3. Edition Orruk Warclans Treff

Ich persönlich fand Skumdrekk nicht so attraktiv von den Regeln. Seine Wett-Regel find ich nicht so besonders gut. Der normale Boss hat nicht weniger Dmg und kann Artefakte/etc. erhalten.
Bei dem Geier hab ich nur den Reiter einzeln gebaut. Rest vom Vogel ist von Gobsprakk. Das reicht ja 😀

Die Reiter passen soweit eigentlich auch ohne Magnete ganz gut scheinbar.

Vielleicht bin ich noch nicht wach genug, aber ich verstehe grad nicht, worum es geht 😀

Der gebuffte Fernkampf mit Schamanen und Sumpfmonster war übrigens sehr stark. Also sofern man 6en würfeln kann. Insgesamt war der ganze Schaden sehr glücksabhängig aber sehr sehr stark. Jede 6 sind da Minimum 2 tödliche Wunden, bei den Boltboyz und Monstern auch 3-4. Glaub ich muss noch 1 Boss auf Sludgerakerbeast kaufen. Wenn der weg ist, nimmt der Schaden deutlich ab.
Die Dirty Tricks waren sehr sehr unterwältigend. Aber auch nur, weil ich nicht würfeln kann.. 😀

Habe das Buch gerade nicht zur Hand, aber ich meine nicht, dass beim großen Waagh stand, dass die Unterfraktionen der anderen Treuefähigkeiten (z.b. Schädlkäfa, Ironsunz oder Icebone) gewählt werden dürften.

@Ashmodai
Mir fiel lediglich auf dass ich bei einer Kruleboyz Armee, schwierigkeiten habe diese mit Fokus auf Schamanen/Magie aufzustellen. Da die Truppe nur über einen einzigen generischen Schamanen mit 1xZaubern verfügt. Im Gegenzug aber unzählige Nahkampf Helden, obwohl laut Fraktionsfluff diese besonders gern Kunnin and Sneaky sind.

Also mir erscheint das schon sehr eindeutig. Die Unterfraktionen gehören laut Regeln zu den Treuefähigkeiten der Kruelboyz/Ironjawz/Bonesplitterz. Die Big Waaagh Armee verwendet die Treuefähigkeiten von denen explizit nicht mit Ausnahme von 3 einzelnen Fähigkeiten davon. D.h. Big Waaagh darf eindeutig keine Unterfraktionen benutzen.

@Performer of Miracles : Die Magie ist nicht so super groß bei denen. Es gibt ja noch Gobsprakk, aber der ist mehr ein Anti-Magier als dass er ein Magier ist. Trotz 2 Sprüchen pro Runde. Die haben nur leider alle den gleichen Standard-Spruch und die Lehre hat nur 4 Sprüche und das meiste gelingt bei 7+ ohne jegliche Boni. Also so wirklich auf Magie machen die keinen großen Sinn.
Zumindest die normalen Schamanen kommen aber vermutlich eh nie zum Zaubern, das Gift/Elixier ist deutlich besser als die Sprüche 😀

Dafür kann man mit dem Commandtrait lustige Dinge tun und z.B. einen Held auf Troll direkt vor die Gegner stellen, der anschließend normal aktiviert und/oder evtl. nochmal bewegt durch Mount Trait. Das war sehr lustig und sneaky der schleichende Troll mitten auf dem Feld 😀 (funktioniert aber nur, wenn man anfängt..)

Zuletzt bearbeitet:
Also mir erscheint das schon sehr eindeutig. Die Unterfraktionen gehören laut Regeln zu den Treuefähigkeiten der Kruelboyz/Ironjawz/Bonesplitterz. Die Big Waaagh Armee verwendet die Treuefähigkeiten von denen explizit nicht mit Ausnahme von 3 einzelnen Fähigkeiten davon. D.h. Big Waaagh darf eindeutig keine Unterfraktionen benutzen.

@Performer of Miracles : Die Magie ist nicht so super groß bei denen. Es gibt ja noch Gobsprakk, aber der ist mehr ein Anti-Magier als dass er ein Magier ist. Trotz 2 Sprüchen pro Runde. Die haben nur leider alle den gleichen Standard-Spruch und die Lehre hat nur 4 Sprüche und das meiste gelingt bei 7+ ohne jegliche Boni. Also so wirklich auf Magie machen die keinen großen Sinn.
Zumindest die normalen Schamanen kommen aber vermutlich eh nie zum Zaubern, das Gift/Elixier ist deutlich besser als die Sprüche 😀

Dafür kann man mit dem Commandtrait lustige Dinge tun und z.B. einen Held auf Troll direkt vor die Gegner stellen, der anschließend normal aktiviert und/oder evtl. nochmal bewegt durch Mount Trait. Das war sehr lustig und sneaky der schleichende Troll mitten auf dem Feld 😀 (funktioniert aber nur, wenn man anfängt..)

Bezüglich dem Schwerpunkt Magie, hast du mich offenbar total falsch verstanden.
Es ging mir darum, dass es sich für mich sehr danach anfühlt, als würde ein 2tes generisches Schamanen Modell (mit eigener Warscroll) fehlen!
Denn wie du schon richtig sagtest, wird mit dem einzigen "generischen" Schamanen, den die Kruleboyz aktuell haben, auch wenn man diesen 2x spielt, nicht so wirklich viel mit Zaubern möglich sein. Dadurch wirkt deren Magielehre auf mich beinahe überflüssig.

Anders als die Bonesplitterz, die sich weiterhin recht Magielastig spielen lassen, aber deren Magielehre ziemlich kastriert wurde...😢

Nach etwa 3,5 Std bin ich fertig mit meinem sludgereaker ? ja ich hab mir Zeit gelassen, aber trotzdem...
Das Vieh hat ja knight Ausmaße ? zumindest meine helverins sind kleiner.
Mal sehen wie ich den jetz beschmier.
Kannst du bitte ein Foto hochladen? Weil der müsste ja dann auch die Grösse vom Stormcast Drachen haben. Weil mir geht langsam der Stauraum aus ?
Danke Dir.

IMG_20210929_003553.jpg