3. Edition Orruk Warclans Treff

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Okey kleine Frage am Rande ich überlege schon länger eine REINE Greenskinz Armee anzufangen … jetzt stellt sich mir die Frage was können die nackedeis denn eigentlich vom Buch her … was sind deren Stärken und was deren Schwächen. Habt ihr mal so ein paar Anregungen für mich ?
Du sprichst von rein Bonesplitterz?
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Den eigentlichen Schwerpunkt den die Bonesplitterz zu Anfang gehabt hatten, war das bekämpfen von Monstern und ausüben des Schamanismus(Magie). Als es noch eher wenige Monster aufm Spielfeld gab.. Mit dem neuesten Buch im Zeitalter der Bestien, hat man ihnen amüsanter Weise die ganzen Boni fürs Monsterjagen/erlegen genommen und ihre coole Magielehre stark beschnitten.

Sie sind nun nur noch eine Massenarmee mit Rettungswurf und teils hoher Attackenanzahl.

Ihre beiden gefährlichsten Einheiten sind die:
Savage Boarboys und die Big Stabbas.

Dazu gesellen sich die zwei Glaskanonen:
Savage Boarboy Maniaks und Savage Morboys

Die Savage Orruks halten meist als Blocker her mit Verbesserung ihres Save Wertes durch Zauber oder Befehlsfähigkeit natürlich.

Die Savage Arrowboys, sind die großen Verlierer des Buchs, zwar hohe Attackenanzahl aber davon kommt nur ein lächerlicher Bruchteil durch und macht dann auch nichts nennenswertes.

Ich mag die Bonesplitterz sehr, ihr Design und ihr Fluff gefällt mir sehr... Aber mit dem neuen Buch, ist doch mittlerweile deutlich zu spüren, dass GW diese liebenswerte Bande offenbar plant durch die Kruleboyz langsam abzulösen.

Ihre Unterfraktionen sind gut brauchbar und geben ihnen z.b. Vorteile gegen Armeen wie Nighthaunt oder ermöglichen MW's auf die 6.

Auf ihre Helden muss ich später eingehen, die Zeit drängt gerade
 
Zuletzt bearbeitet:

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Ja das deckt sich „leider“ mit meinen Eindrücken aus den Warscroll die ich so gesehen habe … man spielt wohl doch nur ein extremes Masse Konzept was ich nicht nochmal brauche … hatte gehofft das es doch noch irgendwelche kleinen Tricks gibt die man schnell übersieht
Naja, es gibt noch die Möglichkeit Listen nur mit Boarboys und Big Stabbas zu spielen..

Abwechslung darin gestaltet sich dann Hauptsächlich durch das Experimentieren/rotieren mit deren Helden die das am besten oder spaßigsten Supporten.

Die Modellanzahl wäre dadurch jedenfalls deutlich geringer und spielbar.
Jedoch immer noch ne Ecke Modelle mehr als z.b. Ironjawz so aufstellen .

MfG
ein Herold des Wandels
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Wie sind denn hier mittlerweile so die Erfahrungen mit den Kruleboyz, was läuft da gut und was eher nicht so dolle?!

Z.b. hat jemand schon den Sloggoth eingesetzt mit seiner 18" +1hit Bubble um die Gutrippaz with Hakka, auf 3+ 3+ zu trimmen?

Oder macht es rechnerisch mehr Sinn, den Sloggoth mit Gutrippaz with Stikka laufen zu lassen?

Spielt ihr mehr die Unterfraktion Grellbrülla oder Schädelkäfer?

Mfg
Ein Herold des Wandels
 

Loki Langfang

Regelkenner
6 November 2009
2.218
5.108
16.919
Jena
Also wenn du rein auf Kruelboyz gehen möchtest kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber als Alliierte oder im BigWaaagh kann ich dir sagen, ist der Slogghoth ziemlich nützlich mit seiner Bubble von 18" +1 auf Treffen zu erhalten. Das wurde ja glücklicherweise nicht generft im letzten Update und zählt nach wie vor "...für befreundete Orruks...".
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Also wenn du rein auf Kruelboyz gehen möchtest kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber als Alliierte oder im BigWaaagh kann ich dir sagen, ist der Slogghoth ziemlich nützlich mit seiner Bubble von 18" +1 auf Treffen zu erhalten. Das wurde ja glücklicherweise nicht generft im letzten Update und zählt nach wie vor "...für befreundete Orruks...".
Ja das finde ich eben auch so interessant an dem.
Aber es ist sogar noch besser,
da es nicht auf befreundete Orruks beschränkt ist, sondern für die Attacken mit Melee Weapons JEGLICHER befreundeten Einheit innerhalb 18" zählt.👍
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.494
1
3.575
37.136
Liegt daran weil ihnen ne vernünftige battle line fehlt und die bolznschiessa in ner grellbrülla Armee eben Linie sind und exorbitant besser als wanstreissa im DMg output. Passt zwar irgendwie zu hinterhältigen Orksen aber auf Dauer schon langweilig imo.
Die Gutrippaz sind eigentlich ja nur etwas zu teuer, denn so schlecht ist deren Profil für eine Orruk Battleline nicht.

Aber wenn man den Roman "Die Festung des Morgens" gelesen hat, kommen einen schon schöne Ideen, wie man die Kruleboyz weiter ausbauen könnte.

Die Kruleboyz würden sich schon dazu eignen, ähnlich wie Skaven/Gloomspite Gitz ebenfalls eine Einheit mit Treiber/Packmaster zu besitzen, die wilde Kreaturen vor sich her treiben. Etwa jüngere Gnashtoofs oder anderes Getier, gefallen täte mir aber auch eine Einheit aus Fellwater Troggoths mit 1-2 Treibern, die Battleline würden mit einem Breakaboss on Troggoth als General.
Als Behemoth Auswahl, wären Orruks die auf einen Corpse Rippa Vulcha reiten um damit Baumstämme oder Steine herab regnen zu lassen, auch mal etwas anderes..

oder wie schon jemand anderes mal geschrieben hatte, wäre auch ich für eine Kavallerie Einheit aus Orruks mit Gnashtoofs zu begeistern.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.813
2
399
16.026
37
Wie sind denn hier mittlerweile so die Erfahrungen mit den Kruleboyz, was läuft da gut und was eher nicht so dolle?!
Hab bisher nur 1-2 Spiele mit ihnen gemacht (zu viel Auswahl für zu wenig Spiele im Monat.. :D ). Reine Kruleboyz haben jetzt nicht so wirklich die Auswahl. Sloggoth hab ich keins und will auch keins, die Punkte sind mir zu teuer für seinen Support.
Der Geier sieht nett aus, war aber auch weniger gut als ich dachte. Bisschen unterwältigend.
Die Fernkampf Einheiten sind meine Lieblinge, die Gutrippaz waren aber gar nicht mal so schlecht am Ende wie ich dachte. Mit ein wenig Support von Schamane und/oder dem Boss auf Sumpfbestie war der Schadensoutput gut und ihre Rüstung mit den Lebenspunkten zusammen war auch okay.
Den Mire Brut Troggoth mochte ich auch, der hatte guten Schaden für seine Punkte.

Aber im Großen und Ganzen ist die Kombination von Supports und den Fernkämpfern schon ziemlich gut. Die sind böse. Hab insgesamt aber das Gefühl, dass 1-X Schamanen, min. 1 Sumpfbestie und evtl. noch 1 Boss für seine Moralfähigkeit Pflicht sind und was immer man noch dazunimmt, passt schon. Bis auf den Geier (könnte Pech gewesen sein), den Sloggoth und das Belcha Banner (seh ich keinen Sinn drin) fand ich alles im Spiel völlig in Ordnung. Kruleboyz sind definitiv cool.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Ich war mit meinen Stormcasts bisher immer auf der Empfänger Seite der Kruelboys.

Die gegnerische Armee hat je nur 1 mal 3 Bolznschiessa und 1 Speerschleuder. Und diese fokussiere ich immer zu Spielbeginn von daher schaffe ich es meistens dass diese Einheiten kaum effizient sind. Daher kann ich da kein Urteil bilden.

Am besten waren bisher die Gutrippaz da ich die nie in einem Volley wegbekommen habe und dann war der Gegenschlag ziemlich effektiv v.a. Wenn die Buffs drauf kommen.

Desweiteren der Brechaboss auf Troggoth. Mein Gegner spielt den sehr offensiv und kann mir damit meistens einen Trupp löschen bevor ich den mit viel Aufwand down bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles