The Ork 8th-Edi-Hypetrain! [Endstation]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmpf.
Die ganzen Faction Focus haben mir bisher nur gezeigt, dass starke Armeen stark bleiben oder sogar stärker werden....zumindest habe ich den Eindruck gewonnen, als der Eldarartikel kam und mit dem Tau bin ich mir sogar sicher, dass sie Taudardosen zumindest nicht nerfen.
Ey, 10 Schusswaffen und jede darf sich n Ziel suchen....arglmpf!

Sehe ich leider auch so

Mimimi
Du hast keine Punkte gesehen sage ich nur.

Franky sagt den ganz dicken haben sie runter geholt. Ich glaube das jetzt einfach mal.

Okay, dann ziehe ich mit. Bin wohl zu stark ge-eldart worden mit der letzten Edition.
Mal so nebenbei: Hit&Run kriegen ja alle Armeen, Hit&Run&Shoot wird demnach die Tau-Sonderregelung, oder sehe ich das falsch?

Auf dem ersten Blick klingt das für unsere Boyz nicht gut... oh man, bin am überlegen ob ich aufhören sollte diese Schnipsel zu lesen, sie sagen halt so wenig aus... ja die Tau könen sich zurückziehen und ballern, aber wir wissen immer noch nicht wie der Rückzug aussieht... was wäre wenn der Gegner beim Rückzug noch eine Reaktion bekommt, nochmal alle Attacken Würfeln, getroffen wird aber nur auf die 6 wie bei oberwatch... etc...
Es fehlen halt so viele Infos die vermutlich erst da sind, wenn die neue edi raus ist...
Andererseits ich und zurückhaltung ... als ob ich das jemals schaffen würde diese Schnipsel zu ignorieren 😀 muss aber zugeben, dass mich diese Schnipsel langsam echt nerven

Auf dem ersten Blick klingt das für unsere Boyz nicht gut... oh man, bin am überlegen ob ich aufhören sollte diese Schnipsel zu lesen, sie sagen halt so wenig aus... ja die Tau könen sich zurückziehen und ballern, aber wir wissen immer noch nicht wie der Rückzug aussieht... was wäre wenn der Gegner beim Rückzug noch eine Reaktion bekommt, nochmal alle Attacken Würfeln, getroffen wird aber nur auf die 6 wie bei oberwatch... etc...
Es fehlen halt so viele Infos die vermutlich erst da sind, wenn die neue edi raus ist...
Andererseits ich und zurückhaltung ... als ob ich das jemals schaffen würde diese Schnipsel zu ignorieren 😀 muss aber zugeben, dass mich diese Schnipsel langsam echt nerven

+1
Ich finde es traurig das erst einmal die starken Armeen gebufft werden und man sich fragt wie man dagegen spielen soll.
Ich finde es sollten erst einmal ein paar gute Sachen für die schwächeren Völker gezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
+1
Ich finde es traurig das erst einmal die starken Armeen gebufft werden und man sich fragt wie man dagegen spielen soll.
Ich finde es sollten erst einmal ein paar gute Sachen für die schwächeren Völker gezeigt werden.

Hast du in die Glaskugel geguckt oder woher weisst du welches Volk stark ist und in welcher weise es gebuffed wurde?

Warum sollten diese infos Nerven? Ich sehe das primär so das jeder für sein Volk gehyped wird. Warum sollten die auch einen negativen faction fokus veröffentlichen? Was die da momentan an Community Arbeit leisten ist einfach Top! Überleg mal wie der Übergang von 6 auf 7 war.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin echt froh das eine neue Edition kommt und mir gefällt bisher auch echt gut in welche Richtung sich 40k entwickelt.
Mein Problem ist nur, dass ich die Community Arbeit mit etwas Bauchgrummeln beobachte, ja man gibt Infos raus, die aber eher Knapp und fühlen sich eher wie Werbung an als nach Handfesten Infos mit denen man tatsächlich ne feste Vorstellung bekommt wie sich das später spielen lässt um tatsächlich feedback geben zu können.
Nehmen wir das Rückzugsbeispiel: Wir wissen dass sich eine Armee aus den Nahkampf zurückziehen kann, aber wissen nicht ob das automatisch funktioniert oder ob die Gegnerische Einheit eine Reaktion bekommt/dass evtl. verhindern kann... Wir kennen den "Crunch" dahinter nicht, der kommt erst mit dem fertigen Regelwerk. Das problem das Regelwerk steht schon fest. Was erhält die Community an Antworten auf Fragen: "Du kennst noch nicht alles" , "deine Armee wird gut sein" etc... ist nicht wirklich viel Handfestes... aber auf jeden Fall besser als Früher, keine Frage aber wenn man die vorherige Community Arbeit als Grundlage nimmt... nun das besser zu gestalten da braucht es jetzt nicht so viel oder?

Mal ein vergleich, beim wechsel von DSA 4.1 auf DSA 5 (ein Pen and Paper rpg) gab es vor Release von DSA 5 ein Betaregelwerk zum Download mit kostenlosen Testabenteuern um das Regelwerk zu probieren. Dazu gab es eine Feedbackseite, auf der man feedback zum Grundregelwerk mit bezug zur Seite im Regelwerk geben konnte. Das Feedback ist dann zum Teil in die Finale Version eingeflossen. Sowas würde ich mir auch für 40k wünschen.

Ich klinge gerade Kritischer als ich klingen möchte, ich freue mich wirklich auf die neue Edition, aber derzeit geben mir diese Infoschnipsel mehr Fragen als Antworten und ich gehe Stark von aus, dass ich diese Antworten erst haben werde wenn die finale Edition raus ist... Naja alles in allem ist das "Meckern" auf hohem Niveau und ich bin überzeugt davon, dass die neue Edition Gebalenceter sein wird als die aktuelle alleine dadurch, dass alles resettet wurde (etwas womit ich nie, nie, nieee gerechnet hätte während der 7. Edi)
Von daher ich freue mich auf die neue Edi, aber bin von der "info-schnipsel-taktik" nicht sooo begeistert. Hoffe ich klinge jetzt nicht so grumpy wie ein gewisser Mosher... dass bin ich wirklich nicht 😉

Interessant sind immer die Infos zwischen den Zeilen. Die eher uninspirierten Supermarines (Megamarines? Maximum-Overmarines? Ultra ist ja schon weg😉 ) verraten uns z.B. die Stats für Frag und Krak. Und es könnten auch einige andere , wenn nicht alle, kleinen Schablonen auf W6 upgegradet werden...
Ebenso ist die Info, dass Tau Missilepods (und Krak) W3 Schaden machen, ein starker Hinweis darauf, dass Maschinenkanonen und vergleichbare Waffen das auch tun.
Der Stormsurge ist deutlich generft, da +1 Treffen nicht ansatzweise das doppelte Schiessen ersetzt. Die 10 Waffen sind vermutlich die 1 gute Wumme, 4 One Use Raketen und ein paar S5 AP- 1 Schaden Schleudern, also dasselbe wie bisher, ausser dass twinlinked 2* schiesst.

Bei den Drohnen sieht man auch keine Regel, die eine Extrabewegung nach dem Schiessen ermöglichen würde, also hoffe ich, dass diese Fähigkeit verschrottet wurde :teufel:. Dafür haben sie mit 8 eine höhere Bewegung. Insgesamt glaube ich aber noch nicht, dass viele Sachen die 12er Schallmauer knacken werden.

Es wird ausserdem recht stark impliziert, dass Flamer im Abwehrfeuer genauso funktionieren wie normal...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in die Glaskugel geguckt oder woher weisst du welches Volk stark ist und in welcher weise es gebuffed wurde?
Das hat er genausowenig wie ich. Sein Magengrummeln liegt wohl genau wie meins einzig und allein daran, dass die Rubrik "Faction Focus" bislang nur starke Armeen behandelt hat.
Allerdings wird ein Schema offensichtlich: im "Faction Focus" wird immer etwas allgemein über die Armee geschrieben und dann DIE Killer-Riesen-Über-Einheit kurz angeteasert. Die Tau mit ihrem 10-Waffen-Killer, die Chaosmarines mit dem 4er-Retter-Riesendämon, der Avatar der Eldar....gut, der Garde hat man grade mal die Leman Russ gegönnt, aber davon dann auch gleich viele..irgendwie sowas.
Von daher kann ich mein Magengrummeln eindämmen. Die Overlord-Einheit ist nicht die ganze Armee! Nur weil StormsurgeMcFischkopp seine drölfzig Waffen hat, heißt es nicht, dass mir
a) jemals ein Stormsurge auf dem Tisch begegnet
b) jemals mehr als ein Stormsurge vorgesetzt werden wird
c) jemals jemand Tau als Gegner aufstellt.

Ich mache mich ganz umsonst wirr und wild.

Ich weiß welches aktuell stark ist und bis jetzt werden die nur noch stärker

Muss das mit deiner Negativität nun in unserem Subforum weitergehen, nachdem du bei den Gerüchten rausgeflogen bist?
Immerhin ist das hier der Hypetrain und nicht der Whinetrain.

Dass andere Armeen in ihren Schnipseln bisher vermeintlich tolle Sachen können, würde mich jetzt erstmal nicht jucken.
Erstmal auf unseren Schnipsel warten und auf die endgültigen Regeln.
Kann ja wohl nicht sein, dass schon vorher alles madig gemacht werden muss.

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch, ich habe gut gelacht:

Ein schönes Wort! hihi 😀

An Mosher hiermit die Botschaft: Anhand einer Statline kannst du nicht sehen ob eine Einheit gut ist oder schlecht, weil dir die Punkte fehlen. Ein imperialer Soldat mit Lasergewehr ist schlecht für 12 Punkte, aber sehr gut für 2 Punkte, mit derselben Statline.
Ich habe immer noch meine Modrechte und ich werde sie benutzen wenn du hier nur zum weinen herkommst. Mit zwei solcher völlig grundlagenfreien Heulpostings ist dein Maß jetzt direkt voll. Schreibe bitte freundlich und positiv, und wenn du das nicht kannst, dann schreibe woanders und lass uns hier in Ruhe. Du könntest dich zum Beispiel direkt auf Facebook bei GW beschweren, das wäre doch was. Google hilft beim übersetzen.

Kann ja wohl nicht sein, dass schon vorher alles madig gemacht werden muss.
Schuldig im Sinne der Anklage (zumindest fühle ich mich angesprochen).

Anhang anzeigen 333334

Da habe ich es gelesen. Andreas Wagener, das bin ich.
Ork Walker....ich wollte ja schon zu Beginn der 7ten einen Killa Kan-Rush basteln, habs aber nur auf 9 von 18 geschafft. Ich fänds grade extrem lustig, wenn das weiterhin funktionieren könnte! Mobs aus 6 Kannen, alle schön mittelmäßig im Output, aber weiterhin für normale Kleinwaffen ein Ärgernis. Damit man in aller Ruhe mit billigem Blech irgendein wichtiges Dickschiff binden kann.

Wie wohl der Robert Gullyman reagieren würde, wenn er von zig Kannen eingelullt wird?

Ok, ich wunderte mich schon wieso schreiben alle von Tau, hatte nicht gedacht, dass nach den Marines am gleichen Tag noch was veröffentlicht wird. Habe öfters mal Tau als Gegner. Die nerven jetzt schon, sind aber schon zu knacken. In der 7. scheut der Tauspieler ja den Nahkampf wie der Teufel das Weihwasser, vielleicht macht er sich dann in der 8. nicht mehr ins Höschen und ich muss nicht immer hinterher rennen. 😉

Zum Stormsurge, ich weiß gar nicht wann ich ihn das letzte Mal bei uns auf dem Tisch gesehen habe, seinen großen Bruder schon, danach spielt gerne gegen einen Stormsurge. Als Gegner würde ich ihn einfach links liegen lassen, er nimmt zwar Einheiten raus, kann sich selbst ja aber nur auf ein Missionsziel setzen.

Jeden neuen Tag neue Informationen finde ich spannend, aber ohne das Gesamtbild kann ich sie halt schlecht bewerten und wer glaubt, dass bei der neuen Edition alle Fraktionen ausgeglichen sein werden, der wird wohl enttäuscht werden, da zumindest subjektiv immer ein Ungleichgewicht herrschen wird.

Mal aus einer anderen Sicht, warum vielleicht erst einmal die gerade starken Völker in den Spotlights sind und auch etwas gehyped werden:

GW sagt: Neue Edition und alles wird platt gemacht. Die ganzen schwachen Fraktionen jubeln und die starken ärgern sich. Leute denken warum haben sie gerade Geld in was auch immer gesteckt, wenn man nun alles nerft.

Marketing GW Kampagne sagt: Die Schwachen haben das Versprechen, das alles besser sind, also erstmal Spotlight auf die, die nun Angst um ihre Armee haben.

Also erst einmal herzlichen Glückwunsch, ich habe gut gelacht:

Ein schönes Wort! hihi 😀

...

Kommt davon wenn man Text abschickt bevor man noch einmal drüber liest... :blush:

Edit:
Jeden neuen Tag neue Informationen finde ich spannend, aber ohne das Gesamtbild kann ich sie halt schlecht bewerten und wer glaubt, dass bei der neuen Edition alle Fraktionen ausgeglichen sein werden, der wird wohl enttäuscht werden, da zumindest subjektiv immer ein Ungleichgewicht herrschen wird.

Damit rechne ich auch nicht... aber es gibt einen Unterschied wie stark verschieden Fraktionen von der Stärke auseinander driften. Alleine dadurch dass die Punkteliste von GW jedes Jahr erneuert werden soll wird sich der Fokus regelmäßig verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.