Mit 30k anfangen - Frage zu Legionen

Was man vergleichen kann sind aber Legionen, die zumindest halbwegs ihren Neigungen nach aufgestellt sind.

Gut, damit gehe ich soweit konform.
Vergleichen wir aber mal Ultramarines mit der Alpha Legion, so fällt der Unterschied in den Legionsregeln nicht so gewaltig aus. Bedingungslos Erzfeind, so man es will, ist in vielen Situationen etwas besser als die Beschuss Sonderregel der Ultramarines. Da finde ich es dann echt schwierig abzuwägen, ob ich nun die Legionsspezifischen Einheiten der Ultramarines höher wichte, oder die Riten der Alphas (die ich als besser empfinde).

Welche Regeln macht die Jungs denn besonders?
Sie verwunden immer besser, als sie es sollten.

Die darf man aber nicht vergessen! Dafür sind die einfach zu cool.
Deswegen oben in der langen Liste eingefügt.

Gut, damit gehe ich soweit konform.
Vergleichen wir aber mal Ultramarines mit der Alpha Legion, so fällt der Unterschied in den Legionsregeln nicht so gewaltig aus. Bedingungslos Erzfeind, so man es will, ist in vielen Situationen etwas besser als die Beschuss Sonderregel der Ultramarines. Da finde ich es dann echt schwierig abzuwägen, ob ich nun die Legionsspezifischen Einheiten der Ultramarines höher wichte, oder die Riten der Alphas (die ich als besser empfinde).
Erzfeind ist aber nicht die Legionsregel der Alphas, sondern etwas vom Primarchen. Und wenn du dann Guilliman bei den Ultras hinzufügst, dann sieht das wieder anders aus. Und es ist ja offen, ob du etwas anders bewertest, als ich. Ist ja deine Sache. Das endgültige Gut oder Schlecht einer Legion in der Auflistung bezieht sich bei mir auch eher auf ein Bauchgefühl, als auf harte Fakten.

Nehmen wir die Ultramarines als Beispiel - relativ gute Regeln, relativ gute spezielle Einheiten, relativ gute Ausrüstung, aber kein Rite, der irgendwas davon in irgendeiner Form so wirklich unterstützt... Abwehrfeuer mit BF2? Gegenschlag? Zu Fuß rennen? Zwei der Sachen können Fulmentarii nicht und die Suzerain brauchen einen Transporter..
HALT, die RoW gibt Schnellschüsse mit BF2, was gleich eine ganz andere Hausnummer mit den Fulmis ist. Wenn sie sich nicht bewegt haben, sind sie dadurch nämlich eine brauchbare Flakeinheit, gerade wenn es noch 5+ Modelle sind.