geländetest machen & dann auch mit den Auswirkungen für den gesamten Trupp leben (weniger Bewegung, möglicherweise verpatzen Angriff etc.), da Geländetests immer den trupp betreffen, nicht einzelne Modelle des trupps.

@GW_Sammler: Deckung wird per RB nach dem einzelnen Modell geprüft, heißt also, dass bei jedem Modell geschaut wird, ob es in Deckung angeriffen wurde oder nicht. Ein Mehrheitsverhältnis hat hier keine Bedeutung.

Interessanter finde ich was passiert, wenn man Modell außerhalb Deckung angreift, Modell innerhalb Deckung aber noch zuschlagen dürfen, weil in 2". Gelten sie als in Deckung?

@Sancho: Sorry, das widerspricht den Regeln im RB. Du musst 1) die Modellbewegung in 2" um ein Modell der Einheit beenden, 2) möglichst einen Gegner in kontakt bringen, der noch nicht mit wem in direktem Kontakt is & 3) wenn 2) nicht möglich ist, dann erst darfst du in Basekontakt mit einem Gegnermodell, der schon mit wem in Basekontakt ist.

Originally posted by BIG wolf@30. Jun 2006 - 14:19
@Nuadhu NEIN

beim schocken steht "..nicht BEWEGEN und angreifen..."
beim sprinten steht ".. wenn das modell nicht schießt kann es sich W6 zoll BEWEGEN.."
Ach die alte Diskussion zwischen dem Begriff bewegen & dem bewegen der Bewegungsphase...

Tau Jetpacks & Celestine von den HJ dürfen sich auch in der NK-Phase 6" bewegen, selbst wenn sie gerade geschockt sind & IMO gilt das selbe auch für Sprinten, da es eine 'statt-schießen' Handlung ist, was sie ja dürfen (zu schießen).

IMO isses sogar irgendwo geregelt, das such ich nu aber net mehr.

*popcorn holt* 😉