3. Edition Orruk Warclans Treff

D

Deleted member 63385

Gast
Servus, da ich das noch nicht so ganz geblickt habe, wie erstelle ich eine 1500pkt Armee mit den Moorpirscher genau?
Vorhanden wäre
2x Dominion
2x Troggoth
1x Skumdrekk bzw der alternative
2x schlammsuhler

Dazu kommen soll noch Gobsprakk bzw der killa boss aufm Geier, je nachdem ob man das magnetisieren kann oder nicht kauf ich mir für den killa Boss ne alternativ Mini, da gibt's eine auf etsy 😂

Die Frage kommt daher das ich gerne die 2 Troggoth spielen würde, da mir das Modell sehr gefällt, bin mir nur nicht sicher ob man das überhaupt darf wenn man die Klaue aus dem Armeebuch ansieht.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Servus, da ich das noch nicht so ganz geblickt habe, wie erstelle ich eine 1500pkt Armee mit den Moorpirscher genau?
Vorhanden wäre
2x Dominion
2x Troggoth
1x Skumdrekk bzw der alternative
2x schlammsuhler

Dazu kommen soll noch Gobsprakk bzw der killa boss aufm Geier, je nachdem ob man das magnetisieren kann oder nicht kauf ich mir für den killa Boss ne alternativ Mini, da gibt's eine auf etsy 😂

Die Frage kommt daher das ich gerne die 2 Troggoth spielen würde, da mir das Modell sehr gefällt, bin mir nur nicht sicher ob man das überhaupt darf wenn man die Klaue aus dem Armeebuch ansieht.
Mit Troggoth meinst du den hier?


Den kannst du zweimal spielen. :)

Für den Listenbau empfehle ich dir das hier:


Da kannst du ein bisschen rumspielen.

Zum Armeeaufbau:
Du benötigst 1 General und 3 Battleline Einheiten, wenn du auf 1500 Punkte spielen willst. Alles andere ist dann Zugabe.

Als Battleline gelten nur die Wanstreißa, aber es gibt eine Unterfraktion, die auch die Bogenschützen (Bolz´nschießa) zu Battleline macht. Daher wird diese Unterfraktion auch immer gewählt.
Als Minimal–Battleline könntest du also 2x 3 Bolzenschießa und 1x Wanstreißa spielen.

Dazu würden die meisten noch mind. 1 Schamanen packen, um das Gift an die Bolzenschießa zu verteilen, damit die erst so richtig gefährlich werden.

Der Troggoth wird im Regelfall nur einmal gespielt, weil viele ihn mit einer speziellen Reittieraufwertung spielen, um ihn gefährlicher zu machen. Diese Aufwertung kannst du nur einmal in der Armee haben, so dass ein zweiter Troggoth nicht davon proofitiert, also nehmen Spieler daqs mit, was auch ohne Aufwertung gut ist.

Generell empfehle ich für den Anfang immer, das zu spielen, was einem aus irgendwelchen Gründen gefällt. Wenn dir also der Troggoth so gut gefällt, dass du ihn zweimal spielen willst, dann mach das einfach! Alles weitere wirst du dann schon im Spiel feststellen, also was gut klappt, wo dir noch etwas fehlt, was gar nicht funktioniert. Dann kannst du deine Armee individuell anpassen.

LG
 
D

Deleted member 63385

Gast
Noch ne zusatzfrage, als Allieerte werden ja die GloomSpitze angegeben, wie wird das gehandhabt wenn ich da ne Troggherde dazustellen will?
Ja, die dicken Dinger gefallen mir 😅

Namentlich dachte ich an die Fellwater Troggoth, die passen vom Fluff her dazu und vllt kann man eine ihrer Fähigkeiten mit Schamanen zusätzlich verstärken so das sie als Tank herhalten 🤔 (Terrible Stench)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
Hab jetzt leider kein Buch zur Hand, aber:

da musst du dann eben die Einschränkungen einhalten die für Verbündete zählen. Also 1 pro 4 Einheiten darf eine verbündete Einheit sein und dann haste ja noch Punktelimits für Alliierte. Außerdem profitieren sie nicht von den Treuefähigkeiten der Hauptarmee.

Glaub das war dann aber auch schon alles. 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 63385

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Könntest dann eher überlegen, ob du eine gemischte Troggoth/Kruleboyz Horde unter der Destruction Treue spielst.

Vorne ne Wand aus Troggoth und hinten Schamanen/Bestienkillabögen/Bolzenschießa.. ?! 🤔
Die reine Destruction Treue gibt es glaube ich seit 3.0 nicht mehr. Man muss sich ja für eine der Fraktionen entscheiden.
 
  • Traurig
Reaktionen: Performer of Miracles
D

Deleted member 63385

Gast
Das wird doch jetzt mit dem Großen Waagh geregelt oder? Dann kann man nur die Treuefähigkeiten der Unterfraktionen nicht benutzen.
Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe. Ausserdem hat sie nur 3 Kampfeigenschaften der 3 Fraktionen zusätzlich zu den Big Waagh Kampfeigenschaften.
Beschneidet Taktische möglichkeiten aber dafür kann man im Prinzip frei mischen.
Verbündete sind wieder anders geregelt, ich hab nur grade kein Grundbuch da.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Das wird doch jetzt mit dem Großen Waagh geregelt oder? Dann kann man nur die Treuefähigkeiten der Unterfraktionen nicht benutzen.
Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe. Ausserdem hat sie nur 3 Kampfeigenschaften der 3 Fraktionen zusätzlich zu den Big Waagh Kampfeigenschaften.
Beschneidet Taktische möglichkeiten aber dafür kann man im Prinzip frei mischen.
Verbündete sind wieder anders geregelt, ich hab nur grade kein Grundbuch da.
Ich bezog mich jetzt auf gemischte Troggoth (Gloomspite Gitz) + Kruleboyz Armee.

Big Waagh macht da keinen Unterschied weil die Gloomspite Gitz Einheiten nicht zum Big Waagh gehören. Viele Troggoth Einheiten bekommt man da nicht rein.
Destruction Treue war ja früher, dass man alles mit Zerstörung Keyword nehmen konnte.
 
D

Deleted member 63385

Gast
Ich bezog mich jetzt auf gemischte Troggoth (Gloomspite Gitz) + Kruleboyz Armee.

Big Waagh macht da keinen Unterschied weil die Gloomspite Gitz Einheiten nicht zum Big Waagh gehören. Viele Troggoth Einheiten bekommt man da nicht rein.
Destruction Treue war ja früher, dass man alles mit Zerstörung Keyword nehmen konnte.
Ja, dafür steht was im Grundbuch für Allieerte Einheiten, das ich momentan net daheim hab 😅
 
D

Deleted member 63385

Gast
Samstag haben wir mal 2 Partieen mit 1000 Punkte gespielt, 1 gewonnen 1 verloren gegen Stormcasts.
Beim zweiten hatte ich aber Pech beim Würfeln und der Initiative, 3 Runden verloren... Sonst wärs spannender geworden.
Muss sagen der Breakaboss is richtig gut, gefällt.
Da wir mit ner Kampagne starten wollen und dem auch laut Regeln nichts dagegen spricht kann ich meine Schamanen Troll Züchter Idee auch Spielerisch umsetzen.

Höhlen, Sumpf, Pilze, Trolle, Gitz und Schamanen. Glaub das wird gut 😅
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.111
16.919
Jena
Samstag haben wir mal 2 Partieen mit 1000 Punkte gespielt, 1 gewonnen 1 verloren gegen Stormcasts.
Beim zweiten hatte ich aber Pech beim Würfeln und der Initiative, 3 Runden verloren... Sonst wärs spannender geworden.
Muss sagen der Breakaboss is richtig gut, gefällt.
Da wir mit ner Kampagne starten wollen und dem auch laut Regeln nichts dagegen spricht kann ich meine Schamanen Troll Züchter Idee auch Spielerisch umsetzen.

Höhlen, Sumpf, Pilze, Trolle, Gitz und Schamanen. Glaub das wird gut 😅

Dann bitte unbedingt zukünftig mindestens bebildert und vlt. ein kleiner Bericht nach Möglichkeit.

ICH(!) WILL(!) MINIATUREN (!) SEHEN(!) !!! 😘
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 63385
D

Deleted member 63385

Gast
Hallöchen zum Wochenende, was haltet ihr vom neuen Thondia Buch und den Regeln sich eigene Helden zu erstellen? Ich finde man könnte damit echt gut seine Range erweitern, grad bei den Orruks.
Werd mir das Buch auf jedenfall holen, das Gelände bzw die Box is mir leider zu teuer für den Inhalt 😥

@Loki Langfang dann guck doch mal hier: https://www.gw-fanworld.net/threads/sonstige-malereien.186713/

Da werf ich zurzeit meine bemalten Minis rein 😁
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Irgendwie habe ich das Gefühl, GW hätte die Regel für die Untertreue im Bezug auf die Warmasters eindeutiger machen können indem sie geschrieben hätten das Modelle mit der Regel ausgenommen sind (immerhin kommen ja mehrere der Modelle im gleichen Buch vor).

Bei Kragnos tritt das Problem ja nicht auf weil er das Orruk Warclan Keyword nicht hat und daher gar nicht erst in den Wortlaut der Unterfraktionen reinläuft.