"PAY to WIN" oder "die Konsumgeilheit von Herr G.W."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Dass das über neue Miniaturen laufen muss, sollte jedem Menschen mit etwas wirtschaftlichem Denken klar sein. Wenn nicht über die Modelle, wie denn dann?

...

Regelbücher, Codizes, FArben, Bastelzubehör, Koffer. Nur um das offensichtliche zu nennen. Jeder Mensch mit etwas wirtschaftlichem Denken kommt auch auf die Idee, dass es nicht Gesund sein kann ein Produkt an den veränderten Bedürfnissen seiner Kunden vorbei zu entwickeln, oder?

Ich stimme dir aber zu, pay2win ist es nicht.

Komisch. In den letzten 3 Wochen sind so knapp 250 Britische an Minis bei mir angekommen. Nun rate mal wieviel davon zu GW gewandert ist 😀

Jeder Mensch mit etwas wirtschaftlichem Denken müsste sich die Haare raufen warum der Kunde diese 250 Steine nicht in den GW vor Ort trägt.

Weil die Konkurrenz bessere Produkte und besseren Service bietet. Das einige davon günstiger/teurer/ identisch mit GW bepreisen sollte jeder der mal über den GW Tellerrand geblickt hat so erkennen können.
Der Unterschied liegt in der Art und Weise wie Produkte an den Mann gebracht werden. Es MUSS also nicht über neue Minis laufen sondern KANN auch über die Dauermotivation des Kunden entstehen eben die zwölfte Armee anzuangen oder die siebenunddreissigste Auswahl zu erwerben. WO und WIE ich als Geschäftsmann an mein geld komme ist mir erstmal lang wie breit.

Ja mehr noch, wenn ich meinen Umsatz auf mehrere Standbeine aufstellen kann ist das doch besser als nur Space Marines und Orks. Idealerweise kauft mein Kunde auch noch Eldar, Tau, Dämonen....

Regelbücher, Codizes, FArben, Bastelzubehör, Koffer. Nur um das offensichtliche zu nennen. Jeder Mensch mit etwas wirtschaftlichem Denken kommt auch auf die Idee, dass es nicht Gesund sein kann ein Produkt an den veränderten Bedürfnissen seiner Kunden vorbei zu entwickeln, oder?
Natürlich, Farben etc. sind auch dabei. DIe Gewinnspanne zwischen ein paar 3,20€ Farben und Modellen, die idR zwischen 25-60€ liegen ist aber schon ne etwas andre.
Und bisher hats doch so ganz gutgeklappt. Ja, die letzten Zahlen waren mies, steigen aber schon wieder. Sollten die wieder so schlecht ausfalen, können wir uns da weiter drüber unterhalten.

Es MUSS also nicht über neue Minis laufen sondern KANN auch über die Dauermotivation des Kunden entstehen eben die zwölfte Armee anzuangen oder die siebenunddreissigste Auswahl zu erwerben. WO und WIE ich als Geschäftsmann an mein geld komme ist mir erstmal lang wie breit.
Auch da gibts den Punkt, an dem was neues her muss. Die "Überwindung" eine neue Armee anzufangen ist doch bedeutend! größer, als mal eben 1-2 neue Modelle zu kaufen.
Für die Grundpunkte ohne irgenwas bin ich doch schon locker Jenseits der 150,- aufwärts. Dazu noch der Aufwand, alles zu bemalen etc.
Mich persönlich schreckt genau das ab, mehr Armeen/Systeme anzufangen. Und ich denke, da geht es noch mehreren so.

Ich versuche mal zusammen zu fassen:
  • GW Regeln sind nicht die besten, gerade was Wording angeht
  • Neu _kann_ besser bedeuten, ist aber kein Muss
  • Ein Hohes Budget _kann_ die Gewinnchancen (gerade im Anfängerbereich) verbessern
  • GW schmeißt derzeit eine Unmenge an Möglichkeiten auf den Markt. Ob man es nutzen muss, kann aber noch jeder für sich entscheiden

Das ist zumindest der Kern daraus, was ich hier an sinnigen Beiträgen mitbekommen habe

Ich sehe das genauso wie Tharek. Es ist wirklich langsam nervig immer wieder die selben Dingen in wirklich jedem neuen Thema zu lesen. Die selben Leute posten immer die selben Sätze und Ausführungen.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen dass hier versucht wird irgendwie alle Forenmitglieder davon abzubringen GW-Produkte zu kaufen. Ich weiss nicht ob es das große, ferne Ziel jener Personen ist, die Firma in den Ruin zu treiben... ist es das? Ich weiss es nicht und will es auch eigentlich garnicht wissen, weil ich mir dann wieder Seitenweise Zeug durchlesen muss - immer in der Hoffnung doch noch etwas sinnvolles zu finden.-

Wenn der Dex so schlecht wäre hätte der wohl kaum letztens ein grösseres Turnier gewonnen oder?
Boah, ich kanns langsam nicht mehr hören. Es ging nie darum, dass der Tyranidencodex unspielbar ist. Es ging darum, dass im letzten Codex elementare Regeln fehlten und sowohl im letzten als auch im aktuellen Codex viele Einheiten so OFFENSICHTLICH schlecht sind, dass es jedem auffällt der auch nur ansatzweise Spielfahrung hat. Um zu erkennen, dass z.B. Rippers/Absorber scheiße sind braucht man kein Warhammerexperte zu sein.

Und was den Turniersieg angeht, schau dir doch bitte mal Fenneqs Liste an. Der hat das Rad ganz sicher nicht neu erfunden, denn auch in der Liste finden sich nur die üblichen Verdächtigen und KEINE der Einheiten, die als Codexleichen verschriehen waren. Das einzig ungewöhnliche an der Liste waren die Venatoren, die er dank einer "Regelspitzfindigkeit" (bzw. schlichtweg besserer Regelkenntnis als der Rest der Tyranidenspieler) recht problemlos in den Nahkampf bringen konnte (irgendwas mit dass sie was was im ersten SPIELERzug nicht tun dürfen im ersten SPIELzug aber schon).

Aber wie gesagt, es geht garnicht darum, dass man mit dem Codex nicht hart aufstellen kann, wenn man es auf biegen und brechen versucht, sondern darum dass mindestens ein Viertel der Einträge schon OFFENSICHTLICH unbrauchbar sind. Und besonders bei Modellen die extra neu designed wurden (hallo, Pyrovore) macht es auch ökonomisch überhaupt keinen Sinn, dass die in zwei Armeebüchern hintereinander völliger Mist ist.

Zuletzt bearbeitet:
Galatea unrecht hast du nicht damit, bist aber leider teils der einzige mit der Meinung, denn Stingray ist der festen ÜBerzeugung der Codex sei unspielbar, und damit ist mehr als nur ein paar Codexleichen gemeint.

Na da würde ganz gerne mal einen Beleg für diese Behauptung sehen. Viel Spass beim Suchen...

Um es kurz zu machen: Ich habe nie behauptet, dass man mit dem Codex der 6. Edition nicht gewinnen kann, sofern man die richtigen Einheiten spielt. Ich habe es auch nie für den Codex der 5. Edition behauptet (ist im Grunde ja beides der gleiche Käse). Es ist nur ein interner Balancemüll, der viele Einheiten (von denen ich nebenbei bemerkt viele besitze) nicht vernünftig einsetzbar macht und die wirklich spielbaren Listen sehr einschränkt und das auch noch in einer Spielweise, die in keinster Form dem Fluff der Tyraniden oder dem Spielstil bis zur 4. Edition entspricht.
Vorher schlechte Einheiten wurden sogar noch schlechter.
Von den 2500 Punkten Tyraniden, die ich daheim rumstehen kann, sind vielleicht 1000 Punkte vernünftig zu gebrauchen, wenn ich mir 1000 Punkte dazu kaufe, die finanziell ungefähr so teuer sind, wie meine komplette Armee damals gekostet hat...
Und damit ist dieser Codex für mich de facto unspielbar, sowohl was die mir zur Verfügung stehenden Modelle, als auch den Spielstil angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Na da würde ganz gerne mal einen Beleg für diese Behauptung sehen. Viel Spass beim Suchen...

Braucht ich ja garnicht lang suchen 😀
Lictor: Bringt nichts, wenn er nicht in seiner Runde angreifen kann.
Genestealer: Keine Granaten
Hormaganten: Keine Granaten
Ripper: LOL!
Skyslashers: ROTFL!
Krieger: Instagib-Futter
Shrikes: (siehe Krieger)
Broodlord: Siehe Genestealer
Ravener: Keine Granaten. Instagib-Futter (Powerfist...)
Tyranid-Prime: Zu teuer für das, was er kann

Dazu kommt noch deine Abneigung gegen Pyrovoren und wir haben knappe... öhm... 11 Einheiten die für dich unspielbar sind 😀 Hey, damit hast du zumindest FAST die ganze Armee :O

Eine kleine Gutenachtgeschichte:

Unter Freunden wird man doch über Spiel härte reden können oder ?

Natürlich nicht, das steht ja schließlich nicht im Regelbuch, dass ich mich über die Härte des Spiels mit meinem Gegner (nicht Mitspieler) absprechen kann. Deswegen wird das natürlich auch nicht gemacht. Ein FAQ ist dahingehnd leider nicht zu erwarten bei den ganzen Releases, typisch GW eben. Erst hauen sie eine Menge Regeln raus und fixen dann nicht solche broken Regeln wie Kommunikation vor dem Spiel - Ich bin entsetzt! Das sollte man vor dem Spiel auswürfeln, ach ne dann gibts schon wieder zu viele Zufallsvariablen, auch nicht gut. Wenn GW nicht schnell nachbessert und auf das letzte Wishlisting eingeht, steht uns wohl die Apokalypse bevor, so viel ist mal sicher! Dafür gibt es hieb- und stichfeste Beweise, wie .. ähm ... wie z.B. den Aktienkurs, den ich nicht beurteilen kann, weil ich mit Finanzen außer meinem eigenen Portemonnaie nie etwas am Hut hatte oder das der Ronny, mein bester Kumpel, mir von GW abgeraten hat, weil Plastik minderwertiger gegenüber Metall ist. Denn Metall ist ja auch viel schwerer und damit ist es doch Fakt, dass Metall hochwertiger ist - Gibt's gar nichts zu diskutieren. Ich glaub dem Ronny, weil der schon 30 Jahre im Hobby ist und gestern seine ersten 1000 Punkte aus der ersten Edition fertig gebaut UND bemalt und auch schon 2 richtige dicke Bücher zu seiner Armee gelesen und gebraucht gekauft hatte. Der Ronny wurde aber richtig sauer als er merkte, dass er gar nicht mehr nach den Regeln der ersten Edition spielen kann und sich neue Bücher kaufen muss, damit er seine liebevoll gestalteten Minis nutzen kann. Was für eine Frechheit, pflichtete ich ihm bei. Das kann ja wohl nicht sein, dass man für seine Armee nach 20 Jahren nochmal Bücher kaufen muss! Wo gibts denn sowas? Ich kenne kein zweites Hobby, bei dem man in so einem kurzen Zeitraum so eine riesen Summe Geld ausgeben muss. Das zieht nicht nur dem kleinen blassen Engländer das Geld aus der Tasche, sondern treibt auch den deutschen Durchschnittshaushalt an seine finanziellen Belastungsgrenzen. So sehr, dass Mutter Lotti nicht mal mehr ne Tütensuppe für ihren Liebsten hat. In diese unfundierte, aber als Tatsache hingestellte Stammtischparole stimmte Ronny mit ein und bekräftigte, dass GW höchstens noch 2 Monaten überleben wird. Anlass seiner Behauptung waren außer dem Bücherkauf diese neuen Dasupdexe. Ronny hatte noch nie eins davon gelesen, brauchte keines für seine Armee und war auch sonst nicht bereit dafür noch mehr Geld auszugeben, denn leider wurde das Hobby noch immer nicht staatlich gefördert. Was der Ronny nicht verstehen konnte, denn immerhin war dann die Jugend von der Straße weg und trieb sich nicht in Bushalten rum. Alles das erzählte er uns in unserer internationalen Spielerrunde mit Franzosen und einem Engländer. Während Ronny und ich, als einzige Deutsche, uns in unserem Kämmerlein hinter verschlossener Türe die Köpfe heiß diskutierten, hatten die Franzosen schon die ersten Autos in Brand gesteckt und waren mit ihren Fackeln auf dem Weg nach Nottingham. Nur der Engländer war noch da und sah uns verstört dabei zu, wie wir uns in Rage redeten. Als wir kurz Luft holen wollten, um den nächsten ungebetenen Rundumschlag als Tatsache darzustellen, frug er uns, ob wir nicht mit ihm ein Wh40k-Spiel spielen wollten. Ronny lehnte harsch ab und entgegnete, dass er nicht nach ausländischen Regeln spiele und nur das gedrrrrrruckte teutzche Wort, in altdeutscher Schrift akzeptiere. Ich fand gut, dass der Ronny konsequent blieb. Der hatte sich auch in der Schule noch nie für England interessiert. Braucht ja schließlich auch keiner, denn wir leben in Deutschland, hat er immer gesagt. Dem Ronny reichte es nun endgültig. Er stand erzürnt auf und verkündete, dass man nur Ahnung vom Hobby hat, wenn man alle Tabletopsystem mal probiert hat und alles so ein bisschen kann. Nur so kann man über den Tellerrand gucken und überhaupt wird jedem die Geschäftsfähigkeit abgespochen, der die Herstellerfirma von diesem unbalancierten, unästhetischen, unspaßigen, unfluffigen, un..., un... und noch mehr(!) nicht in Frage stellt. Ronny musste zwar immer auf den € gucken, aber wenn Ronny eins hatte, dann war es Zeit. Zeit sich in den jeweiligen Fluff einzulesen, Zeit im Internet nach Alternativangeboten zu suchen und vor allem Zeit anderen Spielern, die sich nicht für ihn und seine Bedürfnisse interessierten, sein altes Spiel madig zu machen. Als Ronny aus der Tür war und schon überlegte, welche vielseitigen Umbaumöglichkeiten seine neuen Metallminiaturen gegenüber dem minderwertigen Plastik/Resin hätten, stellten der Engländer und ich unsere Minis auf den Tisch und spielten in unserem Hobbyraum ein entspanntes Spiel in trauter Zweisamkeit. Ich verlor das Spiel mit 5:2 knapp. Es war ein gelungener Abend und wir lachten viel, meistens über Ronny.

Und wenn Ronny nicht vor lauter Aufregung in seinem Hobby an Bluthochdruck gestorben ist, so wiederkaut er noch immer die gleichen Argumente gegen unbescholtene Neueinsteiger. Und das nur, weil er unfähig war das Ding zwischen Nase und Kinn nicht nur zum Nachschaufeln von Nahrung, sondern auch für das Normalste der Welt zu benutzen: Kommunikation zwischen 2 Menschen.

Amen und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch deine Abneigung gegen Pyrovoren und wir haben knappe... öhm... 11 Einheiten die für dich unspielbar sind 😀 Hey, damit hast du zumindest FAST die ganze Armee :O

Wo bitteschön widerspricht das meiner Aussage von oben, dass man mit dem Tyranidencodex gewinnen kann, wenn man bestimmte Einheiten (eben die nicht genannten) einsetzt?

Du hast mir unterstellt, ich würde behaupten, der Tyranidencodex an sich sei unspielbar. Wo ist der Beweis für diese Unterstellung? Ich warte immer noch.

In einem Punkt hast du Recht. Es ist fast die ganze Armee. Also meine Armee...

Ich überlasse es dir selbst, im Tyranidencodex einmal nachzublättern, wieviele Einträge du von "FAST die ganze Armee" bei der obigen Aufzählung entfernt bist...

@Stingray:

Was sind das bitte für Argumente ?
Einheit A keine Granaten = schlecht
Einheit B W4 = Instant Death

Wenn das alles ist was die Tyras in dein Augen können tust du mir leid .
Bitte seh das nicht als provokation , aber ich glaub du fixierst dich zu sehr auf bestimmte Dinge .
Das oben genannte kann mehr als du meinst , es mag sein das der Codex Tyraniden Leichen hat aber wenn dein Modell Pool keine kompetive 2000 Liste aufstellen kann , solltest du weniger Punkte spielen oder mal alles in verschieden Kombis testen .
Ausser dein Modell Pool besteht nur aus Absorbern und Pyrovoren , wenn das der Fall ist hast du ein Problem .^^

Ich denke, wir brauchen hier jetzt nicht nochmal das Thema Tyranidencodex aufwärmen. Meine Meinung ist bekannt, ich habe sie ausführlichst dargelegt. Wer wirklich daran interessiert ist, kann die Punkte alle hier im Forum nachlesen. Da sage ich mal, dass das hier in diesem Thread nichts zu suchen hat, das Thema ist tatsächlich mal durch.

Dann warte bis du Grau wirst und versuch mal meinen Satz zu verstehen 😉

11 Einheiten sind beim 4. Editions-Codex fast 75% der verfügbaren Einheiten! Was nützt es mir, wenn seitdem 20 neue erfunden wurden, die ich nicht habe und nicht spielen will?

Und nochmal: Wo habe ich behauptet, dass der Codex komplett unspielbar wäre? Das war deine ursprüngliche Behauptung. Anschließend willst du diese damit belegen, dass du mir unterstellst, ich würde zuwenige Einheiten unspielbar finden (?!?). Entscheide dich mal für eine Position und wechsel nicht mittendrin dieselbige... Dann sind deine Aussagen auch nicht so mißverständlich...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die kleine OT Ausführung führt zu einigen Gedankengängen deinerseits:
Es ist einfach nur noch krachend jämmerlich, mit welcher Beharrlichkeit und unglaublicher Ignoranz die immer gleichen Leute ihre immer gleichen inhaltslosen Phrasen dreschen. Jedes 2te Topic hier wird gekapert und läuft auf die immer gleiche beschissene Diskussion raus.

Es fällt einigen vielleicht nicht auf, aber coolguy, Lifegiver, Galatea oder Stingray stehen bei der Hälfte der Nutzer hier auf "ignore", weil sie diese immer gleiche Scheiße nicht mehr hören können. Deswegen hat es auch den Anschein, dass man sich hier einig ist.

Ja die Wharheit tut weh, kann so mancher halt nicht ab. Wenn aber nach der siebenhundertsten Leugnung der Tatsachen der Hinweis das GW eben nicht perfekt ist gleich zum Titel Hater führt bin ich gerne einer. Ich kann es akzeptieren wenn jemand gerne GW Produkte kauft. Ich habe dadurch weder eine Vor- noch Nachteil. Anscheinend tut es aber einigen Leuten hier physisch weh wenn es jemand wagt eine nicht vom Imperator sanktionierte Meinung zu haben oder sogar noch zu äussern.

Es geht hier langsam wirklich zu weit, dass man bei bestimmten Themen zunächst eine Erklärung abgeben muss, dass man mit der Preispolitik nicht einverstanden ist, auf jeden Fall der Meinung ist, dass keine Balance herrscht, WH40k "pay to win" ist und sowieso GW das hinterletzte Unternehmen ist, bevor man hier ungeflamed was posten darf. Das hat nichts mehr mit einer kritischen Auseinandersetzung zu tun, so wie es ja bestimmte Leute für sich in Anspruch nehmen, denn die vielen Hinweise und Nachfragen sowie Argumente werden ja stets ignoriert und im nächsten Topic einfach noch lauter gebrüllt!

Joah stimmt, ich warte immer noch auf ein einziges Argument warum man ultraharte Listen spielen muss und was dem geneigten Powergamer denn abgeht wenn er wegen Beschränckungen seine überlegenen Listenbuilding Skill nochmals bemühen muss. Ich warte seit geraumer Zeit. Ich werde wohl ewig warten. Aber natürlich habe ich unrecht und der Powergamer ist im Recht.

Das ständige Leugnen der Defizite ist in der Tat nicht kompatibel mit einer kritischen Diskussion. Wenn die Leute mal LESEN würden anstatt beim ersten Widerwort Ketzer zu brüllen würden man wohl eher zu einer Diskussion kommen. Aber oh je, da würde der weniger vernagelte Fanboy eventuell noch auf die Idee kommen das an der Kritik wirklich etwas dran sein könnte.

GW macht weder alles falsch noch alles richtig. Bei den für mich relevanten Faktoren macht GW aber alles falsch was sie falsch machen können. Diese Faktoren können bei anderen Leuten ganz anders aussehen und auch anders interpretiert werden. Auch hier habe ich weder Vor- noch Nachteile. Aber daher kaufe ich diese Produkte nicht mehr. Und weil das ja nur ich bin nochmals: -12 % Umsatz, -30% Gewinn. Mann lass ich ein Geld in dem Laden :cat:

Ich weiss auch nicht, warum beispielsweise so gemeckert wird, dass GW ihre Regelwerke nicht ausreichend testet. Bei den genannten Personen genügt es ja auch, dass sie sich die Regeln einmal durchlesen und damit die Weisheit dann mit Löffeln gefressen haben, ohne auch nur eine Miniatur in den letzten 5 Jahren berührt zu haben!?

Weil der 5. Editions Codex der Tyras der erste war der ohne Playtesting rausgebracht wurde? Und nach 25 Jahren Praxiserfahrung in denen ich mehr Regelwerken gespielt habe als du in Google finden kannst nehme ich mir eine gewisse Kompetenz heraus Dinge zu bewerten. Die 6. Edition ist teilweise ein Schritt in die richtige Richtung. Einiges ist besser, einiges schlechter- so ist das halt im Leben. Aber die Kombination sich über Allierte die Rosinen rauszupicken und die Schwächen der eigenen Armee zu kompensieren plus Übereinheiten, Dataslates etc trägt nicht gerade zur Balance bei. Aber natürlich habe ich als Hater da sowieso keinen Plan.

Seit 01.01.2014 habe ich 5 neue Systeme und Regelwerke ausprobiert (Malifaux, Bushido, Dreadball, Strike Legion und CWC). Insgesamt komme ich seither auf knapp 50 Spiele, alleine in den neuen Systemen. Dazu kommen nochmal knapp 10 Partien Urban War zu mehr hatte ich dann doch keine Zeit mehr. Weitere Tests (Polemus, FWC, Impetus, Celtos...) folgen.

@Kami: Warum schreckt dich das ab? Das gleiche Geld gibst du entweder für "deine" Armee aus. Mein Argument is folgendes. Ich spiele Tau und weiss das die Tau auch dank Balance in den nächsten Jahren gut spielbar sind. Nun sehe ich Necrons, die gefallen mir und anstatt mir einen Riptide oder den achten Hammerhai zu holen kaufe ich mir ein paar Necron Boxen.

Kurz darauf gefallen mir Eldar oder eine WHF Armee und ich kaufe dort ein bißchen was. Das Argument von GW ist doch das der Hobbyist ein bestimmtes Budget hat und ausgibt. Ich persönlich würde mehr Geld in den GW tragen wenn egal was ich dort kaufe eine reelle Chance auf gute Spielbarkeit hat. Es gibt zig Faktoren welche eine Kaufentscheidung beeinflussen und da hat GW leider durch einige Verfehlungen schlechte Karten.

Und: Woher weisst du das die Zahlen steigen? Das werden wir wohl kaum vor der Jahresbilanz erfahren und das 2. Halbjahr war immer knapp 10 % besser als das erste.

Zuletzt bearbeitet:
@Stingray:

Nö das Thema ist nicht durch .
Laut Thema muss man alles wie blöd neukaufen um konkurrenz fähig zu bleiben , das trifft dann auch auf Tyras zu .
Du meinst dein 4 Edi Mini Pool sei jetzt unbrauchbar und kannst ohne neu Beschaffungen nicht regelmäßig gewinnen .
Ich sag dieses Pay to Win Gehabe ist blödsinn solange man nicht auf Turniere geht oder nur Sozial Inkompente Gegenspieler hat .
Ich wette mit dir das dein Pool mehr als ausreichend ist um halbwegs kompetive Spiele bestreiten zu können .

Vertete doch mal mit trifftigen Argumenten warum man nur mit Neuerscheinungen gewinnen kann , da können wir die Tyras gern aussen vor lassen .

Ich les von dir ( achtung Ironie ) GW ist zu teuer , alles ist doof ,nur Power Gamer andere Systeme und Hersteller sind soviel besser .
Sorry das ist nicht bõs gemeint aber den Kram sieht man von dir in fast jeden Thread .
Es ist zwar dein gutes Recht zu posten , aber das gehõrt nicht zum Topic .
Es geht um Pay to Win und nicht GW ist Teuer , GW hat schlechte Regeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.